Regelfrage - Nahkampf

Regelfrage - Nahkampf

so, eine etwas ungewöhnliche situation hatten wir beim letzten spiel:

ein 10 mann starker marine trupp griff einen breit gefächerten 20 mann rekruten trupp an, kam mit 3 modellen in direkten kontakt und radierte... 13 aus. danach waren die beiden "im nahkampf befindlichen" einheiten knapp 20 zoll voneinander entfernt (+-). wie soll man nun verfahren wenn die rekruten ihren MW test schaffen (dank stabsabteilung zB nicht soo unwahrscheinlich, und hätte ich einen 50 mann starken trupp verwendet und er mit mehr marines angegriffen könnten die beiden trupps über 30 zoll voneinander entfernt wiederfinden)?

müssen sich die einheiten nun jeweils 6" aufeinander zu bewegen? zählen sie nicht mehr als "im nahkampf" befindlich?

bitte mit quelltext angabe wenn jemand das problem lösen kann.
    Ein Hoch auf die optionalen Nahkampfregeln, wo es solche Situationen nicht mehr geben kann...;)

...ich kann mich aber bei besten Willen an keine Textstelle erinnern, wo solch eine oder ähnliche Situation gelöst bzw. diskutiert wird. Vielleicht helfen die ersten Grundsatzabschnitte im Kapitel NK des Regelbuches... aber eine wirklich feste Regelung für den genannten Fall wirst Du sicher nicht finden...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    knapp 20 zoll voneinander entfernt

?( ?( ?(

Wie soll das gehen ?
    Wie staffelt ihr eure Einheiten das da solche Abstände sind.

Aber laut Regelwerk befinden sich solange nicht entweder eine Einheit ausgelöscht wurde oder sie flieht beide Einheiten im Nahkampf egal wie weit sie durch die Verluste auseinander sind.

Der Sieger des Nahkampfs positioniert sich als erster neu dannach der Verlierer.

Falls dann keine der Einheiten es schafft ein Modell in btb zu bringen ist der Nahkampf vorbei. Da für einen Nahkampf ja mindestens ein Modell in btb sein muß.

Das ist jetzt eine Interpretation der Nahkampfregeln. :)

Aber wie ein Freund von mir schon mal sagte:

This ain´t rocket sience :D

Ein Regelbuch kann nicht jede noch so obskure Frage behandeln.
    (Und die gehört eindeutig dazu :) )
    Da muß man sich halt manchmal mit seinem gesunden Menschenverstand weiterhelfen.

Für das Problem gibts zwei Möglichkeiten.

a) Man schiebt halt einfach beide Einheiten zusammen und kämpft weiter.
    b) Man läßt sie auseinander und man darf auf sie schießen bzw sie dürfen neu angreifen (wenn sie drann sind :) )
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    *g*hab kein ini,aber im regelbuch würde es(denk ich mir,wenn ich nix übersehn hab)so gehandhabt werden
    =>der nahkampf geht weiter,beide bewegen sich 6" auf einander zu...unentschieden,weil keiner was machen kann und nächste runde wieder 6" auf einander zu :D
    aber wirklich gscheit lösen kann man das net
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Wenns so einfach wäre. :)

Aber es gibt eben auch einen Satz der sagt das für einen Nahkampf mindestens 1 Modell mit der gegnerischen Einheit in btb sein muß.

Was sich bei den (mir kaum vorstellbaren) 20" Entfernung nicht realisieren läßt.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    bezüglich den 20 zoll. das geht net 20 zoll von deinem trupp entfernt zu stehen da es im regelbuch steht das modelle nicht mehr als 2 zoll entfent sein dürfen aber egal
    i glaub das das nicht als nahkampf zählt is a bissl komisch das bei so einer entfernung ein nahkampf is i glaub es steht a im rb das modell an modell einen nahkampf darstellen aber sonst net.
    kann mich auch irren :D
    wie entstehen solche entfernungen? rekruten trupps der imperialen armee sind zwischen 20 und 50 modellen stark, jeweils 4 pkt/modell. dabei rund 2" abstand zwischen einzelnen modellen, sozusagen als plänkler linie vor der eigendlichen schlachtlinie (gehört zur taktik dieser art von aufstellung, aber das gehört hier nicht her :) )

wird nun an einer flanke dieser linie von einem nahkampfstarken gegner genug verluste verursacht (man entfernt modelle aus direktem kontakt, dann 2" umkreis, dann alle anderen... ich hab sie eben vom gegnerischen trupp weg entfernt) entstehen solche situationen. bei KG2 und 5+ RW nicht wirklich so unvorstellbar ;)

und necromancy: wir spielen nach den offiziellen nahkampfregeln, nicht den optionalen
    @Codex Marine
    Aber wie entfernt man 13 Modelle wenn es nur 3 Gegnerische Modelle in den direkten Nahkampf schaffen ?
    Wäre nur bei einer 100%igen Trefferquote und vielen unterstützenden Attacken (die auch treffen) vorstellbar.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    ich würde behaupten, dass sie nach den offiziellen nkregeln immernoch im nk sind. wenn 13 modelle ausgeschaltet werden können und dann eine solche entfernung zu stande kommt.... wenn die gegnerische einheit mit ihren waffen (boltpistolen?? 12"??) so weitreichende folgen hat, dann sollten sie auch weiterhin den nahkampf am leufen halten...
    (aber gw und logik, bzw ich und logik :rolleyes: )
    nur mein senf dazu

jo
    Dumme Menschen machen immer die gleichen Fehler, Intelligente immer neue....