Dunkelelfen beginnen ???

3 Teradons können den DE zwar nerven, aber Vorsicht - DE sind sehr mobil!
    Schwarze Reiter oder andere schnelle Einheiten fangen die Teradons auf halbem Wege ab - und zumindest schwarze Reiter sind in JEDER DE-Armee...
    Daher sind 3 Teradons wohl zu wenig, Chamäleons sind wohl genauso wichtig, Skinks sollte man auch mitnehmen - aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn DE spielen auch gerne mit psychologischen Effekten.
    Die DE-Armeen, die ich kenne, haben zumindest ein Modell dabei, daß Entsetzen verursacht - fies wäre zu Beispiel ein Held mit der Todesmaske ( verursacht Entsetzen ), welcher durch deine Plänklereinheiten huscht und "Buhu" schreit - bei MW5 sind da schnell auch die MW-Tests mit 3 Würfeln relativ schnell versaut, wenn sie außerhalb des Generalradius stehen..
    Ich habs selbst probiert, zwar nicht gegen Echsen, sondern gegen Skaven, aber das funktioniert recht gut...
    Weiters gibts da noch Harpien... Gifttreffer sind zwar gegen DE heftig, da ihre Rüstung generell nicht allzu toll ist ( bzw. die Monster haben gar keine ), allerdings sollte man sein Feuer konzentrieren, was aufgrund der geringen Reichweite aller Echseneinheiten recht schweirig ist, denn DE sind - wie bereits erwähnt - sehr schnell....
    Ob nun Kroxigore gegen DE der Renner sind, bleibt dahingestellt, ich würde eher davon abraten, da die S7 zwar recht nett ist, allerdings mit Ausnahme gegen Streitwägen und vielleicht große Monster eher unnütz.
    Gegen DE sollte man entweder von Anfang an überlegene Feuerkraft haben ( bei der geringen Reichweite der Echsen eben ziemlich schwer ) oder sich die Bewegungsfreiheit nicht nehmen lassen. Beides nicht einfach... Diese Ratschläge implizieren allerdings, daß dein Gegner mit DE umzugehen weiß, denn ein unerfahrener Druchii wird wohl snag- und klanglos gegen eine Echsenarmee eingehen.

Franz
    @Schild: Zu deiner Frage wegen dem Schild und mag Schild: S 153 Regelbuch bei mag Rüstungen keine normale Rüstung mehr ->analog fürs Schild; bleibt also meiner Meinung dabei: nur 1 Schild magisch oder nicht (im Übrigen müsstest bei mag.Rüstung auch aufpassen wenn sie mit anderer mag Rüstung kombinieren willst - grundsätzlich darf ein Char nur EINE mag Rüstung tragen - zu diesem Zweck zählen mag Schilde auch als mag. Rüstung - nur wenn dabei steht, dass mit anderen mag Rüstungen kombinieren darfst, darfs das auch!)

@DE: Stärken der DE: sehr schnell, hohes KG und I
    Schwächen: S und W immer 3

@Kriegsmaschinen: nein, die kann man nicht kapern; stell dir einfach vor deine Einheiten wissen nicht, wie man damit umgeht!

@was besser gg DE ist? Kommt leider darauf an wie er spielt - wenn er mit Repspeerscheudern spielt sind die Teradons toll, deine Kav oder die Kroxis könnten ein Problem haben,
    ansonsten ist die Kav(nach den Chaosrittern) die stärkste Kav im gesamten Spiel und da sie noch Angst verursacht immer toll
    die Kroxis hauen gg DE auch gut rein, bin aber der ansicht, dass deine Sauruskrieger ausreichen Sollten -evtl falls er ne hydra oder ähnliches aufstellt wärens eine Überlegung
    Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
    Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
    Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
    Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
    Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
    2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
    Aha und ich schließe daraus....
    Ok, nict wirklich viel, aber ich hab da noch ne Idee:
    SAlamander Jagdruderl: 15 Zoll reichweite, Artilleriewürfel = Treffer, Stärke 3 und eine Rüstungswurfmodifikation von -1.
    Was ist damit ???
    Aber eine SAche die ich später unbedingt (Vorallem wegen seinem Style) haben will ist ein Stegaton !!!
    Der hat auch nen Langbogen, und so nen Aufpralltreffer oder so....
    Und ansonsten ist mein gegner unerfahren !!!
    Es wäre mein/sein erstes WHF spiel :D
    Wh40k kennen wir zwar beida, aber da hat er noch nie nen Sieg davon getragen *lol*
    Mfg Nightbringer
    Ps. Fettes DAnke für die Tipps.
    PPs: Also brauchbar ist:
    Chamäleonskinks (Warum, sind die gut ???)
    Skinks (Mit Blasrohren = ZWei Truppen mit Blasrohren und HAndwaffe, da die troz schil dkeine guten chancen hätten glaub ich, wenn sie unter starkes Feuer kommen)
    SAuriskrieger auf jeden fall 2 Boxen.
    1ner mit handwaffen + SChld und einer mit
    Speeren + SChild, oder ???
    EInen Hornnacken, und
    vielleicht noch Kavallerie ;)
    Oder könnte mir jemand der sich auskennt, nen Armeeplan der Echsen gegen De machen, so um die 1000-1500 (Eher 1200 Punkte)
    Punkte machen ???
    (Also was ich jetzt dann nehmen soll und so)
    Währe echt nett, und mein Cousin weiß schon wie ers aufbaut, will mir aber nix sagen ;(
    Mfg nochmals Ich
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
    Nightbringer: Bitte was ?
    Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"
    Sie haben auch Assasinen in den Regimentern, die ein ziemlich gutes Kampfgeschick haben.
    Gutgepanzerte Einheiten sind gegen Dunkelelfen notwendig, da sie oft mit Giften herumspielen.
    Auch musst du auf die Echsenritter aufpassen, dass sie dich nicht zuerst angreifen.
    Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle

Always save the last bullet for the moron who got you into this.

Which Final Fantasy Character Are You?
    Final Fantasy 7
    Im notfall bekämpft man feuer mit Feuer...
    DAnn hetzt ich die SAuruskavallerie auf, und echsen sind glaub ich stärker als DE, und die Kampfechsen sind eh überall gleich, oder ???
    Wenn ich in einem Zug, ein ganzes Regiment wegschieß, und da war ne ASsasine mit 2LP drinn....
    Überlebt die dann ???
    Und wenn ja ist sie nettarnt, oder ???
    Mfg Nightbringer
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Original von Nightbringer
    Wenn ich in einem Zug, ein ganzes Regiment wegschieß, und da war ne ASsasine mit 2LP drinn....
    Überlebt die dann ???
    Und wenn ja ist sie nettarnt, oder ???
    Mfg Nightbringer

LOL

naja ein ganzes Regiment wegschiessen is doch ein bissi viel, oder? :D

wenn die einheit flieht, flieht auch der Assassine.

flieht sie vom Tisch, ja dann macht das auch der Assassine.

Enttarnen darfst am beginn deiner Runde oder zu beginn der Nahkampfphase ...
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Naja, kommt drauf an, wie groß das Regiment ist :tongue:
    Wenns ein 12 Mann Trupp Krieger ist, und ich baller mit einem Salamander JAgdrudel und Skinks drauf......
    Skink Trupp = 24 Schuss, vergiftet !!!
    Also soooooooooooooooo unwahrscheinlich ist es nicht ;)
    Ich bin auf was gekommen:
    Der schrei des adlers = Wenn ich das mach, und der gegner am Spielfeldrand steht, hab ich gute chancen das er aus dem Spielfeld abhaut :D
    (Muss ich dem gegner eigendlich sagen, welche Sprüche ich hab ???)
    Mfg Nightbringer

das macht man sich eigentlich vor dem Spiel aus wie es gehandhabt wird ... bei uns (auch bei jedem Turnier) wird Armee vor dem Gegner aufgestellt, und Zauber vor dem Gegner ausgewürfelt ... einzig die mag. Gegenstände sagt man sich nicht, eh klar! ;)

@12 Mann Trupp: also da hat der Assassine mit sicherheit nix verloren ...
    ich wollte ja noch dazuschreiben bei kleinen Regimentern vielleicht ... hätte mir aber nie gedacht, dass du mit so einem Beispiel daherkommst ... :rolleyes:

machen wir es noch besser: HFSK des Imperiums schiesst auf 25 Speerträger in kurzer Rw. Sie hat glück und schafft 28 Treffer S5!
    Und dann halt nur 3 einser, sprich 25 Verwundungen ...Ist möglich aber in 500 Warhammerspielen passiert dir sowas einmal ...
    Deswegen halte ich von solchen beispielen eher weiger ;)

schrei des Adlers kann soweit ich mich erinnern kann nur gegen Kavallerie gesprochen werden ...
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

@tura xell: wenn du denkst, dass gegen dunkelelfen nur gut gepanzerte einheit was bringen, hast du dich verdammt geschnitten. ich sag nur: speerschleudern und panzerhandschuh der macht.

@nightbringer: das problem ist nur, dass die DE echsenritter im gegensatz zu den echsenmenschen meist 14+W6 zoll angreifen :D

was dunkelelfen wirklich wehtut ist MASSE!
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Aha....
    Also Skinks, und da ne ganze menge....
    Naja, ich hab auf jeden fall 24 mit :D
    32 Sauruskrieger....
    Also schon ein paar ;)
    Und halt noch 3fette brummer (Kroxigor),...
    Auf die wird wahrscheinlich das repetierspeerschleuder Feuer gezielt, denk ich mir, aber einer hat 2 od. 3 Lebenspunkte weiß nicht genau....
    NAja, und ein bisschen magie nehm ich auch mit...
    Und bannrollen, min. 2-3 od. sogar 4 :D
    (Da ich bei so 1000 Punkten, 2 Skinkschamanen mit hab ;))
    Mfg Nightbringer

PS. Schrei des adlers aus:
    Kavallerie, SChwarm oder streitwagen ;)
    Und gegen Hapien und so, da die dann nur noch 12 Zoll fliegen dürfen :D
    Mfg Nightbringer
    PPS: MEin Freund und ich spielen zum ersten mal ohne fremde hilfe WHF, und ob er da so klug ist und die assasine in ein großes regiment steckt ist fraglich ;)
    PPPs: Ich hingegen sammel schon längst tipps :D

@nightbringer: wenn dein gegner die erfahrung hat, von der du schreibst (nämlich keine) wird er von der von dir beschriebenen echsenarmee vom tisch gefegt. wenn er allerdings ein guter spieler ist, hast du ein problem (wegen hydra und echsenritter und streitwägen.)

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Khalek“ ()

Ne, erst ein spiel hinter mir
    (Und er auch).
    Und da hab ich bei nem Freund mit ZWergen,
    und er mit Imperium oder Orks gecshpielt wenn ich mich nicht irre :tongue:
    Also, schätze ich die Kampferfahrung nicht sehr hoch ;)
    Mfg Nightbringer

@Lord Khalek
    Das denke ich nicht. Ich finde nur wichtig, dass man eher mit gutgepanzerten Einheiten Einheiten angreifen soll, die Giftatacken haben.
    Denn dann kann der W noch so hoch sein eine 6 beim Trefferwurf und schon ist man verwundet.
    Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle

Always save the last bullet for the moron who got you into this.

Which Final Fantasy Character Are You?
    Final Fantasy 7
    @tura xell: ich versteh dein post nicht ganz... wen soll man mit gutgepanzerten einheiten angreifen, die giftattacken haben?
    ich hab ja von drache und königshydra geredet, weil die 6 LP und 3+ save haben...

Die Hydra kann gegen Echsen auch üble Probleme bekommen wegen den Giftattaken!
    Wenn der Echsenmensch genügend skinks hat , wird die Hydra vom Tisch geschossen bevor du Hydra sagen kannst!
    12 skinks mit blasrohren machen 24 Schüsse pro schussphase!
    Natürlich is der Atem ganz nett gegen skinks , aber eine Hydra is genauso wie alle anderen größeren Monster ein Risiko gegen Giftattacken..
    @kalek
    er meint man sollte Einheiten die Gifattacken haben vorzugsweise mit schwer gepanzerten Einheiten angreifen , da Giftattacken keine Einfluss auf Rüstungswürfe haben ...

(übrigens , ein manticor gegen Echsen ist eine GANZ schlechte Wahl!!!)

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

@lakai: danke für die "übersetzung" :D
    stimmt, manticore ist gegen echsen nutzlos. aber echsenritter und drache sind super (drache spuckt, hat entsetzen, fliegt und hat 6 LP mit 3+ save, oben sitzt noch einer mit 4 A S 8 ohne rüstungswurf, er seltst hat 2+ gegen beschuss, und somit kann das viech prima auf saurusreiter und stegadonjagd gehen, oder auch unter die skings fliegen und dort angst und schrecken verbreiten)
    allerdings muss man den drachen vor gegenangriffen schützen, denn wenn er von kroxigoren oder einem saurus mit 18 zoll bewegung angegriffen wird, ist er schnell tot. also schlagkräftig, aber man muss auch verdammt aufpassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Khalek“ ()

RW nützt nichts gegen Giftattacken ???
    Hab ich das reinzufällig irgendwo gehört ???
    Wenn ja, ist das ja echt gut.
    Und es kommen min. 12Skinks mit Blasrohren...
    Und noch 12 mit Wurfspeer+Schild = Wurfspeere machen auch Giftattacken :D
    Und bei den Skinks wirst net so schnell angst verbreiten...
    DA Kroxigore den Plänkler schutzschirm haben (Sonderrregel) =
    Ich kann hinter skinks hergehen = LEbendes SChutzschild und dann ohne irgendwas zu machen nach vorn stürmen.
    Die skinks die im Weg sind, werden automatisch ein paar cm zur seite bewegt bewegt..
    Also kann ich braktische einfach durchlaufen + ich kann durch fliehende Skinks auch durchlaufen,...
    Also egal wie, sie geben mir zwar SChutz, aber ich kann immer durch sie laufen ohne das ihnen etwas passiert :D
    Und deswegen werden meine Skinks dann von Kroxigoren begleitet :D
    Kroxigore machen Angst als zusatz ;)
    Und wie erwähnt B6 :D
    Die kommen sicher mit.
    Und die Teradons 8Weil du gemeint hast die kanns jagen) haben auch giftattacken :D
    (DAs haben so ziemlich alle Skins)
    Mfg Nightbringer

dass Gifttreffer Rüstungswürfe ignorieren ist ein Irrtum... allerdings find ich Gift auch so schon stark genug... vor allem wenn man nur auf 6er trifft und damit jeder Treffer eine Verwundung ist... frag mal einen Dunkelelfenspieler, was er davon hält (wenn er auf 6er trifft und dann noch 4+ zum verwunden würfeln muss...)
    also durchaus nicht nur als Abschreckung gegen große Viecher ohne Rüstung (Manticore, Greifen, Riesen...) zu gebrauchen...
    alea iacienda est.