Schrei der Banshee/RW ?

Tja ist schwer zu definieren... aber prinzipiell, würde ich sagen, dass nur weil der Schreib der Banshee in der Schussphase abgehandelt wird, gilt er nicht automatisch als Schusswaffe... aber ich habe diese Regeldiskussion und auch eine Streiterei danach schon in einem englischen Forum mitgelesen...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Soweit ich jetzt weiss helfen diese Rettungswürfe gegen Beschuss und Magie (mag. Geschosse).

Mmn. hilft der Rettungswurf dann auch gegen den Schrei der Banshee, da es ja in irgendeiner Form ein Angriff ist, welcher in der Schussphase abgehandelt wird. Denn sonst dürfte er auch nicht gegen Drachenatem, Hydrafeuer etc. helfen.

Obiges ist nur imho und ich bin gerne bereit miche eines besseren belehren zu lassen

mfg

Bernhard
    wenns ein rettungswurf ist, der gegen fernkampfATTACKEN hilft, hilft er, wenn er gegen fernkampfWAFFEN hilft, ist er nicht erlaubt. so würde ich das definieren.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    na hier geht das ja auch gesittet zu.. hättest damals (knapp ein jahr her) mal mitlesen müssen... *puh* da flogen die fetzen..
    Murphy´s Law:

Morgn
    Ich würde den Schrei definitiv nicht als beschussattacke oder als Beschusstreffer werten, da ich ihn auch im Nahkampf bzw. in einen Nahkampf hinein abgeben darf.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Im Vampir Armeebuch steht auch nix genaueres ...

Man könnte es ja so sehen, dass Rettungswürfe gegen Beschuss so eine Art unsichtbarer Blase um den/die Träger bilden. Sie funktionieren eben nur gegen Beschuss weil(wie beim Slann erklärt) die Modelle im Nahkampf innerhalb dieser Blase sind. Da aber die Banshee von auserhalb kreischt, bekommt man einen Rettungswurf.

Nur ein Vorschlag :D

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    also ich habe das bisher auch immer so gespielt, dass der Schrei der banshee zwar in der Schussphase abgehandelt wird, aber de fakto keine Schusswaffe ist, daher meiner Meinung nach auch kein Rettungswurf gegen beschuss.. Rettungswurf gegen Lebenspunktverluste sehr wohl....
    Murphy´s Law:

also keine Rettungswürfe, das wiederum würde ihc nihct sagen.. sondern nur keine Rettungswürfe die gegen Beschuss schützen.. einen generellen Rettungswurf kann eine Attacke/Waffe nur verhiundern, wenn esplizit dabei steht keine Rettungswürfe.... und das steht wenn ich mich nicht sehr irre, bei der Banshee nicht dabei....

es verliert das entsprechende Modell ja doch Lebenspunkte... diese können gerettet und auch regeneriert werden! Da nichts gegenteiliges bei der Banshee steht...
    Murphy´s Law:

in diesem speziellen Fall, und da es ja eine Attacke gg die Moral einer truppe ist und nicht irgend ein Objekt auf die Einheit trifft würde ich sagen NEIN, hilft nicht.

Obwohl das alles auch ein bisschen streng genonne ist, und an den Haaren herbeigezogen wirkt. Man muss da schon ein wenig nach einer Begründung suchen und Regelwerk erfinden.
    Ganz banal würde man doch einfach sagen: Schussphase ist Beschuss.
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    Morgn
    Nein, Schusswaffe ist Beschuss. Beschuss kann auch in der Magiephase stattfinden (magisches Geschoß).
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Bei uns wird es eigentlich so gehandhabt das kein Rettungswurf gegen Beschuß eingesetzt werden darf, sehrwohl aber ein Rettungswurf gegen Lebenspunktverluste :-). Ist auch logischer so da ja wie bereits bemerkt nix auftrift sondern dem Objekt praktisch das Herz stehenbleibt (Drachenatem ist ja auch Beschuß da das Feuer den Gegner ja durchaus einen ansehnlichen Schaden zufügt ;) ).

@undertaker
    Heißt das, dass das "Tzeentchs Goldauge (verleiht dem träger und dem Reittier einen 3+ rettungswurf)" auch gegen den Schrei der Banshee wirkt?

mfg lenny

PS: Auf dem Nächsten Turnier können deine Vampiere einpacken :D ,...naja vl doch nit aber du schaffst das zu 0 nie wieder *gg*, oder vl doch.....MIST :D
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....