Spiel mit Skinkarmee....

Spiel mit Skinkarmee....

Also das Spiel gestern mit einer fast reinen Skinkarmee, war sehr interessant und lehrreich!
    Ich hatte gegen die HE von Nemeth fünf Blöcke a´17 Skinks, 9 Chamäleonskinks, drei Salamander, zwei Skinkhelden und einen Skinkschamanen sowie einen Slann aufgestellt... Nemeth hatte drei Blöcke a´10 Bogenschützen einen Streiwagen, einen Block Schwertmeister, einen Block Speerträger und ein paar Schatten, dazu einen LVL4 Magier mit dem (verdammten) Buch, zwei Lvl 2 Magier und einen Armeestandartenträger... in den Schwertmeistern auch noch das Zauberbanner.. (=11-13 Energiewürfel pro Runde!)....

Wegen der Energiewürfel machte ich mir noch gar keine so große Sorgen, hatte ich doch gesehen wie er im ersten Spiel so gut wie jede Runde zu beginn der Magiephase einen Patzer erwürfelte (Schwer getäuscht wie sich rausstellte...)

hatte immerhin schnell aufgestellt... drei Slamander Slann und Skinkschamane ende... alles andere Kundschafter...
    mit dem daraus resultierenden +1 auf den Beginn gelang es mir auch den ersten Spielzug zu bekommen.. das hieß also alle skinks und chamäleonskinks sowie die Salamander in Reichweite bringen.... und los mit der Magie... zweites Zeichen zwei mal.. und der Versuch ein bischen Ärger mit Feuermagie zu verursachen... dann aber die erste Schussphase... eine Bogenschützen Einheit von 10 auf 4 dezimiert.. (17 Skinks und 9 Chamäleonskinks sind schon gebalt....) auf der anderen Seite wurden die Schatten trotz plänklerbonus bis auf zwei Modelle gerupft... der Streitwagen erhielt durch einen Salamander zwei Wunden.. und fünf Speerträger starben.... dann die erste Runde der Elfen... Schwertmeister, Streitwagen und Speerträger nach vorne.. die Schatten greifen eine Skinkeinheit mit Helden an (*smile*)die Bogenschützen greifen eine Skinkeinheit an, diese fliehen...
    und Magie... dieses dumme Buch hat es geschafft in drei Magiephasen viermal einen Spruch mit totaler Energie auszusprechen.. und keinen einzigen Patzer gegen mich natürlich! Einmal ein nettes Flammendes inferno auf eine Skinkeinheit, 7 Skinks tot und sie laufen.... Komet wird beschworen... und schlägt promt in reichweite des Slann auf.. tötet 7 Skinks und einen Slamander, die zwei Wunden des Slann werden durch den Rettungswurf (5,6) verhindert...
    nahkampfphase sieht die Schatten einen Skink töten, der Skinkheld tötet beide Schatten!
    Wieder mein Beschuss... *smile* ich weiß schon warum ich den Giftbeschuss der Skinks so mag.. keine Verwundungen nötig bei den vielen 6ern... ein Bogenschützeneinheit ausgelöscht.. die zweite auch schon dezimiert... die Schwertmeister um zwei dezimiert, den Streitwagen mit einem Salamander kaputt gemacht, die Speerträger um ein viertel reudziert... => Test ... 2 6er.. erster 6er mit zweitem zeichen rerollt = 6er, zweiten 6er rerollt = 6er! ... *LOL* der perfekte Wurf.. das heißt also Speerträger mit zwei Lvl 2 Magiern auf der Flucht...
    HE.. entscheiden sich mit den Schwertmeistern die Skinkeinheit vor ihnen anzugreifen.. diese fliehen.. Schwertmeister gehen 5" vor... Speerträger sammeln sich wieder... (3 Speerträger, zwei Magier und Armeestandartenträger übrig!)... der Lvl 4 Magier grillt meine Chamäleonskinks und diese rennen davon...
    Nahkampf -nicht vorhanden-
    meine Phase.. die Chamäleonskinks sammeln sich nicht, die Skinks vor den Schwertmeistern sammeln sich... die Skinks die vor den Bogenschützen weggelaufen waren sammeln sich... der Skinkheld greift die Bogenschützen alleine an (diese versuchen zu fliehen und werden eingeholt..), der zweite Skinkheld greift die Bogenschützen mit dem LVL 4 Magier von der Seite an... Beschuss... zwei Salamander un eine Skinkeinheit schießen auf die Schwertmeister und dezimieren diese bis auf 6 Modelle... die restl Skinks und ein Salamander schießen auf dei Speerträger und schalten einen Speerträger und den Armeestandartenträger aus, soei jeweils eine Wunde für die beiden LVL2 Magier... der Skinkheld tötet 2 Elfen und kann nicht zurückattackiert werden...
    die nächste Runde bewirkt nicht viel für die Hochelfen... diese besiegen in der Nahkampf phase den Skinkhelden der flieht und im Wald zum stehen kommt, wobei die Bogenschützen (mit LVL4 magier) zum stehen kommen... die Schwertmeister drehen sich in Richtung Slann.. die restl Speerträger entscheiden sich für einen heroischen Angrif auf den einzelnen Skinkhelden... dieser nimmt den Angriff an und metzelt die Speerträger und die zauberer nieder.. diese rennen und werden eingeholt... (die Male sind klasse.. ein zeichen für Att+1 und St+1 mit zus. handwaffe ergibt einen Skinkhelden für 130 Punkte mit 5 Attacken und Stärke 5!)...
    Die letzte Beschussphase sieht die Schwertmeister bsi auf einen dezimiert, der LVL 4 Magier steht auf einmal alleine und verliert neben seinen 4 Bogenschützen neben im auch eine Wunde...
    In seiner Magierpahse grillt der LVL4 Magier mit seinem letzten Totale Energie Spruch meinen armen Skinkhelden und der Schwertmeister entscheiden sich als Einzelmodell den Slann anzugrifen.. der ihn jedoch mit seinen 4 attacken zu seinen Ahnen schikct... wir haben dann die Beschussattacken noch ausgewürfelt gegen den LVL 4 magier aber was soll bei 32 Schüssen von Skinks schon rauskommen.. es waren 5 6er dabei und das war dann das ende des hart kämpfenden Hochelfenmagiers....

ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe..

Gruß Zweifler

Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    hehe :)

ein lustiger Kampf, ich fühle mich noch immer voller Giftpfeile :D

hätte mit dem lvl4 Himmel nehmen sollen, Feuer war nicht gut genug wegen der Sichtlinie der geschosse.

Schwertmeister speerträger.. alles zuhause lassen gegen skinks... :)
    mehr kavalerie, weniger Bogenschützen...

UND NICHT ZU VERGESSEN:
    auch wenn der Skinkheld nur 1m groß ist, NICHT UNTERSCHÄTZEN!!!!!! :)
    /* no comment */
    Jo, war ein cooler Kampf. Alles in allem waren die Elfen einfach zu unbeweglich und die Magiewahl war vielleicht nicht ganz perfekt, ist nachher aber immer leicht zu sagen. Am Anfang hats extrem nach abmurksen der Elfen ausgesehen, dann hats kurz so ausgeschaut, als könnten sie ein Massaker abwenden (und nur knapp verlieren :-)) aber dann gings wieder ins Masskaer über. Die vielen Giftpfeile zusammen mit den nicht vorhandenen RW haben dann doch recht wehgetan.... mich würd die Skinkarmee mal gegen ein bissl andere Aufstellungen interessieren.... man darf den Slan und den L2 Schamanen auch nicht vergessen, die können auch viel Schaden machen!

In ca. 1 Stunde (wenn ich es durchdruck) steht der Spielbericht Vampire gegen HE, das erste Spiel des Abends, auf meiner HP.

nehekhara.at

OK, sollte jetzt online sein, viel Spaß.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    also meine Skinks waren nicht alle angemalt.. *LOL* ich bin zwar verrückt.. aber 85 bemalte Skinks... also ich bin froh wenn ich die in Blöcken a´10 hinbekomm... und habe wohl "erst" 20 bemalt.. aber gut Ding will weile haben.. .... *G*
    Murphy´s Law:

Ja und da sag noch mal einer Skinks sind schlecht *ggg* Ich spiel eh mmorgen mit Echsen gegen HE , da kann ich dann Berichten ;)
    Wenn ihr einen Verrückten sucht der 90 bemalte Skins sein Eigen nennt , dann bin ich dass . Ich hatte mal 90 bemalte Skinks und nochmal so viele Saurus , aber irgendwie müssen die nach Lustria aufgebrochen sein , ohne mir was davon zu sagen , denn die meisten sind irgendwie.... weg ;(

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    *smile* na ob das die besser Variante ist gegen die "langsamen" Untoten zu spielen wird sich rausstellen.. *smile*

wer hat eigentlich das Gerücht aufgebracht, dass Untote langsam sind?

aber skinks sind wirklich sehr unangenehm... bei einer gewissen ANzahl von Schüssen sind einfach unweigerlich 6er dabei.. das heißt die tun auch wirklich weh.. außer gegen schwer gepanzerte Truppen.. die juckt das nicht... SKinks die auf Chaosritter schießen machen keinen so großen Sinn.. oder Skinks die auf Fluchritter schießen... OK, auch ein 2+ RW ist kein Garant für freies Geleit aber doch eher selten, dass man viele 1er wirft.. außer man hat Murphy zum Freund.. ;)
    Murphy´s Law:

naja, ich habe shcon mal gegen eine skinkarmee gespielt. die 24 schattenhkrieger (in zwei blöcken) waren deren relativ schneller untergang. die längere reichweite und bessere BF haben sie shcnell weggeputzt (waren auch so and ie 70):...

aber das ist alles relativ wenn man weiß was auf einen zukommt ist es meist viiiiiiel leichter und oft auch fader!

tom
    Jo tom, ich denke sonst nimmt man eher selten 24 Schattenkrieger :-). Ein Imperialer der davon weiß hat wohl auch wenig Probleme. Die Bogenschützen sind auch Plänkler, schießen weiter und sind härter im nehmen.... und die Mörser sind sowieso der Untergang von T2 Truppen :-).
    Gut gepanzerte Truppen sind reines Glücksspiel, bei 36 Schüssen verwundet einer (wenn man von 6+ zu treffen ausgeht, was ja meistens der Fall war).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Also das mit den Schattenkriegern ist so ne Sache... auch die sind anfällig gegen Beschuss.. ich gehe bei Skinks eigentlich fast immer davon aus, dass sie bei 6+ treffen (aber damit eben auch verwunden!) und mit 5 Blöcken a´17 und 10 Chamäleonskinks sowie 3 Salamandern und nicht zu vergessen einem Slann und einem Skinkschamanen ist die Magie und Schussphase doch meist recht gut... ich hatte so zumindest das Glück, dass jede Runde mindestens ein Regiment auf Panik testen musste... gegen HE ist das ja nun nicht so effektiv.. aber nimm mal Armeen mit gerinerem Morlawert.. da kann sowas schon mal der ausschlaggebende Effekt sein.. gut, gegen Untote oder schwer gepanzertes Chaos hat das keinen Sinn!
    Murphy´s Law:

naja, schattenkrieger sind shcon anfällig aber ich denke mal die 80 skinks waren nicht alle innerhalb von 20" massiert.

ist halt schwierig zu sagen. meine standen oft an einem waldrand (deckung) und die skinks mussten sich erst bewegen um in reichweite zu kommen. dann gibt es keine automatischen 6er mehr wenn du schon 7 zum treffen brauchst. bis sie dann in reihweite waren sind sie meist geflohen.

auf der anderen seite habe ich normale bowmen fast reduziert und zumindest 15 schatten werden wohl standard werden.....

und ja mörser sind fein:) ich habe meine gyros gerne wenn ich gegen echsen spiele....flame, flame
    tom
    ich weiss zwar nicht in welchen WD es steht abe den Text kann ich auswendig : Was ist wenn man zB eine 7 oder mehr zum Treffen braucht , verwunden die 6er dann auch automatisch ?
    Nein , in diesem Fall hat das Gift einfach keine Wirkung .

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    genau.. ab nem 7er verwundet das Gift nicht mehr automatisch!
    Aber da die Skinks selbst nach der bewegung auf lange Reichweite mit 6+ Treffen, sollte man nur vermeiden auf Plänkler zu schießen oder Einheiten mit Cover... bzw. mit Chamäleonskinks darauf schießen...
    Murphy´s Law: