Der "FLUCH" wenn man nen Khemri charakter tötet

    Der "FLUCH" wenn man nen Khemri charakter tötet

    1)
    O.K. Khemri haben ja die nette Eigenschaft, das sie einen verfluchen wenn man den Charakter tötet. Somit muß die Einheit die den Killer beinhaltet nen Moraltest ablegen und wenn sie den versemmelt dann erhält sie W6 Schaden die nicht mit Rüstungswürfen, Rettungswürfen oder Regeneration abgewendet werden können.

    Soweit so gut.

    Gilt dieser Schade, der ja im besten Falle 6 betragen kann, auch für das Nahkampfergebnis ?? Verfluchung erfolgt ja sofort und da der Charakter ne höhere INI als die normalen Skelette hat schlägt er ja vor deren Attacken zu. Meines erachtens JA. Hätte aber gerne ne Bestätigun von den Regelgurus :D


    2)
    Im AB steht das der Knochenriese nen 3+ Save hat (mit Untote Konstrukt Regeln+Rüstung) Hat er dann im Nahkampf nen 2+ Save weil ja der Bonus der Handwaffe dazu kommt ??
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Ad. 1.) Denke doch nicht, schließlich gehts um keinen explizit im Nahkampf ermittelten (also durch simples Dreschen) ermittelten Schaden.

    Ad. 2.) Den Bonus erhält man für Handwaffe+Schild, nicht nur für Handwaffe -> 3+, es sei denn, du spielst mit den ausrüstbaren Riesen, in dem Fall hätte er (mit HW+Schild) einen 1+ Rüstungswurf.

    mfg
    Alpha
    post_count++
    zum riesen kann ich sagen :
    wenn er kein schild hat dann nicht . der save kommt ja nur zum tragen , wenn man handwaffe + schild benützt .

    zum fluch :
    wann wird der fluch benützt ? direkt in der Nahkampfphase bevor kampfergebnis ermittelt wird ? wenn ja , dann glaub ich schon dass es zum ergebnis zählt . steht ja nichts dabei , dass man es nicht darf !
    mfg snorp
    Beim FLuch steht, das sobald der Charakter stirbt, der Gegner verflucht wird (weil der sterbende Charakter noch abschließend nen Fluch ausspricht) Da der sterbende Charakter vor normalen Skeletten oder Gegnern mit INI 2 zuhaut erfolgt die Verfluchung im Zuge des Nahkampfes.
    Deswegen auch mein Verdacht(Annahme) es ins Nahkampfergebnis mit einzurechnen.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Die Verfluchung erfolgt natürlich im Nahkampf (oder eben in der Schussphase, oder nach dem Nahkampf, wann immer der Gute das Zeitliche segnet) - aber außerhalb der normalen Spielzugabfolge (ähnlich wie Fanatics ... nur total anders :) ) denk ich. Der Zug wird unterbrochen, um die Auswirkungen des Fluches zu ermitteln. Insofern würd ich sagen, der von ihm verursachten Schaden zählt nicht zum NK-Ergebnis.

    hth
    Alpha
    post_count++
    Nur worauf begründest du diese Annahme ? Es steht nirgends dabei, das er so abgehandelt wird :D

    Ich habs zwar bis jetzt auch immer so gespielt aber weil ich heute schlecht geschlafen habe, hatte ich blöde Gedanken und dann ergab sich diese Fragestellung. :rolleyes:
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Da der Fluch auch nach dem Ergebnis passieren kann, z.B. wenn er durch das Ergebnis gekillt wird wuerde ich auch eher dazu tendieren, dass es nicht dazu zaehlt. Ausserdem ist wenn der Prinz stirbt eh immer die ganze Einheit weg, ausser er wurde von einem Char getoetet, und dann erleidet eh nur dieser eine den Fluch. :D Also auch eher ein Nein-stimmender. Aber eben solche Situationen vermeiden. :P Welcher General laesst seinen Prinzen/Koenig sterben wenn seine Einheit noch steht :rolleyes: ;)
    @Adrian

    Im Falle einer Herausforderung, wenn du der Streiwageneinheit keinen Champion gibst oder wenn der Gegner explizit auf den Prinzen schlägt und gut würfelt und du eben schlecht bei den Saves.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Original von Claus
    Nur worauf begründest du diese Annahme ? Es steht nirgends dabei, das er so abgehandelt wird :D

    Es steht aber auch nirgends, dass es so abgehandelt wird, wie du es interpretierst.

    Zum Nahkampfergebnis zählen - also, bei den Wunden :) - die, die in der laufenden Phase, durch normale Attacken verurscaht wurden. Ausnahmen - wie z.B. Streitwagen Aufpralltreffer - sind extra erwähnt. Sekundärschaden zählt da nicht mit - wenn ein Vampir ausgeschaltet wird, aufgrund des sofort fälligen Tests 5 Modelle der Einheit zu Staub zerfallen, zählen diese 5 ja auch nicht zum Kampfergebnis.

    Ich hoff meine Gedanken sind nachvollziehbar, hab zwar nicht schlecht, dafür aber kaum geschlafen :)

    mfg
    Alpha
    post_count++
    Ich glaube nicht das es all zu oft vorkommt. Macht aber nicht all zu grosse Unterschiede, da die sachen die einen Prinzen toeten koennen eh meist MW von 10 haben. Ich werde aber dann heute abend nach der Arbeit nochmal genau nachlesen was dazu noch geschrieben steht. :))
    @ snorp: bei Beschuss muss die schießende Einheit testen.
    GKvK S. 23

    @fluch:
    grundsätzlich steht da, dass das MODELL, welches dien König ausgeschaltet hat testen muss, NICHT die Einheit! Außer bei Beschuss oder bei LP-Verlust durch Kampfergebnis. Bei Monster + Reiter wird aufgeteilt.

    bezüglich Kampfergebnis ist das wirklich schwer. ich tendiere jedenfalls dazu es zu werten. nicht jedoch etwaigen überschüssigen Schaden (bei Verlust von 5LP bei einem 1LP-Modell).
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

    inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    verwundungen an normalen Modellen uebertragen sich auf das Regiment, also wuerfelt man wieviele tote es gibt. Also ein 1LP Modell waere nur ein angeschlagenes Charmodell. Aber das zum Kampfergebnis... es steht nirgends geschrieben wann das Modell den test macht. Also wuerde ich den Fluch nach dem Nahkampf machen. :D
    @adrian:

    es steht nun mal Modell!

    Schaden wird nur dann auf einen Einheit übertragen wenn es sich um mehrere Treffer handelt.
    In diesem Fall ist das aber "ein Treffer" mit mehreren LP Verlust. Im Grunde ist es ja gar kein Treffer, sondern einfach ein automatischer LP verlust, der aber nicht als einzelne Treffer zu werten sind.

    Außer wenn der Verlust nicht einem einzogen Modell zueordnet werden kann, wie z.b. bei Beschuss/Kampferergebnis-LP-verluste der Untoten.

    Modell ist, denke ich eindeutig. Insofern soll der Fluch anscheinend als nur für Charaktere wirklich gefährlich gedacht sein.

    Außer es sthet irgendwo etwas anderes, genaueres.
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

    inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    muss hier loge voll beipflichten...

    es steht klar drin, dass das Modell, das für den verlust des letzten LP´s verantwortlich ist bei misslungenem MW Test W6 LP verliert... das ist meines erachtens wie ine Treffer gegen ein Standrtmodell das nicht einen ebenspunkt sondern W6 fordet... also kein übertragen auf das regiment, wohingegen klar bei Tod durch beschuss das schießende Regimnet W6 LP verliert!

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Mußte diesen Beitrag komplett editieren, da ich zu blöd war Michaels Beitrag richtig zu lesen.

    Mea kulpa, mea maxima Kulpa.

    Also sorry nochmal für die unbegründete Aufregung.

    Ich werd wohl jetzt damit anfangen Alle Beiträge 2 mal zu lesen, wenn ich zu blöd bin das beim ersten mal richtig hinzubekommen. :rolleyes:
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Na wenn ihr euch die Muehe machen wollt alles auszuwuerfeln um zu schauen wer einzeln schuld war dann fein... aber es steht ja schon da das wenn das Modell nicht gefunden werden kann welches schuld ist, z.B. wenn 10 Speertraeger ihn aufspiessen... welcher war es nun? Das die Einheit betroffen wird, genau so wenn er todgeschossen wird. :D

    Also ich verstehe schon dass Khemri spieler das nicht hören wollen.... aber

    1. werden die Attacken für die normalen Modelle alle zusammen gewürfelt, da dies schneller geht, normaler weise kann man auch jede Attacke einzeln würfeln! (du nimmst ja auch nicht genau die Modelle vor den Charaktermodellen raus die generell getroffen werden können sondern von hinten, und ob ich dann den linken oder den rechten rausnehme ist ja egal!)

    2. werden Attacken auf Charaktermodelle sowieso extra angesagt, ansonsten schlagen die Standardkrieger ja eh auf andere Standardkrieger

    3. Ist für mich ganz klar (ohne Regel*?&§$"), dass dieser Fluch wie eine Waffe mit multiplen Schaden zu handhaben ist! Ein Standardkrieger der von einer Waffe getroffen wird die mehr als einen LP Schaden anrichtet überträgt seinen Schaden auch nicht auf das regiment... eine Waffe die mehrere Attacken verursacht überträgt sehr wohl!

    4. Ist nur beim Kampfergebnis und bei beschuss (das sind auch die beiden im Armeebuch erwähnten ausnahmen!) die Anzahl der verursachten Wunden auf das ganze Regiment anzuwenden.... steht ja so recht eindeutig drin.

    5. würde ich mich freuen wenn auch in solchen Diskussionen die Wortwahl und auch die Art und Weise der Diskussion im Rahmen bleibt!

    Gruß Zweifler

    P.S.: Auch ich spiele Khemri!!!
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    @Michael

    Tschuldige für die Wortwahl (wollte niemanden damit beleidigen) werde das editieren.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev