Auszüge aus dem kommenden Codex Imperiale Armee

Auszüge aus dem kommenden Codex Imperiale Armee

Als Download von der spanischen GW-Seite zu haben:

Spanischer Download

Hier mal der Versuch einer Übersetzung:

ORGANISATIONSFORMEN
    ===================
    - LUFTLANDETRUPPEN: Infanterie ohne Transporter und Sentinels können als Schocktruppen aufgestellt werden

- GRENADIERE: 0-3 Sturmtrupps (Gardisten), die als Standard aufgestellt werden dürfen, jedoch ohne Option der Infiltration bzw. Schocktruppe. Quasi die Kasrkin der Cadianer im Standard.

- MECHANISIERTE TRUPPE: Siehe Stahllegion

BESONDERE INSTRUKTIONEN (frei Übersetzt)
    =======================

- GESCHLOSSENE FORMATION: +1 auf Moralwert und Initiative, wenn in geschlossener Formation (wahrscheinlich Base an Base)

- UNGEBROCHENE MORAL: Keine Modifikationen auf den Moralwert auf Grund zahlenmäßiger Überlegenheit durch den Gegner (NK)

- ABGEHÄRTETE TRUPPE (oder so): Infanterie erhält +1 auf KG, Sentinels +1 auf KG und A (wie Catachaner).

- UNABHÄNGIGE KOMMISSAR: 1-3 Kommissare gelten als unabhängig, müssen also keiner Einheit angeschlossen werden, und gelten dadurch als ELI-Auswahl

- HELDENHAFTE DISZIPLIN: Unterliegen nicht der 50% Regel bzgl. Moralwert und Sammeln.

TRUPPENTYPEN: (steht zwar nicht explizit dabei, paßt aber nicht zu den Instruktionen)
    =============

- VETERANENAUFSTELLUNG: Die Beschränkung von 0-1 Veteranentrupps entfällt.

- DSCHUNGELKÄMPFER: 12" Sicht im Wald stationär; 4+ Deckungswurf; können Infiltrieren; Zugriff auf schwere Flammenwerfer; keine Laserkanonen(!); 6+ Rüstungswurf...

- LEICHTE INFANTERIE: (für Infanterie ohne Transporter) Würfelt einen Würfel zusätzlich im schwierigen Gelände; sind Infiltratoren; dürfen Scharfschützengewehre erhalten.

- MEISTERSCHÜTZEN (oder so): Truppen mit BF 3 können Trefferwürfe von 1 einmal wiederholen, jedoch nicht mit Plasmawaffen und Scharfschützengewehren.

- ALIENKÄMPFER: Gegen Orks, Eldar (inkl. Dark Eldar) oder Tyras treffen Infanteristen und Sentinels im Nahkampf auf 3+ (gilt nicht für Gegner, die als unabhängige Charaktermodelle gelten, monströse Kreaturen und große Tyra-Kreaturen).

SPEZIALAUSRÜSTUNG (jede Option für +1 Punkt pro Nase):
    ==================

- CHEMOINHALATOREN: Moralchecks, Tests auf den Moralwert, Niederhalten etc. werden ohne Abzüge ausgeführt. Irgendwas noch, kann ich aber nicht übersetzen (hat mit der 25% Regel zu tun - kann einmal ignoriert werden oder so??).

- CAMELIONIN-UMHÄNGE: Bonus von +1 auf Deckungswürfe.

- PLATTENRÜSTUNG: 4+ Rüstungswurf

- NAHKAMPFAUSRÜSTUNG: Modelle, die normalerweise Lasergewehr tragen, können mit Laserpistole und Nahkampfwaffen ausgerüstet werden.

...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    :rolleyes: Wer braucht noch Space Marines, Imperial Guard heisst die neue Elite der Menschheit!! :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    aha... hm... und ?!...

irgendwie nix wirklich besonders...
    pdf-file hab ich mir jetzt noch nicht angesehn, aber sind in der file punkte-kosten bzw. Profil-werte enthalten ?!

4+ruestungswurf is okay
    nicht mehr so leicht moralisch niederzumachen, soll sein
    deckungswurf +1, mei

aber wirkliche probleme hab ich damit nicht...

auch der Rest... irgendwie laesst sich das fuer mich mit einem wort beschreiben :

BLAH !!!! 8)
    Und die Optionen gelten dann immer für die ganze Armee und nicht nur für einzelne Trupps oder?

SPEZIALAUSRÜSTUNG (jede Option für +1 Punkt pro Nase):
    Heisst das das Flamenwerfer, Melter Plasmawerfer nur 1punkt kosten oder was?

Ansonsten passt perfekt zu dem was ich mit meiner IG vorhab. :D

Und gabs nich noch irgenwas wie TANKRAIDER?
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    @ leonatic :
    Flamenwerfer, Melter & Plasmawerfer fuer je 1 Punkt...
    sonst noch wuensche ?!
    vielleicht 2 LemanRuss gratis dazu, und belegen keine Auswahl im AOP... lol ?!...

die Optionen, die mit +1Punkt pro Mann und Nase gemeint sind, sind die gleich darunter aufgefuehrten...

- CHEMOINHALATOREN: Moralchecks, Tests auf den Moralwert, Niederhalten etc. werden ohne Abzüge ausgeführt. Irgendwas noch, kann ich aber nicht übersetzen (hat mit der 25% Regel zu tun - kann einmal ignoriert werden oder so??).

- CAMELIONIN-UMHÄNGE: Bonus von +1 auf Deckungswürfe.

- PLATTENRÜSTUNG: 4+ Rüstungswurf

- NAHKAMPFAUSRÜSTUNG: Modelle, die normalerweise Lasergewehr tragen, können mit Laserpistole und Nahkampfwaffen ausgerüstet werden.

und wieso sollten die Optionen fuer die ganze Armee gelten ?!...
    die Spezialausruestung die du dem trupp geben wirsd, wird der trupp haben... thats it...
    siehs so, als waerens eine art granaten, die du verteilen KANNST !, aber nicht musst.
    Nein, stimmt schon: die Spezialausrüstung musst du genau wie die anderen Specials der ganzen Armee geben (so heißt's zumindest in sämtlichen Portent-Threads). Ich glaub übrigens auch nicht, dass man mit den neuen Regeln eine über-Armee züchten kann. Immerhin geht es hier um die IG - und das bedeutet, dass man für jede dieser Fähigkeiten (1 Punkt pro Modell / 10 Punkte pro Trupp) etwa 50 bis 80 Punkte opfern muss. Für jede, wohlgemerkt! D.h. du kannst dir vielleicht IG's basteln, die fast so gut wie Marines sind:

bessere Moral
    4+ Save
    KG 4 und BF 3,5

Aber die Armee ist dann auch etwa so groß wie eine Space Marine Armee. Und nebenbei bemerkt:

Auch mit KG 4 haben IG's S, W und I 3 (sux)!
    Und auch mit BF 3,5 tragen IG's in der Mehrzahl nur Taschenlampen mit sich rum.

Fazit: ich werd mir den Codex mal genau durchlesen und dann ein / zwei Sonderregeln verwenden, um meine Armee etwas fluffiger und interessanter machen. Und ich bin nicht mal sicher, ob ich dadurch nun einen Vorteil oder einen Nachteil bekomme.

lg Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Sorry das SPEZIALAUSRÜSTUNG ne Überschrifft is hab ich leider übersehen!

Zu den Regel: Ich benutz die dann auch nur um meiner Truppen Style und Fluff zugeben oder halt den Charakter hevor zu heben!

Zu den Plattenpanzern: ist dann auch die Kavelerie gepanzert (Schwerekavelerie?)
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    ansichtssache...
    mit den neuen varianten an instruktionen sowie ausrüstung kann man IG auf alles mögliche trimmen (ja, du kannst eine ig aufstellen die rein aus nahkämpfern besteht... kosten dann halt 7 punkte/ modell, wen kümmerts? :))

das einzige was sich durch den neuen kodex IG ändert ist das die imperiale armee nicht mehr wirklich abschätzbar ist. bisher wusste man immer (oder sagen wir fast immer) wenn man gegen eine IG spielte: " 2-3 inf. züge, 4-5 waffenteams für stabsabteilung, 0-3 sentinels, hin und wieder ne chim mit ogryns, 2-3 schwere panzer als unterstützung"). in wiefern nun diese kombinationen möglichkeiten ausgenutzt werden bleibt abzuwarten, aber ich fürchte gw hat bestimmt wieder einige... sagen wir zu preiswerte methoden das ganze zu kombinieren übersehen (wie es schon immer der fall war bei solchen angelegenheiten, ich erinnere an 3 seiten codex chaos errata...).
    Hab mir den neuen Codex gekauft und allen Nörglern und Schimpfern möcht ich mal eines sagen: net alles wird so heiss gegessen wies gekocht wird :D

auch den neuen Codex kann man missbrauchen und bärtig aufstellen ohne ende (36 schwere waffenteams.... no comment :D )

für die erwähnten zusatzoptionen löhnt man sogenannte Doktrinenpunkte und zwar einen punkt pro
    1) truppentyp (bei verwendung von doktrinen fallen 10 standart truppentypen weg die ma nsich für punkte retourkaufen kann)
    2) army aufstellungen (zB alles schicktruppen oder infiltratoren)
    3) bonusfertigkeiten für die ganze armee (zB eiserner wille für moral)
    4) spezielle ausrüstung (zB plattenpanzer MUSS dann jeder einheit der army gegeben werden zB schwere Kav. kostet aber pro einheit 20Punkte extra)

man hat 5 Punkte zu verteilen!

Ich finde den neuen Codex ehrlich gesagt echt brilliant und im vergleich zum alten SEHR vielseitig...
    wer seine alte liste behalten will für den ändert sich mit dem neuen codex nicht viel, wer eine Imp army mal alternativ spielen will der findet hier genau was er gesucht hat!!

Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --