"Die Nebel des Krieges machen eine Schlacht zur Hölle auf Erden. Nichts, was du zu wissen glaubst ist sicher: um was du kämpfst, wer dein Feind ist oder sogar wer dein Freund ist. Verbündet ist jeder, der auf den selben Gegner feuert wie du. Und Gegner ist jeder, der auf dich feuert!"
Allgemein : ?Nebel des Krieges? ist ein etwas... anders Turnier als wir es gewohnt sind ? und eine Herausforderung an den Teamgeist und die Improvisationsgabe der Mitspieler.
Prinzipiell funktioniert das Turnier ähnlich wie ein klassisches Doppelturnier, allerdings mit einer feinen Ausnahme: man kann sich seinen Teamkollegen nicht aussuchen. Die Teams werden für jede der drei Missionen des Turniers zufällig ermittelt. Es gibt keine Rangierung nach Schweizer System oder ähnliches ? das Zufallsprinzip allein regiert!
Wir werden keine Unterscheidung zwischen Kräften der Ordnung und des Chaos machen; es können durchaus auch Worldeaters mit Ultramarines zusammen spielen ? und das gegen jeden denkbaren Gegner.
Wer Turniersieger werden will, muss sich also auch mit Armeen arrangieren können, die nicht gut zu der eigenen Aufstellung passen, und sich in jeder Mission neu auf das Unerwartete einstellen können.
Das Resultat: Spiele, die nicht berechenbar sind ? und vielleicht gerade deshalb interessant sind.
Ort und Zeit:
Sonntag, der 21. September im Clublokal des WOW.
Anmeldung:
Im WOW Clublokal selbst oder bei mir per mail: benjamin.gruenwald@gmx.at
Regeln:
Der Punktewert einer Armee ist mit max. 1001 Punkten limitiert und darf nicht aus verschiedenen Verbänden bestehen.
Dämonenjaeger-Spieler dürfen requirierte Verbaenden aufstellen; allerdings dürfen andere Armeen keine Dämonenjäger als Alliierte einsetzen.
Es gelten die "alten" offiziellen Nahkampfregeln.
Der Rueckzug erfolgt immer zur naechsten eigenen Spielfeldkante.
Alle Codexarmeen duerfen eingesetzt werden; ebenso Sonderaufstellungen wie Deathwing oder Ravenwing. Armeen, die im Warhammer 40k Regelbuch oder im White Dwarf unter "In Nomine Imperatoris" beschrieben werden, sind ebenso spielberechtigt.
Folgende Armeelisten sind nicht spielberechtigt :Imperiale Panzerkompanie, BloodAngels Todeskompanie, Tyraniden Sturmschwarm, Armeen der verfluchten Gruendung
Besondere Charaktermodelle sind nicht erlaubt. Die einzige Ausnahme waere wenn es eine Pflichtauswahl der Armeeaufstellung ist z.B. Black Templars oder Ravenwing.
Jeder Spieler muß dafuer Sorge tragen, dass er den Mitspielern bezueglich Aufstellung, Waffen oder Sonderregeln seiner Armee Auskunft geben kann (wer kennt schon bei allen Voelkern alle Regeln?)
Nur Chaos SpaceMarine Charakter-Modelle und Champions mit dem mal des Khorne duerfen die Faehigkeit "Verletzungen ignorieren? erhalten.
Prinzipiell gilt die WYSIWYG-Regel, wenn es doch Abweichungen gibt, muss vor Turnierbeginn eine Liste an die Turnierleitung uebergeben oder per Email zugesandt werden und jeden Gegenspieler vor Spielbeginn erklaert werden welches Modell welche Aenderung hat, sonst ist das Modell nicht Spielberechtigt !!!
Es ist jedoch nicht gestattet, Proxies (Figuren die keine erkennbare Aehnlichkeit mit dem darzustellenden Modell haben), als "Aliasmodelle" am Turnier zu verwenden.
FKR (Fahrzeugkonstruktionsregeln) sind prinzipiell erlaubt aber bitte beachtet, dass das Fahrzeug vorher vom Council berechtigt werden muss und sonst auch alle Kriterien ausnahmslos erfuellen muss.
Bei Regelauslegungen und anderen Unklarheiten kann ein Schiedsrichter zu Rate gezogen werden. Alle aktuellen Regeln, Armeelisten und Sonderregeln behalten solange Gueltigkeit, bis sie in einer Publikation von Games-Workshop widerrufen oder durch unser Approved Regel-Council geaendert werden.
Teams : Die Zusammenstellung der Teams erfolgt fuer jedes Spiel einzeln per Zufallsprinzip.
15 Minuten Aufstellungszeit, danach 6 Runden mit insgesamt max. 100 Minuten Spielzeit, wobei beide Teams die gleiche Anzahl an Runden gespielt haben muessen.
Danach wird wie bei allen GW Turnieren ueblich die Partie sofort abgebrochen und der aktuelle Stand Gewertet !!!!
Freiwillige Reserven (erweiterte Reserveregeln siehe WD)
Der Turniersieg wird wie folgt berechnet :
Für jedes Spiel wird die Siegespunkte-Differenz beider Teams ermittelt. Diese Differenz wird beiden Spielern des Gewinner-Teams positiv, sowie beiden Spielern des Verlierer-Teams negativ angerechnet. Sieger ist der Spieler mit der höchsten Summe an Siegespunkten aus allen drei Spielen.
Armeelisten : Armeelisten sind bis 2 Tage vor Turnierbeginn beim genannten Schiedsrichter einschicken/abzugeben.
Anmeldegebuehr : 5 Euro fuer WoW-/KoD-Mitglieder, 7 Euro fuer nicht-Mitglieder.
1. Mission : Veränderter Schlagabtausch
Spieldauer : 6 Runden
Sonderregeln : Schocktruppen, Siegespunkte (wie im Regelbuch beschrieben),
+150 Siegespunkte fuer jedes besetzte Spielfeldviertel
2. Mission : Veränderte Erkundungsmission
Spieldauer : 6 Runden
Sonderregeln : Infiltratoren, Siegespunkte (wie im Regelbuch beschrieben)
3. Mission : Nebel des Krieges
Lasst euch überraschen - seid auf alles gefasst, denn diese Mission wird vielleicht das härteste, was euren Truppen je zugestoßen ist.
Wie die Mission funktioniert, welche Sonderregeln gelten und was das Missionsziel ist, werdet ihr am Tag des Turniers erfahren - und nicht früher!
Am Turnier werdet ihr noch ein Folder mit allen notwendigen Informationen erhalten - inklusive der graphischen Darstellung der leicht veränderten Aufstellungszonen der drei Missionen, der wichtigsten Sonderregeln und der Turnierbedingungen.
Viel Spaß
Euer WOW-40k Team
Allgemein : ?Nebel des Krieges? ist ein etwas... anders Turnier als wir es gewohnt sind ? und eine Herausforderung an den Teamgeist und die Improvisationsgabe der Mitspieler.
Prinzipiell funktioniert das Turnier ähnlich wie ein klassisches Doppelturnier, allerdings mit einer feinen Ausnahme: man kann sich seinen Teamkollegen nicht aussuchen. Die Teams werden für jede der drei Missionen des Turniers zufällig ermittelt. Es gibt keine Rangierung nach Schweizer System oder ähnliches ? das Zufallsprinzip allein regiert!
Wir werden keine Unterscheidung zwischen Kräften der Ordnung und des Chaos machen; es können durchaus auch Worldeaters mit Ultramarines zusammen spielen ? und das gegen jeden denkbaren Gegner.
Wer Turniersieger werden will, muss sich also auch mit Armeen arrangieren können, die nicht gut zu der eigenen Aufstellung passen, und sich in jeder Mission neu auf das Unerwartete einstellen können.
Das Resultat: Spiele, die nicht berechenbar sind ? und vielleicht gerade deshalb interessant sind.
Ort und Zeit:
Sonntag, der 21. September im Clublokal des WOW.
Anmeldung:
Im WOW Clublokal selbst oder bei mir per mail: benjamin.gruenwald@gmx.at
Regeln:
Der Punktewert einer Armee ist mit max. 1001 Punkten limitiert und darf nicht aus verschiedenen Verbänden bestehen.
Dämonenjaeger-Spieler dürfen requirierte Verbaenden aufstellen; allerdings dürfen andere Armeen keine Dämonenjäger als Alliierte einsetzen.
Es gelten die "alten" offiziellen Nahkampfregeln.
Der Rueckzug erfolgt immer zur naechsten eigenen Spielfeldkante.
Alle Codexarmeen duerfen eingesetzt werden; ebenso Sonderaufstellungen wie Deathwing oder Ravenwing. Armeen, die im Warhammer 40k Regelbuch oder im White Dwarf unter "In Nomine Imperatoris" beschrieben werden, sind ebenso spielberechtigt.
Folgende Armeelisten sind nicht spielberechtigt :Imperiale Panzerkompanie, BloodAngels Todeskompanie, Tyraniden Sturmschwarm, Armeen der verfluchten Gruendung
Besondere Charaktermodelle sind nicht erlaubt. Die einzige Ausnahme waere wenn es eine Pflichtauswahl der Armeeaufstellung ist z.B. Black Templars oder Ravenwing.
Jeder Spieler muß dafuer Sorge tragen, dass er den Mitspielern bezueglich Aufstellung, Waffen oder Sonderregeln seiner Armee Auskunft geben kann (wer kennt schon bei allen Voelkern alle Regeln?)
Nur Chaos SpaceMarine Charakter-Modelle und Champions mit dem mal des Khorne duerfen die Faehigkeit "Verletzungen ignorieren? erhalten.
Prinzipiell gilt die WYSIWYG-Regel, wenn es doch Abweichungen gibt, muss vor Turnierbeginn eine Liste an die Turnierleitung uebergeben oder per Email zugesandt werden und jeden Gegenspieler vor Spielbeginn erklaert werden welches Modell welche Aenderung hat, sonst ist das Modell nicht Spielberechtigt !!!
Es ist jedoch nicht gestattet, Proxies (Figuren die keine erkennbare Aehnlichkeit mit dem darzustellenden Modell haben), als "Aliasmodelle" am Turnier zu verwenden.
FKR (Fahrzeugkonstruktionsregeln) sind prinzipiell erlaubt aber bitte beachtet, dass das Fahrzeug vorher vom Council berechtigt werden muss und sonst auch alle Kriterien ausnahmslos erfuellen muss.
Bei Regelauslegungen und anderen Unklarheiten kann ein Schiedsrichter zu Rate gezogen werden. Alle aktuellen Regeln, Armeelisten und Sonderregeln behalten solange Gueltigkeit, bis sie in einer Publikation von Games-Workshop widerrufen oder durch unser Approved Regel-Council geaendert werden.
Teams : Die Zusammenstellung der Teams erfolgt fuer jedes Spiel einzeln per Zufallsprinzip.
15 Minuten Aufstellungszeit, danach 6 Runden mit insgesamt max. 100 Minuten Spielzeit, wobei beide Teams die gleiche Anzahl an Runden gespielt haben muessen.
Danach wird wie bei allen GW Turnieren ueblich die Partie sofort abgebrochen und der aktuelle Stand Gewertet !!!!
Freiwillige Reserven (erweiterte Reserveregeln siehe WD)
Der Turniersieg wird wie folgt berechnet :
Für jedes Spiel wird die Siegespunkte-Differenz beider Teams ermittelt. Diese Differenz wird beiden Spielern des Gewinner-Teams positiv, sowie beiden Spielern des Verlierer-Teams negativ angerechnet. Sieger ist der Spieler mit der höchsten Summe an Siegespunkten aus allen drei Spielen.
Armeelisten : Armeelisten sind bis 2 Tage vor Turnierbeginn beim genannten Schiedsrichter einschicken/abzugeben.
Anmeldegebuehr : 5 Euro fuer WoW-/KoD-Mitglieder, 7 Euro fuer nicht-Mitglieder.
1. Mission : Veränderter Schlagabtausch
Spieldauer : 6 Runden
Sonderregeln : Schocktruppen, Siegespunkte (wie im Regelbuch beschrieben),
+150 Siegespunkte fuer jedes besetzte Spielfeldviertel
2. Mission : Veränderte Erkundungsmission
Spieldauer : 6 Runden
Sonderregeln : Infiltratoren, Siegespunkte (wie im Regelbuch beschrieben)
3. Mission : Nebel des Krieges
Lasst euch überraschen - seid auf alles gefasst, denn diese Mission wird vielleicht das härteste, was euren Truppen je zugestoßen ist.
Wie die Mission funktioniert, welche Sonderregeln gelten und was das Missionsziel ist, werdet ihr am Tag des Turniers erfahren - und nicht früher!
Am Turnier werdet ihr noch ein Folder mit allen notwendigen Informationen erhalten - inklusive der graphischen Darstellung der leicht veränderten Aufstellungszonen der drei Missionen, der wichtigsten Sonderregeln und der Turnierbedingungen.
Viel Spaß
Euer WOW-40k Team
"Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"