Bretonen...die Liste...

    Nochaml eine kleine Übersicht:

    SONDERREGELN DER ARMEE

    Rossharnisch: Bretonische Schlachtrösser erhalten keinen Bewegungsabzug durch Rossharnisch

    Lanzenformation: Ritter dürfen in der Lanzenformation aufgestellt werden. 3 Modelle breit, unbegrenzt tief. Gliederbonus gibts für jedes komplette Glied aus 3 Modellen. Alle Modelle in der Front und die an der Seite der folgenden Glieder dürfen beim Angriff zuschlagen. In den folgenden Runden des Nahkampfes kämpft nur noch die erste Reihe. Jede Einheit Ritter darf das Spiel in Lanzenformation beginnen. Die Formation hat normale Flanken. Ritterliche Chars müssen in die erste Reihe und verdrängen Musiker,Standartenträger und Champ falls nötig. Standartenträger und Musiker werden auch in der 2. Reihe wie normal gehandhabt. Champions im 2. Glied dürfen Attackieren wenn sie an der Außenseite stehen. Damen/Maiden kommen immer in die Mitte des 2. oder 3. Gliedes.

    Segen der Herrin: Nachdem alle Einheiten (außer Kundschafter) aufgestellt wurden, kann der Bretonenspieler sich dazu entscheiden den Segen zu erhalten. Wenn er das tut, wird kein Würfel geworfen um zu bestimmen wer den ersten Zug erhält. Der Gegner bekommt automatisch die Wahl ob er anfängt oder nicht. Wenn eine Einheit mit dem Segen freiwillig flieht, verliert diese den Segen, und nicht mehr die gesamte Armee. Alle Ritter bekommen einen 6+ ReW.Gegen Attacken der Stärke 5 oder mehr verbessert er sich auf 5+. Dies zählt für Beschuß, Magie und Nahkampf. Gralspilger können vom Segen betroffen werden.

    BASIS-TUGENDEN (VOWS)
    Alle Einheiten haben eine Basistugend als standart. Ritterliche Chars müssen eine Basistugend kaufen.

    Bauernpflicht(?): Nur Einheiten der Gemeinen. Gemeine dürfen den MW von Rittern in 6 " Umkreis nutzen. Zusätzlich geben Standarten die vom Gegner erobert wurden, diesem keine Siegespunkte.

    Ritter-Tugend: Immun gegen Nicht-Ritter Panik

    Quest-Tugend: jedes Modell mit der Quest-Tugend ist immun gegen von Bauern verursachter Panik, und darf mißlungene Psychologie tests wiederholen. Sie dürfen nicht mit Lanzen ausgerüstet werden-ob magisch oder nicht.

    Grals-Tugend: Immun gegen Psychologie. Die Attacken zählen als magisch und sie haben immer den Segen, sogar wenn nicht gebetet wird.

    (einige)TUGENDEN
    Nur Ritterliche Chars dürfen Tugenden erhalten. Tugenden werden aus dem Magische Gegenstände Budget bezahlt. Für jede Tugend bezahlt der 1. Char der diese Tugend hat den normalen Preis, der 2. den doppelten, der 3. den 3fachen usw.

    Tugend der Tjoste: Bei einem Angriff mit der Lanze (magisch oder nicht) dürfen alle mißlungenen Trefferwürfe wiederholt werden.

    Tugend der Reinheit (20 Punkte): Der Ritter hat immer einen 5+ ReW durch den Segen, egal welche Stärke die Attacke hat. Ebenso hat er immer den Segen, ob gebetet wurde oder nicht.

    Tugend des ritterlichen Zornes: Der Ritter darf eine zusätzliche Attacke für jede original attacke machen die verwundet hat (vor RW's).

    ????: Modell darf einen Todesstoß gegen große Ziele durchführen. Gegen Menschengroße Ziele hat die Tugend keinen Effekt.

    Tugend der Empathie (10 Punkte):Modell kämpft zu Fuß. Bauernpflicht wird auf 12 " angehoben. Modell kann sich Einheiten der Gemeinen anschließen.

    ??? - +3KG, +3I, +1A.

    Tugend der Reue (50 Punkte): Modell ist unerschütterlich. Darf sich nicht anderen Einheiten anschließen, auf Monstern reiten oder magische Gegenstände benutzen.

    (einige)MAGISCHE GEGENSTÄNDE
    Waffen

    Schwert des Champions : Modell verwundet immer auf 3+ (RW werden durch die Stärke des Trägers modifiziert).

    Schwert der Queste (50 Punkte): Nur Ritter mit Quest-Tugend. Kann als Handwaffe oder Zweihänder geführt werden. Eine Verwundung lässt keine RW's zu.

    Rüstungen

    ??? - Modell kann pro Phase nur 1 LP verlieren.

    Gralsschild - Der Segen wird zu einem 4+ ReW modifiziert. Wenn der General die Gebote des Segens bricht, verliert er seinen ReW. (Nur für Generäle ? - mit der Gralstugend ?)

    Verzauberte Gegenstände

    Horn - Einmal im Spiel müssen Flieger ihre Bodenbewegung benutzen.

    Talismane

    ??? - Wenn das Modell den Segen hat, trifft es automatisch

    Standarten (7 total, 3 über 25 pts)

    Standarte der Herrin - ?

    Banner des Heldenmutes - ?

    Banner der Verteidigung - ?

    Zwielicht Banner - ?

    Eroberer Standarte - ?

    Banner der Fahrenden Ritter - Nur FR's. Dürfen ihren Ungestüm-Test um nicht anzugreifen mit -2 MW machen. Wenn sie angreifen erhalten sie außerdem +1S beim Angriff

    Banner von Chalons - ???

    KOMMANDANTEN

    Bretonischer Herzog
    Reittier: gepanzertes Schlachtross.
    Optionen: Darf auf einem Hippogriff oder einem Königlichen Pegasus (3LP) reiten.


    Dame der Herrin von See
    Lvl. 3 Zauberin. Darf zur Lvl. 4 Zauberin aufgewertet werden.
    Magie:Leben, Bestien oder Himmel
    Magie Resistenz 2

    HELDEN
    1+ Paladin
    Ein Paladin muß ohne weitere Punktekosten zum AST aufgewertet werden. Dieser verbraucht keine Heldenwahl.
    Reittier: gepanzertes Schlachtross.

    Maid der Herrin vom See
    Lvl. 1 Zauberin. Darf zur Lvl. 2 Zauberin aufgewertet werden.
    Magie: Leben oder Bestien
    Magie Resistenz 1

    KERN

    Fahrende Ritter
    Kosten: 20 punkte/mdl
    bestätigte Werte: S3
    Ein Ritter darf umsonst zum Champion aufgewertet werden
    Dürfen ein magisches Banner für bis zu 25 Punkte erhalten.
    Ungestüm - Wenn eine Gegnerische Einheit in Angriffsreichweite ist, müssen die FR angreifen. Falls sie nicht angreifen wollen müssen sie einen MW Test bestehen. Wenn die Fahrenden Ritter (und angeschlossene Chars) durch "Ungestüm" angreifen müssen, gelten sie für diesen Angriff als immun gegen Psychologie.
    Rittertugend

    1+ Ritter des Königs
    Kosten: 24 punkte/mdl
    Ein Ritter darf umsonst zum Champion aufgewertet werden.
    Dürfen ein magisches Banner für bis zu 25 Punkte erhalten.
    Werte wie im WD.
    Rittertugend

    Landsknechte
    Kosten: 5 punkte/mdl
    bestätigte Werte: KG2, BF2, MW5 (Champion - MW6)
    Ausrüstung:Helebarde, HW, Shild, L. Rüstung
    Optionen: Dürfen kostenlos die Helebarden gegen Speere tauschen.
    Bauernpflicht

    Bogenschützen
    Kosten: 6 punkte/mdl
    bestätigte Werte: KG2, BF3, MW5 (Champ - BF4, MW6)
    Einheitengröße: 10+
    Ausrüstung: Langbogen
    Optionen: Können ohne Punktekosten mit Schanzpfählen ausgerüstet werden. (So lange sie sich nicht bewegen, verliert jede angreifende Einheit alle Waffenboni [kein Stärkebonus für Lanzen/Speere, Zweihänder zählen als Handwaffe] und die Einheiten kämpfen nach Initiative. Nach der 1. Nahkampfrunde wirken Zweihänder normal.)
    Können für +5 Punkte pro Einheit mit Kohlebecken ausgerüstet werden. (Pfeile zählen als Flammenattacken).
    Eine Einheit darf für +1 Punkt pro Modell zu Plänklern aufgewertet werden .diese dürfen keine Schanzpfähle verwenden.
    Bauernpflicht

    ELITE

    Questritter
    Kosten: 28 punkte pro Modell
    Werte: wie im WD
    Ausrüstung: Zweihänder, HW, Schild, schwere Rüstung.
    Ein Ritter darf umsonst zum Champion aufgewertet werden
    Dürfen ein magisches Banner für bis zu 50 Punkte erhalten.
    Questtugend

    0-1 Pegasus Ritter
    Wenn der General ein königliches Pegasus reitet, entfällt die 0-1 Begrenzung.
    Kosten: 55 punkte/mdl
    Einheiten: 3-10 modelle.
    Werte: Wie Ritter des Königs,außer 2LP, 3+ RW.
    Pegasus: A2
    Ein Ritter darf umsonst zum Champion aufgewertet werden
    Sonderregeln:
    Rittertugend
    Fliegend
    Ritter & Pegasus zählen als ein modell.

    0-1 Grals Reliquie
    Kosten: 118 Punkte. (für reliquie & 6 Pilger)
    Optionenürfen bis zu 24 zusätzliche Pilger für 9 Punkte pro Modell hinzukaufen.
    bestätigte Werte: Pilger - KG2, MW8; Reliquie - 6LP
    Ausrüstung: HW, L. Rüstung, Shild.
    Sonderregeln
    Bauernpflicht
    Reliquie: Übernimmt die Funktion von Standarte und Musiker, außerdem dürfen die Pilger vom Segen profitieren.
    Hass (alles außer Bretonen)
    Unnachgiebig
    Können nur gewählt werden wenn mindestens ein Modell der Armee die Gralstugend hat
    Keine Kommandogruppe

    Berittene Gefolgsmänner
    Kosten: 15 punkte/mdl
    Bestätigte Werte: KG,BF,S,W,I - 3 MW 6
    Ausrüstung: Speer, Bogen.
    Options: dürfen für +2 Punkte Schilde erhalten
    Dürfen ohne zusätzliche Kosten leichte Rüstung erhalten.
    Sonderregeln
    Bauernpflicht
    Leichte Kavallerie(solange sie keine leichte Rüstung tragen

    SELTEN
    0-1 Gralsritter
    Kosten: 38 punkte/mdl
    Werte: Wie im WD mit ausnahme von 2A
    Optionen:
    Dürfen ein Banner im wert bis zu 75 Punkten nehmen.
    Special Rules
    Gralstugend
    Lebende Heilige - Jedes Modell in der Einheit zählt als Champion (dürfen keinen Ritter zum Champ aufwerten, da alle schon champs sind)

    Trebuchet
    Kosten: 90 punkte.
    Besatzung: 4 Bauern
    Optionen: Ein Modell darf zum Gefolgsmann aufgewertet werden (+1 KG, +1 BF, +1 MW).
    Sonderregeln
    Bauernpflicht
    S5 Attacken
    Wird wie eine Steinschleuder gehandhabt, jedoch mit 15" Mindestschätzreichweite
    Darf sich auf ein Ziel ausrichten, aber sich nicht Bewegen

    Dürften jetzt ziemlich viel zusammengetragen haben (thx to loge)!

    Greetz Ruad Rho-fessa
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    Klick mich :)
    BESONDERE CHARAKTERMODELLE

    Der grüne Ritter
    Kommandanten Wahl
    Kosten: 330 Punkte
    Reittier: Schattenross
    Waffen: Klinge des Leids (+2S oder +W6A)
    Sonderregeln
    Körperlos
    Verliert LP wie Untote
    Der grüne Ritter wird nicht mit den anderen Einheiten aufgestellt. Stattdessen wirft man am Anfang des Spielzuges 1W6. Bei 3+ betritt der GR das Spielfeld von einem natürlichen Geländestück aus.
    Wenn er ausgeschaltet wird, kann er nächste Runde wieder Beschworen werden (bei 4+ beim ersten mal, 5+ beim 2. mal usw) und erscheint dann wieder an einem natürlichen Geländestück. Der Gegner erhält für ihn nur Siegespunkte wenn er am Ende des Spieles nicht mehr auf dem Tisch steht.
    Kann sich in ein natürliches Geländestück bewegen und aus einem anderen irgendwo auf dem Spielfeld wieder erscheinen.
    Verursacht Entsetzen

    König Louen Leoncoeur
    Kosten: 728 punkte
    Reittier: Sturmschwinge der Hippogriff
    Sonderregeln
    Gralstugend
    Regeneration
    Wenn Louen als Verlußt entfernt wird, müssen alle bretonischen Einheiten einen Panik Test machen.
    Wenn Louen eine Herausforderung ablehnt, flieht, oder seinen
    Test zum Sammeln nicht schafft, verliert er sofort einen LP .
    Wenn Louen sich in der Armee befindet entfällt die 0-1 Beschränkung für Gralsritter !
    Die Bauernregimenter (Landsknechte/Bogenschützen) werden zu Elitewahlen.

    Morgiana Le Fey, Release - UK: Apr. 24, ?12.
    Reittier: Silveron das Einhorn (KG5, W4, LP3)
    Lvl. 4 Zauberin
    Magie: Jede der 8 Lehren (+2 Koplexitätsbonus bei Lebensmagie )
    Sonderregeln
    Verursacht Angst (Entsetzen in bösen Armeen[Orks, Gobbos, Skaven, Chaos, usw])
    Kann Günste vergeben.
    Magie Resistenz 3
    Betörender(?) Glanz: Spezial Attacke die vor allem anderen durchgeführt wird. Jeder Gegner in Basekontakt muß einen Ini test schaffen oder er verliert einen LP ohne RW's (6 zählt immer als verpatzt).
    So lange die Feenzauberin am Leben ist, ist der Segen ein 5+ ReW, unabhängig von der Stärke der Attacken.
    Wenn Morgiana sich in der Armee befindet darf man eine 2. Einheit Gralsritter Wählen, die als ihre Leibwache fungieren ! (Entsetzen bei "bösen Völker O&G, Skaven, Chaos,...)
    Einhorn Sonderregeln
    magische Attacken
    +2S beim Angriff
    5+ ReW
    Magie Resistenz 2
    verursacht Angst

    Ruad Rho-fessa
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