GENUG !!!

okay liebe Leute und Mitfestler!!

Ich habe lange überlegt ob und wie ich was sagen soll. Ich mache hier ein eigenes Thema aus dem Grund auf weil ich die Befürchtung habe dass es da wo es eigentlich stehen sollte eher ignoriert wird.

Falls es noch niemand merkt aber die festung hölt sich gerade von Innen aus. Wenn wir so weitermachen haben wir hier bald nur mehr business as usual in den Clubforen, ein reges bemalforum und hin und wieder mal eine interessante post zum thema, der rest geht in gegenseitigen schuldzuweisungen, "sich zurückziehen" etc. unter.

Ich habe gerade einen interessanten artikel zum thema internet gelesen wo sich der autor zwar zynisch aber nicht ganz zu unrecht über die tücken des systems auslässt. einer der tücken ist das faktum dass hier immer jeder das letzte argument haben will und auch kann und dank der replytaste es ewig weitergehen kann. eine andere tücke ist der durch das medium teilweise bedingte abstand zum "gegner", da werden sachen gesagt die man in einem brief oder gar persönlich nicht von sich geben würde.

ich möchte ganz kurz sagen was mich stört:
    - die ewigen verallgemeinerungen, mods sind unfair, user sind zu kindisch, hier kann man sich nicht frei entfalten, stimmung ist schlecht..
    - es wird zT einfach nicht aufeinander eingegangen und nur nach der berühmten haarnadel gesucht. das "werkzeug" des Zitats mag zum teil fein sein aber gerade in persönlichen diskussionen wurde es immer dazu benutzt nur die goodies heruaszupicken
    - manche leute nehmen das ganze viiiiiel zu ernst. leute it's just a game. ich sage nicht dass man sich beleidigen lassen muss, nein ganz und gar nicht aber oft shcüttle ich nur den kopf wie man gleich hochgehen kann.
    - sind diese ganzen themen wie videos, öms, politik, beleidigungen wirklich so interessant? für mich ist das nach wie vor ein forum über warhammer und co aber ich stelle immer fest dass diese "gossip-themen" mehr antworten und das sehr schnell bringen. sind wir alle miteinander so geil drauf über andere herzuziehen, zu flamen, zu spammen, sich einzumischen?

Ich stelle jetzt einmal fest dass auch wir, die wir uns zum Teil gerne als die "Träger" dieses hobbies sehen (nein, bitte jetzt keine diskussion darüber anfangen die hatten wir shcon!!) Schuld daran sind das es nicht besser läuft. Viele von uns haben sich zurückgezogen oder beschränken sich aufs zuschauen, oder haben einfach keine zeit mehr. SPieler wie erich, franz, ultramar, ich selbst, rene, sia, muten..... (ich hab nur ein paar genannt die jeder kennt, also bitte nicht beleidigt sein wer hier nicht steht) bringen auch nicht mehr so viel "qualitatives" ein wie noch vor etwa einem jahr.
    die gründe dafür sind manigfaltig und sicherlich nicht alle haben etwas mit der stimmung hier zu tun. ja ich nehme mich gleich mal selbst bei der nase, wann habe ich das letzte mal einen battle report abgeliefert oder eine der vielen ideen die ich habe hier gepostet (über armeeplanungne, taktiken, probleme..)

okay und dennoch es sind nicht wirklich viele die sich immer wieder über sahcen aufregen, man kann etwad auch zu Tode tragen oder "schreiben". die stimmung mag gerade ein wenig trüb sein aber fangt wieder an positiv zu denken!!!!! das erschreckende an der situation ist, dass viele abgeschreckt werden oder manche einfach stillschwiegend gehen......

Also ein Aufruf an alle!! kehren wir wieder zurück zu den WUrzeln, diskutieren wir übers hobby (das soll jetzt kein aufruf sein sich alles gefallen zu lassen). die momentane situation wird sicherlich von den Beteiligten geklärt werden aber ich denke es muss sich hier niemand verfolgt vorkommen, also bitte bitte auch nicht paranoid werden. Hin und wieder einfach einen Gang zurückschalten und nicht immer gleich auf jeden Zug aufspringen, mitdiskutieren, mitvermuten nur um des diskutierens willen.

in diesem SInne
    cheers
    tom
    Ich stimme hier eigentlich der ganzen Aussage von Constable zu, und fordere die Mods auf, auch wenn es mal zu weiteren Diskussionen führen kann, entsprechende "Streit Threads" mal zu schliessen, es kann nicht sein, dass solche Threads weit mehr Posts und Leute haben die meinen mitreden zu müssen, obwohl sie die Beteiligten nicht mal kennen, als die Warhammer betreffenden THemen bzw. die Clubforen.

mfg

bernhard
    Schließe mich der Meinung von Constable an.
    Ich kann diese ewigen streitereien nicht mehr lesen, was am anfang vielleicht amüsant war hat sehr schnell ins extreme gewandelt.
    Darum sollten wir wirklich wieder zu unseren Warhammer Wurzeln zurückkehren.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!

+++letzte worte+++

+++

Sorry, das ich meinen verweis ein zweites (=letztes mal) ignorieren muss, aber was mir wohlgesonnene forums-mitglieder im moment posten geht teilweise zu weit und ist auch kontraproduktiv.

Ich lese nach wie vor noch in der festung (wie angekündigt) und war teilweise amüsiert und fand es nützlich zu sehen wo jeder steht.

aber der streit mit werner (=satyricon) ist seit den öms beigelegt (seine BA haben meine UMs plattgemacht), wir vertragen uns, spielen zusammen volleyball (diesen samstag) und ich brauche diesen alten hut nicht abermals im forum plakatiert! Deswegen ersuche ich um löschung dieses ohnehin schon gesperrten threads.

Ich habe (teilweise gestern schon) den postern die mich unterstützen, empfohlen meinen abgang aus der festung zur kenntniss zu nehmen und auf sich beruhen zu lassen. Wieweit jemand hier seine eigenen interessen verfolgt hat kann ich nicht sagen.

Jeden falls bin ich weder tot, noch ein märtyrer und auch kein opfer einer verschwörung ? dazu sind wir alle nicht wichtig genug, weder der job als admin noch das veröffentlichen von stories bringt hier auch nur einen müden cent.....

Einzig würde ich bei dieser gelegenheit ersuchen, dass jemand gitkull dazu motiviert nicht nach wie vor gegen jemanden zu schreiben, der sich nicht dazu äußern kann (ohne wieder regeln zu brechen).

Sgt. Davidus

+++
    Tom hat wie meistens recht. Viele Leute haben halt auch ein Privatleben und es kann nicht sein, dass ein Forum nimma läuft, weil ein paar Stammposter weniger schreiben.

Ich für meinen Teil hab halt in den letzten 8 Monaten nur ein Warhammerspiel gespielt und damit schauts halt schlecht aus mit Reports (leider) und über meine Vampiraufstellung müssen wir nimma reden, die ist schon gut :-).

Aber im WM Bereich gibts noch viel Spielraum, viel neues zu erkunden und wenn ihr eine nette Diskussion führen wollt, dort gehts. Und wenn wer die friedliche Insel stört bekommt er es mit mir zu tun :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    und ob die festung noch mehr zerbricht wird sich bald entscheiden denn ich habe den wow-team aufgrund der letzten ereignisse, entscheidungen und der aktuellen lage die entscheidungsfrage gestellt ob der wow auch in zukunft "offiziell" der festung angehören will oder nicht.

ich warte auf die meinung meines teams, aber für mich ist die festung nicht mehr das was es mal wahr, von gemeinschaftssinn keine spur mehr.

gut gebrüllt herr löwe.. ich wollte sowieso über taktik diskutieren.. mach ich auch gleich!

Bin zwar noch net lange da bin aber eigentlich überall aktiv und ahbe mich schon an einige Leute als "Standart - Schreiber" gewöhnt.. weiss net obs vorher besser war.. klingt aber so..

Mir gefällts hier trotzdem mehr wollt ich eigentlich garnich sagen :)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Ich bleibe der Festung auch auf jeden Fall treu, egal wer, was, wie entscheidet. 8)
    Und ich glaube nicht das solche Aussagen positiv zu einer beruhigung beitragen ;)
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Wenn Leute nicht im Stande sind sich halbwegs gesittet und sozial in einem Forum zu benehmen dann gehören sie weg.
    So wie in jeder sozialen Ansammlung von Menschen.

Warum jetzt soviele Leute auf der Festung geradezu demonstrierend auf frustriert machen versteh ich persönlich nicht.

Mit Resignation kommt man nirgendwohin und schon gar nicht zu einer Community.

Wir haben jetzt 4 Große Events hinter uns wo Leute aus vielen Teilen Österreichs anwesend waren und für die Fantasy ÖMS dürfte es einen neuen Rekord an Nichtgroßraumwienern geben. Viele Kontakte wurden bislang durch ÖMS und Festung geknüpft und die Warhammer Szene in Österreich damit belebt. Alles entwickelt sich ausgesprochen positiv.

Es kann doch nicht sein dass die Flinte wegen ein paar, ich nenn sie mal "schwierige Menschen", ins Korn geworfen und einer auf angepisst gemacht wird. (Manche werden wohl auch nur auf den "Zug der Angepissten" aufspringen weil sie meinen jemandem die Stange halten zu müssen.)

Die Salzburger haben es mit ihrem mehr oder weniger kompletten Abschied eh eindrucksvoll demonstriert wie es nicht sein sollte.

Hat denn hier keiner Kampfgeist?
    Nix "fighting for the greater good"?

Reissts Euch zamm... machts das was der Constable Tom Isopp sagt ;)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    sehe ich genau so.....man sollte nicht immer gleich resignieren...sondern eher auch mal sehen was die festung ist...immerhin ist es in erster linie mal ein treffpunkt für österreich.....und hat schon vielen geholfen kontakte zu knüpfen...

nur weil ein paar leute ihre menopause haben....sprich....ab und zu ihre hitzewallungen bekommen ist das kein grund alles hinzuwerfen.....

ich für meinen teil werde hier auch weiterhin bleiben...logo ich hab das ding mit gestartet...und ich kann nur eines sagen....wie sich die festung bis dato entwickelt hat finde ich klasse....

und klar sollte auch sein das es immer zu streitereien kommen wird,....da es nun mal immer so ist...wo viele leute sind kommen unterschiedliche ansichten zusammen....das kann keiner verhindern....und ich für meinen teil sehe mich so weit gefestigt das ich nicht gleich ausflippen muss wenn mir einer mal die meinung geigen wird....

so viel dazu
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Hoffe auch dass nicht mehr so viele das Forum verlassen... irgendwie hat wohl jede Community einen Tiefpunkt.

Und ich werd versuchen, dass ganze lockerer und dem Hobby gemäß zu sehen.

Eine gute Sache haben die einmischungen vieler User in diese Streiterei aber... irgendwie zeigt es, dass es doch eine zusammengeschweiste Community ist, die bereit ist sich füreinander einzusetzen.

Wir machen das schon :))
    Ned alle weglaufen wenn ich mich endlich entschließe richtig anzufangen :).
    Das ist vermutlich nur das Sommerloch, da wird dann doch in allen Bereichen aus jeder Mücke ein Elephant gemacht.
    Nachdem die Leute auf Urlaub waren wird alles gleich viel entspannter aussehen, außerdem bleibt einem will man sich über die österreichische WH Szene informieren glaub ich die Festung nicht erspart ;).
    WH Fantasy: Dunkelelfen im Aufbau
    WH 40k: noch kein Plan, aber Tau schauen ganz lustig aus :)
    BB: Dunkelelfen

Sollte jemand 6te Edi DE abzugeben haben -> PN an mich
    Ich glaube zwar nicht, das daran nur das "Sommerloch" schuld ist, aber ich persönlich hoffe, das Constables Aufruf Wirkung zeigen würde...

wäre zwar das erste Mal seit über einem Jahrzent des Diskutierens, Konfrontierens und Streitens... aber einmal muss mal ja das erste Mal sein... und natürlich funktionieren!
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    Ich habe Ultramar´s Post erst eben gerade gelesen.

Nur eine Anfügung:

Bitte verallgemeinert nicht den Begriff "Salzburger".

Es gibt hier 2 (oder mehr ?) Fraktionen, die um Cafe Melange, die andere um den Comitatus.

Ich kann nur für den Comitatus sprechen, aber eines sei gesagt:

wenn wir auch kein eigenes Forum in der Festung haben, (wir sind im Wargate, da der Comitatus zu 2-Dritteln Bayrisch ist), nehmen wir am österreichischen Clubleben sehr wohl teil.

Einige Fest-ler (wie der Constable) kennen unsere Turniere und kommen auch immer wieder.

Daß von uns kaum jemand nach Wien-NÖ fährt, liegt an der etwas fahr-faulen Truppe und auch daran, daß unsere 40K-Fraktion erst im Aufbau ist (wir waren bis dato halb WHFB, halb Military-Wargaming orientiert).

Die WHFB-ler waren auch teilweise schon in Wien zugange; den Chris Auer müßten ja doch einige kennengelernt haben.

Rechnet mit uns, aber wir sagen zu Events nur zu, wenn wir auch zu 100 % kommen.
    Denn so, und nur so, werden unsere Turniere gestartet.

Eine zukünftige Variante einer ÖMS wäre ein zentralerer Ort, wie z.B. in Oberösterreich oder Salzburg, aber das ist nur so ein Gedanke.

Jedenfalls veranstalten wir Ende September ein WHFB-Turnier ohne weiteren Schnick-Schnack wie Sonderregeln, und laden jeden einzelnen zu diesen an einem Samstag stattfindenden Event herzlich ein.

CU :D
    Zitat Ultrama:
    Die Salzburger haben es mit ihrem mehr oder weniger kompletten Abschied eh eindrucksvoll demonstriert wie es nicht sein sollte.

Was für eindrucksvoller Abschied?

Das im Eventforum war halt so wie es immer war, es gibt aus irgendwelchen Gründen die ich in zwischen ein bischen genauer kenne zwei verschiedene Lager in Salzburg.
    Am Anfang war ich noch relativ neutral aber das hat sich auch schon sehr geändert, werd versuchen neutral in Threads zu bleiben und so "interne Salzburger Streitereien" Threads sofort zu schließen weil darunter nicht die gesamte österreichische Community leiden sollte.

Die produktiven Posts wegen zu teuer etc. haben auch etwas geändert und so wird das nächste 40k-Turnier das vermutlich im Dezember stattfindet billiger werden. Die Leute, die beim Turnier am Wochenende waren (Spieler sowei Zuschauer) waren sehr begeistert und freuen sich schon auf die kommenden Turniere. Hoffe das wir dann auch Spieler aus dem östlichen Teil österreichs haben.

In diesem Jahr sollte übrigens noch ein großes Fantasyturnier stattfinden. Hoffe das wir hier auch schon sehr viele Leute aus dem Forum begrüßen dürfen.

Oberndorfer sind natürlich auch willkommen, bei uns wird keiner ausgeschloßen weil wir etwas für die Community machen wollen.
    Gib mir Greenstuff und Werkzeug und ich erschaff ne Welt :)) :P
    ich denke Ultramar spielte da uaf Vorkommnisse nahc der letzten 40k ÖMS an wo sich manche in die Haare gekommen sind...aber das war in meiner eigenen Anfangszeit und ich bekam das nur so halb mit!

Okay ich glaube mittlerweile hat jeder meinen AUfruf verstanden, der TOn ist gerade recht gut, die topics die SInn mahcen nehmen zu also brauchen wir den AUfruf nicht mehr.
    Bis bald und last but not least, mich würde man sicherlich öfter auf vielen events sehen wenn nicht
    a) meine frau, b) die zT schon lange ANreisen, c) Kosten...wären....
    cheers
    tom