Vampirgegenstand

    Vampirgegenstand

    Hi Leute!

    Hab mal ne Frage zu den Obsidian Amulett oder so ähnlich.
    Es verleit seinen Träger 4+ Rettungswurf gegen Magische Attacken ect. und Magieresisten 1.

    Gilt die Magieresisten auch wenn er in einer einheit steht und die bezaubért wird? Oder nur wennn er selber betroffen ist?

    Danke im Vorhinein

    Grüße
    Martin
    Warhammer Fantasy: Vampire ca. 5000 Pkt. Alle Clans
    Skaven ca. 2200 Pkt. im Aufbau
    bin verwirrt... Wenn er in der Einheit ist, und ein Spruch auf die Einheit gezaubert wird, dann kommt die Magieresistenz vom Charactermodell sehr wohl zur Geltung!


    Zumindest bei Zwergen wird's so gespielt. Wieso beim Vampir nicht hätte ich gerne erklärt? ?(
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


    Gentleman
    Morgn
    Nein, nur wenn der Zauberspruch auch ihn betrifft. Bei magischen Geschossen zum Beispiel kann dem Charakter ncihts passieren, es betrifft ihn also nicht, also gibts keinen Extra-Bannwürfel. Als referenz ziehe ich das zeichen des Sigmar des Imperiums hinzu: Gibt ebenfalls Magieresistenz 1, jedoch sowohl dem Träger als auch seiner Einheit. Das Obsidianamulett gibt nur dem Träger Magieresistenz 1. Bei Sprüchen wie (um bei den Untoten zu bleiben) dem Fluch der Jahre gibts Magieresistenz 1, weil auch der Charakter betroffen ist. Bei Sprüchen, wie Nagashs Todesblick gibts keinen, weil der den Charakter, sofern er sich in einer Einheit befindet, nicht betrifft.
    Alles klar?
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Also :
    Steht bei einem Gegenstanbd dabei :" Der Träger ist immun gegen [irgendwas] " Dann ist es nur der Träger und kein Manderl das daneben steht, oder sich in der selben Einheit befindet. z.B.: Das Obsidan Amulett : Der Träger bekommt einen Rettungswurf gegen magische Attacken . Es schützt aber nur den Charakter, der das Ding trägt und nicht eine Einheit der er sich angeschlossen hat.
    Aber es gibt Gegenstände die für die komplette Einheit gelten : z.B.: Banner der Verdammnis : Die komplette Einheit bekommt einen 5+ Rettungswurf gegen Beschuss. Da sind alle Modelle der Einheit sowie Charaktermodelle drinnen.

    Sprich solange nicht ausdrücklich dabeisteht, dass der Gegenstand für die ganze Einheit gilt, tut er das nicht.

    Wieder ein Beispiel : Eine Einheit aus 25 Skeletten mit einem Vampir. Der Vampir trägt das Obsidanamulett. Dann kommt ein Skaven daher und zaubert, dass jedes Modell der Einheit einen Stärke 3 Treffer bekommt. Nur der Vampir bekommt einen Rettungswurf dagegen. Nicht so die Skelette, obwohl sie in seiner Einheit sind.

    mfg

    change it
    accept it
    or leave it.



    Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Aber die Magieresistenz gilt sehr wohl.. das heißt man bekommt den +1Bannwürfel sobald die Einheit bezaubert wird, da der Vampir sehr wohl Teil der Einheit ist die bezaubert wird, gegen den Effekt kriegt nur der Vampir den rettungswurf, so er betroffen ist...

    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Morgn
    Ich sehe das ein wenig anders:
    Er selbst wird jedoch von einem magischen Geschoss zum Beispiel nicht betroffen. Und was sollte zudem der Zusatz beim Zeichen des Sigmar bedeuten, dass es sowohl für den Träger als auch seine Einheit gilt?
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @nett1616
    Rettungswürfe sind ja auch ganz was anderes. da ist schon klar das das explizit dabeistehen muß.


    Aber bei Magieresistenz sehe das so wie zweifler, da das Charactermodell teil der einheit ist...

    @T?rin Túrambar
    hab jetzt das AB nicht da, aber im Armybuilder steht "nur" Magieresistenz 1 .... für träger (und für einheit ist in imho klar)
    (war ausserdem das erste armeebuch...sonst hab ich das nirgendwo gesehen)
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


    Gentleman
    also die Einheit profitiert meiner Meinung nach sehr wohl von der magieresistenz des Charaktermodells...
    denn ob das Charaktermodell schaden durch den Spruch nehmen kann oder auch nihct, ist es doch teil der Einheit.... und somit ist es eben teil des Spruchziels.. und das ist das entscheidende... nicht ob es schaden nehmen kann oder nicht.. was anderes wäre es bei einem Spruch wie dem Kometen, da dieser nicht auf eine Einheit gezaubert wird sondern an einen Ort kann hierbei keine Magieresistenz eingesetzt werden, egal wer oder was im späteren Aufschlagsgebiet liegt...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Schliesse mich auch dieser Meinung an. In dem Moment, wo das Charaktermodell teil der Einheit wird, bekommt diese MR1.

    Denn alles was die Einheit betrifft, betrifft auch das Charaktermodell, das ja Teil dieser ist!

    (Ob es jetzt direkt oder indirekt betroffen wird ist ja egal)
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman



    Gleich vorab, ich theoretisiere jetzt auch nur, aber ich bin NICHT der Meinung, daß ein magieresistenter Gegenstand gleich die ganze Einheit betrifft.
    Dagegen spricht:
    .) Ein Charaktermodell, daß z. B. Angst verursacht, aber die Einheit, der es angeschlossen ist, bewirkt auch nicht automatisch, daß die gesamte Einheit Angst verursacht, detto bei rasenden, unerschütterlichen etc. Chars...

    .) Erstreckt sich die MR wirklich auf die ganze Einheit? Ich halte den mag. Gegenstand der Orks, nämlich Morks Rüstung dagegen, denn da steht dezidiert dabei, daß die Rüstung dem Träger UND der Einheit eine MR verleiht.
    Ergo schließe ich daraus, daß MR sich sonst nur auf den Träger und auf ihn ( als Ziel ) gesprochene Zauber erstreckt.

    Das macht es zwar ein wenig unsinnig, einem Charakter magieresisent zu machen, da er bis auf wenige Ausnahmen ( Kopfnuß ) nur durch Geschoßzauber als Ziel ausgewählt werden kann ( und dann eigentlich nur, wenn er außerhalb einer Einheit ist ), aber ich kann zu keinem anderen Schluß kommen...

    Franz
    Morgn
    Ich kann meine Meinung nur noch einmal bekräftigen. Das Beispiel der Orkrüstung ist ein gutes solches, ebenso wie das des Zeichens des Sigmar, das explizit auch der Einheit des Trägers MR 1 gibt.
    Nachdem die Armeebücher, in denen beide Gegenstände veröffentlicht sind, lange vor dem Vampir-Armeebuch herauskamen, ist für mich klar, dass die Autoren, hätten sie die Wirkung auch für das Regiment beabsichtigt, dies explizit vermerkt hätten. Vielleicht hat jedoch jemand die englische Version des Armeebuches bzw. den Armybuilder und hilft in dieser Diskussion mittels eines Zitats, um eine endgültige Lösung herbeizuführen.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    also ich glaub, die magieresistenz weitet sich nur auf die einheit aus, wenn das charaktermodell selbst direkt betroffen ist, wie bei zaubern wie seelenraub, wo jedes modell einen treffer erleidet, bei herrschaft oder den trugbilder. nicht jedoch zum beispiel beim grünen feuer, weil charaktermodelle davon nicht betroffen werden, ebensowenig bei geschosszaubern. jetzt bleibt nur noch der strittige punkt, bei dem ein geschosszauber auf unter 5 modelle + char gezaubert wird, da weiß ich absolut nicht weiter.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

    WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Morgn
    In so einem Fall würde ich es zulassen, weil der Vampir/Nekromant/Fluchfürst/das gespenst direkt betroffen sien könnte, im Gegensatz zu 5+ Modelle + Char.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Ich habe mir übrigens heute das TM-AB zugelegt, da steht es bei einem der besonderen Charaktermodelle ebenfalls dabei, daß das Vieh und die Herde, der er sich anschließt, MR bekommt, daher wäre ein mögliches Argument, nämlich daß AB Orks und Imperium alte AB sind und daher vielleicht umständlich formuliert, entkräftet.

    Mit dem Argument - Magieresistenz, wenn persönlich betroffen, kann ich mich ebenfalls nicht anfreunden, da dies zu vielen unlösbaren Situationen führen würde... Was macht man, wenn eine Einheit so viele Treffer ( z. B. aufgrund eines Warpblitzes ) erleidet, daß auch das Charaktermodell Treffer abbekommt?
    Wie verfährt man bei einem Kometen, der aufgrund eines guten Wurfes hinsichtlich des Einschlagumfanges auch die Einheit des Chars und diesen selbst betrifft? Wie verfährt man gegen Zauber wie Vauls Unmaking? - Geht der zuerst durch, und wenn der Gegner dann einen mag. Ggstd. des magieresistenten Chars vernichten will, sagt ihm dieser - he, würfel noch einmal, ich habe MR - oder darf er dann den/die Bannwürfel noch dazu nehmen ( obwohl es lt. Regelbuch ja nur einen Bannversuch gibt? )

    Dieses Procedere würde IMVHO zu viele strittige Situationen aufwerfen, sodaß ich nach wie vor davon ausgehe, daß MR nur den Char betrifft und auch nur dann, wenn er dezidiertr das Ziel des Zaubers war.


    Franz
    naja...
    ich würde sagen, man spielts so, wies beim gegestand steht...
    wenn steht, "der charakter und seine einheit...", dann ist es klar...
    wenns nur für den charakter ist, dann auch nur ein bannwürfel, wenn der zauber gezielt auf den zauberer angesagt wird... also auch kein bannwürfel, wenn ein geschosszauber auf eine einheit mit charakter gezaubert wird, die bereits kleiner als 5 modelle ist...

    de facto würde ich sagen, es wäre regeltechnisch so richtig...?!