Nahkampflastigkeit von 40k

    @Daemus
    Doch doch! :D

    Lord Destruktor hat sich gewünscht dass unterschiedliche Distanzen auch unterschiedliche Trefferwürfe ergeben.

    @Adrian
    In der 2ten wars so wie in Fantasy, Angriffe ansagen dann restliche Bewegungen. Nix mit um die Ecke angreifen....Sichtlinie erforderlich...

    Obwohl in Zeiten in denen jeder Soldat Gefechtsfunk hat, Sensoren, Radar und was der Teufel noch alles in seinem Helm........

    Meiner Meinung nach ist um die Ecke angreifen realistisch, denn wo ist der taktische Anspruch wenn man sich eine Runde lang Feindfeuer aussetzen muss bevor man angreifen darf.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    der beschuss in 40k ist auch viel zu tödlich als das man soetwas machen könnte. in fantasy kommen dir grad mal ein paar bolzen oder pfeile entgegen, vieleicht die eine oder andere kanone/schleuder....

    in 40k ist da schon heftigeres... S7+ waffen die auf 3+ treffen sind nichts besonderes, und durch den 360° sichtbereich kann auch alles feuern. ausserdem trägt praktisch jede einheit irgend eine schusswaffe bei sich (seis jetzt ne boltpistole oder eine plasmakanone...), was in fantasy eher die ausnahme ist ;).
    da hab ich ja ne ganz schöne diskussion losgetreten...
    ich persönlich halte den vorschlag mit den verschiedenen angriffsreaktionen (stehen und schiessen) für sehr zielführend, is doch auch irgendwie logisch - die feindliche nk-einheit stürmt um die ecke, die eigenen soldaten sehen die paar wahnsinnigen auf sie zurennen und SCHIESSEN NATÜRLICH WAS DAS ZEUG HÄLT auf die angreifenden, was durchkommt kommt ins handgemenge. meiner meinung nach eine sehr realitätsnahe reaktion (momentan müssen ja die einheiten schön brav zusehen und auf sich schiessen lassen, wenn sie angegriffen werden)

    mfg
    SMT
    Verbrennt die Häretiker!
    Hi, also ich möchte die teilweise wirklich netten vorschläge nicht runtermachen, aber anscheinend bedenken hier einige doch nicht die unterschiede zwischen 40k und Fantasy. Eine zusätzliche Schußreaktion kann mehr als nur viel ausmachen. Ich spiele fast nie Fantasy, aber wie oft wird eine Einheit bei Reaktion stehen und schießen wirklich effektiv aufgehalten. Und was passiert wenn ein Devastatorentrupp Angegriffen wird, zB bei Dark Angels mit 4x Plasmakanon, die sind ja dann unantastbar und die werden sofort in die erste Reihe der Armee gehieft als Angriffsblocker, autsch!!!!

    Das Gleichgewicht des Spiels ist in meinen Augen in großer Gefahr wenn man dort eingreift. Auch nicht ganz nachvollziehen kann ich diese Diskussion über die Nahkampflastigkeit. Codex Marine hat es doch schon fast perfekt erklärt. Im Nahkampf Rüstungen außer Energiewaffe und dergleichen, bei Beschuß bleibt heutzutage eh nichts mehr übrig, wenn ich an Imps etc. denke, da hat doch jede Waffe mindestens DS 5. Auch glaube ich, dass viele Armeen wenn sie auf Schußkraft aufgestellt werden sehr viel stärker sind im derzeitigen System. Space Marines sind meiner Meinung nach derzeit eher als Schußarmee mit vielen kleinen 5er Trupps zu gebrauchen als für den Nahkampf. Max. der Ordenspriester kann mit den meisten Nahkampfschweinen mithalten.

    Und bei vielen Armeen wie zB Eldar habe ich eher das Gefühl, dass mir die Sternenkanonen und die Dark Reaper Angst machen müssen, als die 10 Banshees die irgendwann aus dem Serpent hüpfen und das auch bald nicht mehr durch die neuen Fahrzeugregeln.

    Meiner Meinung nach ist die derzeitige Balance ganz in Ordnung. Da würde ich eher sagen, dass bei Fantasy der Nahkampf entscheidender ist, denn dort gibt es wirklich Armeen die nichtmal irgendeine Schußwaffe in Händen halten. Klar werden Extremnahkampfarmeen immer ein Problem sein, wie World Eaters, Hagashin oder Heizerkult, aber dafür gibt es ja Missionen in denen manche ihrer Qulitäten nicht so zum Tragen kommen ;)

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Original von Aksho
    Klar werden Extremnahkampfarmeen immer ein Problem sein, wie World Eaters, Hagashin oder Heizerkult, aber dafür gibt es ja Missionen in denen manche ihrer Qulitäten nicht so zum Tragen kommen ;)

    mfg Bernd


    Nur kümmert sich kein Mensch um Missionen wenn man auch einfach nur den Gegner platt machen kann um zu gewinnen.

    Außerdem will ich sehen wie man gegen Heizas odgl. ein Missionsziel in der Mitte des Tisches einnimmt? :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    :D

    Hast Du schon mal gegen Heizas gespielt?

    Fahrzeuge wegschießen... hähö selten so gelacht, bei 1500 Punkten muss man mit 7 Pickups rechnen.

    Wer kennt nicht das lustige Kraftfeld dass innerhalb von 6" alle Fahrzeuge Hulldown macht.

    Also Fahrzeug zerstört sowieso nur auf 6 und alles andere sind Peanuts, denn Grots reparieren im Gegensatz zu Techmarines schon auf 4+.

    Glaub mir Du schaffst es auf KEINEN Fall 7 dieser Geräte in einer Schussphase auszuschalten und unter Umständen hast Du nicht mehr.

    Es reicht wenn 3 Pickups durchkommen, die mischen so gut wie alles auf mit ihren ganzen Spezialwaffen (Brenna, inflationäre EFäuste ) und Regeln á la "Köppezählen und tschüss wir sammeln uns im Fahrzeug automatisch und greifen nächste Runde wieder an". Irgendwann kommen dann auch noch die Trupps mit den "weggeschossenen" Fahrzeugen nach.

    Ich hab schon viel gespielt aber ich wüsste nicht wie man als SM gegen die bestehen kann ohne 2 VERDAMMT GUTE Schussphasen.


    Heizas sind für mich die schlimmste Liste im ganzen Spiel.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    heizas haben das selbe problem wie dark eldar: zerbrechlich. mit panzerung zehn und offen pustest du mit boltern oder einem normalen whirlwind deine ziele vom himmel bzw. vom boden (klar, die orks steigen aus... vor einem zehner mob bzw. maximal 70 orks die zu fuss auf dich zu kommen... sollte man sich nicht wirklich mehr sooo fürchten müssen :)). das bedeutet das der erste spielzug extrem wichtig ist...

    P.S.: ich spiele einen hagashin kult, ich denke ich weiss wovon ich da spreche :).
    Nicht ganz Codex.
    Die Heizas haben Dach übern Kopf damit gelten die Dinger nicht mehr als offen.
    Damit sind sie fast so stabil wie ein Rhino und dank des schon erwähnten Grothelfers reicht auch lahmgelegt nicht.
    Mit roter Farbe und Turbo sind die auch noch schneller als alles was so auf dem Spielfeld herumgurkt.

    Wären bei den Darkeldar die Kombination aus offen und antigrav natürlich ein extrem zerbrechliches Fahrzeug erzeugen. Wobei z.B. das Schattenfeld auch schon die Bedrohung durch Bolter eleminiert.
    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    allerdings: wenn sie dach überm kop haben darf man NICHT mehr an jedem punkt aussteigen.
    weiters sind die dinger nicht antigrav, daher auch meistens auf "normale" routen die nicht von gelände verstellt sind beschränkt (und spätestens wenn dir vier bis fünf barken über einen wald entgegenjagen und hagashin ausladen weisst du was SCHNELL ist :)).
    und lahmgelegt nützt natürlich etwas. du verzögerst den start eines pickups vieleicht um eine runde (50% chance das er sich repariert in der ersten, 75% in der zweiten, 86% das er bis zur dritten läuft).
    orks haben durch das fehlende antigrav gegen eine gut aufgestellte armee wenig chancen. wo man mit dark eldar barken einfach über gelände stücke oder um truppen hinweg setzen kann krachen orks frontal in eine von bis zu drei schlachtlinien. und mit den im durchschnitt ankommenden 40 orks ist das nicht so gefährlich das man nichts dagegen tun könnte.

    @DE
    Gelände hin oder her, ob die Orks jetzt berechenbarer sind weil sie nicht über Wald fahren dürfen ist relativ egal, auch wenn die Pickups im Offenen stehen bringst sie nicht weg.
    Zumal Pickups im Gegensatz zu Barken geradezu Mini Modelle (Landspeedergröße?) sind die man hinter jedem Baum verstecken kann.

    Orks sind sicher die härteren Nahkämpfer, bei den DE ist meistens nur der Lord das Problem, alles andere ist dank Stärke und Wiederstand 3 akzeptabel.

    @ Dach überm Kopp

    Haha... der war gut, nicht mehr überall aussteigen können....
    Der Orkfahrer macht vorm aussteigen noch kurz nen Powerslide und dann sehn wir mal wo die Luke hinzeigt. Wer macht das nicht wenns erlaubt ist?

    @40 Orks
    Sind ca. soviele Modelle wie eine typische Marine Armee hat.
    Die hauen Dir JEDEN Trupp im Angriff zamm. 36+5 E-Faust und Spalta Attacken pro 10er Trupp!! Von Brennaboyz und Scarboyz ganz zu schweigen.
    Und dann reden wir noch lange nicht vom Bossmob!

    Wenn dann noch der "Waaaagh" in Kraft tritt, kannst nur mehr Modelle wegräumen.


    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    nein, wenn man mehr als eine feuerlinie hat (vieleicht ein paar kleine fünf mann trupps vorne, drei scouttrupps mit nahkampfwaffen ungefähr... 10 zoll dahinter) kracht ein ork spieler in die erste reihe, tötet sie und danach kommt der gegenangriff (der mit knapp 90 attacken kg4 und s4 nicht allzu schlecht ausfällt ;)).

    DE hingegen können solche "präsentier" trupps einfach ignorieren und gleich deine zweite linie angreifen (und wenn dark eldar im nahkampf sind... zum vergleich, meine hagashin haben sich schon durch spacewolves, bloodangels und world eaters gehackt. :) )
    Morgn
    Ich hab schon einige Male gegen heizaz gespielt, und so schwer ist es garnicht, die Fahrzeuge wegzuschießen. Zudem sidn die 10 Orks pro Pikk-Up nicht so tragisch (man muss eben immer Lücken in die Linie schießen), ist eben 1 Boss dabei und 2-3 Brennaz.
    Erträglich
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Als ob Wald ein Problem wäre. Bei einer 1 ist das Ding lahmgelegt, als so ungefär jeder 6. Pickup der durch den Wald fährt bleibt stecken. Das Risiko ist minimal.
    Außerdem heißt es ja Dach übern Kopf, also bleiben die Seiten weiterhin offen um auszusteigen. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Original von Codex Marine
    nein, wenn man mehr als eine feuerlinie hat (vieleicht ein paar kleine fünf mann trupps vorne, drei scouttrupps mit nahkampfwaffen ungefähr... 10 zoll dahinter) kracht ein ork spieler in die erste reihe, tötet sie und danach kommt der gegenangriff (der mit knapp 90 attacken kg4 und s4 nicht allzu schlecht ausfällt ;)).


    Das Problem in Deiner Theorie ist dass man in einer allround Turnierliste eben nicht die vermeintliche Heizakillerarmee ins Felde führen kann.

    Zuschneidern und Antiarmeen konstruieren ist leicht, auf den ÖMS zb. geht das leider nicht und mit einer allround SM Armee kommt man denen nicht bei, niemals.

    Aber es freut mich dass zumindest einige sich leicht gegen Heizas tun. :)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Also eine Heizakultarmee macht oft weniger Probleme als normale Massenarmeen. Ihnen fehlt die Masse die ihnen ihr Köpfezählen ermöglicht. Inzwischen gibts auch schon auf Deutsch die Regelung, dass nicht mehr als 5 Bosse etc. in Megarüstung im Fahrzeug unterwegs sein dürfen und vor allem ist ihre Stärke drei immer ein Handycap. Keiner sollte sie unterschätzen und klar kann er durch seine große reichweite oft das Spiel bestimmen, aber ganz ehrlich jeder Hagashin mit seinen ganze Drogen und seiner immer 4+ Energiewaffe macht mir meist mehr sorgen, vor allem da er in 99 von 100 Fällen zuerst zuschlägt und im Nahkampf seinen 4+ Rettungswurf hat.

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Wenn auch nur irgendeiner dieser Vorschläge ,es jemals in ein Regelbuch schaffen würde ,wehr die ganze Game Balanz zum Teufel ,ich bin mit dem momentanen System ganz zu frieden !

    Und die Behauptung das Schussarmeen keine Schanz gegen NK Armee haben stimmt auch nicht ,
    Dark Elder sterben nach einer einzigen erfolgreichen Schussphase , um diese muss man sich allerdings durch geschickte Aufstellung & Bewegung bemühen hinten stehen bleiben hilft da nix !
    Gegen Orks baut man sich mehrere Feuerlinien auf, und behält vielleicht eine countercharge Unit in der Reserve und ist sowieso in Überzahl.

    Und Sm Psychopaten Orden killt man genauso , setzt aber vielleicht mehr DS2 Waffen ein, und hat ein paar Energie Waffen in Reserve.

    gegen Nids ,Schisse ich die kleinen Viecher weg dann muss wahrscheinlicht nur mehr ein Großer sterben und ich hab ihm unterm Brackepoint.
    Sind die Elven flach wie Teller war der Wagg-Boss wieder schneller !
    @Thomas:

    zeig mir eine Armee mit der du gegen meine derzeitige (mäßig erfolgreiche :D ) 2000 Punkte Ork-Armee in der Überzahl bist ..... ich sag nur 150 Boyz PLUS Büxen und Pikk-Uppz ;)
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D