Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 27

• Ich mag die Oger schon deshalb, weil sie jeder als schlecht empfindet ;)

Mal sehen wieviele Petitionen es braucht, damit sie genauso verschandelt werden, die die DE...

Das Interessante für mich an den Ogern ist, die Herausforderung eine funktionierende Maschinerie auf den Tisch zu stellen, die es mit jedem Gegner aufnehmen kann...

Und da ich, wie jeder weiss, keine Lust habe das mit lamen Armeen zu tun, versuche ich mein Glück mit Armeen die eigentlich keinen Meter haben auf einem Turnier...
  • also ich hab ja nun auch schon einige Spiele mit meinen Dicken hinter mir und was ich bis jetzt sagen kann ist, dass sie eine typische "King for a day - Fool for a lifetime"-Armee sind. Entweder es funktioniert wirklich alles wie am Schnürchen, oder aber sämtliche Bleispucker fegen sich in einer Schussphase vom Tisch (nur als Beispiel).

Dass die ganze Armee Angst verursacht ist ein schöner Bonus, vor allem, da sie anders als andere Armeen mit diesem psychologischen Effekt dennoch vor Angriffen fliehen können.
    Allerdings ist der Standard-Moralwert von 7 nicht unbedingt hilfreich, wenn es mal in einem Nahkampf knapp wird.

Wenn die Jungs angreifen bleibt kein Auge trocken. Allerdings ist es umgekehrt auch der Fall ... da möchte man sich manchmal wirklich die Haare raufen. KG3 ist, wenn man angegriffen wird, eben ein leichtes Manko.

Dass es der Tyrann mit wirklich JEDEM Charaktermodell der Warhammer-Welt aufnehmen kann wurde ja schon angesprochen. Dieser Kerl ist seine (ausgerüsteten) 300 Punkte allemal wert.

Was bei mir bisher wirklich immer ganz gut funktioniert hat, waren die Yetis. Auch wenn die Modelle nicht unbedingt die schönsten sind, die GW je rausgebracht hat, habe ich diese Jungs einfach immer dabei. Durch ihre Sonderregeln sind sie ziemlich stark und wenn sich der Gegner auf sie konzentriert, kommt der Rest der Bande dahin, wo er hinsoll ... in den Nahkampf.

Mit Vielfraßen habe ich derzeit noch keine Erfahrung. Der Verschlinger ist für seine Punkte und was er dafür kann auch keine Fehlinvestition.

Alles in Allem kann man sagen, dass mit den Ogern GW eine in sich stimmige Armee gelungen ist. Über ihren Platz im Hintergrund der Warhammer-Welt lässt sich streiten, aber für sich gesehen, ist sie nicht überpowert (was viele ja befürchtet hatten) aber auch nicht von vorne herein als schwach anzusehen, was mitunter auch daran liegen mag, dass das Zufallselement keine sehr große Rolle spielt (im Vergleich zu beispielsweise O&G).

Also ich mag die Oger ... :D
  • *G* ach was. Plat z ist in der kleinesten Hütte...

Wir haben ja auch eine neue Wohnung.. jetzt hab ich ein kleines Zimmer 4qm, in dem ich nur noch Miniaturen drin habe...

Und eben unter anderem auch Oger... aber die gehe ich mal langsam an... hab mir alles mögliche besorgt und werde das jetzt nach und nach zusammen bauen und dann bemalen... aber eben alles ohne Stress.

Gruß Zweifler
  • Jo glaub ich gern Michael. Vor allem Waldelfen müssen ein Traum sein für Oger *lol*. Naja, ist eh nur Theorie, weil wenn ich schon zum spielen komm, dann spiel ich derzeit eher WM ;-).
  • ja schon... aber Vampire haben eben verschiedene Plkänkler und Flieger... das haben die Oger nicht!

Sprich wenn ich mit meinen Vampirfledermäusen und Ghoulen oder Fledermausschwärmen eine nette Rundumsicht habe, haben das bei den Ogern gerade mal die Fallensteller!

Also gegen Waldelfen zum Beispiel mit einigen Adlern und Helden/Zauberern auf Adler, tun sich die Oger schwer... oder aber gegen eine Eshin Liste... viele Pläünkler... kaum Nahkämpfe... Tja!

Aber wie gesagt, muss man mal spielen!

Gruß Zweifler
  • Wobei ich mit 5 Silberhelmen Oger sicher nicht in der Front angreife und in der Flanke hab ich dann schon wieder eine theoretische Chance ;-).

Würd sie gern mal in Action sehen die Oger. Glaub auch, dass sie gegen hochmobile Armeen so ihre Probleme haben, aber das hab ich mit Vampiren auch manchmal ;-).
  • alles in allem sind die Oger gegen Armeen wie Massenarmeen, doch recht gut

ich persönlich finde eher das Gegenteil, hab letztens mit meinen Orks gegen Oger gespielt (2k) und mein Gegner hat in der 4 Runde aufgegeben - Massaker,
    und auch mal mit meinen HE gegen sie, und meine HE haben mit Müh und Not 1mal unentschieden 1. mal knapp verloren rausschlagen können (natürlich hängt das jetz auch von den Spielern und dem Würfelglück ab, aber vergleiche mal das ungefähre Kampfergebniss :

5 Silberhelme gegen 4 Oger - 30 Goblins (4RW) gegen 4 Oger ;) (silberhelme und Gobbos kosten in etwa gleich viel)

greetz
  • Servus Rene

Also ich würde nachdem ich deinen Spielstil ja nun doch ein bischen kenne.. auch sagen, dass die Oger eher weniger zu dir passen... wenn überhaupt, dann in der Art und Weise wie Mario (Eusebio) sie spielt...

alles in allem sind die Oger gegen Armeen wie Massenarmeen, doch recht gut (gegen meine Vampire sind sie die Hölle, vor allem wenn man Infanterielastig aufstellt...) gegen schnelle Armeen (Dunkelelfen, Hochelfen) oder gar extreme Nahkampfarmeen (Chaos) sind sie auf jeden Fall im Nachteil, denn sie sind nicht so mobil...
    Gegen Giftattacken sind sie sowieso nicht der Hit!
    Die Bleispucker wäre ohne die Zusätzlichen Trefferwürfe recht gut gewesen (Salamander) aber so sind sie eben teure Umleiter!
    Die Charaktermodelle sind eigentlich gut, aber eben nicht wirklich gut geschützt...

Gruß zweifler
  • ja, hast du richtig erkannt ... nach dem Artilleriewurf gibts noch Trefferwürfe, Verwunden müssen sie ja dann auch noch ;) ... ich hab noch keine Bleispucker erlebt die was angestellt hätten ...
    aber sie haben einen recht guten psychologischen Effekt und ich behaupte man muss sie einsetzen, ansonsten wird das Marschieren gegen viele Armeen sehr sehr schwer ...

ist dann auch wenig verwundernd, dass man in jeder Armee 2x2 oder 1x3 sieht
  • Interessant. Die Bleispucker lesen sich ja noch recht gut, bis man ihre Punkte sieht und sich mal überlegt wie oft man sich selber abschießt.... hab ich das richtig gelesen, man muss nach dem Arty Würfel noch würfeln ob man überhaupt trifft?

Ich könnt schon was mit ihnen anfangen, hab aber keine Zeit... ich mag prinzipiell Armeen die nicht als Hammerarmeen verschrien sind.

Ich fürchte nur, sie harmonieren auch nicht grad mit meinem Spielstil....
  • tja hatte auch erst einmal das vergnügen aber wird ja vielleicht öfter. dieses eine mal muss man der wahrheit halber sagen dass mein gegenüber gerade nicht mehr im training ist und nur alle paar wochen einmal spielt und mit den ogern soundso erst das eine oder andere spiel hatte.
    ich spielte also mit meinen echsen, weil sie erstens gerade im steckenpferd herumstanden und ich mit denen auch noch in der beginnerphase bin.

wir spielten 1500p und ich denke es war schon nach der aufstellung halb verloren. nach ausschalten der wirklich süßen kleinen fallensteller gnoblars war mir tür und tor geöffnet. seine armee war recht normal. 2 normale oger, einmal bessere oger, einmal bleispucker, einmal gnoblar, einmal die scouts, 1 fleischer und 1 cheffe.
    ich hatte 5 chamoskinks, 10 skinks mit blas als scouts, 1 shamanen als scout, 15 saurüssel, 1 schnellen cheff, einen weiteren schamanen, 10 skinks mit wurfspeeren, 5 tichis (legend. söldner), 3 kroxis.

das ganze spiel über war geprägt davon dass ich im grunde machte was ich wollte und die geschichte verlangsamte und ein wenig schwächte (gift ist nicht so deren fall) um dann in runde 3 oder 4 einen ausfall zu wagen der mich durch die linien brachte. cheffe und kroxis fressen 2 regis oger mit cheffe...tichi frisst ein anderes (auch wenn er seine ganzen haberer dabei verliert...). anyway, spiel war dann bald vorbei...die bleispucker feuern noch auf kroxis aber töten nicht einmal einen ganzen....traurig irgendwie.

das spiel ha tmir diese armee zwar näher gebracht aber ich kann immer noch nix mit denen anfangen. schon das studium des ABs vor dem spiel hat mir irgendwie nix gesagt...da ist kein funke dabei der überspringt. und auch die armee, obwohl mein gegner sie schön angemalen hat, sagt mir null....
    kein fall für mich.....

cheers
    tom
  • @Wintics

In welcher Richtung meinst du denn mit den Blistern?

Es ist zwar zum Beispiel nur ein Vielfraß in nem Blister, aber immerhin sind das dann minimum 80 Punkte... rechne mal wie viele Blister (egal von was du für 80 Punkte von anderen Armeen brauchst)...

Ich glaube eben ganz im Gegentei, dass man Oger recht preisgünstig spielen kann!

Gruß Zweifler
  • oger sind eine sehr flexible armee mit grossem potenzial, ich schätze sie auch als turnierarmee sehr hoch ein... wäre definitiv eine armee, die ich gerne spielen würde... :)
  • @teure Oger

Also Regimentsbox Imperium mit 19 Figuren = 29,95

19 Speerträger mit vollem Kommando (inkl. Schild) = 158 Punkte

Regimentsbox Ogerbullen mit 6 Figuren = 29,95

6 Ogerbullen ohne alles 210 Punkte
    6 Ogerbullen mit vollem Kdo plus Eisenfaust (=Schild) und leichter Rüstung = 308 Punkte...

So gesehen weiß ich nicht so wirklich ob Oger eine so teure Armee sind?
    Man kann sie teuer machen, wenn man viele Yheeties, Schrottschleudern, Vielfraße u.a. reinnimmt!

Gruß Zweifler
  • eine große abschreckung sind für neulinge sicher die preis...bei nem regibox von anderen völkern hast ja 16 modelle oder so drin aber bei den ogern is das eher mager.

vielleicht is auch noch ein teil das aussehen was vielen nicht wirklich gefällt. hab bis jetzt nicht wirklich jemanden kennen gelernt der meint das das aussehen der oger wirklich stylisch ist.
  • Am besten mal den Eusebio fragen......der spielt die ja des öfteren auf Turnieren.
    Mit Sicherheit keine Anfänger freundliche Liste und auch nicht unbedingt einer der Turnier-Favorites.