Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 27

  • nichtmal damit ginge es, ihr bartgamer... :D

    Q. What is the corrected description for the Lore of Metal spell,
    Bane of Forged Steel?

    A. This spell has a range of 12" and can be cast on an enemy unit
    which is visible to the caster. If successfully cast, the enemyýs
    weapons begin to crumble and rust away. No weapon bonuses or
    penalties apply to the affected unit for the remainder of the
    battle. For example, a unit wielding Great Swords will not get their
    +2 Strength bonus in combat for the rest of the battle, but will
    now not have to strike last. A unit with missile weapons may not
    shoot for the duration of the entire battle. Affected units are
    assumed to use their fist/claws, etc, and so cannot benefit from
    the rules for using two hand weapons or a hand weapon and shield.
    War machines and magic weapons cannot be affected by the Bane of
    Forged Steel, only ordinary weaponry carried by troops.
    S. Warhammer Chronicles 2004 page 122
  • Jupp...was dezidiert, wie Constable schon erwähnt hat, die Grundregel verletzt, das JEDES Modell IMMER eine HW hat... ;)

    Was passiert, wenn eine Einheit orks (mit Spalta & Schild) diesen Spruch aus der Lehre des Metalls abbekommen, wo die Waffen wegschmelzen :rolleyes: :D HAH.....4+ save Orks !!!
  • Hab das im AB noch mal nachgelesen udn Vorne im O&G Fluff Text ein paar Hinweise dazu gefunden.
    Es wird dort dezidiert erwähnt das Orkse keine üblichen Handwaffen mit sich tragen sondern Spaltaz mit ihren Sonderegeln und das es für die keinen HW + S Bonus gibt.

    Somit schließe ich mich auch der Meinung an, das die zusätzliche Handwaffe der Orkse auch so ein Spalta - Teil ist und somit auch nicht für den HW + S Bonus zur Geltung kommt.
  • wenn ich mich nicht recht entsinne, gab es mal ein Statement von Gave oder alessio zu dem Thema.

    und da geht es schlichtweg darum, dass Orks keine "echten" handwaffen haben.

    Die zusätzliche handwaffe dient nur für die zusätzliche attacke. Kann also nicht (wie ruffy bereits sagte) als normale handwaffe (+schild) verwendet werden

    Es gibt schlichtweg keine möglichkeit sich einen 4+ Rw zu "erschummeln".

    Zwei Handwaffen ist die gleich Option wie eine z.b. eine hellebarde

    - man kann entweder mit Spalta + Schild kämpfen; man bekommt also +1 auf den Rw und hat den (sehr bescheidenen) +1 st bonus im angriff

    - oder man kämpft mit 2 handwaffe; verzichtet auf den Rw bonus und Spalta um eine zusätzliche attacke ohne jede boni zu erhalten.

    es ist nicht möglich, die zusätzliche handwaffe mit schild zu kombinieren (so defensiv waren die Orks niemals gedacht seitesn GW, dass der Spalta Bonus sehr bescheiden ist, ruft die ganzen Aussagen hervor)
  • *räusperundbrilleaufsetz*


    ích zitiere:


    Ein Orkkrieger zu Fuss, der mit einem einzelnen Spalta bewaffnet ist +1 auf seine Stärke...bla bla......bla.........Dieser Bonus kommt nicht zum tragen wenn er in jeder Hand eine Waffe trägt....bla....bla....bla....-in diesem Fall wird die Brutalität der Waffe durch die Schwierigkeit ausgeglichen, sie zu führen....................



    wenn man die zusätzliche HW nimmt dann hast du nicht gleich 2 normale Handwaffen sondern immernoch spaltaz, du verlierst NUR den Stärkebonus aber nicht die Spaltaz!
    ........


    greetz SKarsnik
  • nur weil mann nach regeln spielt ist mann doch noch nicht megabärtig?

    und das mit dem im sinne des erfinders ist auch so eine frage, da gibt es armeen da frage ich mich auch ob sie im sinne des erfinders sind.

    und dann frage ich mich ob der erfinder beim erstellen der armee üerhaupt einen sinn gehabt hat, dass solche kombinationen rauskommen.

    es würde mich aber wirklich interresieren ob mann mit einen 4+ rüw schafft?

    mfg
  • der schmäh ist aber schon uuuuuuuuuuuuuuuuuur alt!! Das haben damals - als das Armeebuch rauskam - schon einige versucht. Im endeffekt stimme ich hier Kouran zu....

    Regeltechnisch, wie du schon sagst korrekt, aber deffinitiv nicht im Sinne des Erfinders => ergo MEGABÄRTIG

    Im Endeffekt kaufst Du die 2. Handwaffen nicht um diese auch wirklich einzusetzten, sondern damit du überhaupt eine Handwaffe hast!!! Sprich du zahlst für den HW+Schild Bonus ein kleines Vermögen.....


    Bei einem Freundschaftsspiel würd ich's nicht durchgehen lassen... auf Turnieren hängt's imho wohl von der Interpretation des Schiedrichters ab....
  • @Sleepy

    Schilde kann man sich auch auf den Rücken schnallen. Weiters kannst du auch nen Bihänder und Schild haben ohne der Besitzer einer 3ten Hand zu sein :rolleyes:

    @Prijiker
    Genau darum geht es mir.

    Rein theoretisch kann ich die Jungs zu Moschaz machen was KG4 und ST4 bedeutet. Mit ner 2ten Handwaffe hat somit Jeder 2 Stärke 4 Attacken oder ich entscheide mich mit HW + Schild zu kämpfen.

    Warum sollte hier nicht der HW + Schild Bonus gelten wenn es doch nur ne stinknormale Handwaffe ist und der Spalta nicht zum Einsatz kommt. Laut Regelbuch kann ich mir aussuchen mit welcher Waffenoption ich kämpfe und somit such ich mir die für mich günstigere Variante aus ;)
  • Man könnte genauso fragen "haben orks drei arme???"
    natürlich darf man keine 2 handwaffen und ein schild tragen. siehe regelbuch bitte

    immer nur 2 sachen bzw. eine zweihandwaffe bedeutet auch nicht das man noch ein schild nehmen darf.

    sleepyy der 100% sicher ist ohne das jemand fragt "bist du dir sicher?"
  • ich würde sagen, eine "zusätzliche handwaffe" ist keine normale "handwaffe" ohne sonderregeln, immerhin gibt sie +1 attacke... daher IMO kein handwaffe + schild...
  • Orks haben keine Handwaffen im eigentlichen Sinne, sondern statt dessen Spaltaz...

    Ausrüsten darfst du die Einheiten wie es ihnen optionstechnisch möglich ist (also auch mit Schild, zusätzlicher Handwaffe etc.), dadurch erhältst du auch die jeweiligen Waffen/Rüstungsspezifischen Vorteile, wie:

    +1 Save gegen Beschuss/Magie/Sonstiges

    Wahl der Waffenoption im Nahkampf (also z.B. nur Spalta, Spalta + Schild, Zwei Handwaffen, Speer + Schild, Bihänder, womit auch immer du die Einheit ausgerüstet hast)



    Die einzige offene fragwürdige Diskussion die es gibt ist, ob du ihm Nahkampf nicht die zusätzliche Handwaffe (die du kaufen kannst) mit dem Schild dann kombinieren darfst (für eben diesen Handwaffe + Schild Bonus)...


    aber wennst schon mal bei solchen Regelfragen angelangt bist, dann....


    naja :D