Da ich so oft die GW Erratas zitiere und schon unzaehlige Male gehoert habe das es alles Englisch sei und das viele kein Englisch koennen habe ich beschlossen das Ganze zu uebersetzen. Es sind momentan 33 Seiten, also wird es ein Weilchen dauern. Ich poste schon mal den Anfang und es wird dann eben weitergefuerht. Ich hoffe es bald alles uebersetzt zu haben. Also los geht's:
Q+A compilation Uebersetzung, courtesy of Adrian?s Beard.
Q+A compilation . (8/31/2003 15:32)
Bewegung :
Q : Fliehende Einheiten bewegen sich in einem unorganisierten Haufen, schwieriges Gelaende und Hindernisse ignorierend. Sie scheinen alle Regeln fuer Plaenkler zu folgen. Bedeutet das, dass beschuss auf sie einen Malus von ?1 erleidet?
A : Nein. Sie folgen nicht wirklich den Regeln fuerPlaenkler, sondern ignorieren einfach gelaende waerend sie panisch laufen (und zufaellig)!
Beschuss :
Q : Es gibt Einschraenkungen beim Beschuss auf Charakter in der Naehe von Einheiten. Koennen sie frei angegriffen werden, oder gelten die gleichen Einschraenkungen?
A : Sie koennen frei angegriffen werden.
Q : Brauchen flammenschablonenattacken wie z.B. Atemwaffen, Blunderbusses und die Dampfkannone sicht auf ihr Ziel?
A : Ja.
Kriegsmaschienen:
Q : Muessen Kriegsmaschienenbesatzungen testen ob sie stehen bleibt bei fliehendem Gegner? Wichtiger noch die Frage, was mit der Lade der Khemri passiert, wenn der Todespriester den Test nicht schafft?
A : Eine Kriegsmaschienenbesatzung verteidigt ihre Maschine bis zum letzten, wird den Gegner aber nicht verfolgen. Somit duerfen sie sich immer aussuchen ob sie stehen bleiben ohne zu testen. Wenn ein Todespriester einen Gegner verfolgt, wird er die Lade verlassen haben und sie wuerde dann zerstoert werden,(.. also das am besten nicht tun).
Streitwaegen:
Q : Ein Streitwagen (oder Einheit) verfolgt eine fliehende Einheit, und wuerfelt hoeher als der Fluchtwurf. Die fliehende Einheit hat jedoch eine schmaelere Front als die Streitwaegen, die es ihr erlaubt an dem nahegeliegenen Wald ( oder schwieriges Gelaende) vorbei zu laufen, wobei die Streitwaegen aufgrund ihrer breiteren Front bei gerader Verfolgungsbewegung mit einigen Modellen in den Wald geraten. Was passiert?
A : Die verfolgte Einheit ist zerstoe,t, und die Streitwaegen bewegen sich in den Wald und erleiden Aufpralltreffer.
Q : Strenggenommen und laut Regeln fuer Streitwaegen, werden Aufpralltreffer ?vor dem Nahkampf? verursacht. Darf man also die +1 Ruestung fuer Handwaffe Schild gegen Aufpralltreffer verwenden?
A : Ja. Es ist immer noch Teil der Nahkampfsphase, nur vor allem anderen.
Q : Ist es in Ordnung mit einem Streitwagen so anzugreifen, das sie nur ein Modell in einer gegnerischen Einheit beruehrt? Gibt es grundsaetzlich eine Regel gegen Anschneiden mit Streitwaegen?
A :Genau genommen, gibt es keine Regel um ein solches Verhalten zu verhindern. Und in manchen Situationen ist es unausweichlich oder angebracht. Das absichtliche drehen eines Streitwagens, damit es beim Angriff die Gegnerische Einheit anschneidet ist jedoch unangebracht und sollte vermieden werden. Siehe S. 266 im Warhammer Regelwerk fuer eine ausfuehrliche Diskussion ueber ?anschneiden?.
Magie:
Q : Wann misst man die Reichweite eines Zaubers?
A : Nachdem der Spruch gezaubert wurde. Wenn Du ausserhalb der Reichweite bist, sind die Energie und/oder Bannwuerfel verschwendet.
Q : Vater der Dornen ist nicht als Magisches Geschoss ausgewiesen, ihre einzige Notwendigkeit bei der Zielauswahl ist 24? Reichweite und Sicht. Kann es auf Charaktermodelle inerhalb von 5? einer anderen Einheit mit 5+ Modellen der gleichen Groesse gezaubert werden? Was ist mit Skaven Waffenteams?
A :Ja. Da es kein magisches Geschoss ist muss es sich nicht an die normalen Kriterien fuer Zielauswahl halten. (Und es zaehlt nicht als Geschoss in Bezug auf besondere Ruestungs-, Rettungs- und andere Wuerfe)
Q : Einige Gegenstaende koennen Sprueche bannen und zerstoeren. Wir koennen den Banneffekt verwenden um gebundene Sprueche zu bannen. Koennen wir es auch zerstoeren? Wenn ja, ist der gebundene Gegenstand voellig zerstoert oder kann es noch verwendet werden? (wenn es eine Waffe mit einem gebundenen Spruch ist z.B.)
A : Gebundene Sprueche koennen nur dann zerstoert werden wenn es in der Beschreibung dabei steh,t dass es das kann. In allen anderen Umstaenden koennen gebundene Sprueche nicht zerstoert werden. Wenn ein gebundener Spruch zerstoert wird und der Gegenstand eine Waffe ist, ist nur der Spruch verloren.,Die Waffe ist noch eine magische Waffe.
Q : Kann Uranon's Donnerkeil Charakter in Gebaeuden anvisieren?
A : Ja (der Donnerkeil schlaegt durch?s Dach. Ist doch selbstverstaendlich!)
Q : Sind gegnerische Einheiten im Nahkampf von der Lade Der Verdammten Seelen betroffen? Grundsaetzlich, betreffen Sprueche die alle gegnerischen Einheiten in Sicht/auf dem Schlachtfeld/etc. Einheiten im Nahkampf (wenn ein Teil der Einheit Sicht hat)? Und bezueglich Schablonen, da sie erst nach dem Sprechen des Zaubers gelegt werden, duerfen sie auf Einheiten die sich im Nahkampf befinden gelegt werden? A :Die Lade betrifft nicht Einheiten im Nahkampf. Man nimmt an, dass sie im Nahkampf vertieft sind und deswegen nicht betroffen werden.
Q : Kann ein fliehender Magier Bannrollen verwenden?
A : Nein. Es steht geschrieben, dass ?fliehende Magier nicht zuabern und bannen duerfen?. Ich wuerde sagen das Eine Bannrolle zu verwenden als bannen zaehlt.
Q : Kann ein fliehender Magier Bleibt im Spiel Sprueche aufrecht halten, oder sind sie gebannt wenn er flieht?
A : Die Sprueche wirken weiterhin bist der Magier es beendet, stirbt oder einen anderen Spruch sprich, oder bis er das Spielfeld verlaesst (zahelt als getoetet).
Q : Wenn ein Charakter einer Einheit angschlossen ist und diese wird von einem Spruch mit einem andaernden Effekt betroffen, wirkt dieser auch auf den Charakter wenn dieser die Einheit verlaesst?
A : Nein. Der Spruch betrifft die Einheit, und Charakter duerfen die Einheit verlassen und sins somit nicht mehr vom Spruch betroffen. Sollte die Einheit um ihn herum zerstoert werden, und ihn als letzten ueberlebenden der Eihnheit lassen, wuerde der Spruch weiter auf ihn wirken, da es keine Einheit mehr gibt die er verlassen kann.
Magische Gegenstaende:
Q : Wenn ein Armeestandartentraeger in einer Einheit eine Herausforderung ablehnt und zurueckgestellt wird, profitiert die Einheit noch von seinem Banner?
A : Nein, ausser es ist ausdruecklich anders formuliert (z.B. Skaven). Eine Einheit ist immer nur betroffen wenn das Banner in der ersten oder im kaempfenden Glied ist.
Q :Die Hochelfen Kling des Blitzenden Stahls besagt, dass wenn ein Gegner auch immer zuerst her schlaegt wuerfelt man einen Wuerfel wer zuerst zuschlaegt. Andere Gegenstaende die die gleiche Faehigkeit verleihen besagen jedoch, dass man sich nach Initatieve richtet, welche ist korrekt?
A :Beide Beschreibungen sind korrekt fuer ihre Gegenstaende. Sollte es eine Situation geben wo sich gegensaetzliche Methoden finden wuerfelt man zu begin jeder Nahkampfsphase einen Wuerfel um festzustellen welche Beschreibung in der Runde verwendet wird.
Q : Manche Armeen haben Gegenstaende/Runen die einen Spruch auf 4+ zerstoeren. Kann man diese verwenden um die Inkantation der Lade der Verdammten Seelen zu zerstoeren (da sie eine Inkantation mit der Energiestufe von 2w6 ist)? Wie steht es mit dem Zwergen Amboss?
A : Diese Gegenstaende haben keinen Effekt auf Die Lade und den Amboss, auch wenn sie gebundene Sprueche zerstoeren koennen.
Nahkampf:
Q : Wenn eine Einheit in die Flanke oder den Ruecken angreift und im darauf folgendem Nahkampf unter Einheitenstaerke fuenf faellt, negiert sie noch glieder und kann sie Flanken- bzw. Rueckenbonus bekommen?
A : Gliederbonus wird zu begin der Nahkampfsphase berechnet, somit ist der Gliederbonus negiert. Flanken- bzw, Rueckenbonus werden am Ende der Nahkampsphase berechnet, somit kann der Angreifer sie nicht beanspruchen, da er eine Einheitenstaerke von weniger als fuenf hat.
Q : Ich habe zwei Einheiten die eine gegnerische angreifen. Die eine von der Front, die andere von der Flanke. Aufgrund von Verlusten, hat der Gegner nur noch Modelle in Kontakt mit der Einheit in der Front. Er hat meine Flankeneinheit legal aus dem Nahkampf gebracht. Darf ich ueberrennen?
A : Nein, es sind noch Modelle aus der gegnerischen Einheit vorhanden. In diesem Fall waere es am leichtesten das ganze ein wenig zu verschieben, damit die flankierende Einheit noch mit mindestens einem Modell im Nahkampf ist.
Q : Gibt es eine besondere Reihenfolge (Angreifer zuerst?) in der Spieler ansagen muessen mit welcher waffe die Einheiten Kaempfen? Beispiel: Angreifer sagt Zweihandwaffen und der Verteidiger kann sich dann aussuchen ob er Speere verwendet oder Handwaffe und Schild?
A : Nicht wirklich. Es kommt nicht so oft vor. Wenn es eine Aussernandersetzung gibt, wuerde ich sagen muss der Angreifer zuerst ansagen.
Waffen :
Q : Wenn ein Charakermodell oder Einheit mit einer Zweihandwaffe bewaffnet ist und eine magischen Gegenstand oder mit einem auf sie wirkenden Spruch, der ihnen erlaubt zuerst zu zu schlagen ausgeruestet ist (z.B. Helm der vielen Augen, oder Unheiliger Segen), setzt das die normalen Regeln fuer zuletzt herschlagen ausser kraft?
A : Ja.
Q : Genau genommen gibt es keine Regeln fuer die Reihenfolge der Angriffe zwischen zwei nicht angreifenden, mit Zweihandwaffen ausgeruesteten, Einheiten. Die Antwort scheint offensichtlich (initiativen Reihenfolge) aber mann koennte argumentieren das es davon abhaengt wer die letzte Nahkampfsrunde gewonnen hat.
A : Es folgt den Normalen Nahkampfsregeln: Sie schlagen nach initiative Reihenfolge her. Wenn beide die gleiche Initiative haben schlaegt der gewinner der letzten Nahkampfsrunde her. Wenn es ein Unentschieden war, wuerfelt man darum wer zuerst zuschlaegt. Es gibt nie gleichzeitige Treffern in Warhammer.
Psychologie :
Q : Muss eine rasende Einheit durch einen Nachtgoblin Fanatik, oder darf sie stehenbleiben wie alle anderen Einheiten?
A :Die rasende Einheit muss ihren Angriff durchfuehren, auch wenn sie dadurch durch Fantaiks duch muss.
Generaele und Armeestandarten:
Q : Kann eine Einheit die armeestandarten Wiederholungswuerfe verwenden wenn die Armeestandarte flieht, aber innerhalb von 12? ist?
A :Nein.Errata: Generaele und Armeestandarten.s.102 des RegelwerksAnhang fuer den Text- am Ende des dritten Absatzes ?Auftriebstests wiederholen? einzufuegen.?Diese Regel gilt nicht wenn die Armeestandarte am fliehen ist.?
Schnelle Kavalerie :
Q : Kann schnelle Kavalerie schiessen wenn sie sich nach einer freiwilligen Flucht sammeln?
A : Nein. Es steht geschrieben das sie sich normal bewegen koennen, aber nicht das sie schiessen duerfen. (obwohl sie nach den freihen Umformierungen noch bewegen und schiessen duerfen, verbietet sie das sammeln vom schiessen)
Warhammer Armeen ? Vampire:
Q : Vampire und Ruestung: Necrarch und Lahmia Vampire koennen keine normale Ruestung tragen. Sie duerften also auch keine magischen Ruestungen tragen. ?Aber einige der magischen Ruestungen besagen das sie nicht von Lahmia und Necrarchen getragen werden duerfen. Wie steht es mit anderen magischen Ruestungen? Kannst Du sagen welche Ruestungen welche Blutlinien tragen duerfen?
A : Oops. Eine Lahmia oder ein Necrach kann keine Ruestung tragen, magisch, oder normal.
Q : Wenn ich mehr als einen Vampire mit Woelfe/Ghoule beschwoeren habe, kann ich sie alle in eine Einheit stecken? A : Nein. Jede beschworene Einheit ist seperat.
Q : Wie funktioniert der Spruch Staubhand. Die Beschreibung besagt zuerst das man treffen muss, dann aber spaeter ist von ?Wunde? die Rede. Muss man also nur treffen oder auch verwunden?
A : Nur treffen.
Q : Wirken die Armbaender aus Schwarzem Gold auf Reiter und Reittier wie das Goldene Auge von Tzeench?. Da beide Gegenstaende gleich viel kosten wuerde ich mir denken schon, kann es aber im Vampir Armeebuch nicht geschrieben finden.
A : Nein. Derartige Gegenstaende wirken nur auf Reittiere wenn ausdruecklich erwaehnt.
Q : Kann ein Von Carstein mit Wolfsform sich einer Einheit Todeswoelfe anschliessen? Dies wuerde sehr hintergrundsgetreu sein, aber die Regeln fuer leichte Kavallerie verhindern das anschliessen von Modellen zu fuss. Darf man also mit Wolfsform sich einer Einheit Todeswoelfen anschliessen?
A :Ja duerfen sie. Lies das Errata nach dem Q+A durch! Wichtig: Das Errata war nicht dabei!
Warhammer Armeen ? Hochelfen
Q : Was ist die Auswirkung von dem Amulett der reinigenden Flamme (-3 auf Komplexitaets wuerfe) auf gebundene Sprueche? Auf die Lade der Verdammten Seelen ?
A : Keine Auswirkung auf gebundene Sprueche da sie keinen Komplexitaetswurf haben. Auf die Lade gibt es den ?3 Abzug, da es wie eine Inkantation ausgesprochen wird und wie ein normaler Zauber wirkt.
Q : Wenn das Weisse Schwert zerstoert wird durch Ruin des geschmiedeten Stahls, darf Eltharion noch seine Kampfmethoden verwenden?
A : Ja. Sie sind seine Faehigkeiten und nicht Faehigkeiten seiner Waffe.
Q : Ist der Hochelfen Spruch Flammen des Phoenix eine Flammenattacke? Der Name scheint es zu implizieren, aber es steht nicht ausdruecklich ?flammen Treffer? oder ?flammen Attacke?.
A : Ja.
Q : Sind modelle mit der Drachenruestung immun gegen das Schaedelkatapult, da sie Flammenschaden verursachen? Die gleiche Frage mit dem flammenden Streitwagen. (und Zwergen Kriegsmaschienen mit Brandrune)
A : Sie sind nur gegen pure Flammen attacken immun. Wie z.B. Flammenkannonen, Drachenatem, Warpflammenwerfer, Lehre des Feuers Sprueche und aehnliches. Sie sind nicht immun gegen Kannonenkugeln, Streitwagensensen, schreiende Schaedel oder alles andere das zufaellig brennt.
Q : Kann Vaul?s Unmut die Lade der Verdammten Seelen zerstoeren oder einen Zwergen Amboss?
A : Nein, sie sind keine magischen Gegenstaende.
Warhammer Armeen ? Orks
Q : Buzgob's knobbly Stab erlaubt es einem alle Wuerfel zum Zaubern zu wiederholen. Ein Nachtgoblin Schamane hat auch Pilze (verwendet um zusaetzliche Wuerfel zu wuerfeln nachdem schon fuer den Spruch gewuerfelt wurde). Muss er sich vor oder nach den Pilzen entschliessen den Wiederholungswurf zu verwenden? Wenn er den Wiederholungswurf nach den Pilzen verwendet, wiederholt man auch die Pilz-wuerfe?
A : Ein Nachtgoblin Schamane der mit dem Knobbly Stab zaubert darf seine Zauber wuerfe wiederholen. Nachdem er das getan hat darf er seine Pilze verwenden, aber die Pilz-wuerfe duerfen nicht wiederholt werden ? sie sind keine? echten? Energiewuerfel.
Q : Wie funktioniert das Glowy Green Amulett gegen Khamri? Genau genommen verwenden die Kehmri keine Energiewuerfel?
A : Aber genau genommen zaehlen sie als? normale Spreuche? ausser das sie immer gezaubert werden und nie patzen, oder mit totaler Energie ausgesprochen werden. Das Glowy Green Amulett funktioniert nicht gegen normale gebundene Sprueche, da gebundene Sprueche keine Energiewuerfel verwenden. Fuer Inkantationen (insbesondere die w6 Treffer) wuerfelt der Spieler mit dem Glowy Green Amulett die gleiche Anzahl an Wuerfeln wie der Priester verwendet hat (z.B. zwei gegen einen Priester und drei gegen einen Hohepriester), genau wie gegen jeden anderen Spruch.
Q : Koennen Wildork Charakter (shield option) magische Ruestung verwenden oder nur magische Schilde?
A : Nur magische Schilde, da alles andere als Ruestung zaehlt, welche sie nicht verwenden duerfen.
Q : Riesen schreien und bruellen gegen Untote Einheiten. Das Armeebuch besagt sie machen einen Auftriebstest auf ?2, aber Untote machen keine Auftriebstests. Bedeutet das, dass sie den Nahkampf um zwei verlieren (und somit 2 Wunden verlieren) oder schaffen sie einfach den Test?
A : Die Einheit verliert um zwei ? also verliert zwei Wunden. Genau so wie Daemonen die auf minus zwei testen wenn sie angebruellt werden.
Q : Profitieren die Wildschweine die die Orkstreitwaegen ziehen vom ?Tusker Angriff? sonderregel? Es scheint nirgends geschrieben zu stehen.
A : Ja sie profitieren davon. Oops.
Q : Sagen wir mal ich bewege meine Einheit durch einen Wald und nur einer kommt raus um die Goblin Fanatiks auszuloesen. Es steht geschrieben das Fanatiks sterben sobald sie ein Hinderniss treffen., da nur ein Modell draussen ist, wird nur der eine getroffen, oder die ganze Einheit? (Sie sind noch im Wald)
A : So lange ein Modell getroffen wird erleidet die ganze Einheit die Treffer.
Q : Wenn eine Orks und Goblin Armee den Staff of sorcery und Mork?s spirit totem hat, bekommen sie +2 auf ihre Bannwuerfe? (sind die Auswirkungen der Gegenstaende kulmulativ?)
A : In dem Fall bekommen sie +2 zum bannen.
Warhammer Armeen ? Skaven
Q : Was passiert wenn ein Tunnelteam unter einem angstverursachenden Gegner auftaucht und den Angsttest versaut?
A : Es muss keinen Angsttest ablegen, das es ?automatisch in den Nahkampf kommt, von der Seite die der Markierung am naechsten ist (zaehlt als angreifend)?. Da es automatisch verwickelt muss es keinen Angsttest ablegen.
Q : Muss ein Tunnelteam einen Entsetzenstest ablegen wenn es in der Naehe eines Entsetzen verursachenden Monsters auftaucht? (Das auftauchen der Tunnelteams sowie Entsetzenstests passieren am Anfang der Runde. Welches passiert zu erst?)
A : Ja, ein auftauchendes Tunnelteam muss einen Entsetzenstest ablegen in der Runde in der sie auftauchen. Du kannst Dir vorstellen wie unangenehm es waere wenn Du as einem Loch raus krabbelst zwischen den Fuessen eines Drachens?.
Q : Zaehlen Giftwind Kugeln als Giftattacken?
A : Nein. Die Nahkampfattacken sind nicht vergiftet und die Kugeln sind eine Schusswaffe mit ihren eigenen Regeln.
Q : Skaven Warpblitzkannone und Sicht. Darf man annehmen die Skaven besatzung hat immer sicht auf die Lade der Verdammten Seelen (da sie ueberall hinsehen kann) oder darf der Skaven spieler sich aussuchen in welche Richtung die Besatzung schaut? Weiters? bedeutet das das gegnerische Kundschafter ihre Regel nicht verwenden duerfen?
A : Nein und Nein. Die Kannone kann in der Schussphase durch alles hindurch schauen. Zu jedem anderen Zeitpunkte zaehlen die normalen Regeln zum Sichtbereich.
Q : Zaehlt die Skaven Warpblitzkannone als schussattacke? (und kann somit von anti- beschuss magische Gegenstaende aufgehalten werden (wie z.B. Banner of Doom oder besondere Rettungswuerfe)
A : Ja.
Q : Bedeuten die neuen Sturmbanner Regeln (WD272), dass Ratling guns, Warpflammenwerfer und die Warpblitzkannonen nur auf 4+ funktionieren?
A : Ja, das nicht ausdruecklich geschireben steht, dass es nur auf Gegner wirkt. Und sie sind Kriegsmaschienen die keine BF verwenden.
Q : Wenn die Skavenglocke 16 wuerfelt, sind Einheiten die noch nicht auf dem Tisch sind (Tunnel teams und einheiten die vom Feld verfolgten) betroffen?
A : Nein, da sie nicht auf dem Schlachtfeld sind wenn die Auswirkung stattfindet.
Warhammer Armeen ? Imperium
Q : Die Repetierpistole im Armeebuch sagt sie funktioniert wie eine normale Pistole (ausser das sie drei Attacken hat anstatt einer). Hat es auch die gleichen ?boni? beim schiessen, z.B. keine lange Reichweiten- und bewegungsabzuege?
A : Ja.
Q : Was sind die korrekten Punktekosten fuer Pistoliere 19 or 17 ? (17 ist aus einem Errata aus einem Spanischen WD)
A : 19.
Q : Dampfpanzer: Es ist unklar wann ein Spieler die Distanz vom Panzer zu einem Angriffsziel messen darf, oder ob er ueberhaupt einen Angriff ansagen muss und wie er seine Dampfpunkte einteilen muss. Kann er zuerst messen und dann entscheiden ob er a) nicht Dampf zum bewegen verwendet, sondern zum schiessen? oder b) dass er eventuell noch zurueck faehrt um dann mehr Schaden beim Angriff zu verursachen? Oder muss er zuerst alle entscheidungen treffen und distanz schaetzen.
A : Man muss immer noch Angriffe ansagen und ansagen wie viele Dampfpunkte man verwenden wird. Man muss eben schaetzen wie viele man brauchen wird.
Q+A compilation Uebersetzung, courtesy of Adrian?s Beard.
Q+A compilation . (8/31/2003 15:32)
Bewegung :
Q : Fliehende Einheiten bewegen sich in einem unorganisierten Haufen, schwieriges Gelaende und Hindernisse ignorierend. Sie scheinen alle Regeln fuer Plaenkler zu folgen. Bedeutet das, dass beschuss auf sie einen Malus von ?1 erleidet?
A : Nein. Sie folgen nicht wirklich den Regeln fuerPlaenkler, sondern ignorieren einfach gelaende waerend sie panisch laufen (und zufaellig)!
Beschuss :
Q : Es gibt Einschraenkungen beim Beschuss auf Charakter in der Naehe von Einheiten. Koennen sie frei angegriffen werden, oder gelten die gleichen Einschraenkungen?
A : Sie koennen frei angegriffen werden.
Q : Brauchen flammenschablonenattacken wie z.B. Atemwaffen, Blunderbusses und die Dampfkannone sicht auf ihr Ziel?
A : Ja.
Kriegsmaschienen:
Q : Muessen Kriegsmaschienenbesatzungen testen ob sie stehen bleibt bei fliehendem Gegner? Wichtiger noch die Frage, was mit der Lade der Khemri passiert, wenn der Todespriester den Test nicht schafft?
A : Eine Kriegsmaschienenbesatzung verteidigt ihre Maschine bis zum letzten, wird den Gegner aber nicht verfolgen. Somit duerfen sie sich immer aussuchen ob sie stehen bleiben ohne zu testen. Wenn ein Todespriester einen Gegner verfolgt, wird er die Lade verlassen haben und sie wuerde dann zerstoert werden,(.. also das am besten nicht tun).
Streitwaegen:
Q : Ein Streitwagen (oder Einheit) verfolgt eine fliehende Einheit, und wuerfelt hoeher als der Fluchtwurf. Die fliehende Einheit hat jedoch eine schmaelere Front als die Streitwaegen, die es ihr erlaubt an dem nahegeliegenen Wald ( oder schwieriges Gelaende) vorbei zu laufen, wobei die Streitwaegen aufgrund ihrer breiteren Front bei gerader Verfolgungsbewegung mit einigen Modellen in den Wald geraten. Was passiert?
A : Die verfolgte Einheit ist zerstoe,t, und die Streitwaegen bewegen sich in den Wald und erleiden Aufpralltreffer.
Q : Strenggenommen und laut Regeln fuer Streitwaegen, werden Aufpralltreffer ?vor dem Nahkampf? verursacht. Darf man also die +1 Ruestung fuer Handwaffe Schild gegen Aufpralltreffer verwenden?
A : Ja. Es ist immer noch Teil der Nahkampfsphase, nur vor allem anderen.
Q : Ist es in Ordnung mit einem Streitwagen so anzugreifen, das sie nur ein Modell in einer gegnerischen Einheit beruehrt? Gibt es grundsaetzlich eine Regel gegen Anschneiden mit Streitwaegen?
A :Genau genommen, gibt es keine Regel um ein solches Verhalten zu verhindern. Und in manchen Situationen ist es unausweichlich oder angebracht. Das absichtliche drehen eines Streitwagens, damit es beim Angriff die Gegnerische Einheit anschneidet ist jedoch unangebracht und sollte vermieden werden. Siehe S. 266 im Warhammer Regelwerk fuer eine ausfuehrliche Diskussion ueber ?anschneiden?.
Magie:
Q : Wann misst man die Reichweite eines Zaubers?
A : Nachdem der Spruch gezaubert wurde. Wenn Du ausserhalb der Reichweite bist, sind die Energie und/oder Bannwuerfel verschwendet.
Q : Vater der Dornen ist nicht als Magisches Geschoss ausgewiesen, ihre einzige Notwendigkeit bei der Zielauswahl ist 24? Reichweite und Sicht. Kann es auf Charaktermodelle inerhalb von 5? einer anderen Einheit mit 5+ Modellen der gleichen Groesse gezaubert werden? Was ist mit Skaven Waffenteams?
A :Ja. Da es kein magisches Geschoss ist muss es sich nicht an die normalen Kriterien fuer Zielauswahl halten. (Und es zaehlt nicht als Geschoss in Bezug auf besondere Ruestungs-, Rettungs- und andere Wuerfe)
Q : Einige Gegenstaende koennen Sprueche bannen und zerstoeren. Wir koennen den Banneffekt verwenden um gebundene Sprueche zu bannen. Koennen wir es auch zerstoeren? Wenn ja, ist der gebundene Gegenstand voellig zerstoert oder kann es noch verwendet werden? (wenn es eine Waffe mit einem gebundenen Spruch ist z.B.)
A : Gebundene Sprueche koennen nur dann zerstoert werden wenn es in der Beschreibung dabei steh,t dass es das kann. In allen anderen Umstaenden koennen gebundene Sprueche nicht zerstoert werden. Wenn ein gebundener Spruch zerstoert wird und der Gegenstand eine Waffe ist, ist nur der Spruch verloren.,Die Waffe ist noch eine magische Waffe.
Q : Kann Uranon's Donnerkeil Charakter in Gebaeuden anvisieren?
A : Ja (der Donnerkeil schlaegt durch?s Dach. Ist doch selbstverstaendlich!)
Q : Sind gegnerische Einheiten im Nahkampf von der Lade Der Verdammten Seelen betroffen? Grundsaetzlich, betreffen Sprueche die alle gegnerischen Einheiten in Sicht/auf dem Schlachtfeld/etc. Einheiten im Nahkampf (wenn ein Teil der Einheit Sicht hat)? Und bezueglich Schablonen, da sie erst nach dem Sprechen des Zaubers gelegt werden, duerfen sie auf Einheiten die sich im Nahkampf befinden gelegt werden? A :Die Lade betrifft nicht Einheiten im Nahkampf. Man nimmt an, dass sie im Nahkampf vertieft sind und deswegen nicht betroffen werden.
Q : Kann ein fliehender Magier Bannrollen verwenden?
A : Nein. Es steht geschrieben, dass ?fliehende Magier nicht zuabern und bannen duerfen?. Ich wuerde sagen das Eine Bannrolle zu verwenden als bannen zaehlt.
Q : Kann ein fliehender Magier Bleibt im Spiel Sprueche aufrecht halten, oder sind sie gebannt wenn er flieht?
A : Die Sprueche wirken weiterhin bist der Magier es beendet, stirbt oder einen anderen Spruch sprich, oder bis er das Spielfeld verlaesst (zahelt als getoetet).
Q : Wenn ein Charakter einer Einheit angschlossen ist und diese wird von einem Spruch mit einem andaernden Effekt betroffen, wirkt dieser auch auf den Charakter wenn dieser die Einheit verlaesst?
A : Nein. Der Spruch betrifft die Einheit, und Charakter duerfen die Einheit verlassen und sins somit nicht mehr vom Spruch betroffen. Sollte die Einheit um ihn herum zerstoert werden, und ihn als letzten ueberlebenden der Eihnheit lassen, wuerde der Spruch weiter auf ihn wirken, da es keine Einheit mehr gibt die er verlassen kann.
Magische Gegenstaende:
Q : Wenn ein Armeestandartentraeger in einer Einheit eine Herausforderung ablehnt und zurueckgestellt wird, profitiert die Einheit noch von seinem Banner?
A : Nein, ausser es ist ausdruecklich anders formuliert (z.B. Skaven). Eine Einheit ist immer nur betroffen wenn das Banner in der ersten oder im kaempfenden Glied ist.
Q :Die Hochelfen Kling des Blitzenden Stahls besagt, dass wenn ein Gegner auch immer zuerst her schlaegt wuerfelt man einen Wuerfel wer zuerst zuschlaegt. Andere Gegenstaende die die gleiche Faehigkeit verleihen besagen jedoch, dass man sich nach Initatieve richtet, welche ist korrekt?
A :Beide Beschreibungen sind korrekt fuer ihre Gegenstaende. Sollte es eine Situation geben wo sich gegensaetzliche Methoden finden wuerfelt man zu begin jeder Nahkampfsphase einen Wuerfel um festzustellen welche Beschreibung in der Runde verwendet wird.
Q : Manche Armeen haben Gegenstaende/Runen die einen Spruch auf 4+ zerstoeren. Kann man diese verwenden um die Inkantation der Lade der Verdammten Seelen zu zerstoeren (da sie eine Inkantation mit der Energiestufe von 2w6 ist)? Wie steht es mit dem Zwergen Amboss?
A : Diese Gegenstaende haben keinen Effekt auf Die Lade und den Amboss, auch wenn sie gebundene Sprueche zerstoeren koennen.
Nahkampf:
Q : Wenn eine Einheit in die Flanke oder den Ruecken angreift und im darauf folgendem Nahkampf unter Einheitenstaerke fuenf faellt, negiert sie noch glieder und kann sie Flanken- bzw. Rueckenbonus bekommen?
A : Gliederbonus wird zu begin der Nahkampfsphase berechnet, somit ist der Gliederbonus negiert. Flanken- bzw, Rueckenbonus werden am Ende der Nahkampsphase berechnet, somit kann der Angreifer sie nicht beanspruchen, da er eine Einheitenstaerke von weniger als fuenf hat.
Q : Ich habe zwei Einheiten die eine gegnerische angreifen. Die eine von der Front, die andere von der Flanke. Aufgrund von Verlusten, hat der Gegner nur noch Modelle in Kontakt mit der Einheit in der Front. Er hat meine Flankeneinheit legal aus dem Nahkampf gebracht. Darf ich ueberrennen?
A : Nein, es sind noch Modelle aus der gegnerischen Einheit vorhanden. In diesem Fall waere es am leichtesten das ganze ein wenig zu verschieben, damit die flankierende Einheit noch mit mindestens einem Modell im Nahkampf ist.
Q : Gibt es eine besondere Reihenfolge (Angreifer zuerst?) in der Spieler ansagen muessen mit welcher waffe die Einheiten Kaempfen? Beispiel: Angreifer sagt Zweihandwaffen und der Verteidiger kann sich dann aussuchen ob er Speere verwendet oder Handwaffe und Schild?
A : Nicht wirklich. Es kommt nicht so oft vor. Wenn es eine Aussernandersetzung gibt, wuerde ich sagen muss der Angreifer zuerst ansagen.
Waffen :
Q : Wenn ein Charakermodell oder Einheit mit einer Zweihandwaffe bewaffnet ist und eine magischen Gegenstand oder mit einem auf sie wirkenden Spruch, der ihnen erlaubt zuerst zu zu schlagen ausgeruestet ist (z.B. Helm der vielen Augen, oder Unheiliger Segen), setzt das die normalen Regeln fuer zuletzt herschlagen ausser kraft?
A : Ja.
Q : Genau genommen gibt es keine Regeln fuer die Reihenfolge der Angriffe zwischen zwei nicht angreifenden, mit Zweihandwaffen ausgeruesteten, Einheiten. Die Antwort scheint offensichtlich (initiativen Reihenfolge) aber mann koennte argumentieren das es davon abhaengt wer die letzte Nahkampfsrunde gewonnen hat.
A : Es folgt den Normalen Nahkampfsregeln: Sie schlagen nach initiative Reihenfolge her. Wenn beide die gleiche Initiative haben schlaegt der gewinner der letzten Nahkampfsrunde her. Wenn es ein Unentschieden war, wuerfelt man darum wer zuerst zuschlaegt. Es gibt nie gleichzeitige Treffern in Warhammer.
Psychologie :
Q : Muss eine rasende Einheit durch einen Nachtgoblin Fanatik, oder darf sie stehenbleiben wie alle anderen Einheiten?
A :Die rasende Einheit muss ihren Angriff durchfuehren, auch wenn sie dadurch durch Fantaiks duch muss.
Generaele und Armeestandarten:
Q : Kann eine Einheit die armeestandarten Wiederholungswuerfe verwenden wenn die Armeestandarte flieht, aber innerhalb von 12? ist?
A :Nein.Errata: Generaele und Armeestandarten.s.102 des RegelwerksAnhang fuer den Text- am Ende des dritten Absatzes ?Auftriebstests wiederholen? einzufuegen.?Diese Regel gilt nicht wenn die Armeestandarte am fliehen ist.?
Schnelle Kavalerie :
Q : Kann schnelle Kavalerie schiessen wenn sie sich nach einer freiwilligen Flucht sammeln?
A : Nein. Es steht geschrieben das sie sich normal bewegen koennen, aber nicht das sie schiessen duerfen. (obwohl sie nach den freihen Umformierungen noch bewegen und schiessen duerfen, verbietet sie das sammeln vom schiessen)
Warhammer Armeen ? Vampire:
Q : Vampire und Ruestung: Necrarch und Lahmia Vampire koennen keine normale Ruestung tragen. Sie duerften also auch keine magischen Ruestungen tragen. ?Aber einige der magischen Ruestungen besagen das sie nicht von Lahmia und Necrarchen getragen werden duerfen. Wie steht es mit anderen magischen Ruestungen? Kannst Du sagen welche Ruestungen welche Blutlinien tragen duerfen?
A : Oops. Eine Lahmia oder ein Necrach kann keine Ruestung tragen, magisch, oder normal.
Q : Wenn ich mehr als einen Vampire mit Woelfe/Ghoule beschwoeren habe, kann ich sie alle in eine Einheit stecken? A : Nein. Jede beschworene Einheit ist seperat.
Q : Wie funktioniert der Spruch Staubhand. Die Beschreibung besagt zuerst das man treffen muss, dann aber spaeter ist von ?Wunde? die Rede. Muss man also nur treffen oder auch verwunden?
A : Nur treffen.
Q : Wirken die Armbaender aus Schwarzem Gold auf Reiter und Reittier wie das Goldene Auge von Tzeench?. Da beide Gegenstaende gleich viel kosten wuerde ich mir denken schon, kann es aber im Vampir Armeebuch nicht geschrieben finden.
A : Nein. Derartige Gegenstaende wirken nur auf Reittiere wenn ausdruecklich erwaehnt.
Q : Kann ein Von Carstein mit Wolfsform sich einer Einheit Todeswoelfe anschliessen? Dies wuerde sehr hintergrundsgetreu sein, aber die Regeln fuer leichte Kavallerie verhindern das anschliessen von Modellen zu fuss. Darf man also mit Wolfsform sich einer Einheit Todeswoelfen anschliessen?
A :Ja duerfen sie. Lies das Errata nach dem Q+A durch! Wichtig: Das Errata war nicht dabei!
Warhammer Armeen ? Hochelfen
Q : Was ist die Auswirkung von dem Amulett der reinigenden Flamme (-3 auf Komplexitaets wuerfe) auf gebundene Sprueche? Auf die Lade der Verdammten Seelen ?
A : Keine Auswirkung auf gebundene Sprueche da sie keinen Komplexitaetswurf haben. Auf die Lade gibt es den ?3 Abzug, da es wie eine Inkantation ausgesprochen wird und wie ein normaler Zauber wirkt.
Q : Wenn das Weisse Schwert zerstoert wird durch Ruin des geschmiedeten Stahls, darf Eltharion noch seine Kampfmethoden verwenden?
A : Ja. Sie sind seine Faehigkeiten und nicht Faehigkeiten seiner Waffe.
Q : Ist der Hochelfen Spruch Flammen des Phoenix eine Flammenattacke? Der Name scheint es zu implizieren, aber es steht nicht ausdruecklich ?flammen Treffer? oder ?flammen Attacke?.
A : Ja.
Q : Sind modelle mit der Drachenruestung immun gegen das Schaedelkatapult, da sie Flammenschaden verursachen? Die gleiche Frage mit dem flammenden Streitwagen. (und Zwergen Kriegsmaschienen mit Brandrune)
A : Sie sind nur gegen pure Flammen attacken immun. Wie z.B. Flammenkannonen, Drachenatem, Warpflammenwerfer, Lehre des Feuers Sprueche und aehnliches. Sie sind nicht immun gegen Kannonenkugeln, Streitwagensensen, schreiende Schaedel oder alles andere das zufaellig brennt.
Q : Kann Vaul?s Unmut die Lade der Verdammten Seelen zerstoeren oder einen Zwergen Amboss?
A : Nein, sie sind keine magischen Gegenstaende.
Warhammer Armeen ? Orks
Q : Buzgob's knobbly Stab erlaubt es einem alle Wuerfel zum Zaubern zu wiederholen. Ein Nachtgoblin Schamane hat auch Pilze (verwendet um zusaetzliche Wuerfel zu wuerfeln nachdem schon fuer den Spruch gewuerfelt wurde). Muss er sich vor oder nach den Pilzen entschliessen den Wiederholungswurf zu verwenden? Wenn er den Wiederholungswurf nach den Pilzen verwendet, wiederholt man auch die Pilz-wuerfe?
A : Ein Nachtgoblin Schamane der mit dem Knobbly Stab zaubert darf seine Zauber wuerfe wiederholen. Nachdem er das getan hat darf er seine Pilze verwenden, aber die Pilz-wuerfe duerfen nicht wiederholt werden ? sie sind keine? echten? Energiewuerfel.
Q : Wie funktioniert das Glowy Green Amulett gegen Khamri? Genau genommen verwenden die Kehmri keine Energiewuerfel?
A : Aber genau genommen zaehlen sie als? normale Spreuche? ausser das sie immer gezaubert werden und nie patzen, oder mit totaler Energie ausgesprochen werden. Das Glowy Green Amulett funktioniert nicht gegen normale gebundene Sprueche, da gebundene Sprueche keine Energiewuerfel verwenden. Fuer Inkantationen (insbesondere die w6 Treffer) wuerfelt der Spieler mit dem Glowy Green Amulett die gleiche Anzahl an Wuerfeln wie der Priester verwendet hat (z.B. zwei gegen einen Priester und drei gegen einen Hohepriester), genau wie gegen jeden anderen Spruch.
Q : Koennen Wildork Charakter (shield option) magische Ruestung verwenden oder nur magische Schilde?
A : Nur magische Schilde, da alles andere als Ruestung zaehlt, welche sie nicht verwenden duerfen.
Q : Riesen schreien und bruellen gegen Untote Einheiten. Das Armeebuch besagt sie machen einen Auftriebstest auf ?2, aber Untote machen keine Auftriebstests. Bedeutet das, dass sie den Nahkampf um zwei verlieren (und somit 2 Wunden verlieren) oder schaffen sie einfach den Test?
A : Die Einheit verliert um zwei ? also verliert zwei Wunden. Genau so wie Daemonen die auf minus zwei testen wenn sie angebruellt werden.
Q : Profitieren die Wildschweine die die Orkstreitwaegen ziehen vom ?Tusker Angriff? sonderregel? Es scheint nirgends geschrieben zu stehen.
A : Ja sie profitieren davon. Oops.
Q : Sagen wir mal ich bewege meine Einheit durch einen Wald und nur einer kommt raus um die Goblin Fanatiks auszuloesen. Es steht geschrieben das Fanatiks sterben sobald sie ein Hinderniss treffen., da nur ein Modell draussen ist, wird nur der eine getroffen, oder die ganze Einheit? (Sie sind noch im Wald)
A : So lange ein Modell getroffen wird erleidet die ganze Einheit die Treffer.
Q : Wenn eine Orks und Goblin Armee den Staff of sorcery und Mork?s spirit totem hat, bekommen sie +2 auf ihre Bannwuerfe? (sind die Auswirkungen der Gegenstaende kulmulativ?)
A : In dem Fall bekommen sie +2 zum bannen.
Warhammer Armeen ? Skaven
Q : Was passiert wenn ein Tunnelteam unter einem angstverursachenden Gegner auftaucht und den Angsttest versaut?
A : Es muss keinen Angsttest ablegen, das es ?automatisch in den Nahkampf kommt, von der Seite die der Markierung am naechsten ist (zaehlt als angreifend)?. Da es automatisch verwickelt muss es keinen Angsttest ablegen.
Q : Muss ein Tunnelteam einen Entsetzenstest ablegen wenn es in der Naehe eines Entsetzen verursachenden Monsters auftaucht? (Das auftauchen der Tunnelteams sowie Entsetzenstests passieren am Anfang der Runde. Welches passiert zu erst?)
A : Ja, ein auftauchendes Tunnelteam muss einen Entsetzenstest ablegen in der Runde in der sie auftauchen. Du kannst Dir vorstellen wie unangenehm es waere wenn Du as einem Loch raus krabbelst zwischen den Fuessen eines Drachens?.
Q : Zaehlen Giftwind Kugeln als Giftattacken?
A : Nein. Die Nahkampfattacken sind nicht vergiftet und die Kugeln sind eine Schusswaffe mit ihren eigenen Regeln.
Q : Skaven Warpblitzkannone und Sicht. Darf man annehmen die Skaven besatzung hat immer sicht auf die Lade der Verdammten Seelen (da sie ueberall hinsehen kann) oder darf der Skaven spieler sich aussuchen in welche Richtung die Besatzung schaut? Weiters? bedeutet das das gegnerische Kundschafter ihre Regel nicht verwenden duerfen?
A : Nein und Nein. Die Kannone kann in der Schussphase durch alles hindurch schauen. Zu jedem anderen Zeitpunkte zaehlen die normalen Regeln zum Sichtbereich.
Q : Zaehlt die Skaven Warpblitzkannone als schussattacke? (und kann somit von anti- beschuss magische Gegenstaende aufgehalten werden (wie z.B. Banner of Doom oder besondere Rettungswuerfe)
A : Ja.
Q : Bedeuten die neuen Sturmbanner Regeln (WD272), dass Ratling guns, Warpflammenwerfer und die Warpblitzkannonen nur auf 4+ funktionieren?
A : Ja, das nicht ausdruecklich geschireben steht, dass es nur auf Gegner wirkt. Und sie sind Kriegsmaschienen die keine BF verwenden.
Q : Wenn die Skavenglocke 16 wuerfelt, sind Einheiten die noch nicht auf dem Tisch sind (Tunnel teams und einheiten die vom Feld verfolgten) betroffen?
A : Nein, da sie nicht auf dem Schlachtfeld sind wenn die Auswirkung stattfindet.
Warhammer Armeen ? Imperium
Q : Die Repetierpistole im Armeebuch sagt sie funktioniert wie eine normale Pistole (ausser das sie drei Attacken hat anstatt einer). Hat es auch die gleichen ?boni? beim schiessen, z.B. keine lange Reichweiten- und bewegungsabzuege?
A : Ja.
Q : Was sind die korrekten Punktekosten fuer Pistoliere 19 or 17 ? (17 ist aus einem Errata aus einem Spanischen WD)
A : 19.
Q : Dampfpanzer: Es ist unklar wann ein Spieler die Distanz vom Panzer zu einem Angriffsziel messen darf, oder ob er ueberhaupt einen Angriff ansagen muss und wie er seine Dampfpunkte einteilen muss. Kann er zuerst messen und dann entscheiden ob er a) nicht Dampf zum bewegen verwendet, sondern zum schiessen? oder b) dass er eventuell noch zurueck faehrt um dann mehr Schaden beim Angriff zu verursachen? Oder muss er zuerst alle entscheidungen treffen und distanz schaetzen.
A : Man muss immer noch Angriffe ansagen und ansagen wie viele Dampfpunkte man verwenden wird. Man muss eben schaetzen wie viele man brauchen wird.