PIRATEN!

Nachdem im Moment ein regelrechter Piratenboom über die Lande zieht (Pirates of the Caribbean, One Piece, Inselkampf und Inselmonarchie...) hat es mich auch schon ziemlich gepackt!
    Gerade nach Fluch der Karibik sind mir Ideen für Untote Piraten gekommen, leider hatte ich dann nicht mehr genug Zeit meine Zombies zu Piraten zu machen :]

Nun kommt mir aber die Idee eine Piratenarmee auszuheben. Bei Mortheim gab es ohnehin schon mal eine Liste dazu.

Jetzt gibt es zwei Listen für mich, die ich verwenden könnte (bei den Modellen stellt sich mir nicht die Frage: unzählige Boxen Freischärler!!!):

a) Das Imperium
    b) Söldner

b) ist sehr passend, Duellisten mit Pistolen, Kanonen von den Schiffen, Zahlmeister passt auch einfach wie die Faust aufs Auge. Marodeure aus Norsca kann man auch noch mitnehmen, nach GW-Hintergrund. Leider kommt ein Problem auf: keine Abwechslung (ok, an Bord eines Schiffes... Sind ja net viele Leute) und auch sonst, mit den Truppen ehrlich gesagt fast schon zu hart :D

a) wäre mir fast wieder zu "lieb". Das ganze wirkt dann wie die Marine des Imperiums! Freischärler, Hellebardenträger und Musketenschützen könnte ich mir da gut an Bord eines Schiffes vorstellen (vor allem da die Bewaffnung am Gussrahmen ist ;) ), dann viel mehr Kanonen, was die Marine wieder von gewöhnlichen Piraten abhebt. Leider fehlt halt der Flair. Aber da wäre doch wenigstens mehr Abwechslung und nicht ganz so heftig.

Als Gelände wäre doch klarerweise eine Küste und evtl. ein zerborstenes Schiff im Sand passend. Und Palmen en masse.

Also helft mir aus meinem Dilema. Wie könnte ich Die Liste wählen? Imperium mit Söldnern, Nur Söldner oder eine Imperium-Marine Armee?

leer

Tja, eine seeehr schwierige frage,

ich würd sagn eine söldner armee. sozusagen eine Horde der wildesten und mutigsten Piraten. einer mischung würde ich abraten. passt meiner meinung nach nicht ganz.

Du könntest bei einer söldner armee auch super die slayerpitaten einsetzen! :D braucht man nicht umzubauen und sehen auch cool 8) aus

aber das is ja nur meine Sichtweise. gibt auch sicher noch genug andere gute vorschläge:D

lg stefan
    Life is uncertain: eat Dessert first!!!!!

whf: hochelfen(3000+), Orks(im anbau ca.2000)
    40k: Irgendwann mal
    Also ich hätte es mir so vorgestellt (die gemischte Liste)

1 Kurfürst (das reichste CM des Imperiums, perfekt für einen Captain)

1 Technikus (im Krähennest mit Fernrohr oder als Schützenhilfe bei den Kanonen)
    1 Sigmar oder Ulricpriester (so ein wahnsinniger halt, der die Leute zum kämpfen anstachelt, eher Ulricpriester)
    1 Hauptmann (jo, ein 1ter Maat eben)

2 Regimenter Freischärler (das gemeine Piratenvolk, bewaffnet bis an die Zähne)
    1 Regiment Musketenschützen (irgendwelche erbeuteten Musketen, perfekt fürs Weichklopfen vor Enterungen)

4 Großkanonen (kein Kommentar, wenn die nicht auf ein schiff gehören, was sonst???)

1 Regiment Slayerpiraten (jo, die tapfersten aller piraten!)
    1 Regiment Duellisten mit Pistolen (noch mehr Piraten, mit pistolen, rum und Säbeln!)

Was meint ihr, "fluffig" genug :D
    oder will nochmal jemand was gegen Söldner in einer Armee sagen :D
    wie gesagt kommentare sind erwünscht, was könnte ich ändern?

leer

hört sich bis jetzt alles gut an, aber spielbar sieht die armee nicht aus, du kannst natürlich halbwegs vom beschuss leben, aber die einheiten haben keine/kaum rüstung und ein magier passt auch nicht zu piraten, also hast du null magieabwehr...

was mir abgeht, ist die "enterstimmung", weil die einheiten alle sehr langsam sind... kavallerie wär natürlich unpassend...
    eigene liste schreiben und ein paar truppen zu plänklern machen - somit wieder mehr enterstimmung !! die imperiale liste zu verwenden schränkt imho für piraten zu sehr ein (weil die stimmung nicht zueinander passt)
    auch würde ich bei den kanonen zu der kleineren variante raten ! (falls du die liste selbst baust!)
    mein erster Gedanke ging in Ruffys und Grungars Richtung:

Piraten in Blockformation? Nicht wirklich, oder?

Ansonsten liest sich das ganze echt witzig und interessant, aber wie gesagt, ich kann mir, selbst bei einem Landangriff, beim besten Willen nicht vorstellen, dass Piraten in Reih und Glied einen Strand hochgehen.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    also ich finde die idee toll!!

und zuerst einmal ich denke wer so etwas macht der will eh' nicht andauernd gewinnen..dennoch würde eher für die söldner variante tendieren!!

warum!!

erstens haben die die kleinen Kanonen und dass ist glaube ich stimmiger, die werden nicht die ganz fetten wummen vom schiff holen.
    zweitens zahlmeister passt ganz gut!!
    drittens general kommt besser!
    viertens wie schon erwähnt mehr plänkler als standart!

last but not least warum keine magierin?? Gschpusi vom chef, zigeunerin, selbst piratin???? meistermagierin käme mir komisch aber eine level 2..why not??

cheers
    tom
    ich bin noch immer dafür: eigene liste schreiben !

falls man unbedingt magier drinnen haben will: schwächere magierin die bannwürfel produziert und ähnlich dem sigmarpriester viell. "kampfrufe" hat ! mit energiestufe 4 oder 5 !
    dann wäre man zwar nie magieoffensiv (was auch nicht zu piraten passt) - allerdings könnte man defensiv doch noch was machen !

zahlmeister passt schon gut - würde ich allerdings als heldenauswahl konzipieren und die kommandantenauswahl "capitän" nennen was besser rüberkommt - piraten haben keinen der sie bezahlt - sie teilen dann die beute auf (die viell. einer von ihnen verwaltet - der zahlmeister)
    wie schon erwähnt: viele plänkler !
    viele pistolen sollten sich ebenfalls in der armee finden (idee: ganze armee ist mit pistolen ausrüstbar ?!?!) - oder alle bis auf einen trupp !?
    spezialregeln des zahlmeisters: fungiert wie eine armeestandarte ! (die piraten wollen das geld das der mithat beschützen)
    zusatzregel: piratenmeuterei: zu beginn des spieles nach der aufstellung würfle für jede einheit einen moralwerttest, bei nichtbestehen wird der maat (champion) getötet - der moralwert des generals darf verwendet werden !
    würd ein bisschen stimmung reinbringen !!

nur ein paar ideen von meiner seite !
    hy!

find die idee von bakvrad wirklich gut!

am besten würde mir die söldner variante gefallen!

gründe:

die eigenkreiirte liste hat sicher auch ihren reiz, doch wird sich da nur schwer gelegenheit zum spielen finden! (auf turnieren sowieso nicht möglich werden auch nicht alle bei privaten spielen dagegen antreten wollen!

die imperialen passen imo nicht ganz da die liste eher auf starre formation aufgebaut wurde, weiters ist die kanone zwar stylisch, doch passt die grosskanone nicht auf ein schiff, da würd ich die kleinere variante bevorzugen!

ja die söldner armeeliste bietet denk ich eine gute möglichkeit um piraten zu spielen!
    slayer piraten sind eh ein muss
    duellisten passen auch gut rein
    halblingsbogenschützen fänd ich auch stylisch
    wie schon gesagt, kanonen!
    und hat man die vergessenen welten reihe von r.a.salvatore gelesen lassen sich sogar oger und kampfmagier auf so einem piratenschiff rechtfertigen!

also wie gesagt, pro söldnerliste!

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    ich bin auch pro söldner...und ich würde dir nicht raten eine eigene liste zu machen!
    soviel reiz das auch hat. wenn du nicht immer gegen dieelben 2 leute spielst gibt das nur ärger..entweder bei dir oder bei anderen und so weiter..
    und die leute sagen zwar immer "ist eh' gut und macht eh' nix" aber oft leider auch nur solange wie du immer verlierst..spreche leider aus erfahrung!
    cheers
    tom
    Bitte um Aufklärung.
    Soll die Piraten sache ein Eigenständiges Spiel werden oder sind die Piraten als neues Warhammervolk zu sehen?
    Mir persönlich gefallen die Foundry Piraten am besten.
    Sollen die Spiele mit den Piraten als Feldschlachten gespielt werden? oder spielt man mit kleineren Piratenbanden die eigene Schiffe haben, Kampagnenmässig? wenn ja braucht man Schiffsmodelle (Maximal Brigantinen sonst gibts mit der Größe Probleme). Dann müßte man auch irgendwie die Komponente des Segelns mitberücksichtigen.
    Jaja das sind Fragen viele Fragen die so ein Kind hat.
    Bitte um Antworten. :]
    also die söldnerliste ist definitiv gut geeignet. kleinere kanonen, duellisten, was passt besser?!
    ein himmelsmagier oder so auf einem piratenschiff denke ist lässt sich durchaus rechtfertigen. was soll ein tileanischer magier sonst machen, als seine dienste verkaufen? :D
    nur weiß ich nicht, was einen bodenständigen halbling dazu bewegen könnte, auf ein schiff zu gehen. hobbits (sorry, aber die fast nicht vorhandene differenz in der kulturbeschreibung ist einfach zu deutlich) hassen schiffe als fortbewegungsmittel auch und können weder schwimmen noch ein boot fahren.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    arrrrrr, also ein magier würde auf keinen Fall den weg an bord meines Schiffes finden, diese Häretiker wissen ja gar nicht wie es auf der See zu geht und sind viel zu verweichlicht, können nich' mal ein Entermesser zwischen die Zähne nehmen

Die Söldnerliste hat mir von Anfang an Recht gut gefallen nur würden eben die Glieder in einer normalen Schlacht fehlen. Darum dachte ich an kleine Freischärler Regimenter, nicht viel größer als sie beim Imperium auch sind (MSU mässig). Den Priester fand ich passender als den Zauberer, vor allem da ich den Gui le Gros noch zuhause hab, mit seinem Weinfass am Rücken, aber der eignet sich natürlich auch als Schatzmeister :D

Auf magische Gegenstände würde ich großteils auch verzichten (liegen in den Schatztruhen gut versteckt mindestens 2 Meter unter der Erde :D ).

Durch die unzähligen Söldner und nicht so großen Auswahl würden wohl 1000 Punkte besser aussehen. 2 Einheiten Duellisten, entweder alle mit Entermesser und Pistole oder eine mit Entermesser und Pistole und die anderen mit Hacksäbel und Entermesser, Elite nur die Slayer und Selten eine Kanone (der Rest bleibt am Schiff, arrrrr). Ich hab schon spekuliert Armbruster mit Musketen da stehen zu lassen, da ich einfach das Modell der Freischärler mit Muskete liebe (*ärmelhochkrempel* packen wir es an) und dass die Musketen an Bord eines Schiffes handlicher und damit nicht so durchschlagsfühig sind, bzw einfach eine komplett andere Füllung haben als normale Musketen (verdammt die schießen ja mit nägeln nach uns!!)

@oger an bord eines Schiffes: ich denke dass es söldner an bord eines schiffes schaffen, aber welche Söldner (außer Piraten ;) ) ist schon so wahnsinnig Piraten zu folgen, vor allem wenn er möglicherweise 1 oder 2 tage mal ohne essen auskommen muss, ein oger sicher nicht, zumindest wäre es der Besatzung nicht recht, wenn das schiff von ogern in die Bucht geführt wird :D Für Halblinge gilt das selbe, nur dass die nicht unbedingt anfangen die Besatzung zu fressen. Ist genauso als wenn man sie zur verteidigung einer Burg heranzieht. Du kannst nur hoffen, dass sie in einer selbstmord aktion die Vorräte des Gegners plündern und dann vielleicht auch noch dir was mitbringen oder beim Versuch lebendig zurück zu kommen genug feindliche soldaten mit in den tot reißen :D

@bugbear: ich nehme eine vorhandene Liste, nehme alle möglichen modelle die wie piraten aussehen, Piraten sind oder dazu passen würden und verwende sie am Schlachtfeld :D Themenarmee eben.

So, jetzt werde ich mal alles zusammen kratzen was ich noch zuhause hab an Freischärler teilchen und vielleicht sehen wir uns bald, wie Plündernd und Betrunken durch eure Hafenstädte wandere und jeden anstänker den ich sehe.
    Oder ein Shclacht von Schiff zu Schiff, Dunkelelfen gegen Piraten :D oder Hochelfen, die haben meist mehr Gold und ähnliches an bord :P

achja, was die starren formationen angeht: bei Orks und Goblins würde ich auch nicht unbedingt annehmen, dass sie in starren Foramtionen herum laufen, aber sie tuns und haben nicht mal eine Einheit Plänkler...

leer

@Bakhvrad
    Na ja ich seh das eher historisch, nach Warhammer ancient Battles oder so. Zum Warhammer Spielen hab ich meine Bretonen. Aber trotzdem Gelobt sei was Spass macht.
    Jeder soll nachseiner Fasson selig werden. Ich bin halt so ein alter Spinner der vom historischen Tabletop kommt.
    Schaun mer mal wie sich alles entwickelt.
    so long :] :]