segara du verstehst das falsch
als aktives mitglied in der festung, willst du die festung haben. oder ??
du möchtestdie öms und/oder turniere haben. oder ??
wenn du auf turniere gehen willst, willst du preise haben. oder ??
du möchtest spielegruppen haben die turniere veranstalten. oder ??
usw...
das ganze ist ob man es zugeben will oder nicht miteinander verflochten.
und ist sehr viel komplexer als es am ersten blick ist.
nur so zum nachdenken:
turniere sind eine der haupteinnahmequellen (fast) aller vereine, ohne die turniereinnahmen würde es, den einen oder anderen viel schlechter gehen.
besonders bei den kleineren oder massiv von einen geschäft supporteten club wäre es existenzbedrohend wenn er die unterstützung der shops verliert.
ohne die händlerunterstützung gäbe es keine öms oder das startgeld wäre doppelt so teuer damit das event kostentragend ist.
schau mal ganz nach oben da ist werbung drinnen, dese werbung bezahlt die kosten der festung.
usw... usw...
zu deiner rechnung mit 136 und 149 euro.
du hättest es billiger bekommen, wo ?? wie ??
In Linz gibt es keine Shops, die mir Rabatt geben (wir haben nur 2 Geschäfte, die mit GW-Artikeln handeln, und nur einer ist offizieller GW-Shop)
es ist ein geben und nehmen. du willst was haben ?? dann musst du was dafür tun - ganz einfach
und komme mir nicht mit der mitleidsmasche es gibt in linz/OÖ keine szene. schau mal
hier rein.
dann beweg deinen popsch mit den anderen linzern spielern macht einen club, sammelt die spieler auf. mache bei händler promoaktionen, spielabende, werbung für die händler usw... und dann sollten rabatte kein problem sein!
------------------------------------------------------------------------------------------------
offen gesprochen:
ich und einige andere haben sich jahrelang den arsch aufgerissen um diese zusammenarbeit mit den shops zu bekommen wie sie momentan ist,
es ist (nicht) nur meiner meinung nach absolut kurzsichtig und gegenüber der gemeinschaft verantwortungslos solche themen zu machen wo man ein paar euro (angeblich!) gespart hat.
ich kann wenn ich will in deutschland um GW-EK +5% einkaufen, aber ich mache es aber NICHT, denn wenn ich solche aktionen mit meinen verein durchziehen würde, würde ich die ganz community in verruf bringen und jahrelange bemühungen von vielen leuten zunichte machen.