Arbeiten mit green stuff

Arbeiten mit green stuff

Mit welchem Werkzeug (ver-)arbeitet ihr Green Stuff?
    Bei mir "reißt" das green Stuff :( immer wenn ich eine glatte oberfläche machen will, und ich das green stuff mit einem Messer ziehe....

Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    Morgn
    Wenn du etwas richtig glatt machen willst, solltest du irgendwas rundes (wie zum beispiel einen Zahnstocher oder dicken Draht) nass machen und den Green Stuff glatt rollen.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Noch besser als nur Naß soll es sein den Greenstuff etwas fettig zu machen.
    Ein Schuß Öl z.B.
    Habs noch nicht ausprobiert nur schon von einigen Seiten gehört.

Und am besten glättest du ihn nachdem er ausgehärtet ist, da läßt er sich dann schleifen.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    bei größeren Flächen zum Beispiel für selbstgemachte Banner oder wehende Umhänge oder was weiß ich, tut man sich mit nem (angefeuchteten) Glas leichter
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    @Wehende Umhänge/ Standarten

Wie dick rollen? 1mm? Ich hab es jetzt schon bei ein paar modellen gemacht schaut cool aus, aber es wird nicht hart und beim bearbeiten reißt es immer auch wenn ich mit wasser arbeite, weil es zu dünn ist....

Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    bei sachen die nicht an irgendetwas festem anliegen würd ich mit green stuff nicht unter 1mm gehn (hab mal eine alte chaosbrut mit so tentakel gemacht - die sind auch nie richtig hart geworden) - der green stuff wird dann zwar hart bleibt aber bisschen elastisch und lässt sich biegen.
    bei bannern/umhänge ect (also langen großen dingern musst du aufpassen dass das eigengewicht des green stuffs ihn nicht verformt (und er dadurch vielleicht reißt) umhänge würde ich überhaupt wenn möglich an die figur anmodellieren dann ergibt sich das problem nicht und die figur schau trotzdem gut aus. Standarten würd ich zuerst trocknen lassen (in der form die ich haben will und in der waagrechten) und dann erst auf die mini kleben !
    andere Gründe für Reißen: zuviel gelbes zeug drinnen, das macht den green stuff klebriger und er bleibt am werkzeug hängen und reißt demnach!
    (so - vielleicht hamma jetzt den grund des reißens gefunden)
    noch eine Frage zum GS...Ist es irgenwie möglich das GS frisch zu halten, damit man am nächsten tag noch daran Arbeiten kann? Bsp: Ich mach ein umbau und arbeite viel mit GS ich hab die Beine selbst modelliert sind aber noch nicht fertig, kann ich es dann irgendwie bis am nächsten Tag frisch halten um daran noch ein bisschen rum zu basteln? kann ich zB.: das ganze modell in Wasser oder Oil legen? wird dann aber nicht das Modell wenns Plastik ist, aufgeweicht und hin?

Mfg Lenny
    Nicht das ich wüßte.

Es handelt sich hier um 2 Komponenten Epoxy.
    Der eine Teil ist das Epoxy und der zweite der Härter.
    Sobald beide zusammengemischt werden beginnt das Epoxy auszuhärten und da läßt sich nichts dagegen tun.

Bearbeitungszeit bei 50:50 Mischung ca 45min-1h.

Einzig was funktionieren könnte das Mischungsverhältnis ändern, dann müßte er langsamer aushärten.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    wenn zuviel epoxy (gelb) verwendet wird härtet der green stuff nicht so schnell aus, is allerdings schwieriger zu bearbeiten(da er sich zieht und pickt und ...) und es kann passieren das er gar nicht aushärtet !
    für glättere flächen (schwerter/...) mehr härter nehmen dann trocknet er zwar schneller aus, is aber beim bearbeiten schon härter und man kann rüstungsteile und so besser machen!

falls jemand eine möglichkeit kennt green stuff vom trocknen abzubringen würd mich das auch sehr stark interessieren wie ?

@temperatur - der chemie nach müsste der green stuff schneller aushärten wenn er warm ist (der praxis nach weis ichs nicht)
    Ja unter Hitze härtet er schneller, aber bei der kurzen Bearbeitungszeit macht das nicht viel Unterschied.
    Kannst ihn aber unter eine Lampe legen zum Aushärten.

Kenne keine, Epoxy und Härter vermischt härten immer aus egal was du machst.

Bei den normalen 2 Komponenten Epoxy reicht ganz wenig Härter und schon geht es los, da kannst du nacher einen ganzen Kübel Epoxy wegschmeißen wenn dir Härter reinfällt.

P.S.: Schwank aus meiner Schulzeit, war in einer Nachbarklasse die mischen Epoxy und Härter an, und einer hat zuviel Epoxy-Härter Mischung in seinem Becher und hat die einfach in den Kübel mit den Epoxy zurückgeleert. Tja so schnell werden ein paar Liter Epoxy zu Sondermüll. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Kneadatite? Sculpters Epoxy Putty commonly knonw as Greenstuff

Kneadatite? is a room-temperature curing epoxy/polyamide sealant in two-part tape form. It is stable in its packaged form consisting of base and curing agent side by side on release film. The base and curing agent are of contrasting colors so that when kneaded together, complete mixing is easily observed.
    Its adhesive properties allow the artist to add detail gradually, before or after the previously applied Kneadatite has fully hardened. It has excellent adhesion to stone, ceramic, metal, wood, and many plastics including vinyl. When fully hardened, it can be painted, sanded, filed, drilled, tapped, screwed, etc.

Bitte direkt von Polymeric das ist Greenstuff. :)

Und hier eine kleine leicht verständliche Erklärung was Epoxy ist :D

psrc.usm.edu/macrog/epoxy.htm

Join the Legion
    Voidlegion.at

Wie die Beschreibung sagt.

Ein 2 Komponenten Epoxy Kit.
    Bestehend eben aus den Epoxyharz und den Härter.
    Einer Gelb der andere Grün gefärbt, wenn man die zusammenmischt wird das Zeug grün.

Das ist weil es kaum mehr Surfer gibt, in meiner Jugend wußte noch jeder was Epoxy ist. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at