Angriffsreaktion Stehen und schiessen

Angriffsreaktion Stehen und schiessen

Zur Aufklärung:

Im letzten Spiel kam es zur Frage welche modifikationen beim Stehen und schiessen angewandt werden.

Nach nochmaligen checken des Regelwerks also folgendes:

Prinzipiell mal der -1 Abzug für Stehen und Schiessen (in jedem Fall)

Dazu kommen noch sämtliche anderen Abzüge lt. Regelwerk, also Abzug für:

Plänkler (-1), einzelner Char (-1), lange Reichweite (-1) solange der Angriff ausserhalb der kurzen Reichweite gestartet wird, Bonus von +1 für großes Ziel, Mehrfach Schuss (-1),

Beispiel:

Eine Einheit Speerträger der HE greift IMperiale Musketen aus 9" Entfernung an:
    Abzug für Stehen und Schiessen (-1)
    Ansonsten gibt es keine Abzüge, da die anderen Abzüge NICHT schlagend werden,die Musketen treffen also auf 5.

Ein Manticor greift aus 20" Entfernung die imperialen Musketen an:
    Abzug für stehen und schiessen (-1)
    Bonus für großes Ziel (+1)
    Abzug für lange Reichweite (-1)
    Ergibt wieder 5+ zum treffen

Eine Einheit Silberhelme greift aus 15" die Musketen an
    Abzug stehen und schiessen
    Abzug Lange Reichweite
    Damit treffen die Musketen auf 6

Letztes Beispiel:
    Harpien der DE greifen aus 17" die Musketen an
    Abzug lange Reichweite
    Abzug Plänkler
    Abzug stehen und schiessen
    Ergibt eine satte 7 zum treffen für die Musketenschützen.

Startet der Gegner ausserhalb der Reichweite der Waffen (z.b: bei Kurzbögen, Wurfwaffen... ) dann wird einfach geschossen sobald der Gegner in Reichweite ist.

Durch stehen und schiessen kann es, so wie bei jedem anderen Beschuss auch zu Paniktest aufgrund von 25% Verlusten kommen. Dann muss die Einheit von ihrer Startposition weg fliehen sollte sie den Test versieben.

mfg

Bernhard
    @ Princess Yuffi

Nein, war keine Frage, aber beim letzten Keepers Abend im Elfenturm ist die Frage aufgetaucht, aber da hatte ich keine Zeit sie entsprechend zu beantworten, deshalb nun in dieser Form im Forum, da hier doch etliche Spieler reinschauen.

(Da ging es um die Frage ob das Stehen und schiessen nicht immer auf kurze Rewichweite abgewickelt wird).

mfg

Bernhard
    die diskussion ist auch da schon mal im forum entfacht so weit ich mich erinnern kann: argumente "dann lassen die die pfeile halt erst los wenns auf kurze reichweite sind" - ist aber, wie du richtig geschrieben hast, nicht der fall !

thx für die schöne regelausführung :) (die dinge könnte man wirklich irgendwo sammeln !)
    Morgn
    Naja, wer ließt sich dann da wirklich durch?

Frage: Wenn der Angreifer nicht in Reichweite ist, wird der Beschuss ja erst ab der Reichweite der Waffen durchgeführt. Falls er 25+% Verluste erleidet und den Paniktest verhaut, flieht sie dann von dem Punkt aus, ab dem sie beschossen werden kann, oder wirklich vom Start der Angriffsbewegung, obwohl sie an diesem Punkt nicht beschossen werden könnten?

Die Regeln wären für letztere Version, die Logik für erste... Ich würde jedoch nciht nach der Logik gehen, da diese, wie schon oft bewiesen, mit Warhammer nichts zu tun hat.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    ...Hab auch eine Idee :D

Also man könnte doch einen Thread ganz oben Fixieren, in dem zu jeder frage die im Forum gestellt wurde ein Link zu dem Thread dazusteht (natürlich nur die wichtigen also nicht sowas wie, was ist ein Rüstungswurf... :baby: )

Das würde die Suchfunktion unterstützen und das finden leichter machen....

Just an idee... ;)
    Mfg Lenny

PS: Danke Berti !!!
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    @Randalierendes Brötchen
    Ich muss dir auch zustimmen das mit einem Blick ins Regelbuch (oder sogar ein Regelbuch zu besitzen) viele Fragen zu beantworten sind, aber leider helfen Regelbücher und Chroniken bei GW längst nicht aus (nach meiner Erfahrung). Mal versteht man einen Regeltext anderst als seine Mitspieler, mal findet man entsprechende Regeln nicht (oder sind sogar gar nicht vorhanden) oder man versteht den Text nicht. Nun hier schliesst sich der Kreislauf und wir landen wieder im Forum. Und dafür finde ich Topic Themen welche über strittige oder oft gefragte Themen handeln perfekt. Ich selbst gehe schon so weit, das ich Links von Regelerläuterungen selbst sammel.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    Regelbuch ... BLAH :D

Was Berti gemacht hat is viel gescheiter, weil im GRegelbuch muss man 5 verschiedene Sektionen aufblättern, damit man endlich alle Regeln hat. Das hat Berti uns vereinfacht. Also Brot auch du wirst schön brav danke sagen ... :P

@fliehen: laut RB schiesst man, bevor der angreifer auch noch bewegt wird (auch wenn er außerhalb der RW wäre und erst durch bewegen in RW kommen würde) Wenn er dann Panik verhaut, flieht er von dort weg. Also letzteres ...
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

@ all
    war keine offense, sondern einfach nur bissl gespamme

@ tante yuffie
    du weißt schon das es auch zu intelligenz gehört zu wissen wo man nachschaut ;) *nicht ernst nehmen bitte, hab ein wochenende mit freundin hinter mir*

@ berti
    danke, wunderbar gemacht !! :)
    :D Zitat Matteo zu Shlominus: GERHARD, Du musst a mal ruhig bleiben :D

Member der Fraktion Maria Lanzendorf, wanst verstehst wos I man
    @ spam--- Ich hätte da einen Vorschlag - lasst Berti das nächste Regelbuch schreiben - der Mann ist gut :)) ..

@ernsthaft--- ich war immer noch für einen Bereich namens
    "Regelerklärungen" oder so und in die einzelnen Threads kommen dann solche Kommentare. Ich weiss, dass hier "on board" viele Perlen der Weisheit herumliegen - brauch nur hilfe beim Tauchen ;)

@ Regelbuch lesen - tu ich immer wieder gern, aber ehrlich - das Ding ist wirklich mies geschrieben. Gib es 10 Leuten zu lesen, und Du erhältst 10 Leute, die nach 10 verschiedenen Regelauslegungen spielen...

cheers
    Markus
    --Painted Only--