Tunier Gut gegen Böse

Tunier Gut gegen Böse

Tunier Tag 11
      1.  
        Ostermontag der 01.04 (6) 55%
      2.  
        Samstag der 06.04 (3) 27%
      3.  
        Samstag der 30.03 (3) 27%
      4.  
        Sonntag der 07.04 (6) 55%
      Hallo,

ich wurde beim letzten Greifen Tunier gefragt ob ich ein Tunier organisieren und hab mich bereit erklärt wenn das Interresse da ist so was zu machen.

Ziel des Tunieres:
      Es soll damit ein Spaßtunier entstehen, welches von dem Standart Szenario (offene Feldschlacht) abweicht.
      Zweiter Punkt ist es Sollen nur Gute Mächte gegen Böse spielen, Unparteiische Armeen werden zugeteilt.

Zur AC:

Hauptarmee 1200 Punkte, Verstärkung 500 Punkte für die Berechnung von den Prozenten wird die Gesamtarmee (1700 punkte) betrachtet.

Einschränkungen:

Nur offizielle Regelwerke (keine Chaoszwerge oder Slayerheere oder ähnliches)
      Keine Komandanten
      Keine besonderen Charaktermodelle
      Jede Einheit darf Max. 350 Punkte kosten
      Min. 351 Punkte von Kern Einheiten müssen in der Hauptarmee sein
      Maximal 40 Modelle pro Einheit (kann auch nicht durch die Lehre der Vampire überschritten werden)
      Max. 35 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können, mit einer Reichweite von mehr als 20 Zoll, der Sonderregel Plänkler oder Gift (exkl. Kriegsmaschinen)
      Max. 3 Kriegsmaschinen die Schablonen verwenden (Orgel; Kanone; Höllenfeuersalvenkanone, etc. zählt dazu)
      Maximal 1 Mal die gleiche Auswahl Elite Einheit in der Hauptarmee bzw. in Verstärkung (1+1).
      Maximal 1 Mal die gleiche Auswahl Seltene Einheit
      Keine großen Ziele
      Maximal 6 Modelle Monströse Kavallerie

Verbotene Gegenstände:

Krone der Herrschaft
      Höllenherz (Og)
      Rote Wut (Va)
      Kette (De)
      Energiespruchrolle

Magie:

Max. 8 eingesetzte Magiewürfel pro Phase
      Max. 1 eingesetzte EW bzw. 2 BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben
      Max. 4 Energiewürfel pro Zauberspruch
      Max. Bonus auf Zauberwürfe von +3
      Zaubersprüche die eine Einheit auslöchen würden gilt Achtung Sir, solange die Achtung Sir-Regeln erfüllt sind

Verlust von Einheiten:

Es werden nur Volle Punkte Von Einheiten Abgegeben. Die kommt jedoch zu targen wenn sie bereits auf 1/4 der Anfangsgröße der Einheit sind, auf gerundet.
      2-4 Modellen bei 1 Model
      5-8 Modelle bei 2 Model oder weniger
      9-11 Modelle bei 3 Model oder weniger
      12-15 Modelle bei 4 Model oder weniger
      usw. werden volle Punkte abgegeben.
      Einheiten die nur aus einem Model bestehen, geben bei Verlust ihre Punkte ab.
      Einheiten sammeln sich auch bei 25% der Anfangsgröße und weniger auf den Moralwert

Termine:

Gepalant sind 3 Spiele die an Einem Tag gespielt werden.
      Als Vorschlag würd ich mal Das Osterwochenende 30.03 bis 01.04 oder Samstag 06.04 bzw. Sonntag 07.04
      Bitte nur jene Tage anmerken wo man auch Zeit hat.

So nun bitte ich um konstruktive Kritik an der AC.

VLG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GHEK“ ()

Endgultige AC:

Hauptarmee 1200 Punkte, Verstärkung 500 Punkte für die Berechnung von den Prozenten wird die Gesamtarmee (1700 punkte) betrachtet.
      Es dürfen bis 510 Punkte in der Verstärkung aufgestellt werden, die Punkte die Über 500 sind gehen zu Lasten der Punkter der Hauptarmee.

Einschränkungen:

Nur offizielle Regelwerke (keine Chaoszwerge oder Slayerheere oder ähnliches)
      Keine Komandanten
      Keine besonderen Charaktermodelle
      Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags
      Jede Einheit darf Max. 350 Punkte kosten
      Min. 351 Punkte von Kern Einheiten müssen in der Hauptarmee sein
      Maximal 40 Modelle pro Einheit (kann auch nicht durch die Lehre der Vampire überschritten werden)
      Max. 35 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können, mit einer Reichweite von mehr als 20 Zoll, der Sonderregel Plänkler oder Gift (exkl. Kriegsmaschinen)
      Max. 3 Kriegsmaschinen die Schablonen verwenden (Orgel; Kanone; Höllenfeuersalvenkanone, etc. zählt dazu)
      Maximal 1 Mal die gleiche Auswahl Elite Einheit in der Hauptarmee bzw. in Verstärkung (1+1).
      Maximal 1 Mal die gleiche Auswahl Seltene Einheit
      Keine großen Ziele
      Maximal 6 Modelle Monströse Kavallerie

Beschwörung bzw. Umwandlung in große Ziele:
      Zauber die aus Modellen große Ziele entstehen lassen , werden durch einen Andern der gleichen Lehre ersetzt, nach Wahl des Spielers. z.B.: Kadons Verwandlung aus der Lehre der Bestien.
      Ebenso sind auch Modifikationen zu großen Zielen nicht erlaubt. Stattdessen wird das 2te Ergebnis der Sparte angewendet wenn möglich. z.B.: Krieger des Chaos "Auge der Götter" beim Ergebnis "Dunkle Apotheose" kommt nicht "Dämonenstand" zutragen, sondern direkt das Ergbnis "Göttliche Größe".
      Bei Ähnlichen Fallen ist äquivalent vorzugehen.

Verbotene Gegenstände:

Krone der Herrschaft
      Höllenherz (Og)
      Rote Wut (Va)
      Kette (De)
      Energiespruchrolle

Magie:

Max. 8 eingesetzte Magiewürfel pro Phase
      Max. 1 eingesetzte EW bzw. 2 BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben
      Max. 4 Energiewürfel pro Zauberspruch
      Max. Bonus auf Zauberwürfe von +3
      Zaubersprüche die eine Einheit auslöchen würden gilt Achtung Sir, solange die Achtung Sir-Regeln erfüllt sind

Verlust von Einheiten:

Es werden nur Volle Punkte Von Einheiten Abgegeben. Die kommt jedoch zu targen wenn sie bereits auf 1/4 der Anfangsgröße der Einheit sind, auf gerundet.
      2-4 Modellen bei 1 Model
      5-8 Modelle bei 2 Model oder weniger
      9-11 Modelle bei 3 Model oder weniger
      12-15 Modelle bei 4 Model oder weniger
      usw. werden volle Punkte abgegeben.
      Einheiten die nur aus einem Model bestehen, geben bei Verlust ihre Punkte ab.
      Einheiten sammeln sich auch bei 25% der Anfangsgröße und weniger auf den Moralwert

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „GHEK“ ()

Wegen der Kritik an der AC:

Keine großen Ziele

Neues Chaoskriegerarmeebuch -> Auge der Götter Tabelle -> Dunkle Apotheose:
      Wie soll verfahren werden, wenn das Ergebnis erwürfelt wird und das Charaktermodell zu einem Dämonenprinzen aufsteigt?
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Ah ja nochwas:
      Verstärkungen: Zumindest mir fällt es da nicht so leicht dann genau auf 500 Punkte zu kommen. Wenn das ganze wirklich nur für ein Spiel ist, ist halt die Frage ob es dann den Aufwand rechtfertigt denn die Spieler dann beim Listenschreiben haben.
      Zudem bleibt die Frage: General und AST - dürfen die in den Verstärkungen sein? Denke eher nein oder?
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      General ist klar das er nur in der Hauptarmee sein darf. AST könnte auch in der Verstärkung sein. Würd ich aber nicht tun.

Patrik hat auch mal bei einem Testtunier für eine STMS 1500 Punkte Hauptboot und 3 Nebenboote mit je 500 Punkten geregelt.

Hab mir auch schon eine Armee-Liste für Oger geschrieben. Denke ich werd das mit den 500pkt nicht ganz genau nehmen evtl auf 505 oder 510 begrenzen, die Punkte die am dann aber mehr hat zieht man dann von der Hauptarmee ab. Also in Summe soll man nicht über 1700pkt kommen.
      Darauf wollte ich hinaus - wenn man ein paar Punkte hin und herschieben kann tut man sich schon etwas leichter.

Das Testturnier ist mir bekannt, aber da sind die Boote ja jedes Spiel zum Einsatz gekommen - und da hab ich mir auch sehr schwer getan mit den vorhandenen Modellen eine gültige Liste zu erstellen ;)
      Wie wärs eigentlich mit 4 Spielen am Tag, da 1200 Punkte ja nicht so Wahnsinnig viel sind, und dementsprechend auch nicht sonderlich lange dauern?

Ich find die Verstärkungen super, bringt ein bisschen Abwechslung rein!
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      Da müsste das Tunier relativ früh anfangen, ist aber denkbar mit 4 Spielen. Ich denke für ein 1200 Spiel benöttigt man ca. 1,5-2h inkl. Armeevorstellung. Für die 1700pkt würd ich mal 2,5h pro spiel einschätzen.

Die frage ist nur ob es nicht dem einen oder andern dann zuviel wird mit 4 Spielen.

@Skavengraf: Kann dir auch was von meinen Chaos borgen.
      Hallo, ich werde beim Turnier mitspielen können und freue mich schon darauf.

Wäre es vielleicht noch möglich bei der AC folgenden Punkt einzufügen?
      "Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags."

Lg, Christoph
      "Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"