Willkommen im LGV-Teil der Festung! Neue Rekruten bitte hier anmelden

ja wär ja sicher mal lustig aber nicht wirklich ausgeglichen.

meiner meinung nach waren die ersten 3 völker sehr fair und mit ihnen kann man kaum eine power armee aufstellen die mit allem fertig wird!

ind den ganzen AC regeln geht es darum mal echt hübsche (realistische)schlachten zu sehen:

viel infanterie und wenig kavallerie.
      es sollte zum hintergrund einer jeden armee passen.
      " Ich bin blöd und kann nicht würfeln"
      Muss dem Mischa da leider recht geben..
      Die ersten Armeen waren großteils schön ausgweogen und sind dann je anch erscheinungsdatum der Listen immer unausgewogener geworden...
      die ersten Listen gingen ja noch..
      Aber mittlerweile wird jedes ARmeebuch vermeintlich stärker...(najo ,net stärker sondern eher potentiell stärker ,sprich unausgewogener!Mann kann mit jeder ARmee eine schöne Liste machen..Ob man das auch macht is eien andere Frage)

@topic

Also falls die AC nochamal aufgerollt werden sollte wär ich dafür das sich so 10 Leute amal an einem nachmittag oder Wochenende irgendwo treffen und das dann in so ca. 2-3 stunden durchdisskutieren...

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Wegen dem AC (Heißt doch Armycoice, oder ?!):
      Wird das jetzt auf jede RAsse eingestellt ?!
      Oder wird versucht alles unter einen Hut zu bekommen ?!
      Oder wollt ihr alles zusammen tun, bis uaf ein paar ausnahmen ?!
      Ein gewisser Paln muss ja da sein,... Oder ?!
      Mfg Nightbringer
      "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
      Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
      Nightbringer: Bitte was ?
      Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"
      Naja dieses "neue Armeen besser" Phänomen das es bei 40K ja definitiv gibt, finde ich bei Fantasy eigentlich gar nicht so schlimm. So waren z.B. die Orks die zweite Armee, die Vampire kamen auch kurz danach und beide sind sicherlich nicht als "schwach" einzustufen. Oder als weiteres Beispiel die Bretonen als neueste Liste, die haben auch eine sehr schöne Liste die ich zwar stylisch, aber keineswegs unfair finde. Oder die Waldelfen die immer noch mit ihrer uralten Chroniken Liste "gesegnet" sind die ja definitiv äußerst unangenehm sein kann.

Dieses Phänomen tritt also am ehesten deshalb auf weil die Leute mit den neuen Listen noch nicht so viel Erfahrung haben und es deshalb durch den Überraschungseffekt Vorteile gibt.

Und ich muss ganz ehrlich gestehen das ich reine Kavallerie Listen eigentlich auch nicht als zu stark empfinde oder sagen kann das es nicht lustig ist dagegen zu spielen. Ich hab z.B. jetzt am SO gegen den Tielner gespielt, der hat auch eine reine Kavallerie - Chaosarmee aufgestellt und das war auch ein sehr lustiges Spiel und die Liste war alles andere als unbesiegbar.
      Und wenn man sagt AC soll dazu da sein das man lustige, ausgewogene Spiele macht, ich spiel definitiv lieber gegen eine reine Kavallerie Armee als z.B. gegen die 5'er Bogenschützen Waldelfen Truppe.

Gruß, Florian
      @Ultramar
      Schon eine Idee wegen der Bemalwertung für die StMs?

Wegen Freitag: weiß noch nicht wann und ob - ich sage dir noch bescheid.

@Catch
      Alles Gute zum Geburtstag alter Junge!! :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Alles Gute zum Geburtstag Paul!!!!!!!!!
      und 2.:
      Ich meld mich nach langem Überlegen für das Doppelturnier an.
      Grüsse
      Patrik
      Warhammer Fantasy:
      Von Carstein Vampire: ca. 2000Pkte (im Aufbau)
      Warhammer 40k:
      Imperiale:
      3. Novagraz - Novawetzelsdorfer Garde, 1. Gardekompanie1500Pkte (ein paar Plasmas und Melter fehlen noch)
      Go ahead,
      make my day

stuntman.at.tt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stuntman“ ()

Ales gute Paul :D
      Geschenk hast ja schon = Wasseraufbereitungsanlage,...
      War ja absicht dass du gewonne hast ;)
      Mfg Nightbringer
      "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
      Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
      Nightbringer: Bitte was ?
      Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"
      @Tielner
      Jo an der Malwertung fehlt noch ein bisserl Feinschliff, werd Ende der Woche den Vorschlag präsentieren.

Wegen Freitag, sag halt bescheid sobald was weisst.

@Paul
      alles Gute, jetzt gehst auch schon auf die 50 zu.... :)

@AC
      Wer will einem anderen Spieler vorschreiben welche Einheiten ein schönes Spiel gewährleisten?

Warum sollen Infanteriespiele lustiger sein als andere?
      Als Imperialer stell ich Euch 6 Kanonen rein und einen haufen Infanterieblöcke plus 4 Magier Haufenweise Musketenschützen und dann sehen wir mal was lustig ist und was nicht.

Man kann AC nicht auf "Infanterie ist lustig, Reiter sind buh!" beschränken, nur weil einem vielleicht diese Spielweise nicht gefällt.

Sonst kommt der Nächste daher und sagt:" mir gefallen harte Infanterieeinheiten nicht, jeder der Eisenbrecher oder Hammerträger einsetzt bekommt -10 bei der AC und außerdem gibts da keinen schönen Spiele mit so harter Infanterie."

Die Materie AC ist etwas komplexer..............

EDIT:
      Was man Privat spielt oder auf einer Kampagne kann man sich immer Beschränkungen ausschnapsen, die StMs sind aber trotz AC ein kompetitiver Event.

Mir schon klar dass manche vielleicht taktische Probleme mit viel Kav haben, es geht bei den StMs aber nicht um einen Kindergeburtstag sondern um eine Vorbereitung für die ÖMS und dort wird es sicherlich nie Einschränkungen der Art "Kavallerie ist blöd, wir erlauben nur noch 3 Einheiten über 6 Zoll" geben.

Wenn man Meister werden will egal ob steirischer oder österreichischer muss man halt auch mit Kav Armeen umgehen können.

Is leider so....
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

@AC
      @Hohepriester
      Dein vorschlag in Ehren - abner dann sind nur mehr Drachen und Dämonen und anderes Zeug am Spielfeld - das härteste vom Harten eben nur um gewinnen zu können.

Jeder kann nach wie vor alles aufstellen - es gibt keine Beschränkungen.
      Nur der, der ein überharte Armee aufstellt muss sich halt klar sein, dass er mirt Pkteabzug sein Turnier beginnt.

Er kann aber noch immer die Punkte mit Siegen hereinholen.
      Wenn ich mir die letzte (inoffizielle) StMs ansehe - der Luka hätte auch etlich Pkte AC Abzug locker vertragen - zumindest in unserer Gruppe.

Außerdem mit der Bemalwertung, wo jeder wirklich seines Glückes Schmid ist, kann man noch einiges wieder gutmachen - wenn man genügend Leistung zeigt!!

@Bewegung 7''
      Leute - ich bin genauso betroffen wie einige von euch. Wer meine Armee kennt, weiß, dass ich da nur mit einem weinenden Auge zugestimmt habe.

Aber mal ehrlich, wenn einer fast nur fliegende Einheiten hat und nichts langsamer als 6'' ist, dann fang ich echt an zum Nachdanken
      Ich weiß nicht, aber das Argument mit Spielstil zieht bei mir nicht wirklich.

Zwergenspieler wie der Pauli haben auch als Spielstil Kriegsmaschinen und der AC Abzug für die Dinger ist schon beachtlich.

Die 2/3 Pkte AC Abzug für eine 5. oder 6. Einheit Kav werdet ihr genauso wie ich verkraften können!

Aber wenn ihr wirklich wollt, setzen wir uns nochmal zusammen.
      Der LGV Clubraum steht uns eh fast jeden Abend zur Verfügung.
      Eines sage ich aber gleich - das ganze Paket wird nicht mehr aufgeschnürt. Über einzelene Punkte können wir reden.
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

@tielner

was für ein Paket aufschnüren..
      Sry das ich das jetzt so sage , aber die einzelnen AC Regeln die ihr da geschrieben habt ist entweder eh 0815 oder net gerechtfertigt..

Ich mein Paulis KM begrenzung schön und gut , aber ein zwerg mit 3-4 Kriegsmaschinen und dann massig Musketen , Armrüsten und viel Infanterie is auch net besser als eine Armee mit 5 KMs...

Fakt ist das durch die Bewegung 7+ einschränkung machen Völker gar nicht (Zwerge,im prinzip tiermenschen,skaven) die meisten Völker nur bedingt (Imps,auf jeden Fall tiermenschen wenn sie oben net reinpassen,Orks etc.) udn andere Völker massiv (alle Elfen Völker bei denen eben Geschwindigkeit das um und auf is,Bretonen,Chaos (haben eben auch eine Masse an schnellen einheiten)) betroffen werden!!

Man kann zb. keine DE Armee aufstellen die nur 3 schnelle einheiten hatt mit der man nur annähernd chancen auf einen Sieg hat..
      Das selbe gilt für Brets!!
      HE sind da noch recht variabel (sind wenigstens in Magie recht stark) , aber mit nur 3 schellen einheiten extrem eingeschränkt..
      (ich mein 2 mal Grenzreiter,1 mal Silberhelme , 1mal Drachenprinzen,1mal riesenadler is normal!!)

Manche Völker sind eben ohne diese schnellen einheiten net konkurenzfähig!
      Ich verstehe das es abzüge gibt wenn ich 2 Einheiten echsenritter einsetze , und auch 3 mal SR is kein muss , aber du musst auch verstehen das ich , wenn ich infanterie , 1 mal SR , 1 mal ER,1 chariot aufstelle 0 chancen habe!!

worauf wil ich hinaus: Manche Völker können mit diesen Einschränkungen ohne Probelem leben , andere sidn nicht spielbar!!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

naja dafür soll die AC ja sorgen dass du nicht keine chance hast
      (oh mein gott doppelte verneinung!!)

du kommst mit DE langsam daher aber ich kann auch nix stark ballern...
      oder du donnerst im höllentempo her und ich höllenfeur dich weg :D

kommt aufs gleiche die frage ist nur ob du nun auf die AC einsteigst oder nicht.
      " Ich bin blöd und kann nicht würfeln"
      Junge die AC ist ja nicht verbindlich!!!

Ihr scheints das alle immer zu vergessen.

Es wird fast niemand auf 0 Pkte Abzug kommen. Aber es zu versuchen ist doch interessant, oder?

Wenn ich unbedingt z.B. einen Drachen aufstellen muss um überhaupt mitspielen zu können, dann verzichte ich aufs Turnier... ganz ehrlich.

Jeder wird irgendwo ein paar Abzüge haben, die einen mehr, die anderen weniger. Im Endeffekt werden dann die Spiele umso spannender.

Und das mit dem Paket aufschüren ist so wie ich es gesagt habe.
      Du warst eingeladen - wieso bist du nicht gekommen???

Wie es läuft??

1) es geht nicht darum einen drachen einzusetzen , es geht darum mit einer einigermaßen spielbaren (und auch keiner overmegapower) armee auf 3-4 Punkte abzug zu kommen..

2) ich hab von dem AC- Treffen erfahren wie mich der cgris schwarz im ICQ darauf angesprochen hat wie ich die AC finde...

3) Abzüge hin oder her , ich spiele unter anderem mit um so ein Turnier zu gewinnen!Natürlich sollen die Spiele auch spass machen...
      Aber es macht keien spass bei allen spielen sang und klang los unter zu gehen (sprich nach euren AC Kriterien oder mit nur 1-2 Punkten abzug aufzustellen) oder Powermäßig aufzustellen (was 1stens keinen spass macht und 2tens bei den AC regeln unter Garantie keinen Sieg bringt) ..

wie ich im vorigen Post schon erwähnt habe: um konkurenzfähig zu sein müssen manche Völker horrende Abzüge in Kauf nehmen , andere Völker fast keine...

EDIT:

ich mein es kann doch net so schwer sein eine Lösung zu findne die ausgeglichen ist....

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

@ll

danke, danke für die Glückwünsche.

@lakai

Wir wollen mit dieser Regelung nur dafür sorgen das z.B Armeen wie den Mark seine auch Abzüge bekommt, weil extrem ist sie auf alle fälle sicher nicht unschlagbar aber extrem.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      kann jemand die Liste posten damit wir einen groben Überblick haben worüber wir hier reden?
      tx :)
      * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      ich meinte die Liste vom Mark.... wenn sie schon als Lahmerlister verrissen wird...... ;)
      * 7x40k Tagesturnier 1.