Lanzen im Angriff

    ich hab noch mal teile des regelbuchs durchgeackert und kann irgens etwas finden das den besitz von magischer+normaler und das wählen der waffe verbietet.
    Obrige Aussage schließt nur die kombination zwischen 2 waffen(handwaffe/magische, ...) in der gleichen Nahkampfphase aus, was nicht bedeutet das er es sich nicht aussuchen kann ob er für den kampf seine magische waffe oder seine normale zur hand nimmt(entspräche auch der logik !)
    ich finde das org, dass darüber noch immer diskutiert wird ...

    kaufen, kaufen könnt ihr euch soviel ihr wollt!

    einsetzen, einsetzen dürft ihr nur das, was magisch ist. Solange bis es zerstört wurde. Dann könnt ihr eure Bihänder und Hellebarden raus holen, weil dann ist es erlaubt.

    Und kombinieren von zus. HW und mag. Waffe will ich gar nicht hören, weil da wird mir schlecht!
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman



    tja, also hier müßte die deffinition von "einsetzen" geklärt werden.

    Bedeutet "einsetzen", a) daß ich es mithabe oder b) daß ich es aktiv im Nahkampf verwende.

    bei a) darf ich mich dann nicht entscheiden und MUSS die Magische Waffe verwenden

    bei b) kann ich mich dann durchaus entscheiden die magische waffe nicht zu benutzen (also einsetzen)

    aber ich vermute, daß dies im Council geklärt wurde, sonst würde ja Princess nicht so aus der Haut fahren... :]
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


    Gentleman
    im council haben wir das besprochen, soweit ich mich erinnern kann...

    im deutschen ist es eine frage der interpretation (siehe pipehackers post), allerdings ist es im englischen soweit ich mich erinnern kann eindeutig, sprich es wird nur aufgrund der schleissigen übersetzung schwammig... hat jemand das englische regelbuch ud kann die stelle posten? ich kann mich nicht mehr an den genauen wortlaut erinnern
    versteht mich bitte nicht falsch - ich bin auch der meinung, daß man die mag. Waffe einsetzten MUSS.

    aber es ist keineswegs Eindeutig lt. Regelbuch - und das mit Englisch....

    da verweise ich doch auf die Diskussion, die Adrian im Regelcouncil eröffnet hat: mal gilts, mal nicht, weil wir sind ja in Österreich, etc. ?(
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


    Gentleman
    dann müsste man aber auch bei dem thema verfluchte/grabwächter-schildbonus das englische werk in betracht ziehen ! (all normal rules apply)
    einmal so und einmal so spielts wieder nicht :D

    für meine deutschen kentnisse setze ich ein taschenmesser nicht ein solang ich es mithab sondern erst wenn ich es aus der hosentasche ziehe um zB damit etwas zu schnitzen !!

    "was hastn da in der tasche ?? - "ach ich setz nur a taschenmesser ein" hä ?? würde eher sagen hab nur mit !!

    Chroniken II Seite 133:


    F: Die Regeln für magische Gegenstände besagen, dass ein Charaktermodell mit einer magischen Waffe keine andere Waffe verwendet. (!!!!!!) Was passiert beim Spruch Gesetz des Goldes wenn die magische Waffe nicht mehr verwendet werden kann?

    A: Charaktere haben immer eine Handwaffe und verwenden diese stattdessen.



    Gruß Zweifler


    P.S: Off Topic @Adrian... zu der Frage deiner Chaoszauberer mit Schild... Chroniken II Seite 133, mittlere Spalte oberste Frage...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    danke für die regelstelle - darauf könnt mans schließen! -
    ist nun wieder die frage: prüfen die leute von GW die fragen an sich oder nur die antworten! (wir wissen ja was die bei ihren eigenen spielberichten aufführn)

    @ruffy: auch bei der sonderregel-geschichte der verfluchten ist "der wille des autors" nicht eindeutig erkennbar - würde man hier die englische version heranziehen würde man auch den +1 bonus bekommen !
    OK, also man darf eine 2 Handwaffe (oder zusätzlicher Handwaffe....etc.) mitführen, aber verwenden erst wenn die Magische nicht mehr existiert.

    Mfg Lenny

    PS: Ist ja irgendwie auch logisch, wenn man mal nachdenkt...du hast (ich nehm mal das beispiel mit dem Messer), also du hast ein messer in deiner Tasche, und in der Hand hast du ein Magisches Schwert, das dir zum Bespiel deine Kraft verdoppelt oda so was ähnliches...ich glaube nicht dass irgendjemand in der situation das Messer nimmt.... ;)
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    oder du hast ne behende klinge und nen zweihänder einstecken !!
    jetzt kämpfst einmal gegen gobbos - klar, behende klinge muss her !
    dann kämpfst gegen oger : du als spieler würdest den zweihänder nehmen, und ich glaub am schlachtfeld würdest du auch die größte, mächtigste klinge nehmen die du einstecken hast !
    @ numero uno:

    Sinn hat das eigentlich nicht (außer du rechnest damit, dass deine mag Waffe während das Spiels zerstört wird).

    Du kannst auch definitiv keine 2. Handwaffe dazu verwenden und profitierts auch nicht von dem Nahkampfbonus eines Schildes. Der gilt ja nur bei (normaler) Handwaffe und Schild.

    Ausrüsten kannst du ihn aber mit allen Waffen, die in seinem Profil erlaubt sind - nur Sinn macht das meist keinen.

    @klaus:

    ich persönlich sehe eigentlich keinen Grund, dass man bei einer Herausforderung switchen darf. Ist ja immer noch der selbe Nahkampf. Einzig, dass nur die 2 Chars ggen einander kämpfen dürfen.
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

    inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    ....erm heißt das man darf nicht einmal mir mag. Waffe ein Schild führen (damit mein ich einsetzten, verwenden...)??? Das es den Handwaffe-Schild-Bonus nicht mehr gibt ist klar, aber ich darf ihm ja trotzdem ein Schild geben, mitdem er im auch im Nahkampf einen +1 Bonus auf seinen Rüstungswurf kriegt oder?

    Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....