TAU Rookie

sodele, hab mir nun eine kleine tau-armee bestellt:

-tau-streitmacht
    -feuerkriegerbox
    -2 hammerhaie

nun möchte ich alle erfahrenen Shas'Os der festung bitten, mich mit jeder Menge Anreizungen, erfahrungen und Tipps bezüglich truppen, Taktik und Schlachterfahrung zu versorgen.

ich bedank mich jetzt schon mal...und sage: FÜR DAS HÖHERE WOHL!
    [SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    Das wichtigste kurz und bündig:

Feuerkrieger decken Kolosse und Krisis.

Reihen von FK aufstellen, mit denen man ev. vorrückt wenns sein muss... ganz hinten Kolosse mit Schilddrohnen.

Und Krisis immer 6 Zoll vor und zurück bewegen... vor die FK und hinter die FK

Stand and Shoot halt :)

Oder du nimmst Geister und Späher rein, machst die Armee mobiler..

Und Hammerhaie würd ich erst einen bei 2000 Pkt einsetzen... nur meiner Meinung nach, ich finde die sind bei unter 2000 Pkt einfach Verschwendung :)
    Ganz sicher.

Haben Kolosse oder Krisis Panzerungswerte? Nein

Also :)

Und sie sind auch nicht wirklich riesig, dass sie unter irgend eine unbekannte Regel fallen... oder so.

Jedenfalls decken die FK alles ab, außer eben Hammerhaie und Teufelsrochen, welche Panzerungswerte haben.

Weiß ich doch was, das bei dir nich drin steht :P
    Ist im Chapter Aproved und, meine ich, INI 2 sichergestellt, daß Feuerkrieger Kampfanzüge decken können!

Ich selbst komme mit 2 Hammerhaien anstelle von Kolossen bestens klar! Auf Krisis ist dafür aber schwer zu verzichten, um feuerstarken Gegner Ablenk- bzw. Alternativziel zu bieten. Ansonsten sind die Hammerhaie aber auch so recht zäh...

Zudem hatte ich versucht, auf Kroot zu verzichten - klappt aber auf unübersichtlichem Gelände nur schwer und selten. Als Nahkampfverstärkung eigentlich unabdingbar, erst recht im Cityfight.

Noch ein Tipp: Solltest Du den einen oder anderen Teufelsrochen später mal dazuhaben wollen, kaufe Dir den Bausatz des Hammerhais. So kannst Du die Modularität der beiden ursprünglichen Hammerhaie noch besser und günstig umsetzen!
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    bin zwar kein tau spieler hab aber schon oft genug gegen die gespielt um sagen zu können das sie relativ"leicht" zu besiegen sind. hab z.B immer einpaar schocktruppen in die reihen geschickt unddann hat mein freund immer sehr blöd dreingeschaut oder sprungmodule mit melterbomben gegen die panzer land raider crusader is a schön effektiv gegen die
    wobei i auch sagen muss wenn man in der schussliniesteht und es ein guter trupp ist keine standart überleben net viele :)
    Das wichtigste bei einer Tau-Streitmacht scheint mir ihre Möglichkeit zu sein ihre Schwächen auszugleichen und gleichzeitig ihr Schußpotential voll auszuspielen. Dein Spiel steht und fällt meist mit einer schlechten Aufstellung. Du mußt den Gegner zwingen den harten weg zu gehen, soll heißen durch dein Feuer, wenn du ihm die Möglichkeit bietest eine Flanke zu nehmen ist das Spiel schon meist verloren. Wie schon won Daemus erwähnt sollte man dem Gegner was zum Ärgern oder auch spielen geben. Kroot im Wald oder Geister und Krisis die deine zumindest eine Flanke schützen und den Vormarsch stoppen sind immer ein heißer Tipp. Ganz wichtig: Keiner hat so viele Stärke 10 Waffen wie du, also mach was draus und knack seine Fahrzeuge und vor allem seine Transporter ;)

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    MEin TiP in kürze: Nimm viele Teufelsrochen, am besten für alle Feuerkrieger. Wenn Nahkämpfer kommen, einsteigen & abhauen. Kolosse sind gut, Hammerhaie auch. Für Hammerhai immer vormarkieren. Nimm keine LEnkraketen, zu teuer. Nimm keine Kroot ausser bei Angriff im Morgengrauen, da nimm kleine Trupps und bestz schonmal drei Viertel. Späher sind gut, speziell mit Railgun. Geister taugen nichts. Himmlische auch nicht =). Kampfanzüge nur Bodyguards nehmen, die haben KUS. Die beste Kombo ist RakMag und Plasma. Du kannst kleine Trupps schocken und suizidmässig Panzer Knacken mit dem Melta. Du könntest auch nicht Tau spielen, die sind langweilig ohne Ende, da sie leider, leider, leider nur eine Art zu spielen zulassen (gähn).
    Dark Angels: 9000 Punkte
    Space Wolfs: 2000 Punkte
    Eldar: 2000 Punkte