Vamps-Wölfsgestölt

    @ Jay

    Also soweit ich weiss darfst du den Wölfen sogar ein Modell OHNE Wolfsgestalt anschliessen. Die Bewegung wird dann eben immer auf das langsamste Elemenst der Einheit reduziert.

    Als Leichte Kav. zählen die Wölfe dann immer noch, bloss vom Vorteil marschieren und dann noch zu schiessen profitiert ein angeschlossener Char nicht :D Was dich als Vampir nicht so sehr stören dürfte. :D

    Also wenn du einen Vampir mit Wolfsgestalrt anschliessen willst, bitte tu das. Du hast keinen Nachteil daraus.
    Einzig, dass der Gegner natürlich weiss wie gefährlich ein Vampir ist und entsprechend auf die Wölfe reagiert.

    Du kannst auch einen Vampir auf Ross in die Wölfe stellen, einziger Nachteil: Die Bewegung wird auf die des Rosses (14" bzw. 16") reduziert.

    Sie würden immer noch als leichte Kav gelten und immer noch keinen Gliederbonus bekommen. :D

    mfg

    Bernhard
    Morgn
    Der Vampir könnte jedoch direkt beschossen werden, da er mit Ross deutlich aus den Wölfen herausragt.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Morgn
    Kannst du das mit einem Zitat aus dem Regelbuch/den Chroniken belegen? Ich hab meins grad im Club und sitz daheim...
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Wölfe haben ES 2 und zählen als Kavallerie, UND sie stehen auf Kavalleriebases.

    Ein Vampir zu Fuß in Wolfsgesatalt hat ES 1 und kann demzufolge nicht abgeschossen werden.

    Ein Vampir auf Ross hat ES 2 und zählt als Kavallerie und kann demzufolge ebenfalls nicht herausgepickt werden.

    Wenn das Reittier des Vampirs auf Monsterbase stehen würde, DANN könnte man ihn herauspicken. (z.B. auf einem gestohlenen Pegasus od. dgl. )

    Das mit der leichten Kav. kann man im Regelbuch nachlesen unter dem Kapitel leichte Kavallerie.

    bezügl. Grösse:

    Ein Orkcharaktermodell in Goblins kann ja auch nicht herausgepickt werden, bloss weil die Goblins kleinere Bases haben. (Wobei welcher Ork stellt sich freiwillig in ein Goblinregiment).

    mfg

    Bernhard
    doch! aber der charakter profitiert nicht von deren regeln, was bei vamps recht egal ist, weil er eh nicht schießen kann. die bewegungsregeln bleiben soweit ich weiß sogar erhalten
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

    WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    @ Vandred3

    Doch zählt sie noch, einzig die erlaubte Maximalbewegung wird auf die des Rosses mit Harnisch reduziert für die ganze Einheit.

    Ansonsten bleiben alle Regeln erhalten.

    mfg

    Bernhard
    Original von berti
    Wölfe haben ES 2 und zählen als Kavallerie, UND sie stehen auf Kavalleriebases.

    Ein Vampir zu Fuß in Wolfsgestalt hat ES 1 und kann demzufolge nicht abgeschossen werden.




    Sorry, nicht ganz korrekt - es ist egal, ob die Base des Charakters größer oder kleiner ist, als der Rest - sobald die Base eine ANDERE Größe hat, darf ein Charakter herausgepickt werden. Auch ein Zb Chaoszauberer zu Fuß in einer Einheit Drachenoger darf beschossen werden.

    Gedanke zum Tage: Size DOES Matter :D

    --Painted Only--
    Original von Verlorener Sohn
    Original von berti
    Sorry, nicht ganz korrekt - es ist egal, ob die Base des Charakters größer oder kleiner ist, als der Rest - sobald die Base eine ANDERE Größe hat, darf ein Charakter herausgepickt werden. Auch ein Zb Chaoszauberer zu Fuß in einer Einheit Drachenoger darf beschossen werden.

    Demnach auch ein Ork in Gobbo-Einheit bzw. Gobbo in Ork-Einheit?

    mfg
    Alpha
    post_count++
    Meines Regelverständnis (obwohl ich kein O&G Profi bin) nach
    ein klares JA.
    Sobald eine Base sicher von der der Truppen unterscheidet, darf darauf losgeschossen werden.


    Zitat Q&A /Tidings from the Loremaster

    ? A character only gains ?Look out, Sir!? if
    part of a unit of ?similar sized models?
    (Warhammer, page 100). The same
    applies to targeting characters within 5"
    of a unit. This does not change, whether
    they are actually within the unit or not.
    So a character on a horse can still be
    picked out if he joins a unit of infantry,
    for example. For these purposes, a
    character on a monster base (40mm or
    larger) counts as being bigger than
    normal cavalry.




    Was gilt jetzt als "similiar sized models" ? Habe gerade kein Regelbuch bei Hand.

    cheers
    Markus
    --Painted Only--
    Original von Verlorener Sohn
    Original von berti
    Wölfe haben ES 2 und zählen als Kavallerie, UND sie stehen auf Kavalleriebases.

    Ein Vampir zu Fuß in Wolfsgestalt hat ES 1 und kann demzufolge nicht abgeschossen werden.




    Sorry, nicht ganz korrekt - es ist egal, ob die Base des Charakters größer oder kleiner ist, als der Rest - sobald die Base eine ANDERE Größe hat, darf ein Charakter herausgepickt werden. Auch ein Zb Chaoszauberer zu Fuß in einer Einheit Drachenoger darf beschossen werden.

    Gedanke zum Tage: Size DOES Matter :D




    stimmt auch nicht ganz... nach RB kannst du nur Modelle beschießen, die größer sind... von klein oder kleineren steht da nichts... ist auch wohl etwas schwieriger, auf nen Halbling zwischen 5 Ogern zu treffen oder??


    generell hat Alpha recht, hier geht es allein um die 4 Größenklassen von GW:

    -ungefähr Menschengroß
    -bis Kavallerie
    -bis Ogergröße
    -alles was größer ist als Oger

    wobei man hier jetzt nicht zum diskutieren anfängt, ob nun ein Drachenoger größer als ein "normaler" Oger ist, und ob das Kavalleriemodell kleiner ist als das andere...


    anhand dieser Größenordnung werden die Basegrößen deklariert, und auch der beschuss...


    ist aber alles klar in den Chroniken ersichtlich...
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    ausserdem darfst du eine Char in einer Einheit nur dann beschiessen wenn die die Einheit nicht mehr Einheitenstärke 5 aufweisst.

    Somit könntest du ohne probleme den Vamp mit Wolfsgestalt den Wölfen anschiessen nur hat er dann nicht mehr den vorteil von der leichten Kav.

    und so sonderlich lam ist das garnicht sondern meiner Meinung nach etwas unsinnig da die wölfe nicht gerade die überkiller sind und du auch keine mehr beschwören kannst.



    =======================================
    I was sent to FORCE, to THREAD and to BEAT DOWN any opponent
    WHFB: Druchii (5000 pkt bemalt), CD (3000 pkt bemalt), TM (3500pkt bemalt), Chaos Slannesh (2000pkt bemalt)

    Dark Terretories Member [AUT]

    http://www.dark-territories.org/
    falsch, man kann einen char nur beschießen, wenn die einheit nicht mehr 5 normale MODELLE aufweist

    zumindest hab ich das bisher immer so gespielt und gehört.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

    WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Ich glaube ich muss hier mal eines klar stellen leichte Kavallerie ist und bleibt dank ihrer Sonderregel leichte Kavallerie.... das mit maximalen Rüstungsschutz war in der letzten Edition...

    Auch ein Charaktermodell auf STreitross mit Rossharnisch un dmagischer Rüstung bringt die leichte Kavallerie nicht dazu ihre Sonderregel zu verlieren.. einzig RB S.117:
    " Berittene Charaktermodelle können sich leichter Kavallerie anschließen, profitieren aber nicht von deren Sonderregeln fürs Schießen."

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    @Snorp

    Leider Falsch.

    Wenn Einheitenstärke unter 5 ist, darfst du das Charaktermodell gezielt beschießen. Meisterschützen mit Hochlandlangbüchse dürfen das auch wenn die Einheitenstärke über 5 betägt.

    Du darfst Charaktermodelle auch dann beschießen wenn sie sich innerhalb von 5 Zoll um eine eigene Einheit befinden, insofern er das nächst gelegenste Ziel ist.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Wenn eine Einheit unter 5 Modellen ist kann man es doch nicht einfach beschiessen. Die Treffer werden wie gewohnt aufgeteilt und davon treffen einige eben das Charaktermodell. Man profitiert aber nicht mehr von der Achtung sir Regel und innerhalb von 5" darf man schon beschossen werden.
    Und unterschiedliche Basegroessen ist klar, aber wenn einer kleiner ist darf man ihn rauspicken. Ein Gobbo mit 5 Trollen z.B. darf man auf den Gobbo schiessen oder? ?(