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  • 1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
    Ordenspriester (furchtlos, Hass), Techmarine (Gefolge)

    2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
    Veteranen der tyranidenkriege für Ultramarines... bitte? spezialisieren der U-marines??

    3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
    Cybot

    4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
    Terminatoren, finde sie immer noch zu teuer

    5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes gut gelungen und warum?
    Mir gefallen die Reliquien und Artefakte gut, gibt dem Orden ein besonderes Flair
    den Begleiter für den Scriptor finde ich auch stylisch!

    6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes schlecht gelungen und warum?
    Auspex, sollte pro Trupp für einen Marine zu kaufen sein, nicht nur für den Vet-Sarge

    7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Codex SM hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
    Ich spiele bis jetzt nur Space Marines in 40k.. aber für Hochelfen hätte ich gerne Sturmbolter :D

    8. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Codex SM?
    Also, als erstes ist anzumerken, dass die neuen Zeichnungen einfach nur genial sind... sogar die Ultra-Marines bekommen jetzt ein bisschen Flair!
    Und dann stört mich, dass es keine Plasmakanonen mehr für Cybots gibt... warum hab ich mir eine vom GD mitnehmen lassen??
  • Heulen würd ich höchstens wenn ich auch mit einer so hässlichen Miniaturenreihe spielen müsste. :D

    .....das mal außer acht lassend könnt ich ja auch auf die 08/15 Chaos-Dämonen Armeen umsteigen aber wo bliebe da der Stil und die Herausforderung. :)
  • Benutzer-Avatarbild

    RE: SM Codex Umfrage

    ULTRAMAR

    Original von firstruleoffightclub

    Dafür ham SM auch keine Dämonen und Kiloweise Dämonengeschenke zur Auswahl ( dies geht an die Chaos Spieler)[/B]


    so ist es.... und Chaoten brauchen sich denk ich vor allen anderen Spielern nicht beklagen dass ihr Codex zuwenig Möglichkeiten für Anpassung und Optimierung bietet.

    Letzten Endes wurde das Optionsgleichgewicht zum Chaos ziemlich hergestelle, obwohl ich immer noch gerne indirekt feuernde Geschütze mit hoher Stärke und langer Reichweite hätte bzw. gerne SEHR schnelle Truppen hätte die nach Lust und Laune irgendwo auf dem Spielfeld aus einem Banner oder der Ikone der "unheiligen Leibschüssel" rausspringen, sich bewegen und in den NK stürmen können.
  • 1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
    Bei den Taktischen und den scouts

    2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wieder?

    Der Kompanie Champion in der Kommando Abteilung

    3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

    Bei den Taktischen und den scouts ( Okay, bei CSM bekommt man mehr für weniger Punkte)

    4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

    Beim Land Raider . Der Crusader ist okay ( sturmkanone)

    5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes gut gelungen und warum?

    Ordenspriester "Angriff Brüder !"

    Sturmkanone: Schon mal jemand eine "Minigun" in Aktion gesehen?
    Die hohe Kardenz bringt verdammt viel Masse/Energie auf einen Punkt.



    6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes schlecht gelungen und warum?

    Die negativen Abweichungen sind teilweise ein wenig Fadenscheinig .
    Bei z.b. der WOW AC stört mich dann keine weil es eh nicht aufstellbar wäre .


    7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Codex SM hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

    Jede , ich spiele sie.

    8. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Codex SM?

    Der neue Ehrwürdige Cybot ist nur ein Schatten seiner alten Größe (nachwürfeln wer die erste Runde bekommt , besseres Profil damals)

    Die Drop Pods wurden kritisiert . Wer sich welche von FW kauft , oder von mir aus gut bemalte Cola Dosen verwendet soll sie verwenden.
    Sind ja auch nur bessere ( O.K. viel bessere.. ) Schocktruppen Regeln die ein wenig besser visualisiert wurden

    Dafür ham SM auch keine Dämonen und Kiloweise Dämonengeschenke zur Auswahl ( dies geht an die Chaos Spieler)
  • Morgn

    Original von El_Jonson
    Was mich immer wundert ist dass es 38x10 standart trupps 20x5 termitrupps 16x10 sturmtrupps 16x10 devastrupps gibt 10x10 scouts dass sind zammenzählt 900 aber was is mit den fahrern von rhinos LR usw. bedeutet des es gibt nur 50 fahrzeuge im gesamten orden oder wie geht des


    Eigentlich falsch:
    1. Kompanie 100 Veteranen (effektiv so um die 80, aber es geht um die Sollstäre), davon ca. 30-60 mit Terminatorrüstungen (variiert von Orden zu Orden und bei den DAs sind alle).
    2.-5. Kompanie jeweils 60 Standard-Marines, 20 Sturmmarines und 20 Devastoren; macht zusammen einmal 240 Taktische und jeweils 80 Sturmmarines und Devastoren, sind zusammen aus den Gefechtskompanien einmal 400 Marines (eben 4 Kompanien)
    6./7. Kompanie sind jeweils 100 taktische Marines, zusammen also 200 Marines.
    8. 100 Sturmmarines
    9. 100 Devastoren.
    10. Kompanie jede Menge Scouts (extrem variabel, sollten aber 100 sein)

    macht zusammen 100 Veteranen, 440 taktische Marines (deine 380 genannten bei den DAs, weil die 2. ja keine hat), 180 Sturmmarines (die auch Bikes und Landspeeder fahren, also 260 bei den DAs) sowie 180 Devastoren. Dazu eben noch Scouts, wie sie der Orden gerade hat.
    Bei den 1000 Mann ist nur die "kämpfende Truppe drin, also die stinknormalen Marines mit Sarges. Die Captains und die Ordenspriester sind genausowenig drin, wie das obere Kommando, die Versorgung und das Arsenal (wo eben Land Raider etc. dazugehören) oder eben auch die Transportfahrzeuge (inkl. Bestazung).
    Bei den Aufstellungen, wie ein Orden organisiert ist, stehen außerhalb der Kompanien die anderen Sachen eh immer dabei, insofern sind die 100 Kämpfer eine Ordens eher "dichterische Ausgesatltung" als Normgröße.
  • Hi
    Was mich immer wundert ist dass es 38x10 standart trupps 20x5 termitrupps 16x10 sturmtrupps 16x10 devastrupps gibt 10x10 scouts dass sind zammenzählt 900 aber was is mit den fahrern von rhinos LR usw. bedeutet des es gibt nur 50 fahrzeuge im gesamten orden oder wie geht des
  • wenn du so rechnest hast natürlich recht. Ich rechne mit einer Kompanie im Gefecht. is im Prinzip egal. Ne Kompanie zu simulieren nimmst 10 Trupps von unterschiedlicher Größe (Gefechtsverluste) ein paar Unterstützungsfahrzeuge (wenn überhaupt). Wenn ich das richtig gelesen habe sind den Kompanien nur die Cybots und Rhinos komplett angeschlossen(Landspeeder weiß ich jetzt nimma). Die gepanzerten Fahrzeuge kommen größtenteils aus der Armory des Ordens und werden bei Bedarf zugeteilt. Da sich da aber immer wieder was ändert......

    Aber ums zu beenden. Ja es wird verdammt eng eine komplette Kompanie mit 1500pts aufzustellen :))

    #lg

    Soren
  • Morgn
    Den gibts in der Edition nimmer, nur noch Captain und Meister.

    PS: Bei 1500 Pts. eine ganze Kompanie bestehend aus 6 taktischen Trupps, 2 Devastortrupps, 2 Sturmtrupps, einem Captain und einem Ordenspriester? Das würde ich gerne sehen :D
  • no, bei 1500 Punkten bekommst (fast) eine ganze Kompanie rein, wieso soll da der Ordenspriester ned dabei sein, die Argumente gehen mir ehrlich gesagt ned ganz ein, is aber egal. Ich wollt eigentlich nur drauf hinweisen, daß jede KOMPANIE und nicht jeder ORDEN mind. einen Ordenspriester hat.

    Soren
  • Morgn

    Original von Soren
    Ordenspriester gibt es pro Kompanie einen, ebenso wie Captain


    Da fühle ich mich mal angesprochen, weil ich den Chaplain gelobt und den Meister kritisiert habe.
    Du übersiehst allerdings, das ich den Meister und nicht den Captain kritisiert habe, denn der Captain passt sehr gut rein, da er sicher schonmal mit auch nur einem Teil der Kompanie ausrückt, schließlich sind nicht immer alle Kampfbereit oder sie haben andere Aufgaben durchzuführen. Außerdem will sich der Captain wahrscheinlich selbst darum kümmern, dass seine Kompanie auch gut geführt wird.
    Dass sich der Ordensmeister bei weniger als 3 Kompanien selbst ins Gefecht wirft ist unwahrscheinlich, und bei weniger als 2 Kompanien meiner mienung nach sowieso unsinnig. Dass jetzt wahrscheinlich viele mit einem Scriptor und einem Meister spielen ist zwar taktisch nicht unklug, aber hintergrundtechnisch absoluter Schwachsinn, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Standard-Armeegröße 1500 Punkte sind.
  • 1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
    chaplains..
    2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
    techmarines...das ist KEINE mobile waffenplattform auch die anderen spezialisten könnten besser sein apothekarii zB
    3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
    Standard marines
    4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
    gibts nit..der LR ist schon angeführt worden aber so leicht ist ein panzerung von 14 auch nicht zu knacken..
    5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes gut gelungen und warum?
    Whirlwind finde ich ganz gut ...
    6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes schlecht gelungen und warum?

    7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Codex SM hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

    8. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Codex SM?
    guter codex im neuen Setting die advantage disadvantage gschichten sind nit so optimal getroffen IMVHO und komplizieren das ganze nur unnötig

    Sia
  • Benutzer-Avatarbild

    RE: SM Codex Umfrage

    Turin Túrambar

    Morgn

    Original von Aksho
    1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?


    Ordenspriester - als unerschütterliche Verteidiger des Glaubens furchtlos, und sie spornen ihre Kameraden zu Heldentaten an (Trefferwürfe beim Angriff wiederholen).

    Original von Aksho
    2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?


    Ordensmeister - davon gibt es einen pro Orden (1 pro ca. 800 Marines), und trotzdem werden viel zu viele eingesetzt, bei Streitkräften, die nichtmal eine halbe Kompanie sind.

    Original von Aksho
    3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?


    Scouts - flexibel, nicht zu schwer bewaffnet und dennoch schlagkräftig.

    Original von Aksho
    4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?


    Land Raider - wie immer sauteuer und meistens nach einem Schuss weg. Allerdings nur der normale, der Crusader ist durch Kombi Sturmkanone-Maschinengeist sehr mächtig geworden.
    Tech Marines - Viel zu billig für eine wandelnde Waffenplattform, die dich im Nahkampf niederstreckt.

    Original von Aksho
    5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes gut gelungen und warum?


    Spezielle Gegensände - 1 pro Armee, teuer aber dementsprechend gut. Außerdem brauchten die SMs sowas wie einen Adamantium-Umhang.

    Original von Aksho
    6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes schlecht gelungen und warum?


    Das gesamte Bonus-Malus-System - Ich nehme mir massenhaft geniale Vorteile für Beschuss Armeen (6xDevastoren, die infiltrieren), und Nachteile, die keine sind (ich habe eben keine Verbündeten und von den ganzen Sturmauswahlen nur eine zur Verfügung. Oh mein Gott, das trifft mich hart...)

    Original von Aksho
    7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Codex SM hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?


    Terminator-Kommandotrupp - weil die BAs den nicht haben können, und er stimmungsmäßig poerfekt zu einem Termie-Captain dazupasst

    Original von Aksho
    8. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Codex SM?


    Die aktuelle Regelung der Landungskapseln finde ich schwachsinnig im Vergleich zur letzten Edition. Früher hat man damit einfach eine normale Schlacht einmal vollkommen anders, interessanter und taktisch anspruchsvoller spielen können, jetzt kauft man sich für eine Einheit Schocktruppen. Laaaaaangweilig!