Schlachtbericht Euro GT DE gg. Skaven

    Schlachtbericht Euro GT DE gg. Skaven

    Schlachtbericht Dunkelelfen gegen Skaven

    Euro GT Regeln: 1800 Pkt. 3 Banner, max. 50 Pkt. Mag. Ggst. Und Male/Fähigkeiten


    Aufstellung DE:

    Adliger auf Streitwagen mit SDU, Schw. Rüstung, Schild, Hellebarde, Rep.
    Adliger auf Streitwagen mit SDU, Schw. Rüstung, Schild, Hellebarde, Rep., Siegel v. Ghrond
    Adliger zu Fuß mit Hellebarde, Schw. Rüstung, SDU, Schild

    11 Dunkelelfenkrieger mit Schild und Repetierarmbrust
    14 Korsaren mit Komm.
    14 Korsaren mit Komm.
    5 Schw. Reiter mit Rep, Musiker
    5 Schw. Reiter mit Rep, Musiker
    5 Schw. Reiter mit Rep, Musiker

    14 Hexen mit Komm., Blutfeuer
    2 Streitwägen (für Chars)

    2 Repetierspeerschleudern

    Aufstellung Skaven ungefähr:

    1 Häuptling mit Zweihänder
    1 Häuptling mit Zweihänder

    2*25 Klanratten
    1*30 Klanratten mit Komm.
    3*20 ? Sklaven
    2*6 Schattenläufer
    25 Sturmratten mit Komm.
    Insges. 2 oder 3 Ratlingkanonen
    2 Tunnelteams
    1*6 Gossenläufer
    2 Rattenschwärme

    Kurzbericht:

    Im Prinzip wurde die ganze Breite des Schlachtfeldes von den Ratten abgedeckt.
    Meinen Schwarzen Reitern stand im Prinzip je eine Einheit Schattenläufer/Gossenläufer gegenüber, wodurch sie viel von ihrer Wirksamkeit einbüssten.
    In der Mitte standen sich meine Hexen und die 30 Klanratten (durch Skavenbräu rasend) mit Speeren gegenüber.

    Skaven fingen an und marschierten vorwärts.
    Die DE rückten ebenfalls vor, eine Einheit der Schw. Reiter stellte sich so vor die rasenden Ratten, dass sie angreifen müssen.
    Trotz absoluter Konzentration des DE Beschusses schaffte ich es nicht in einem 25er Klanrattenregiment einen Paniktest zu verursachen. (6 Tote, statt 7).
    Im 2. Zug rückten die Ratten weiter vor, es gab aber außer dem misslungenen Angriff der rasenden Ratten keine Angriffe. Die Schw. Reiter wurden dennoch vernichtet, durch eine Ratlingkanone.
    Die DE Schw. Reiter an der linken Flanke griffen die Sklaven frontal an und töteten 3 anstatt der benötigten 4 um den Nahkampf dank Musiker um 1 zu gewinnen. An der rechten Flanke wurden die Schw. Reiter vom eben erschienen Tunnelteam angegriffen, konnte aber den NK gewinnen, Tunnelteam blieb im NK. Im Zentrum griffen die DE Hexen gemeinsam mit einem Streitwagen die rasenden Ratten an, und gewannen den NK klar, leider konnten weder die Hexen noch der Streitwagen die fliehenden Ratten einholen. Dieser Flucht schlossen sich sogleich zwei Ratlingkanonen an. Weiters griffen die Korsaren mit General gemeinsam mit Streitwagen eine Sklaveneinheit an und vernichteten sie ebenfalls vernichtend. Leider wollte mein Streitwagen nicht von einer Verfolgung absehen und so stand ich plötzlich in einer taktisch schlechten Position da. Die Korsaren überrannten in die Sturmratten.
    Beschuss war trotz erneuter Konzentration leider wieder nicht erfolgreich, es fielen trotz 2 Speerschleudern und 11 Schützen bloß 4 Klanratten. (Bei einer Flucht wären wohl die nahen Sklaveneinheiten mitgeflohen).
    Die Schw. Reiter schafften erneut zu wenig Tote und blieben im NK. An der rechten Seite verlor das Tunnelteam den NK und wurde von den Schw. Reitern eingeholt.

    3.Zug: Nun griffen massig Ratten meine Schützen an (Sklaven, Klanratten, Gossenläufer) dennoch konnten die Schützen in der 1. Runde einen Achtungserfolg erreichen (3 getötete Ratten gegenüber 1 Toter Schütze). Sie blieben in Folge standhaft. An der rechten Flanke ging derweil aber alles in die Binsen. Die Korsaren wurden von Klanratten und Schattenläufern angegriffen, was prompt ihr Ende war. Die Rattenschwärme griffen die Speerschleuder an und überrannten in die Schw. Reiter.
    Die Korsaren konnten den NK offen halten und schafften es im NK zu bleiben.
    Leider schaffte just in dem Moment mein Streitwagen seinen Blödheitstest nicht, während der andere die fliehenden Klanratten vom Feld jagte. Die Hexen drehten sich um und orientierten sich zur linken Flanke. Die Schützen wurden nun vernichtet, ebenso die Korsaren mit meinem General.

    Im Prinzip waren zu dem Zeitpunkt nur noch meine Hexen, meine beiden Streitwagen und die Schw. Reiter (im NK mit Schwarm) vorhanden.
    Darum der Rest in Kürze: Sturmratten besiegen meine Hexen um 1 Pkt. Und diese laufen sofort davon. (Streitwagen war in perfekter Angriffsposition für Flanke der Ratten) nachdem er 14 Treffer einer Ratlingkanone mit viel Glück überlebt hat. Der 2. Streitwagen war ebenfalls gerade wieder umgekehrt.
    Die Schw. Reiter wurden in einem massiven Angriff mit Schattenläufern, Schwarm und Klanratten vernichtet.

    Mein Fazit: Eine sehr schöne Skavenarmee, bei der ich mit etwas mehr Glück beim Beschuss (bzw. etwas weniger Pech) bzw. mit vernünftigen Nahkampfwürfen doch Chancen gehabt hätte. Dass eine 3-fache Übermacht gegen mich stand wäre nicht so problematisch gewesen, da die Skavensklaven doch eher leicht zu schlagen sind. Bloss die Schattenläufer und Gossanläufer haben meine Schw. Reiter effektiv blockiert und somit die Flankenbedrohung für die Ratten eliminiert. Bezeichnend für das Spiel ist vielleicht, dass es trotz dauernder Herausforderungen keinen einzigen Champion erwischt hat (weder bei mir noch bei den Skaven) .

    Für eine Revanche wäre ich jederzeit zu haben. War ein sehr schönes rasches Spiel.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernhard
    yep kann mich dem nur anschliessen, witzig, schnell und blutig. so wie schlachten sein sollen :D

    in den ersten 2 phasen hatte ich ein bisschen glück, da bertis beschuss immer um einen knapp am paniktest vorbei ging, ansonsten war es sehr ausgeglichen ... lustig war auch der nahkampf, hexen + sw gegen klanratten mit speer ... ich glaub ich kam auf 13 oder 14 verluste :D

    natürlich rannten sie und natürlich so schnell dass sie keiner einholen konnte :)

    jederzeit wieder ...
    andy
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman