ÖMS

Also ich weiß definitv eigentlich gar nichts....vielleicht erleuchtet uns jemand mit den Ergebnissen...

Ich war auch dort..zufälligerweise...

Am samstag dachte ich mir, rufe cih mal das randaliernde Futter an und frage nach wie es so läuft tja und der sagt mir..wir sind 25 ..ich ???ß
    er ja LOP krank Ersatz von Alex nicht gekömmt und Adi ..na ja..ich klass..spring ich halt ein wenns wollts..die Armee ist zumindest bemalt...
    er klar komm um 9 wir fangen pünktlich an..ich bin um 9 dort..was gibts..den Quiz...:)
    na gut habe dann gegen den spieler gespielt der über war ..das erste spielgegen Satzter Peter (?) tja eigentlich eine sehr nette Untoten Armee nur
    1) KOTH (ich mit wooodies)
    2) reine Block armee mit 1 x plänlklern nix easy points..

er hat ganz nett gespielt ich habe für mich eigentlich ganz gut gewürfelt (seine skellte san eigentllcih schwammerl..so wie die gwachsen sind..) im Endeffekt ein Unentschieden wobei beide hüben wie drüben gewinnen hätten können...ich war extrem zufrieden da dies eine magielastige armee war der ich eigentlich wenig entgegenzusetzen hatte...
    ich sag nur wenns khemri gewesne wären wäre da schon in der 3 runde nix mehr gstanden :)

dann einen Spieler aus dem süden Urabl ? mit einer sehr fluffigen OG armee mit Riesen und Trollen 2 x katapult 2 x NG 1 x OG 1 x WR 2 x chariots..1 st 4 mag 1 xst 2 magier und 1 BB Chef..und mein favorit snotlings en masse...

also eigentlich nett...auch hier hat mir defacto die magie das genick gebrochen...ein fuß gegen meinen held mot BOl 2 x Waagh mit totaler..und noch das eine oder andere gschichterl...wie 4 wunden mit NG....gegen den Baum ...
    wurscht auch diese Partie ging unentschieden aus auch das war extrem ok..sah auch am Spielfeld so aus....ein, wie mein vorheriger spielpartner, extrem angenehmer spieler..

was ich gelernt habe..ich bin KEIN turnierspieler...ich steh einfach nicht drauf leute zu massakrieren ..ich mag unentschieden viel lieber, ich bin auch kein besonders guter spieler..ich vergesse viel zu viel...und OHNE 2 magier mit BR ausser Haus gehen ist schmerzhaft..va wenn man gegen 2 magielastige Armeen spiel...
    ich stelle lieber eine etwas schwächere Armee auf und habe ein spannendes spiel als dass ich über jemanden drüberfahre..

aus mir wird nie ein Österreichischer Meister...und meine armee ist doch schöner wie Erich :P na ja oder auch nicht..die ist wirklich hübsch angemalt..wie üblich bei ihm erdig und minimalistisch aber gut..

zur Bemalung: es gab dort wirklich nett bemalte armeen...doch das große AHA hatt ich dort nur bei Ultramars Riesin..und den Streitwägen..die waren genial...Bernhards NNM ist IMVHO nicht geeinget für turnierarmeen...

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    ich fand die ÖMS ebenfalls sehr angenehm !

aja - übrigens sia, ja ich heiße peter, allerdings satzer mit nur einem t ;)

da ich mir nicht alle namen gemerkt habe lass ich lieber gleich alle weg :)
    wie man auch schon aus sia's post erkennen kann bin ich mit einer magielastigen skelettmasse necrarcharmee angetanzt!(ok tanzen mit skeletten ...).

gleich im ersten spiel trat ich gegen (sehr interessant) untote an, ein strigoi ! irgendwie lief einiges schief - da ich nicht so geübt bin vergas ich natürlich auch einige sachen, aba naja, auch egal ! meine nekromanten wurden einer nach dem anderen von einem fliegenden strigoi hingerichtet während der (natürlich) mit einem lebenspunkt überlebt hat. mein 30er block verfluchte wurde in 2 flanken angegriffen und von vorne (insgesamt von 4 einheiten). 2 der vier wurden vernichtet bevor die verfluchten meinten sie müssten zusammenfallen! der rest ergab sich dann ... ca. -1000

zweites spiel gegen skaven, eigentlich ganz gut verlaufen. Man merke: 25 giftattacken von rattenschwärmen können extrem wehtun ! Mein Necrarch wurde (durch ungeschicktes plazieren und weil ein skelettregiment zusammenbrach gegen seuchenkrieger) von 2 ratlings und 2 warpblitzen getroffen. verwunderlicherweise hätte er fast überlebt (mit 1 lebenspunkt 6 von 7 : 4+ rettungswürfen geschafft). Der rest ergab sich wieder. ca. -600

drittes spiel gegen zwerge - kein kommentar :) -250

viertes spiel eben gegen waldelfen (pfeilhagen kann ganz schön wehtun). Ein paar Skelette mit handwaffen/l rüst haben den blib erfolgreich gegen 2 wardancereinheiten+baummensch verteidigt
    unentschieden -200

fünftes spiel gegen imperium (mein wunschgegner da untote scheinbar extrem wirkungsvoll sind gegen imperium) - die verluchten trieben einen Kurfürst auf Greif und eine Rittereinheit vor sich her. Skelette und Zombies marschierten unaufhaltsam nach vorne. Fluch der Jahre war sehr effektiv (vor allem weil mein gegner vergas ihn zu bannen) alles in allem ein sehr sehr nettes entspanntes und angenehmes spiel.
    bei dem spiel war sehr viel würfelpech auf der seite der imperialen (vielleicht hätte noch ein zweiter sigmarpriester den würfelgott besser stimmen können :) ) +1400 pkt

Resüme: alles in allem waren alles sehr interessante (und für mich lehrreiche) spiele die alle (bis auf das erste) auch sehr angenehm waren (auch wenn ich oft verloren hab)

ich sag noch mal danke an beide freien spieler ohne die ich nicht spielen hätte können ! danke !

ein kleiner kritikpunkt: die bemalwertung: ich würde wieder auf ein nicht-punktesystem umsteigen da sonst kein gesamteindruck zählbar wird !! auch keine basegestaltungspunkte oder bemalpunkte zu bekommen wenn modelle unterschiedlich bemalt/bebased sind ist etwas (sorry) bescheuert ! aber sonst: lob an die crew !

am schluss bekam ich noch einen pokal in die hand gedrückt (fairness) (auf dem scheinbar unten noch der preiszettel drauf war) - hat der zufällig 25 euro kostet ??? :D !
    hy!

nur kurz die wertung:

fairness:
    grungar

quizmaster:
    bremser

best general:

3: ein ziemlich gut aussehender und sympatischer junger.. :D
    2: ruffy
    1: erich

best paintet:
    3: ultramar (ich glaub ich hab die telefonnr. von deiner riesin verlegt? hast du di nochmal :D )
    2: alpha
    1: selber gutaussehnender ........ :D

over all:
    3: tja und er sieht noch immer hervoragend aus trotz der säfte am vortag abend .... :D
    2: ruffy
    1: erich (ein verdienter gesamtsieger, muss ich neidlos anerkennen)

ein paar highlights aus meiner sicht:

die schönsten riesen gibts ín graz!
    ich weis nun das tom accounts löschen kann :D
    ruffy heist in rl gar nicht ruffy sondern wofgang w.!!!
    klagenfurter imperiale mudwerker schiessen schärfer als deren kanonen =)
    lyndorn ist zwar schöner aber dafür kleiner als jun (ich weiss beide nemen falsch)
    die neue grazer community wird man nun öfter zu gesicht bekommen hoff ich und man kennt nun die gesichter zu den namen
    oli würd im falle des falles meine armee nehmen
    die turniercrew ist nicht nur redegewandt, schön, jung, voller energie, nein sie fällt auch noch auf meine lügen rein :D ( auch das nicht ernst gemeint, da wirklich tadellose leitung über 2 tage verteilt geboten wurde)
    dank adrain weiss ich nun das dunkelelfen geister kein gebäck stehlen
    ich hab nun mehr farben als ich in 2 leben vermalen kann!
    ich brauch einen neuen schrank! oder ein haus oder irgendetwas.....
    ......

über meine partien werd ich morgen viellicht ein wenig schreiben!

nur kurz mit sehr bitterem beigeschmack, der einzige kritikpunkt:
    und der betrifft nicht die crew, nicht das turnier, nicht die regeln, nicht die bewertung, nein er betrifft die spieler!!!!
    und zwar bin ich mehr als verbittert, obwohl brötchen zu beginn des turniers verlautbart hatte keine mitgebrachten speisen und getränke zu verzehren! hab ich nach dem turnier beim aufräumen ca. 15 * 1,5 liter flaschen eistee, cola, etc .... vorgefunden! und für mich steht fest ich gebe mir nichtmehr vor einem gastgeber die blöße und halte für andere den kopf hin, steh zum schluss schlecht da und hab max. eine üble nachrede bzw. scchlechten eindruck hinterlassen! für mich steht def. fest dort wirds mit sicherheit kein turnier irgendeiner art mehr geben, auch wenn der gastgeber da nachsichtig war, ich geb mir diese blöße nicht mehr!!

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    hey, die Armychoise hast du ganz vergessen... da hat doch auch so ein komischer Hochelfenspieler gewonnen...
    2. wurde Klaus Herbst alias Romero
    3. wurde Ruffy

war auf jedenfall nett, einige neue Leute dort kennengelernt zu haben, und 5 durchwegs interessante (darunter 3 wirklich spannende und lange offene) Spiele gehabt zu haben...

im ersten Spiel gings gegen Romeros Dunkelelfen... war sicher allein deshalb schon lustig weil es eben 2 ausgewogene, interessante (mancher würde sagen "schwache" ;) ) Armeen waren

entscheidend waren in der Partie ein Angriff meiner Löwen gegen seine Echsenritter, bei dem ich mit meinen insgesamt 11 Attacken der Stärke 6 genau einen (1) Echsenritter aus dem Sattel gehoben habe... als sich dann die Hydra dazugesellt hat haben sie die erste Gelegenheit genutzt, ihren Unnachgiebigkeitstest zu versauen und sich von den Echsenrittern niederreiten zu lassen...
    meine 25 Speerträger wurden dann von Echsenrittern + Adligen auf Pegasus in die Zange genommen, da war auch nix zu gewinnen für mich..
    entscheidender Sieg für ihn

zweites Spiel gegen Franz...
    das war (Überraschung) geprägt von Franz' Würfeln... es war demnach keine große Leistung von mir, da einen Überlegen Sieg rauszuholen...

drittes Spiel gegen Kunibert (Imperium)
    tja, das war auch lange offen, ein paar lustige Szenen waren auch dabei - ich schieß alle Pistoliere bis auf 2 weg, die greifen dann meine Grenzreiter an... trotz Bündelpistole nur ein toter Reiter bei mir, Pistoliere waren weg...
    dann noch meine Schattenkrieger als Nahkampf"monster"... haben die Jäger aufgerieben, sind dann aber gegen die Bogenschützen gestorben...
    und natürlich meine Löwen wiedermal... unnachgiebig denk ich mir ich kann einem Angriff von seinen Rittern standhalten (nicht IZ, nur ein Sigmarpriester, ich hatte einen Prinzen) um eine von ihm erbeutete Standarte zurückzuerobern (die hatte er übrigens erobert, weil meine Speerträger ihren ersten Unnachgiebigkeitstest auf Anhieb versaut haben...) jedenfalls gewinnt er den Nahkampf, die Löwen testen auf eine unnachgiebige 8... man möge erraten, was geschah... deswegen nur noch ein knapper Sieg für mich

dann Sonntag
    viertes Spiel gegen Ruffy...
    naja, er hat meine Armee von der Platte gefegt (ein bisschen Glück war auch dabei, aber nichts unmenschliches...)
    aber als dann nur noch mein Prinz (nur noch 2 LP) gestanden ist, hat es dann erst begonnen lustig zu werden...
    ich greif seinen Dämonenprinzen (noch alle 4 LP) an... treffe 2 mal, verwunde beide, kein Save... er verwundet 3 mal, kein Rüstungswurf erlaubt, ich schaff alle 3 Rettungswürfe... ich gewinne um 2, instabilität geschafft
    ich treffe wieder 2, verwunde 2, kein Rettungswurf geschafft, Dämonenprinz tot
    er greift mit Horrors an... zaubert, ein 6er, kein Rettungswurf, mein Prinz wird zum Horror...

viertes Spiel gegen Princess Yuffie
    beginnt gut, mein Prinz erledigt seinen Kriegsherren in einer Nahkampfphase, dann schwankts wieder ein bisschen, zum schluss schauts nach unentschieden aus, ich greif seine Klanratten mit 3 Löwen (samt Champion; also 4 Attacken) und Prinz in der Flanke an, 5 Treffer S6, 2 Verwundungen... er gewinnt, umzingelt, tötet den Prinzen mit einer einzigen Klanratte (hatte nur noch 1 LP), Löwen fliehen, knapp 1000 Punkte für ihn auf einen Schlag... er gewinnt um ca 1200 Punkte...

alles in allem hats mir echt gut gefallen, was leider auch gefallen ist, war dann allerdings meine halbe Armee - nämlich am Boden... aber bei genauerer Betrachtung halb so wild ("nur" einige Plastikminis zerbrochen)

also kurz: super Event, super Spiele :)
    alea iacienda est.
    @Wolfgang

ja das ist extremst bedauerlich. War das der Grund für die schlechte Bedienung Sonntag mittags ? und für die zeitlichen verzögerungen ?

Sia

eine Kleinigkeit noch...
    Der Östereichische Meister errreichte welche Werte in den Kategorien..zur Orientierung für nächstes Jahr..
    va AC wüde mich bei dieser Armee extremst interessieren...
    und natürlich die Bemalung...:)

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Gähn .......müde........:)

okay okay nachdem von den anderen kärntnern eh' noch keiner hier sein wird (werden sich gerade in die schule quälen oder in die arbeit und nur der urabl wird noch schlafen.....)

naja eh' egal.
    ich nix schreiben über meine SPiele einfach weil ich zzu müde bin, zweitens seit samstag nacht erinnerungslücken habe und drittens würde ich wahrscheinlich den spielen nicht mehr so gerecht werde....
    aber eines kann ich sagen:
    Selten ein Turnier erlebt wo ich auf so nette Spieler getroffen bin, hatte auch enormes glück viele zu treffen die ich treffen wollte!!!!!!!!!!!
    zweifler, paul (aus Steiermark), harald w., franz hanzl, last but not least der gutausssehende....mit den vielen pokalen und den farben du er zu mir schicken kann weil ich habe ein großes haus!!! :D
    hatte mein ziel eigentlich mehr als erreicht, Gesamtneunter und vor allem viel Lob für meine Khemriarmee..danke, danke..habe Adrian gezeigt dass man auch mit relativ sanfter khemriarmee halbwegs gut spielen könnte (wenn man sich zusammenreißt). wurde zweimal besiegt, 1 unentschieden und selbst zwei siege. wobei letztes spiel gegen chaos trotz niederlage irgendwie mein bestes war weil das wogte für mich überraschenderweise hin- und her....ich dachte mir eher das wird heimspiel für chaos...

na gut.....

okay irgendwie ganz objektive kritik gibt es von mir noch nicht weil ich bin noch nicht frisch genug...aber ich versuchs'
    a) die fahrerei (überhaupt nahc dem turnier) kotzt mich leicht an..aber okay dafür kann turnier nix.
    b) turniercrew war okay. bin traurig dass markus aufhören will. mit der rosi bin ich jetzt sehr "perdu"....
    c) malen, ja was soll ich sagen??

e
    in kleiner kritikpunkt: die bemalwertung: ich würde wieder auf ein nicht-punktesystem umsteigen da sonst kein gesamteindruck zählbar wird

finde ich gar nicht!! so weiß man enigstens warum und so allerdings denke ich spreche jetzt ganz objektiv auch für die die nix sagen werden es aber am wochende oft genug gesagt haben (hört man so beim essen und am "gang"..) das system gehört ein wenig überarbeitet und zumindest aus meiner sicht ein wenig pädagogischer gemacht...

c) quizz war eigentlich ganz okay muss ich sagen. aber wenn ich (!!!) die wichtigste hafenstadt der HE nicht mehr kenne dann weiß man mit wieviel Gehirnzellen ich sonntag um 09.00 gefahren bin..:)
    trotzdem lob an adrian..viel arbeit!!

d) quartier und gesicht verlieren. naja sorry wolfgang auch auf die gefahr jetzt an sympathie zuz verlieren aber ich erlaube mir jetzt einmal nach 10 Jahren selbst Gastgewerbe was zu sagen.
    Zimmer sind okay und der Preis ist sehr okay, aber wenn ich zweimal frage warum kein warmes Wasser in 2 Zimmern ist hätte ich gerne eine befriedigende ANtwort und vor allem das problem erledigt.
    Essen ist sehr okay und Preis wiederum gerechtfertigt.
    Service ist mehr als mangelhaft aber ein guter tip, irgendwann spart man dann am falschen ende, wenn ich weiß dass ich am sonntag zwei gruppen habe wäre aushilfe nicht schlecht...weil manche antworten waren schon hart an der grenze und wennst nicht gleich schreist hast halt pech gehabt dann gibt es halt keine suppe mehr. wobei ihc dazu sagen möchte ich versteh' die kellnerin..nicht unbedingt ihre schuld.
    und wegen selbstkonsumierter getränke..naja ich denke wir haben an diesem wochenende mehr als genug konsumiert und außerdem dann müssen sie halt auch jemand hinter die bar stellen. ich hätte mehr als einmal lust auf einen tee gehabt aber während der spiele gehe ich ungern einen stock tiefer..oder wie wärs mal mit durchgehen und fragen ob jemand was möchte???
    also sorry ich war mehr als zufrieden mit dem wochenende und der lokation aber wenn sich jetzt jemand von den wirtsleuten angepisst fühlt dann habe ich als gast dort und als "wissender" kein verständnis dafür.

okay das wars vorerst mal weil ich bin hundsmüde und dankeswerter weise heute mal "mega" viel arbeit auf meinem schreibtishc, das past immer wie faust aufs auge..lol

grüße an alle!
    cheers
    tom
    @ SIA:

nein das war bestimmt nicht der grund für die verzögerung schlechte bedienung etc... ?? ! da die leute von dort, bzw. die eine dame für die gastgarten bedienung mit den vielen leuten zugengebener masen etwas überfordert war da auch gleichzeitg im lokal eine menge los war, aber wozu und von wem auch verständnis verlangen *kopfschüttel* ?

naja auf jadem fall wird man sicher nächstes mal sicher nicht mehr mit der schlechten bedienung abfinden müssen!

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    Also ich fand die Lokalitaeten super. Der Raum war sehr geignet fuer unsere OeMS. Von der Bedienung... na ja, hatte eh kein Problem, wenn ich was zu essen wollte (und ich hab mich genau so wie alle anderen Spieler an einen Tisch gesetzt und wollte nicht aufstehen) hab ich mich eben umgeschaut und musste nie mehr als 5 min. warten um bestellen zu koennen. Und dann noch zu jeder Zeit was zu essen zu bekommen, obwohl die Kueche schon zu hatte war schon angenehm. Das eine mal warten mit dem Essen war auch nicht zu schlimm. Das kann eben mal passieren bei so vielen Leuten. Wozu sich beschweren? Wir sassen eh alle beisammen und haben uns fein unterhalten. :D Also nochmals vielen Dank fuer die Lokalitaeten.

@OeMS war schoen. Alles bemalte Armeen macht schon einen riesen Unterschied. Was nur noch fehlt sind hochwertige Platten. :] Mal schauen ob wir das bis zur naechsten noch hinbekommen. War mit dem Quizz sehr zufrieden und mit den Spielern und wie sie das ganze hingenommen haben war auch super. Hat spass gemacht alles auszuwerten und zu schauen was die Leute alles wussten. Wichtige sachen die sich nahezu alle Spieler anschauen sollten waeren die Reihenfolge der Psycho tests und Ausfallen von Besatzungsmitgliedern bei Kriegsmaschienen und wann sie nicht schiessen. Ist wichtig! ;)

Spieler waren sehr angenehm. Die meisten haben es geschafft auch beim verlieren zu laecheln, was fuer die besten Spiele macht. War sehr ueberrascht. Teilweise SEHR schoene Armeen. Ich werde dazu auch nicht mehr sagen. Schade das man nicht die Ganzen hintergrundgeschichten nicht sehen kann. Die Haetten mich noch sehr interressiert. :D

Also bis zum naechsten mal... ich hoffe ich bin dann auch dabei um mitzumischen. Mit einer fairen Khemri Armee. :D
    hy!

@ tom:

hab deine antwort wie du richtig vermutset erst jetzt gelesen, ist für mich nachvollziehbar das einiges an kritik auch gerechtfertigt ist! hat lange wartezeit beim essen gegeben, hab eine woche vor turnier dem wirt meine schätzung für das turnier gegeben, da vorher nicht für mich abzusehen war wann sich noch wie viele leute anmelden (sind immerhin doppelt so viele voranmeldungen wie anmeldungen gewesen), ob dieser jetzt noch versucht hat personal zu orgen oder nicht kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht leicht 1 woche vorher noch leute aufzustellen! zugegeben: auch mir hätte obern baim ausschank ein paar mal laufen erspart, liegt aber auch wieder an personalmangel! wie gesagt mag kritik gerechtfertigt sein, nur die mitgebrachten getränke in diesem ausmas ist etwas was für mich nicht nach zu vollziehen ist! und die leute haben dann auch noch zu allem überdruss die flaschen liegen lassen!

für mich schwer weil ich hier zwischen 2 fronten stehe! einerseits kritik am gastgeber, anderer seits zwar keine verbale kritik vom wirt, aber nach zu vollziehen das so etwas nicht das ist was man sich erwartet! ich zieh meine konsquenzen daraus und werde mich, nicht mehr auf diese weise engagieren.

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    @ Grungar

ein kleiner kritikpunkt: die bemalwertung: ich würde wieder auf ein nicht-punktesystem umsteigen da sonst kein gesamteindruck zählbar wird !! auch keine basegestaltungspunkte oder bemalpunkte zu bekommen wenn modelle unterschiedlich bemalt/bebased sind ist etwas (sorry) bescheuert !

gut lieber grungar wenn du mir ein system erstellst mit dem dann alle zufrieden sind und es ausgereift und hieb und stichfest ist dann bitte legs mir vor und wir reden drüber.

weil, "auch wenns jetzt hart klingt und ich mich mit der aussage zum feind aller hier machen werde", würden wenn ich (wir) nur allein den gesamteindruck bewertet hättten 70 % der armeen die auf dieser ÖMS waren eine glatte 0 Wertung bekommen X(

wir habens uns nicht einfach gemacht, es wurde viel diskutiert (ich selbst hatte in der nacht von samstag auf sonntag - ein 2 stündiges gespräch mit Constable, Romero, Max) in dem wir über das System geredet haben und wir haben festgestellt das es noch in den Kinderschuhen steckt aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

@ shaky, kein problem...:)..außerdem hast jetzt eh' bald was wofür du dich mehr engagieren musst..(baby, baby...lol)

okay ich habe die kritik seitens der wirte noch nicht so richtig mitbekommen. es geht also um die flaschen und dass die leute was getrunken haben dort....okay..ich denke mal dass 2/3 nix mitgebrachtes konsumiert haben. außerdem wie bereits erwähnt hätte man sicher noch mehr verkaufen können wenn die bar öfter geöffnet gewesen wäre aber das ist scheinbar am personal gescheitert.
    normalerweise hat man als gastronom immer ein paar mädels oder buben an der hand die aushelfen, kann natürlich hin und wieder passieren dass man niemand findet ist aber eher selten..
    naja und wie gesagt von meiner seite aus eine Kleinigkeit. Saalmiete gabe es keine okay, aber unterm Strich glaube ich schon dass es ein gewinnträchtiger event war.....
    probleme fangen dann an wenn in salzburg die botschaft vom oman ein buffet für 600 ordert...dann nur 100 kommen und die nur für 300 zahlen wollen....und da würden mir noch mehr solche anektoten aus meiner aktiven zeit einfallen..
    aber im grunde eine sache zwischen turnierleitung und wirt und natürlich dir weil du in mitte stehst aber ihc wollte mal die sache aus meiner halbwegs obkjektiven perspektive sehen.
    cheers
    tom
    wobei ich nicht verstehe das sich einige aufregen - es gab klare vorgaben und was da teilweise auf den tischen gestanden ist war ............. :(

und wenn jemand seine bases bemalt und nur mit sand bestreut muss ich leider sagen das is nix und so isses leider.

die liste könnt ich elends weiterführen nur mal so zum nachdenken ;)

ich weis nicht welche bewertung ich bekommen hab (irgendwer sagte mir eine recht gute ?!?!) also kann ich mich über meine eigene bewertung nicht beschweren!
    ich würde (was aber vielen nicht behagt) einfach auf eine 5 köpfige (oder mehr) jury setzen die sich entscheidet!
    was man noch überdenken sollte ist das mit den umbauten(obwohl ich jetzt nicht weis wie das gewertet worden ist)
    weil wenn einer einfach umbaut (teile anklebt, ect.) ein anderer strengt sich sehr an beim bemalen und kriegt ebenfalls 2 punkte ...
    das was daran auch bisschen stört: was will man zB bei zwergen umbaun ?!
    man müsste das system halt noch etwas überdenken!
    (das soll jetzt alles keine kritik an der crew sein - ich war abgesehen von dieser kleinigkeit höchst zufrieden mit den ÖMS und deren organisation-nicht das da wieder elendslange diskussionen deswegen entstehen!)
    umbau und bemalung sind 2 verschiedene kritikpunkte und ja gut bei zwergen tut man sich schwer aber ich sag sogar das geht irgendwie.

die bemalung is zu 10% in die gesamtwertung eingeflossen, und was macht es für nen unterschied wenn jetzt 3 oder 5 leute bewerten das ändert original nur die kommastelle hinter der wertung.

Dann halt auch der Grünhaut Häuptling........ und damit man nicht sagen kann ich würde keine positiven Kritiken abgeben fang ich mal mit dem an was mir gefallen hat........

Für mich wars eine der vier besten ÖMS! :D

Auch ich hatte nur Gegner welche zwar verbissen Kämpfe bis zum letzten Blutstropfen lieferten aber immer fair und ausgesprochen angenehme Gegner blieben. Spiele gegen Klaus aka Romero, Michael aka Zweifler habe ich besonders genossen und sehr viel dabei gelernt da die beiden besonders verschlagene Generäle sind und mit allen Wassern gewaschen.

Das Niveau der Gegner ist dieses Jahr sehr gestiegen, geschenkte Siege aufgrund weniger guter Gegner gab es nicht. Jeder Punkt wurde hart umkämpft.

Die Crew leistete wirklich gute Arbeit unter Big Boss Muten und auch ich finde es schade dass der Markus aufhören will.

persönliche Erfolge:

3. Platz für die Bemalung meiner Armee:
    War realistisch und gerechtfertigt, mehr konnte ich mir bei den vorhandenen Armeen nicht erwarten, allerdings auch nicht viel weniger.

4. Platz in der Gesammtwertung:
    Ein toller Erfolg für mich, zumal ich aus der 40k Ecke komme und erst seit 2002 Fantasy spiele. 3 Siege und 2 unentschieden lassen mich unbesiegt aus dem Turnier hervorgehen und man sieht auch O&G können entgegen mancher Meinung hart austeilen.

In diesem Sinne,

nächstes Jahr wirds eine neue Armee von mir geben (und zwar eine die nicht bemalt wurde um möglichst schnell damit spielen zu können),

außerdem verspreche ich meine spieltechnischen Skills weiter zu entwickeln und nächstes Jahr habe ich vor mich nicht mit dem 3. bzw. 4. Platz zu begnügen.... ;)

So, jetzt die (unvermeidliche ;) ) KritiK:

@Lokalität
    Auch mir sind die diversen Getränkeboxen und Flaschen aufgefallen.... ich versteh auch nicht wieso es unbedingt notwendig ist dutzende Liter Eis Tee in der Spielhalle zu lagern, wenn man schon selbst mitgebrachtes konsumieren will ist es denk ich nicht zuviel verlangt dass die Leute 3x am Tag aufs Zimmer gehen und dort ihren Durst stillen.
    Vielleicht hätte die Crew einschreiten und den Burschen erklären sollen, so nicht....

Jedoch....
    1.)wie von Tom erwähnt war das Wasser auf den Zimmern bestenfalls lauwarm.

2.)Wurden wir um 0030 vom Wirt mit dem Spruch: "Könnts das nicht morgen beim Frühstück besprechen, sonst komm ich nie zum schlafen!" aus der Gaststube geekelt und ausgeschenkt wurde ab 2300 auch nur mehr widerwillig.

3.) Wollte man Samstag Nacht noch ein Spiel in der Halle machen was glaub ich auch nicht gestattet war.

4.) Bezweifle ich dass die Mühle jedes Wochenende so einen Umsatz macht.

@Malwertung
    Bevor ich kritisiere hätte ich gerne die Bewertungen der einzelnen Armeen gesehen. Aber ich denke dass das System nicht sehr ausgewogen ist mit 024. Die Gleichstellung der Wertigkeit von Basegestaltung und Bemalung der Mini selbst zb. ist für mich auch nicht das Wahre.

Wie auch immer hat man 1 Jahr Zeit um sich was besseres zu überlegen und ich werde mich emsig an den Diskussionen beteiligen! ;)

@PREISE
    Tut mir leid das sagen zu müssen, aber die waren FURCHTBAR, bis auf den Malpreis.

Was um Gottes Willen macht man mit solchen Trümmern von Pokalen, ein schönes Schwert kann ich auch im Wohnzimmer aufhängen aber die Salatschüssel? Wenn man nicht gerade ein eigenes Zimmer für Warhammer hat wird sowas wohl auf dem Dachboden oder im Keller landen und verstauben.
    Warhammer ist ohnehin schon ein sehr Raumaufwändiges Hobby da braucht man nicht auch noch solche riesigen Staubfänger.

Das wist wirklich kein würdiger Preis für einen Warhammer ÖMeister jener hat sich ein Schwert mit Gravierung verdient und die 2ten 3ten vielleicht einen schönen Dolch odgl..

Ich sagte es vor einem Jahr und ich sage es wieder, Pokale sind rausgeschmissenes Geld das besser verwendet werden könnte.

So das wars für dieses Mal, alles in allem wars ein Tolles Event mit viel Spaß und ich habe mich sehr gefreut Euch wieder mal zu treffen und das eine oder andere klare Getränk mit Euch zu konsumieren.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    wir haben das system auf 012 runtergeschraubt darum gabs nur 10% für die bemalung in der gesamtwertung.

und das argument mit base=mini find ich nicht weil ich mir ne mini gesamt anseh und die mini is gut bemalt jedoch das base gar nicht oder nur mit grass beklebt dann selbst schuld sag ich mal.