Liebe Hobbyisten!
Liebe Spielfreunde!
Nachdem es in letzter Zeit verstärkt Fragen über die Councilentscheidungen als auch Fragen über Regelkonstellationen, eröffnet das Council hiermit einen offenen Thread, indem alle User ihre Regelfragen etc. posten können, und diese auf der nächsten Council Sitzung behandelt werden!
Allerdings gibt es hier auch einige Regeln, die wir zu beachten suchen:
1. Bitte in diesem Thread nur "reine" Regelfragen/Councilentscheidungen stellen, und darüber bitte keine Diskussionen (siehe anderer Thread), da es ansonsten für das Council sehr schwierig wird, aus einem solchen Thread dann die eigentlichen Regelfragen/Probleme herauszulösen!
2. Ersuche ich alle User, bei ihren Regelfragen/Problemen, sachlich zu bleiben, klar zu formuliere, und (wenn möglich) magische Gegenstände und Regeln namentlich zu bezeichnen, Regeltextstellen mit Seitenangaben zu versehen, sodaß nicht versehentlich falsche Annahmen getätigt oder von falschen Grundvorraussetzungen ausgegangen wird!
lg.
Prijiker
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An dieser Stelle mal die erste (provisorische) Zusammenfassung der Council Fragen:
Fantasy Council
1. Darf man eine Wurfaxt im Nahkampf als Handwaffe verwenden?
Zu klären wäre, ob sie auch als 2. Handwaffe zählt, da ja ohnehin jeder mit Handwaffe ausgerüstet ist. (Sonderregel Kampf mit 2 Waffen = +1 Att.)
2. Entscheidung wegen Verfluchten/Grabwächtern(keine handwaffenboni) noch mal überdenken ! (siehe thread)
3. Entscheidung wegen: muss man eine magische waffe benutzen wenn man eine normale und eine magische hat ?? (RB: S 152, Interpretation des wortes "einsetzt")
4. Dürfen sich Chars die alleine stehen das doppelte ihrer Bewegung bewegen oder Marschieren? Im Deutschen steht nämlich sie dürfen immer Marschieren und im Englischen sie dürfen doppelte Bewegung sich bewegen!
Bei Plänklern stehts im Deutschen ja so das sie doppelte Bewegung haben das heisst Khemri Grabschwärme dürfen sich 8 Zoll bewegen?
5. Salamander und der Segen der Bretonen
Salamander sind eindeutig keine (!) KM und eindeutig keine (!) Einheit mit Schusswaffen. Sind die Bretonen durch den Segen geschützt oder ist dies eine Ausnahme der Segen-Regel?
6. Mal d. Alten
Darf man mit dem Mal d. Alten den Wurf des Banners Huanchis G. Totem (zusätzl. W6 Zoll) wiederholen, wenn das Modell mit dem Mal in der Einheit ist?
7. Reisszahnschild
Profitiert die zusätzliche A des Modells von den Boni einer eventuellen mag. Waffe sofern die Stärke gleichbleibt?
8. Skinkheld auf Stegadon mit Zeichen des Chotek
darf das Stegadon dann beim Verfolgen dann 3 Würfel nehmen und den niedrigsten streichen oder zählt das Zeichen aussschlisslich nur auf das Charaktermodell??? Schlecht definiert.....
oder zählt der Skinkheld auf Stegadon beritten, weil er sich aufm Stegadon befindet? Dann 3w6 + w6.....
9. Aufpralltreffer von Streitwägen vor oder während der Nahkampfphase?
10. HW + Schild Bonus gegen Aufpralltreffer von Streitwägen (in Kombi mit Pkt. 9)
11. CZ Blunderbusses Stehen und Schießen (auf Gegner oder Regbreite x 12" alles was sich drin befindet ist hit)
12. CZ Hobgoblin Wolfsreiter mit leichter Rüstung - sind sie noch leichte Kav (wie WE Kavallerie) oder nicht mehr (wie gemeine Goblin Wolfsreiter)
13. Proforma Frage: Sind Sneaky Gits auch in der 6ten Ed. als Hobgoblins zu werten?
14. [Neu zu diskutieren] Zählen die wunden die man sich selbst verursacht hat im nk zum eigenen oder zum gegnerischen kampfergebnis (dämonenklinge und gauntlets of bazhrakk the cruel)
15. Darf ein Nekromant/Vampir wirklich jeglichen Energiewürfel/Bannwürfel mit dem Periapt speichern ? - d. h. auch den des Gegners? Wäre ein billiges Trum...
16. Weiters bitte endlich die Kombo Drachenzahnschleuder und Blutrüstung klären, sprich Blutrüstung funktioniert nur gegen im Nahkampf verursachten Verwundungen.....
Vertagte Punkte vom letzten Council:
? Wie genau verläuft eine Angriffsbewegung gegen Plänkler?
? Wie positionieren sich Salamander im Nahkampf?
? Dürfen Chars, wenn sie eine magische Waffe erwerben, sich auch noch ?normale? kaufen?
? Unachgiebig bei Zwergen ist nur die Einheit oder die Einheit + König?
...
40k Council
1. Im wh40k regelbuch steht, dass die einheit, die durch eine spezielle waffe SCHADEN NIMMT testen muss ob sie niedergehalten wird. im eldar codex steht das auch bei der Infraschallkanone, aber bei der beschreibung zum Psisturm steht:"Außerdem muss die GETROFFENE einheit testen, ob sie niedergehalten wird, wie auf seite 58 im wh40k regelbuch beschrieben wird".
was gilt nun?
2. Sind durch Erscheinen des neuen Codex Imperiale Armee die alten Subcodices und - Armeelisten (Catachan, Armageddon, div. WD-Artikel) weiterhin gültig?
Folgende Argumentation (wie auch schon im Regelforum gepostet):
Die Doktrine widersprechen den Subcodices zum Teil - grad am Beispiel Catachan: die ganze Armee hat also RW 6+. Außer die Einheiten, die nur im Subcodex erwähnt werden. Für die gelten die Doktrine ja nicht, also haben die weiter 5+ RW.
Übrigens, alle Catachaner sind Nahkampfspezialisten und haben deshalb KG 4. Aber hey, motzen wir sie doch zu Todeswelt-Veteranen auf, da bekommen sie noch einen Punkt und damit KG 5!
Wozu die Doktrin "Spezialwaffentrupps"? Sie können ohnehin 2 Assault-Teams einsetzen, die mehr können und noch flexiebler sind!Und wozu die Doktrin "Veteranen", dei die Begrenzung 0-1 für Veteranen-Squads aufhebt? Die Catachaner haben ja gar keinen Zugriff auf Veteranen-Trupps.
Beweisführung abgeschlossen.
Und was ich damit sagen will: der Codex: Catachan ist bei der Regelerstellung für den neuen Codex IG offensichtlich nicht berücksichtigt worden. Es gibt neue Regeln, damit sind die alten außer Kraft.
Es verwendet ja auch niemand mehr die INI-Artikel zu Legionen des Chaos, die vor Erscheinen des neuen Codex Chaos gedruckt wurden.
...
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Stand 13.11.2003
Liebe Spielfreunde!
Nachdem es in letzter Zeit verstärkt Fragen über die Councilentscheidungen als auch Fragen über Regelkonstellationen, eröffnet das Council hiermit einen offenen Thread, indem alle User ihre Regelfragen etc. posten können, und diese auf der nächsten Council Sitzung behandelt werden!
Allerdings gibt es hier auch einige Regeln, die wir zu beachten suchen:
1. Bitte in diesem Thread nur "reine" Regelfragen/Councilentscheidungen stellen, und darüber bitte keine Diskussionen (siehe anderer Thread), da es ansonsten für das Council sehr schwierig wird, aus einem solchen Thread dann die eigentlichen Regelfragen/Probleme herauszulösen!
2. Ersuche ich alle User, bei ihren Regelfragen/Problemen, sachlich zu bleiben, klar zu formuliere, und (wenn möglich) magische Gegenstände und Regeln namentlich zu bezeichnen, Regeltextstellen mit Seitenangaben zu versehen, sodaß nicht versehentlich falsche Annahmen getätigt oder von falschen Grundvorraussetzungen ausgegangen wird!
lg.
Prijiker
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An dieser Stelle mal die erste (provisorische) Zusammenfassung der Council Fragen:
Fantasy Council
1. Darf man eine Wurfaxt im Nahkampf als Handwaffe verwenden?
Zu klären wäre, ob sie auch als 2. Handwaffe zählt, da ja ohnehin jeder mit Handwaffe ausgerüstet ist. (Sonderregel Kampf mit 2 Waffen = +1 Att.)
2. Entscheidung wegen Verfluchten/Grabwächtern(keine handwaffenboni) noch mal überdenken ! (siehe thread)
3. Entscheidung wegen: muss man eine magische waffe benutzen wenn man eine normale und eine magische hat ?? (RB: S 152, Interpretation des wortes "einsetzt")
4. Dürfen sich Chars die alleine stehen das doppelte ihrer Bewegung bewegen oder Marschieren? Im Deutschen steht nämlich sie dürfen immer Marschieren und im Englischen sie dürfen doppelte Bewegung sich bewegen!
Bei Plänklern stehts im Deutschen ja so das sie doppelte Bewegung haben das heisst Khemri Grabschwärme dürfen sich 8 Zoll bewegen?
5. Salamander und der Segen der Bretonen
Salamander sind eindeutig keine (!) KM und eindeutig keine (!) Einheit mit Schusswaffen. Sind die Bretonen durch den Segen geschützt oder ist dies eine Ausnahme der Segen-Regel?
6. Mal d. Alten
Darf man mit dem Mal d. Alten den Wurf des Banners Huanchis G. Totem (zusätzl. W6 Zoll) wiederholen, wenn das Modell mit dem Mal in der Einheit ist?
7. Reisszahnschild
Profitiert die zusätzliche A des Modells von den Boni einer eventuellen mag. Waffe sofern die Stärke gleichbleibt?
8. Skinkheld auf Stegadon mit Zeichen des Chotek
darf das Stegadon dann beim Verfolgen dann 3 Würfel nehmen und den niedrigsten streichen oder zählt das Zeichen aussschlisslich nur auf das Charaktermodell??? Schlecht definiert.....
oder zählt der Skinkheld auf Stegadon beritten, weil er sich aufm Stegadon befindet? Dann 3w6 + w6.....
9. Aufpralltreffer von Streitwägen vor oder während der Nahkampfphase?
10. HW + Schild Bonus gegen Aufpralltreffer von Streitwägen (in Kombi mit Pkt. 9)
11. CZ Blunderbusses Stehen und Schießen (auf Gegner oder Regbreite x 12" alles was sich drin befindet ist hit)
12. CZ Hobgoblin Wolfsreiter mit leichter Rüstung - sind sie noch leichte Kav (wie WE Kavallerie) oder nicht mehr (wie gemeine Goblin Wolfsreiter)
13. Proforma Frage: Sind Sneaky Gits auch in der 6ten Ed. als Hobgoblins zu werten?
14. [Neu zu diskutieren] Zählen die wunden die man sich selbst verursacht hat im nk zum eigenen oder zum gegnerischen kampfergebnis (dämonenklinge und gauntlets of bazhrakk the cruel)
15. Darf ein Nekromant/Vampir wirklich jeglichen Energiewürfel/Bannwürfel mit dem Periapt speichern ? - d. h. auch den des Gegners? Wäre ein billiges Trum...
16. Weiters bitte endlich die Kombo Drachenzahnschleuder und Blutrüstung klären, sprich Blutrüstung funktioniert nur gegen im Nahkampf verursachten Verwundungen.....
Vertagte Punkte vom letzten Council:
? Wie genau verläuft eine Angriffsbewegung gegen Plänkler?
? Wie positionieren sich Salamander im Nahkampf?
? Dürfen Chars, wenn sie eine magische Waffe erwerben, sich auch noch ?normale? kaufen?
? Unachgiebig bei Zwergen ist nur die Einheit oder die Einheit + König?
...
40k Council
1. Im wh40k regelbuch steht, dass die einheit, die durch eine spezielle waffe SCHADEN NIMMT testen muss ob sie niedergehalten wird. im eldar codex steht das auch bei der Infraschallkanone, aber bei der beschreibung zum Psisturm steht:"Außerdem muss die GETROFFENE einheit testen, ob sie niedergehalten wird, wie auf seite 58 im wh40k regelbuch beschrieben wird".
was gilt nun?
2. Sind durch Erscheinen des neuen Codex Imperiale Armee die alten Subcodices und - Armeelisten (Catachan, Armageddon, div. WD-Artikel) weiterhin gültig?
Folgende Argumentation (wie auch schon im Regelforum gepostet):
Die Doktrine widersprechen den Subcodices zum Teil - grad am Beispiel Catachan: die ganze Armee hat also RW 6+. Außer die Einheiten, die nur im Subcodex erwähnt werden. Für die gelten die Doktrine ja nicht, also haben die weiter 5+ RW.
Übrigens, alle Catachaner sind Nahkampfspezialisten und haben deshalb KG 4. Aber hey, motzen wir sie doch zu Todeswelt-Veteranen auf, da bekommen sie noch einen Punkt und damit KG 5!
Wozu die Doktrin "Spezialwaffentrupps"? Sie können ohnehin 2 Assault-Teams einsetzen, die mehr können und noch flexiebler sind!Und wozu die Doktrin "Veteranen", dei die Begrenzung 0-1 für Veteranen-Squads aufhebt? Die Catachaner haben ja gar keinen Zugriff auf Veteranen-Trupps.
Beweisführung abgeschlossen.
Und was ich damit sagen will: der Codex: Catachan ist bei der Regelerstellung für den neuen Codex IG offensichtlich nicht berücksichtigt worden. Es gibt neue Regeln, damit sind die alten außer Kraft.
Es verwendet ja auch niemand mehr die INI-Artikel zu Legionen des Chaos, die vor Erscheinen des neuen Codex Chaos gedruckt wurden.
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Stand 13.11.2003
Menschenrechte???
Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
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