Zwei WE Fragen

Zwei WE Fragen

Hallo Leute,
      zwei Fragen hätte ich noch gerne vor der ÖMS geklärt:

1) Treesinging
      Hat die Schadensvariante des Zaubers unbegrenzte Reichweite?
      Dagegen spricht, dass alle WE Zauber lediglich 18 Zoll Reichweite haben. Dafür spricht die getrennte Formulierung im WE Buch: "Alternativ kann der Spruch auch dazu verwendet werden, einer feindlichen Einheit, die sich ganz oder teilweise in einem Wald oder einem gleichwertigen Geländestück befindet, W 6 Treffer der Stärke 5 zuzufügen".

2) Stand and Shoot des Treeman
      Kann der Baummensch s&s wählen? Die Diskussion kennt viele Pro- und Kontraargumente wie man auf warhammer.de ersehen kann. Dort ist die Diskussion schon mehrere Seite lang. Mir ist es wurscht, mags nur wissen...

lg und Danke
      1. ja, sie kann nur auf Modelle gezaubert werden die sich ganz oder Teilweise in einem Wald oder gleichwertigen Geländestück befinden gezaubert werden ;). *edit* natürlich auch in 18", ich dummerchen

2. da gibts schon so viel diskussion und verschieden meinungne, mal angefangen damit, dass er ja sichtlinie braucht und blablabla.

Im Prinnzip ist es wohl eine normale Schussattacke mit ausnahme von marschieren und schießen und keine sichtlinie. allerdings gibts dann schon wieder genung zusätzliche fragen wie "auch beim verpatzten angriff stehen und schießen etc. muss man wohl einfach in der organisation einheitlich klären.
      Einzig wahrer (Nieder-)Österreichischer Meister 2010 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Berndi“ ()

Beides uralte Streitfragen, seit es WE gibt :D :O

Klare Antworten gibt es dazu nicht, zumindest wenn man es wirklich seriös betrachtet...

Aber vl. kann ja jemand mit Authorität sagen, wie das bei den ÖMS gehandhabt werden wird...
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Original von Artanios
      ad 1.)
      Er hat auch 18 Zoll Reichweite wie der "normale" Spruch
      ad 2.)
      Gute Frage. Ich hab nichts gefunden, das dagegen sprechen würde. Das heißt aber nichts....

ad 1)

seid wann? gabs da eine Errata dazu? Im Armeebuch steht nix davon, dass der spruch in der schadensvariante nur 18" hat und ich hab auch noch gegen keinen gespielt der das so ausgelegt hätte! Laut regeln ist die reichweite der schadensvariante (zumindest so wie der spruch im Ab steht) unbegenzt.

ad 2) ewige leidige disskusion (siehe tabletopforum).
      Hier wird wohl zweifler ein machtwort sprechen müssen.
      Im allgemeinen hat es sich aber als Gentlemansagreement eingebürgert mit dem baummenschen NICHT stehen und schießen zu wählen.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Original von Lakai des Malekith
      Original von Artanios
      ad 1.)
      Er hat auch 18 Zoll Reichweite wie der "normale" Spruch
      ad 2.)
      Gute Frage. Ich hab nichts gefunden, das dagegen sprechen würde. Das heißt aber nichts....

ad 1)

seid wann? gabs da eine Errata dazu? Im Armeebuch steht nix davon, dass der spruch in der schadensvariante nur 18" hat und ich hab auch noch gegen keinen gespielt der das so ausgelegt hätte! Laut regeln ist die reichweite der schadensvariante (zumindest so wie der spruch im Ab steht) unbegenzt.

Ich fände alles andere einfach unlogisch, aber ok, es ist klarerweise auslegungssache...
      tainted :As:
      baummenschen NICHT stehen und schießen zu wählen.

Wir einigten uns auch darfauf , denn vom Sinn her konnten wir uns das net vorstellen ...

18 " Reichweite ?
      Nirgends steht da etwas darüber...

lg
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      ähm, hab ich da was nicht mitgekriegt, oder wie?

Der Spruch darf auf jeden Wald im Umkreis von 18" um den zauberer gewirkt werden[...]Alternativ kann der Spruch auch dazu verwendet werden, einer feindlichen Einheit, die sich ganz oder teilweiße in einem Wald o.ä. befindet, W6 S5 Treffer zuzufügen.
      WE AB S.79

klingt für mich eindeutig, Baummensch muss man wohl auf FAQ warten, aber was sagt die Orga für die ÖMS dazu?
      Einzig wahrer (Nieder-)Österreichischer Meister 2010 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Berndi“ ()

zu dem punkt mit der reichweite ....

sorry in der spruchbeschreibung steht genau NICHTS über die reichweite - also unbegrenzt ist somit auch eine auslegung

kann genauso argumentieren das der zauber noch immer den selben wald ereichen muss um ihn zu bewegen oder um ihn zum angriff zu verleiten .
      -----------------------------------------------------
      there are no such thing as good or evil
      just predator and prey.

Todesstoßer der Dampfpanzer
      Hallo!

Ad 1) Unbegrenzte Reichweite ist mittlerweile wohl die gängige Spielweise. Genau dazu hab ich auch mal vor einem halben Jahr oder so einen Thread gestartet.
      Baumsänger Reichweite

Ad 2) Kein Stehen und Schießen mit dem Baummensch.

Wie gesagt das ganze wird oft diskutiert und kommt wohl daher das das WE Armeebuch schon für die neue Edition geschrieben wurde (Vergleich Runenamboss vs. Ratlinggun) , ich hoffe das das mit der neuen Edition dann alles ganz klar ist ;-), aber bei der ÖMS werde ich es so spielen wenn niemand vorher etwas anderes sagt.

Ciao, Flo
      @ unbegrenzt

Imo ist klar das unbegrenzte Reichweite hat. War doch auch früher so bei der Himmelsmagie, vor dem Update das nix wegen der Reichweite dabei gestanden ist und man darum einfach für Blitzschlag und co. unbegrenzt genommen hat.
      Wenn ich mich irre bitte korrigieren :D
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      nach kruzem Check bei den GW fuzzies:

Der spell hat

fix - die Zauberschwirigkeit (keine ahnung jetzt ca. 6+)
      und auch
      fix Reichweite zum Wald -> 18 "

was variable ist, ist die Wirkung

1) wald bewegen

2) Truppen in dem Wald angreifen

-----------------------------------------------------------------------
      also würde ich das so als Schiri entscheiden .....
      -----------------------------------------------------
      there are no such thing as good or evil
      just predator and prey.

Todesstoßer der Dampfpanzer