@ Kouran
Khemri hat einen Prinzen und einen Priester, das sind schon rund 250 Pkt.
das sind 2 Zauber die sicher klappen, das kann der Gegner bannen, aber nur vieleicht, denn üblicherweise hat der Gegner auch nur 3 Bannwürfel.
Dazu kommt noch, evtl. gebundene Zauber, die eine wichtige Einheit heilen (Standarte) oder die Urne der Anrufung. Klar kostet das alles.
Vampire:
1 Nekromant, 4-5 Energiewürfel, => 1-2 Zauber schafft er, wiederum bannbar, aber brauchen Vampire WIRKLICH die Magie so nötig. Meiner Meinung nach nicht. Es ist schwerer, aber eigentlich will ich weg vom 08/15 Breaker Fluchritter.
Die ganze Armee verursacht Angst, und flieht nie. Einzig den Nekro/Priester muss man schützen. Der Moralwert der Gegner ist bei max. 9 (Elfen, Zwerge) bzw. 8 (Imperium, Bretonen...), oder sogar darunter (Goblins, Tiermenschen....). Angst ist ein wesentlicher Faktor.
Magie soll gar kein Dominanter Faktor sein. Evtl. gibt es einzelne Schlachten in denen die Magie aufgewertet wird, aber das steht noch nicht fest.
Wenige Punkte ist korrekt. Aber ich will mehrere nette Spiele, und nicht einen Kampagnentag mit 2 Spielen über 2500 Pkt, und ich habe Familie zuhause, kann also nicht bis 9 oder 10 Uhr abends den Tag ausweiten.
Hin und wieder will meine Frau mich auch sehen. V.a. am Wochenende.

Ich habe keine Lust mit der Stoppuhr neben den Tischen rumzurennen und die Spieler anzutreiben. Es soll ja auch Zeit sein zum quatschen, Würfel verfluchen, Schlachten zu analysieren und zwischendurch evtl. mal ein Würstel zu essen oder ein Bierchen zu trinken. Da hab ich lieber kleinere Armeen, und kürzere Spiele, dafür halt 1-2 mehr.
@ Frank
Bannnekro ist gar nicht nötig. Mit dem Nekro allein hast du 3 Bannwürfel, der Gegner hat, ohne massig Punkte in Ggst. zu investieren 4 Energiewürfel evtl. 5 => in ca. 50% der Fälle kannst du einen schlimmen Zauber pro Runde bannen.
Bezüglich Bannrollen werde ich mir was einfallen lassen. Da ich die Magie nicht total ausschalten will, werden die evtl. für den ganzen Kampagnentag One Use only sein, dafür aber billiger. Energiesteine ebenso.
mfg
bernhard