WHFB-Turnier 27-09-2003

WHFB-Turnier 27-09-2003

Das ist die erste Ankündigung für das Herbst-Turnier des Comitatus in Oberndorf.

Hier die Eck-Daten:

27.9.2003 (Samstag)

9.00 - circa 20.00 Uhr

5110 Oberndorf, Gasthaus "Zur Bahn" (direkt am Bahnhof)

Startgebühr: 15,- Euro

Armeen: 2.500 Punkte

alle Armeebücher und Vorablisten, die bis 15.9.2003 erschienen sind, gelten

keine Hausregeln, keine nicht auf deutsch erschienen Regeln

WYSIWIG

Bemalung zum Erkennen der Einheit (es gibt aber Bemalpunkte)

Magiebeschränkung: 10 Magiewürfel (keine Bannwürfel)

Gelände: jeder muß 2 Hügel, 2 Gebäude und 2 Waldstücke mitbringen (Ausnahmen nach Rücksprache); allerdings wird es auch wieder Themengelände geben

3 - 4 Spiele gegen verschiedene Spieler

Sieger: Bester Spieler + Bemalwertung + Regelquiz

Einsendung Armeeliste (getippt und nicht Army-Builder, also Deutsch) + Startgebühr bis 19.9.2003.

Dies ist keine Konkurrenzveranstaltung zu den ÖMS, sondern zur Einweihung unserer neuesten Stammtisch-Stätte, da unser Sudi die Pizzeria mit Anfang September verpachtet

und wir freuen uns über jeden Spieler

allerdings: wir haben ein beschränktes Kontingent an Spieltischen (~ 20), also bitte bald anmelden

CU :D
    Wie sieht es mit der Bemalwertung aus?

Vorallem die Bemalkriterien und die Punkteanzahl wäre interessant????

Dieselbe Frage stellt sich für das Quiz (wieviele Fragen, Regel und Hintergrund, Punkte)?

Und bie bereits Warsmurf erwähnt hat die Szenarios???

Ruad Rho-fessa
    WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)
    Also, nun:

1. keine Appendixarmeen

2. Themengelände sind fix und fertig aufgebaut, und werden nicht verändert; es genügt, wenn man die 6 Geländestücke für die anderen Spielflächen mitbringt

3. Bemalwertung: bemalt und damit zugelassen sind Modelle, wenn kenntlich ist, was sie darstellen, d.h. es gilt WYSIWYG.
    Wenn man wirklich gut bemalte und umgebaute Armeen bringt, kann dies das Gesamtergebnis beeinflussen.
    Nimmt jemand an der Bemalwertung nicht teil, erreicht er hier 20 % der Punkte mit einer Null-Wertung.
    Das klingt zwar hart, ist aber ein Zuckerl für alle die Spieler, die sich hinsetzen und eine schöne Armee umbauen und bemalen.
    Knack-und-Back-Armeen oder Förster-vom-Silberwald haben wir noch nie goutiert.

4. Bewertung gesamt: 70 % Siegpunkte, 20 % Bemalung, 10 % Quiz

5. Quiz: das werden die Teilnehmer dann sehen, da verbreitere ich mich im Moment überhaupt nicht; auf jeden Fall nur WHFB-anhängige Fragen (Regeln, Armeen, etc.)

6. Magiewürfel-Addendum: für Khemri-Spieler nur 9 statt 10, sonst gibt es ein magisches Übergewicht (errechnet durch unser Khemri-Experten "Lord J")

7. Missionen (last but not least): hauptsächlich offene Feldschlacht. Weitere Missionen werden durch die Themengelände von selbst vorgegeben (z.B. Albion).

Ich hoffe, ich habe nichts unbeantwortet gelassen.

Wenn ja, hol´ ich´s nach oder ihr kommt ins S.N.G. und diskutiert dort vor Ort die Pro´s und Con´s.

Ach ja, unter 18 Jahren Teilnahme nur nach persönlicher Vorsprache beim Veranstalter; denn das Limit hat sich bisher bestens bewährt und wird nur in absoluten Ausnahmefällen aufgehoben

CU & Wellcome [:D]
    @ warsmurf

Ein Albiongelände kommt sicher, aber es wird ausgelost, wer dort spielen muß oder darf, je nachdem, wie man es sieht.

Und einstellen: auch das Wetter wird ausgewürfelt, und wenn Du das Albion-Supplement konsultierst, wirst Du es nachlesen können.

Alles streng regelkonform, wie es sich gehört :D
    Nur eine kleine Zulage für die Khemrispieler:
    Da Khemri keine Grundenergiewürfel haben, die ja bei allen anderen Völkern zur Gesamtzahl zählen, dürfen Khemriarmeen nur 9 Energiewürfel haben, die sich wie folgt errechnen:
    König 2
    Hoher Priester 4
    Prinz 1
    Priester 2
    Lade der v. Seelen 2
    jeder gebundene Zauber ( wie bei allen anderen Völkern 1)

Ist nicht von mir errechnet sondern Stammt aus München.

10 Stück sind die maximalen Energiewürfel die jedes Volk ( Khemri 9) generieren kann.

Meine Streitmächte haben sich aus Ihren Gräbern erhobern, um sich bei euch Ungläubigen Plünderern zu rääääääääääääääächen...
    ... und da geht die fragerei schon wieder los.
    leute merkt ihr nicht das wir uns im kreis drehen? glaubts nicht auch das es endlich zeit für ein österreichisches turnierhandbuch wird?

für optionale erweiterungen pro turnier (z.B: die oberndorfer stehen auf themen-gelände) ist immer platz. so wären auch die kleinen unterschiede/highlights der einzelnen vereine/bundesländer sichtbar. nach dem motto: "hey ich muss mal zu einem turnier nach oberndorf, weil die jungs in ganz österreich die einzigen sind die immer geniale themen-gelände bei turnieren haben".

byTOM
    Gilt das Dunkelelfenupdate????

Wieviel Plätze sind noch frei????

Sprich 4 Spiele, eines davon möglicherweise Albion und die anderen offene Feldschlachten!!!

Schlüssel der Bemalwertung wäre noch interessant!!

Cya Ruad Rho-fessa
    WARMACHINE

WM & HO:

nein das ist nur ein tisch (von ca.10 verschiedenen wie khemrigelände mit treibsand chaosgelände usw...)mit albion kein scenario.
    aber wenn du einmal drauf gespielt hast kannst du das gelände ablehnen wenn du nochmal hingelost wirst.
    "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

"Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
    Sollte das schon eine Anmeldung sein, Ruad ?
    Zur Zeit gibt es noch einige wenige Plätze.
    Und wer zu spät kommt, den bestraft die Geschichte.

1. Das Dunkelelfen-Update gilt nicht.

2. Es gibt keine komplizierten Szenarien, nur komplizierte Spieltische, wie Sisyphus bereits erwähnt hat.
    Die Philosophie dahinter ist: ein General muß sich gegen jeden Gegner auf jedem Terrain zurechtfinden können.

3. Schlüssel der Bemalwertung: á la Franz Beckenbauer = schau´ ma´ mal.
    Nicht nur Jury-Bewertung !

CU2 :D
    Original von El Cid
    Gelände: jeder muß 2 Hügel, 2 Gebäude und 2 Waldstücke mitbringen (Ausnahmen nach Rücksprache); allerdings wird es auch wieder Themengelände geben

Sprich man muss 6 Geländestücke mitnehmen???

Müssen es immer 2 gleiche sein????

Voranmeldung hast du hiermit von mir!

Bemalkriterien wären trotzdem noch nett, damit man ungfähr ein Vorstellung hat!!!! (Punktesystem, Bemaljury mit dazugehörigen Kriterien usw.)

Anmeldung erfolgt dann spätestens bis 19.09.2003

Farewell, Ruad Rho-fessa
    WARMACHINE

WM & HO:

es müssen nur 3 geländestücke sein genau wie im fun4u oder bei eurem turnier.
    "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

"Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
    Tja, das mit den Geländestücken war ein Denkfehler von mir. Natürlich nur je 1x von jedem der drei, zweimal pro Schlachtfeld natürlich. Ich werde alt. :D

Bemalkriterien:
    z.B. KANN von Vorteil sein:
    a) Einheitlichkeit der Armee (Farbschema)
    b) mehr als nur drei Grundfarben draufgepappt
    c) Standard der Charaktäre
    d) Umbauten ?
    e) etc.

CU
    Die erste Geländezusammenfassung

Wüste1 Ein einfacher Wüstenteppich ohne Gelände
    Sonderregel: Wüstensturm Bewegegung -1 auf den Grundwert für alle Modelle , Viertel zählen 100 Punkte(Ausnahme Flieger und körperlose Wesen)ausserdem wird die Schlacht nach den Regel der unerwarteten Begegnung abgehandelt siehe Regelbuch.

Wüste2Ein einfacher Wüstenteppich ohne Gelände, ausser einem Turm in der Mitte, der als Eroberungsziel dient und 300 Punkte extra bringt
    Sonderregel: Offene Feldschlacht jedoch bei der Eroberung des Turms zählt, wer den Turm hält, also dürfen keine feindlichen Einehiten im Umkreis von 4 ZOll um den TUrm stehen, um ihn als erobert betrachten zu können.
    Viertel zählen 100 Punkte

Die Grasssteppe der Verdammten:Gelände besteht aus einer Burgruine und etwas Wald auf einer Grasmatte
    Sonderregel: Jede Armee erhält für dieses Szenario einen Verdammten als Verbündeten. Die Werte der jeweiligen Modelle (s0wie die Modelle) liegen beim Tisch auf. Gespielt wird wie
    Offene Feldschlacht Sonderregeln: Die Grasssteppe der verdammten ist verflucht, jeder Zabuerspruch erhält -1 auf seinen Komplexitätswurf,
    Die Verdammtenmodelle sind unabähngige Charaktermodelle die sich einheiten anschließen können( Einheiten können nie ihren Moralwert zum testen verwenden). Am Ende des Spiels gibt es folgende Bonuspunkte:
    100 Punkte wenn der Verdammte überlebt
    200 Punkte wenn der gegnerische ausgeschaltet wird
    300 Punkte wenn der eigene Verdammte am Ende des Spiels in der gegnerische Aufstellungszone ist.
    Spieltischviertel zählen 50 Punkte

Khemri Wüste 3(Spezialität: Wanderdünen und Treibsandfelder) Wenn eine Einheit am Anfang ihrer Spielrunde auf einem Treibsandfeld steht, muss sie für jedes Modell Würfeln, bei einer 6 auf einem W6 verliert es 1 LP bei 0LP versinkt es im Treibsand (El Cid bitte korregieren wenn ich mich irre). Weiters gigt es einen Tempel der 100Punkte extra bringt, wenn er am Ende des Spiels von einem Spieler allein besetzt wird.

Chaoswüste schwarze Platten mit jeder Menge Chaosgerümpel und Schädeln-Der Name sagt hier wohl alles

Loren der Eingang zu Loren und die Wiesen etc. davor

Sümpfe von Lustria Spezialität: viel flaches Sumpf-Wasser = Bewegungsabzug, viele kleine und grössere Inseln mit Dschungelwald = Bewegungseinschränkungen, teilweise schwieriges Gelände, etc. Vermutlich wird es auch hier einen Tempel geben, der 100 Punkte extra bringt

Kislev reines Wintergelände, Schnee = Bewegungsabzug

Mortheimreines Stadtgefecht, wobei die Flächen zwischen den Häusern teilweise für eine offene Feldschlacht reichen

Zwergenberge Schnölls berühmt-berüchtigtes Berg- und Tal-Gelände, wir werden es aber entschärfen, indem nur die oberen Strukturen schwierig sind, der Rest mit Bewegungsabzügen berechnet wird

Albion Spezialitäten: Steinkreise mit erhöhter Magie, Wettertabelle
    Steinkreis bringt 100 Punkte extra, seit ich noch weiß, ja und es regnet immer fürchterlich dort..

Meine Streitmächte haben sich aus Ihren Gräbern erhobern, um sich bei euch Ungläubigen Plünderern zu rääääääääääääääächen...
    Lieber Knecht Ruprecht !

Ein Vorschlag:

Alle Teilnahmewilligen erstellen bis 16.9.2003 ihre Armeelisten und fügen die Startgebühr von Euro 15,- bei.

Das ganze Konvolut (Armeelisten + Startgebühren) wird dann im Cafe Melange bereitgehalten, wo ich es mir Mittwoch, den 17.9.2003 morgens abholen kann.

Ich hätte nur gerne im Vorfeld (also in eurem Interesse baldigst) gewusst, wieviele "Salzburger" spielen wollen, da es ja nur eine begrenzte Anzahl an Startplätzen gibt.

Bevor wieder Fragen kommen:
    16.9. deshalb, weil die Schiedsrichter die Armeelisten auf deren sachliche Richtigkeit überprüfen müssen, und das braucht eben alles seine zeit.

Bitte um Antwort

CU :D