Leichte Kavallarie

    Leichte Kavallarie

    Darf Leichte kavallarie ihre freie Formationsänderung auch anwenden wenn sie marschiert?
    Und darf leichte Kavallarie wenn sie sich nach der Angriffsoption fliehen wieder gesammelt hat auch schießen , oder darf sie sich nur bewegen?
    Mfg euer lakai


    TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND


    Dubi - a place to get old...
    Gut , dann is das geklärt!
    ich habs bis jetzt immer so gespielt , aber wollt mir ein Freund einreden das es net so is...
    Wir habe gesgat ich poste es hier , udn dann werden wir schon sehen :D

    Beim schießen bin ich mir auch net sicher!
    es steht ja nur das man sich normal bewegen darf ..
    Das man net angreifen kann is klar , weil sammeln ja nach angriffe ansagen!

    ich dachte mir wenn ich mich bewegen kann , müsst ich aj schießen auch können , da schießen nach bewegen ist ....


    TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND


    Dubi - a place to get old...
    nein, schießen darfst du nicht: eine Einheit, die sich gerade gesammelt hat darf nicht in derselben Runde schießen... normalerweise darf sie sich ja weder bewegen noch schießen - soll heißen: es sind 2 verschiedene Sachen - und nur ersteres wird leichter Kavallerie erlaubt.
    alea iacienda est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

    Angreifen darf sie wirklich nicht, aber meiner Ansicht nach darf sie sehr wohl schießen. Ist zwar was anderes als bewegen, aber wenn ich schon in der Bewegungsphase normal agieren darf, warum darf ich das dann nicht auch in der Schussphase (zumal ja leichte Kav sogar wenns maschiert ist schießen darf?)
    Wie gesagt: ich hab den text so gedeutet, keine Angriffe da ja sammeln,aber ab Bewegung wieder normale regeln - ergo auch schießen? Gibts da vielleicht ne regelklarstellung oder hat jemand den original text(in Engl mein ich?)
    Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
    Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
    Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
    Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
    Kärnten : Bayern - 0:1

    Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
    2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
    hab grad nachgeschaut im regelbuch, ich hab mich da so dunkel an etwas erinnert mit dem angreifen, hat aber offenbar nicht gestimmt. sorry ;)

    aber ich finde nirgendwo eine regelstelle, die sagt, dass leiche kavallerie noch schießen darf, wenn sie sich sammelt (und das IST wichtig).
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

    WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Khalek“ ()

    Leichte Kavallerie darf auch nicht schiessen wenn sie sich gesammelt hat!

    findest du unter sammeln ... ein zauberer darf zaubern! sonst darf man nichts nach dem sammeln! (natürlich gibt es hier auch ausnahmen, auf die ich nicht eingehen will)




    Vielleicht hast du die Waldelfen gemeint! Die haben eine Standarte, mit der sie sich automatisch sammeln, wenn sie freiwillig fliehen! Nur findet dieses sammeln gleich nach der Flucht statt, in der generischen Phase und nicht erst in der Sammelphase in der eigenen Runde!
    So könnte man also chargen! Ist aber was ganz was anderes ...
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman