2000 Punkte Orks

2000 Punkte Orks

So, ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal eine Liste gepostet habe.

Ich finde diese sehr untypisch für die üblichen Orkaufstellungen dieser Tage.

Bin gespannt was Ihr davon haltet.

1 Orc Great Shaman @ 280 Pts
    General; Magic Level 3; Choppa
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

1 Black Orc Big Boss @ 132 Pts
    Choppa; Heavy Armour; Shield
    Duffas Club of Duffin [30]

1 Boar @ [0] Pts

14 Goblin Wolf Riders @ 186 Pts
    Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician

14 Wolf @ [0] Pts

24 Orc Boyz @ 178 Pts
    Choppa; Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Orc Boss @ [13] Pts

23 Orc Big 'Uns @ 234 Pts
    2ndWeapon; Choppa; Light Armour; Musician

1 Orc Boss @ [13] Pts

25 Night Goblins @ 137 Pts
    Spear; Shield; Standard; Musician

2 Fanatic @ [50] Pts

25 Night Goblins @ 112 Pts
    Spear; Shield; Standard; Musician

1 Fanatic @ [25] Pts

10 Orc Boar Boyz @ 261 Pts
    Choppa; Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
    War Banner [25]

1 Boar Boyz Boss @ [17] Pts

11 Boar @ [0] Pts

1 Goblin Chariot @ 70 Pts

3 Wolf @ [0] Pts

4 Goblin Crew @ [0] Pts
    Short Bow

1 Giant @ 205 Pts

1 Giant @ 205 Pts

Casting Pool: 5

Dispel Pool: 4

Models in Army: 132

Total Army Cost: 2000
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Hmm, der Lvl3 Schamane mit 4 Dispels zur Abwehr wird in letzter Zeit immer öfters gesehn :)

Zur Liste: Viele Modelle, die im NK einiges austeilen werden, die Riesen werden sicher große Beschussmagneten sein ... aber so du mal mit den Regimentern eine Kampfrunde verlierst oder gegen angstverursachende Gegner spielst, wird dir, fürcht ich, der fehlende Moralbonus durch Charaktermodelle (grade bei Orks) ziemlich abgehen...

mfg
    Alpha
    post_count++
    Also den General zum Bannrollenträger zu degradieren ist schon etwas seltsam.

Da würd ich eher eine Orkboss als Chef nehmen und einen Goblinshamanen zum tragen.

Was soll der eine Goblinstreitwagen eigentlich tun?
    Kommt mir etwas wenig vor.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Also in der Liste fehlt irgendwas.

Irgendwie hast du wenig Einheiten aufgestellt.
    V.a. fehlt mir irgendwie das durchgängige Thema. Es scheint fast, als ob die Wolfsreiter und die Wildschweinreiter angreifen sollen und du in 2 Wellen vorrücken willst.

Mir gefallen die 14 Wolfsreiter mit L. Rüstung nihct, du gibst wegen 1 Pkt. Rüstwurf mehr, die Mobilität der Einheit auf. Noch dazu kostet da 1 Wolf doch bereits 12 Pkt. Für nur wenige Pkt. mehr kriegst du ein 2. Wildschweinreiterregiment.

Ein Kommandantenzauberer als BannrollenSchlepper wäre mir persönlich allerdings wieder zu wenig effektiv.
    Für die gleichen Punkte kriege ich 2 Schamanen mit Bannrollen und habe den Slot für einen wirklich harten Kommandanten frei. (Schwarzorkwaaghboss)

Als Gegner würde ich auf die Wildschweinreiter als 1. Schiessen, v.a. weil da auch der Komm. drin ist.
    Dann die Riesen abknallen.

Ich würde die Wolfsreiter in 2 7er Einheiten teilen, und die leichte Rüstung weglassen. Und unbedingt noch einen 2. Wolfsstreitwagen aufstellen.

Punkte evtl. durch Reduktion der Nachtgoblins bzw. Orks einsparen.

mfg

Bernhard

Durch die leichte Rüstung gelten die Wolfsreiter aber nicht mehr als l. Kavallerie und erhalten Gliederbonus ... ich denk mal, auf diese Überraschung baut Ultramar :)
    Seltsam ist allerdings die ANzahl der Modelle in der Einheit - wären 15 (5*3) nicht praktischer?

mfg
    Alpha
    post_count++
    Wenig Stimmig die Liste. Wieso wuerden 2 Riesen einem Buecherwurm (4 Bannrollen) und ner mini-horde folgen?

Ist auch viel halbes, aber nichts ganzes dabei.

Ein Gegner der Zaubern kann ist in der ersten Runde durch die 4 Bannrollen durch. Und dann haste einen Teueren Ork. Und der Schwarzork hled scheint mehr ein Staenker-unterdruecker zu sein als sonst was.

Genau so die zwei Ork einheiten, von denen eine big 'uns sind. Da gehoeren schon mind 2 normale dazu die gleich gross sind. Und dann erst die biggies. Bei Orks mit 2000 sollte man schon mehr Modelle haben. :D ist aber geschmackssache.

Vom spielerischen her eben das glaiche wie schon gesagt. Max. Moral 8 ist ned so heiss.
    :)

@Schweinereiter & Riesen
    Irgendwie kommt mir vor ist laut kollektiver Meinung alles in einer O&G Armee ein "Beschussmagnet".

Obs jetzt die Wildschweine sind, die Riesen, die Trolle, die Streitwägen, die Moschaz oder die Schwarzorks oder der General auf Lindwurm.

Wenn ich eine Liste mache die danach geht was Beschussmagneten sind oder nicht hab ich 400 Gobbos auf dem Tisch.

Außerdem... wer sagt dass eine Schusslinie auf die Schweinereiter besteht? ;)

@Bannmagier
    Ich würde natürlich lieber einen lvl.1 Magier nehmen aber der kann nur 2 Rollen tragen und ich frage mich ernsthaft ob dies für ein Turnier genug ist.

Außerdem versuche ich irgendwie von den 4 Charakterauswahlen wegzukommen und da war diese Lösung ein Ansatz.

@Wolfsreiter
    Ich hab für mich noch immer keinen Sinn in leichten Wolfsreitern gefunden. Was bringt mir leichte Kav. bei Wolfsreitern? Eine freie Formationsänderung wenn ich nicht angreife...wenn ich 4+ RW und Gliederbonus von +2 dagegenhalte, für mich eindeutig.

Oder hab ich da was Essentielles verpasst......?

* 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Ich finde auch, dass die schweren es mehr bringen als die leichten. Bist also nicht alleine.

Und mir 4 Chars... na dann wuerde ich wenn Du schon einen lvl 3 hast, ihn zum nachtgobbo machen und NICHT 4 Bannrollen schleppen. Mehr als 2 sind schon Spiel-degradierend... versuch lieber was einzubauen was die gegnerischen magier killt. z.B. 5 Wolfsreiter auf Kamikaze mission. :D
    also mir gefällt die liste :)
    einzig den schamanen würde ich um ein level aufwerten und eine spruchrolle durch dittoz doppeldingsdaz ersetzen, mit 6 energiewürfel (und vielleicht noch ein paar für einheiten) kann man sich pro runde schon an 2 guten sprüchen versuchen...
    ansonsten in der tat eine ungewöhnliche liste...
    ich finde du spielst viel zu viel auf sicherheit (unorkig)...
    der schwarzork um stänkerei zu unterdrücken ( finde schwarzorks sind die 2 heldenauswahlen nicht wert ) und dann noch 4 bannrollen um zu blocken .
    nimm doch einen magier mit 2 bannrollen und geh dann auf masse . dann kann er zwar mehr zaubern , aber dafür hast du auch mehr modelle .
    oder du gehst gleich ganz auf magie ...
    vertraue gork & mork !
    mfg snorp
    Ich will bewusst nicht Magielastig aufstellen, dennoch brauch ich eine wirkungsvolle Abwehr.

Irgendwie hör ich im Schnitt so heraus dass der Stufe 3 mit 4 Baro´s völlig übertrieben ist.

Wenn ich jetzt 1x Stufe 1 nehme mit 2 Rollen was kann ich da noch bannen? Gerade mal 3 Bannwürfel reichen mit Glück vielleicht für einen Spruch pro Runde und die Bannrollen werden wohl gegen eine Magielastige Aufstellung in der 1stn Runde weg sein.

Ich denke dass ich da gegen Untote, Skaven, Chaos(außer Khorne :D ) so ziemlich in Schwierigkeiten wäre... da gibt es nämlich wirklich Sprüche die ein Regiment im Alleingang zerfetzen können oder zumindest unbrauchbar für den Rest des Spieles machen können.

* 7x40k Tagesturnier 1.

Interessant ... noch vor einiger Zeit haben sich alle darüber lustig gemacht, wie wenig die Typen im WD doch auf Magie setzen, und dass man zumindest 4 Bannrollen pro Schlacht benötigt ... gegen Armeen wie 13-EW-Skaven oder so stimmt das ja auch :)
    Princess hat im letzten Doppelturnier bewiesen, dass es auch anders geht - 4 Bannrollen und 2 Lvl 1 Magier in 4000 Punkten haben sich auch gegen die Magiehoheit von Eusebio (Khemri) und mir (Necrarch) die ersten Runden ganz gut gehalten ... wenn man einen Weg findet, bis dahin die gegnerischen Magier schnell auszuschalten und ein paar Sprüche eben durchlässt, dann reichen 2 BR/3 BW durchaus aus.
    Gerade Orks können solche Lächerlichkeiten wie W6S4 Treffer auch mal durchgehn lassen - bei der Regimentsgröße ist das kaum von Bedeutung :)

mfg
    Alpha
    post_count++
    man muß aber sehr schnell beim gegner sein bzw. ihm irgendwie den schneid abkaufen wenn man mit nur 2 bannrollen spielt...wenn ich in ein turnier gehe nehme ich immer nur 2 bannrollen mit, da man 50 punkte besser einsetzen kann (vielleicht ein pegasus mehr ;) )

die liste selbst gefällt mir weniger

sie hat nicht das gewisse etwas drinnen

du kannst wenig schaden einstecken aber auch nicht genug austeilen...

womit willst du punkte holen?
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Also wenn 2 Riesen und 1 fettes Regiment Schweinereiter incl. SO Gargboss keinen Schaden anrichten können mir wohl auch Gork&Mork nimmer helfen.

@Magie
    Eben, gerade bei Orks ist das schnelle Ausschalten von Magiern kaum möglich.
    Keine Flieger keine Plänkler..... schwierig, schwierig....
    * 7x40k Tagesturnier 1.

hmm skavenmagie was gibts da ?
    schwefelsprung ungefährlich ( ausser er hat assassine )
    warpblitz , ok harter spruch . aber es besteht die möglichkeit dass der warlock sehr schnell tot ist ( bei jeder 1 treffer für ihn ) .
    pestilenzodem , mittelgefährlich .
    der rattenschwarm , mit 3w6 schaden die nur auf 6 treffen ( bei W4).
    und seuche auch eher ungefährlich ( nur auf 5 und 6 bei W4) .

aber stell dir vor du hast so 3-4 30er blöcker orks stehen . das sind so um die 700 punkte schätz ich mal . ist doch ein solider kern .

ich hab schlechte erfahrung mit magie bei skaven . bei 2000 punkte mit grauen propheten , 2 warlocks und assassine hast du 700 punkte ausgegeben . dann noch gossenläufer riesenratten bist du schon bei 1000-1100 , eine eliteregiment ( sturmr. oder seuchenr. ) bist du bei 1500 .
    ich hab halt mit 3 regimentern gespielt ( 2 klanr. und 1 seuchenpr.) und der echsenspieler hatte einen bannmagier und die zeichen , wo man bannwürfeldazubekommt . er hat das meiste geblockt ... und wenn die echsenmenschen mal im nahkampf sind keine chance .
    untote regimenter verursachen angst , da nehm ich nen general mit gutem moralwert greif die untoten an und im nahkampf können sie meistens mit der masses nicht mithalten ( nachbeschwören ist halt so ne sache =) ) .

ich finde magie ist viel zu teuer bei warhammer . ich finde es ist schwer die 300 punkte eines grauen propheten wieder hereinzuzaubern . magiepatzer hier magiepatzer da , dann mal eine runde schlechten wurf ... ok das hat man in unmagielastigen armeen auch , aber das hab ich mal gliederbonus + standarte + meistens überzahl . das ist schon mehr sicherheit finde ich .

und gott sei dank hat jeder seinen eigenen spielstil ! also ultramar versuch die liste einfach mal , wenn sie dir gefällt kannst auf unsere meinungen doch sowieso "pfeiffen" :tongue:
    keine flieger ? nimm doch nen boss auf lindwurm . wenn du nen lvl. 1 magier nimmst mit 2 bannrollen und keinen lvl. 3 mit 4 bannrollen hast du ja schon die punkte für nen lindwurm .
    mfg snorp

spieltechnisch ist die Armee wahrscheinlich ok..allerdings fluffmässig hat sie defizite..

Magier als Häuptling ?..und dass ohne reittier ?wer soll dem folgen ?
    die erwähnte lght cav..?
    im vergleich basic troops zu rest..(pointwise)?
    2 gleiche rare choices...(riesenwald ?) ..?

Na ja...spiel einfach damit ..ist einmal was anderes--

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @Sia

Der Zauberhäuptling ist bei Orks ein Problem, stimmt.
    Die 2 Riesen sind normalerweise auch nicht so üblich, stimmt.

Leichte Kavallerie... meinst Du Wolfsreiter mit Rüstung sind unfluffig?

%uelle aufteilung:

Troop Type Count Unused Points Unused Percent
    Hero (<=4unit) 3 1 420 1581 20%
    Core (>=3unit) 4 n/a 857 1144 42%
    Special (<=4unit) 2 2 331 1670 16%
    Rare (<=2unit) 2 0 410 1591 20%
    Magic Item Summary 7 n/a 165 n/a 8%
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Und überhaupt wo is die stein bzw. Kamikazeschleuder??
    mit so was könntest auch no die angriffs kraft stärken.
    ( mit ein wenig glück und einer Speerschleuda bräuchtest auch keine flieger)Oder reit halt mit deiner kavalerie so schnell wie möglich vor
    Life is uncertain: eat Dessert first!!!!!

whf: hochelfen(3000+), Orks(im anbau ca.2000)
    40k: Irgendwann mal
    @andreas

ich ziehe das punkteargument zurück..42% basic troops ist sehr ok..und ja ich finde 4+ gobo cav in einer orc armee nicht so hintergrundgetreu..in einer reinen gobbo armee ok..aber das ist ja eigentlich nur makulatur...

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Auch wenn die Armee vielleicht nicht allen hintergrundtechnischen Aspekten genügt, find ich es interessant und erfrischen auch mal andere Aufstellungen zu sehen.
    Ich glaube die Liste ist durchaus spielbar und des weiteren nicht wirklich unfair.
    Früher oder später kann man nicht immer strikt nach Hintergrund spielen, weil es sonst ja auch irgendwie fad wird und immer nur die gleichen Armeen aufeinandertreffen... die Armee ist doch OK, ein bissl was von allem, schnelle Sachen, harte Sachen, Infantrie, halt kein Beschuss, aber auf den verzichten viele gern.... erzähl mir, wie sie sich geschlagen hat!
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.