Vorschau Imperium gg. Echsen 2500 Pkt.

Vorschau Imperium gg. Echsen 2500 Pkt.

Hallo allerseits

Heute werde ich erstmals eine Imperiale Armee ausprobieren, die gemäss den Einschränkungen des Göttinger Turniers aufgestellt wurde.

Die Einschränkungen können unter burgruine.de Im Bereich Turniere (Frogattack) eingesehen werden.

Meine Liste kommt gemäss diesen Einschränkungen auf 0 Punkte Abzug.

Meine Aufstellung:

Kurfürst: Plattenrüstung, Verz. Schild, Schwert d. Stärke, Hl. Reliquie
    AST mit Meteoreisenrüstung und Schwert d. Macht
    Sigmarpriester mit Zweihänder, 2. Handwaffe, Schwerer Rüstung und Schild
    Zauberer Stufe 2 (Keine Ausrüstung)

24 Speerträger mit Schild+Kommando
    24 Schwertkämpfer mit Komm + Kriegsbanner
    2*10 Musketen mit Musiker, Meistersch. und Hochlandlangb.
    Abteilungen: 30 Freischärler (aufgeteilt auf 5-8 Mann), 10 Armbruster (aufgeteilt auf 2*5), 16 Bogenschützen (aufgeteilt auf 5-6 Mann)
    6 Ordensritter Innerer Zirkel (geht zwar gegen meine Überzeugung, aber ich brauche irgendwas mit mehr Stärke gg. die Echsenreiterei)
    24 Bihandkämpfer mit Komm + Greifenstandarte
    6 Pistoliere + Meisterschütze mit Bündelpistole
    1 Großkanone
    1 Mörser
    1 Höllenfeuersalvenkanone (ich habe keinen Technikus dabei, weil ich einen 3. Nahkämpfer brauche für die Speerträger, ansonten wäre der Technik. drin, aber da ich einen eher unnützen Mörser mitnehme ...).

Sind genau 2500 Pkt.
    Ich habe 4 Bannwürfel, 4 Energiewürfel und den geb. Zauber.
    Diesmal mach ich keine Experimente und wähle Himmelsmagie oder Leben, je nach Gelände.

Ich erwarte (Spekulation) in etwa:

Saurus Hornnacken Veteran, voll aufgerüstet. (wäre ein Spekulum nicht übel. Aber darauf will ich diesmal verzichten, weil mein Gegner das beim Zauberer erwarten wird.

Einen 2. Hornnacken mit Ausrüstung (viele Attacken)

Mind. 2 Einheiten Sauruskrieger
    Mind. 2 Rotten Skinkplänkler (Kundschafter?)
    Chamäleonskinks
    Dschungelschwarm
    1 Saurusreiterei
    3 Salamander
    Mind. 1 Einheit Teradons.

Die Liste wird wohl so ca. -1 od. -2 kriegen und das heisst für meine Armee dass pro Punkt Differenz W3 Wiederholungswürfe für den mit weniger Abzug zu Buche stehen.

Was denkt ihr wie meine Imperialen sich schlagen werden.

Kommentare zu den Armeen sind willkommen, ändern werde ich die Armee eher nicht mehr, (evtl. kommt aber das Speculum noch rein).

mfg

Bernhard
    Tja, ich habe insgesamt 150 Pkt. mag. Ggst. für meine Chars zur Verfügung.

Der AST bleibt wie er ist. Da ich einen durchhaltefähigen AST wünsche.

Der Kurfürst kann natürlich noch geändert werden, ich brauche aber unbedingt auch Ausrüstung für den Fall dass ich in KEINE Herausforderung komme. Und eine Herausforderung mit einem Champion wird mir eher weniger bringen.

Schild der Gorgo raubt dem Gegner 1 Attacke?
    Naja bei der Standardausrüstung meines Echsengegners.
    Hornnackenveteran (5Att. St. 5), Schwert mit +2 Att. Schild mit +1 Att. Mal mit +1 Att. = 9 Attacken beim Angriff, mit Speculum habe ich zwar 5 Att., mein Gegner aber immer noch 7 Att. bzw. 6. Allerdings wird die St. auf 4 reduziert.
    Dafür wird mein Rüstwurf zu Fuß schlechter.

Na mal überlegen.

mfg

Bernhard
    Ausserdem habe ich neulich (siehe Schlachtbericht in diesem Board) auch gegen eine Echsenarmee mit Slann(4. Gen. und einem Schamanen St. 2) gespielt. Ich hatte 3 Bannwürfel sowie 1 Bannrolle. Die Magie war erbärmlich. Mein Gegner hat zwar viele Sprüche durchgebracht, aber mal ehrlich was juckt mich ein W6 St. 4 mag. Geschoss? Gar nicht, die Verluste habe ich durch die Punkte die ich am Magier einspare locker weggesteckt. Ausserdem befinden sich meist ab Spielzug 3 gute Teile der Armee im Nahkamof, dazu das begrenzte Sichtfeld des Slann (nicht immer ist der Schamane bereit als Sichtpuffer zu dienen) macht mag. Geschosse rasch wirkungslos. Schlimmer sind da Bewegungszauber etc.

Das letzte Spiel war eine Niederlage (zumindest glaub ich mich daran zui erinnern) weil der Slann + Stegadon im letzten Spielzug meine Bihandkämpfer wegen Angst und Überzahl doch noch in die Flucht geschlagen hat. Sonst ist von der Echse nur noch fliehende Teradons und fliehende Skinks gestanden, von mir noch 10 Musketen, 6 Ritter, ca. 12 Freischärler (in 2 Abteilungen) und ca. 10 Bogenschützen (Abt.)bzw. 6 Jäger .

Bestenfalls hätte ich 5 Bannwürfel und 4 bannrollen, dafür dann aber genau 1 CHar der ein wenig kämpfen kann (Kurfürst und einen Sigi sowie 2 Magier). Ausserdem bin ich nicht bereit bei beschränkten mag. Punkten was für one use only Ggst. auszugeben, die mir, wenn mein Gegner auf Magie verzichtet NICHTS bringen.

mfg

Bernhard
    Das Argument mit dem Veteranen ist gut. Da bringt selbst der Horstmann nix :)

Da würd ich wahrscheinlich auch bei dem alten mag. Kombo beiben ...

@4BW + keine BR

wer gescheit bannt, kann dem Gener auch mit 4 Würfeln einen Strich durch die Rechnung machen.
    Skinks mit lehre des Himmels haben sowieso fast nur Attackenzauber. Und die können (bei der Modellanzahl des Imps) eher wenig anrichten.
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman