SM Codex Umfrage

      SM Codex Umfrage

      Meine Bewertung des Codex SM 35
      1.  
        3 Der Codex ist Ok (5) 14%
      2.  
        2 Der Codex ist gut gelungen (25) 71%
      3.  
        4 Der Codex hat einige gröbere Mängel (2) 6%
      4.  
        1 Der Codex ist brilliant (3) 9%
      5.  
        5 Wo ist der nächste Mistkübel (2) 6%
      Tja, um diese tolle Idee von Oli weiterzuführen und da er sich so lange Zeit lässt mit dem nächsten Codex, werde ich jetzt einfach sein Werk weiterführen :) Auf besonderen Wunsch nun der SM-Codex.

      1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

      2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

      3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

      4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

      5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes gut gelungen und warum?

      6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes schlecht gelungen und warum?

      7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Codex SM hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

      8. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Codex SM?
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"

      RE: SM Codex Umfrage

      1. Bei dem Techmarine. Jetzt wirks wesentlich einleuchtender mit den Servitoren etc,....

      2. Finde eigentlich das alle Hintergrundgetreu JETZT sind.

      3. Devastoren Trupps und den Taktischen finde. Ob gleich sie da nicht sooo viel geändert hat.

      4. Bei den Landspeedern finde ich. Die könnte man ruhig um 10-20 Punkte anheben für das was sie leisten können ,....

      5. Adamantumhang mit seinen Rettungswurf. Es stellt einfach realistisch dar das Cheffes einfach was "Besseres" sind und die beste Lebensverlängernde Ausrüstung erhalten.

      6. Mir wäre keine bekannt um ehrlich zu sein,..... Jedes hat seinen Zweck nur ich habe noch nie einen SM Spieler mit Appendix rumlaufen sehen. Das wäre der einzige Dorn im Auge ;) Das Teil ist irgendwo nutzlos ;)

      7. Jetzt kommt der Schock. Ich bin gar kein SM Spieler 8o 8o und wage es trotzdem hier zu posten *hehe* Ergo viele mir keine ein.

      8. Was mcih am meisten stört ist Teilweise die Arge verteilung der Wesenszüge. Jeder Crimson Fist Spieler wird den Xenos verfluchen weil kaum einer gegen Orks spielt und nochdazu wird er beschnitten mit seinen Aop was fürchterlich weh tut. Auch wenns den Hintergrund entspricht. Das hätte man ruhig etwas "humaner" lösen können.
      Wer nimmt sich freiwillig ne Armee die er nicht zam stöppeln kann wie er will vom AOP her ?

      Mfg

      Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      genial^^ ist er nicht :P
      1)standard trupps,landspeeder,termis,kommandant....eigentlich fast alles:)
      2)scriptor-einfach zu overpowered...
      3)standard marines,´termis,landspeeder,rüstkammer
      4)scouts-net wirklich der hit find ich,razorback-zu teuer,droppod-zu billig,ebenso scriptor
      5)hm-find die rüstkamer sehr sehr gut-ist alles drin was man braucht:) ansonsten sag ich nur sturmkanone:D
      6)wesenszüge-sry,aber wo genau sind die nachteile??
      7)energiewaffen^^ einfachweil ich eldar bin-aja,die matrix ist auch kool*g*
      8)er ist häter als der letzte und definitiv ein garant für turniersiege,auch ohne specials wie ba,bt oder sw!angedeutet hat es sich ja bereits bei den gt's in den usa,bin gespannt wie es in europa wird
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      @1: Standart SM, immer wieder zum Kampf bereit. Cybots mit ehrwürdig.

      @2: Kompanie-Champion einfach nur *LOL*, der soll der besonders gute Kämpfer sein ?( :tongue:

      @3: Hm...bei fast allem, normaler SM, Ordenspriester und Whirlwind auf jeden Fall.

      @4: Scoutbike das allgemein schrott ist und 25 Punkte nie wert ist.

      @5: ihre allgemeine Sonderregeln passt einfach (auch wenn sie am nerv geht als Gegner :) ), einzig Last man Standing Test sollten sie keinen ablegen müssen, da diese Szene mit: Test verhaut, STOP-die Einsicht: Ah...ich bin ein SM einfach nur blöd ist.

      @6: Grossen und Kleinen Nachteile.....einfach nur zum lachen, wer nimmt da wirklich einen Nachteil der wehtut??? Also bitte.

      @7: Crusader, damit ich auch mal mehr als 5 Termis transportieren kann, Psi-Waffe und Vindicator.

      @8: Der Codex hat fast nur Stärken, keine Schwächen, derzeit der Stärkste Codex auf dem Markt, Kosten/Nutzen passt fast überall und die Möglichkeiten der Anpassung etc. sind fast grenzenlos. Gut so, endlich macht es wieder spaß gegen sie und sie können sich nicht mehr als Underdogs präsentieren.

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
      regeln und hintergrund passen meiner meinung nach halbwegs gut zusammen.

      2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
      ehrwürdiger cybot hätte sich irgendwie "andere" regeln verdient. weiß auch nicht. das ist für mich DIE INkarnation eines der besten SM Krieger schlechthin und so glücksabhängig, hatte bis dato nur pech damit und auch auf der öms wieder gesehen als ich in der ersten runde mit einem schuss den SW-ehrwürdigen einfach so abknallte....komisch

      3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
      standard spaß marines, finde und fand ich immer okay. auch scouts sind okay.

      4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
      razorback ist so ein naja....und der land raider ist mir immer noch viel zu teuer für was er wirklich so bringt und solange es waffen gibt die einfach panzerung 12 draus machen. ich weiß vergleiche hinken..dennoch..monolith und land raider... ?(

      5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes gut gelungen und warum?
      adamantiummantel....finde ich gut, spiegelt so ein wenig das unverwundbare wieder. kommt einfach gut.

      6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes schlecht gelungen und warum?
      die sachen mit den nachteilen und vorteilen finde ich so lala, die vorteile gehen ja noch aber die nachteile sind lächerlich, sorry. kann genau immer den oder die nehmen die mich eh' nicht jucken. auch ein grund warum ich bis dato sie nicht genommen habe.....

      7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Codex SM hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
      ich spiele sie soundso.... :P

      8. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Codex SM?
      ich mag ihn! :) ich weiß nicht ob er wirklich der beste und stärkste und zäheste ist.....keine ahnung aber er hat flair und kann was. was man aus einer armee macht ist ja immer noch sache der einzelnen spieler...aber ich denke auch etwa die 40k öms hat gezeigt dass wirklich viel und abwechslungsreiches möglich ist. so sollte es sein.

      cheers
      tom

      RE: SM Codex Umfrage

      Morgn

      Original von Aksho
      1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?


      Ordenspriester - als unerschütterliche Verteidiger des Glaubens furchtlos, und sie spornen ihre Kameraden zu Heldentaten an (Trefferwürfe beim Angriff wiederholen).

      Original von Aksho
      2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?


      Ordensmeister - davon gibt es einen pro Orden (1 pro ca. 800 Marines), und trotzdem werden viel zu viele eingesetzt, bei Streitkräften, die nichtmal eine halbe Kompanie sind.

      Original von Aksho
      3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?


      Scouts - flexibel, nicht zu schwer bewaffnet und dennoch schlagkräftig.

      Original von Aksho
      4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?


      Land Raider - wie immer sauteuer und meistens nach einem Schuss weg. Allerdings nur der normale, der Crusader ist durch Kombi Sturmkanone-Maschinengeist sehr mächtig geworden.
      Tech Marines - Viel zu billig für eine wandelnde Waffenplattform, die dich im Nahkampf niederstreckt.

      Original von Aksho
      5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes gut gelungen und warum?


      Spezielle Gegensände - 1 pro Armee, teuer aber dementsprechend gut. Außerdem brauchten die SMs sowas wie einen Adamantium-Umhang.

      Original von Aksho
      6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes schlecht gelungen und warum?


      Das gesamte Bonus-Malus-System - Ich nehme mir massenhaft geniale Vorteile für Beschuss Armeen (6xDevastoren, die infiltrieren), und Nachteile, die keine sind (ich habe eben keine Verbündeten und von den ganzen Sturmauswahlen nur eine zur Verfügung. Oh mein Gott, das trifft mich hart...)

      Original von Aksho
      7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Codex SM hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?


      Terminator-Kommandotrupp - weil die BAs den nicht haben können, und er stimmungsmäßig poerfekt zu einem Termie-Captain dazupasst

      Original von Aksho
      8. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Codex SM?


      Die aktuelle Regelung der Landungskapseln finde ich schwachsinnig im Vergleich zur letzten Edition. Früher hat man damit einfach eine normale Schlacht einmal vollkommen anders, interessanter und taktisch anspruchsvoller spielen können, jetzt kauft man sich für eine Einheit Schocktruppen. Laaaaaangweilig!
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

      1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
      chaplains..
      2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
      techmarines...das ist KEINE mobile waffenplattform auch die anderen spezialisten könnten besser sein apothekarii zB
      3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
      Standard marines
      4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
      gibts nit..der LR ist schon angeführt worden aber so leicht ist ein panzerung von 14 auch nicht zu knacken..
      5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes gut gelungen und warum?
      Whirlwind finde ich ganz gut ...
      6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes schlecht gelungen und warum?

      7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Codex SM hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

      8. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Codex SM?
      guter codex im neuen Setting die advantage disadvantage gschichten sind nit so optimal getroffen IMVHO und komplizieren das ganze nur unnötig

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ordenspriester gibt es pro Kompanie einen, ebenso wie Captain

      Grüße

      Soren
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

      The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
      Morgn

      Original von Soren
      Ordenspriester gibt es pro Kompanie einen, ebenso wie Captain


      Da fühle ich mich mal angesprochen, weil ich den Chaplain gelobt und den Meister kritisiert habe.
      Du übersiehst allerdings, das ich den Meister und nicht den Captain kritisiert habe, denn der Captain passt sehr gut rein, da er sicher schonmal mit auch nur einem Teil der Kompanie ausrückt, schließlich sind nicht immer alle Kampfbereit oder sie haben andere Aufgaben durchzuführen. Außerdem will sich der Captain wahrscheinlich selbst darum kümmern, dass seine Kompanie auch gut geführt wird.
      Dass sich der Ordensmeister bei weniger als 3 Kompanien selbst ins Gefecht wirft ist unwahrscheinlich, und bei weniger als 2 Kompanien meiner mienung nach sowieso unsinnig. Dass jetzt wahrscheinlich viele mit einem Scriptor und einem Meister spielen ist zwar taktisch nicht unklug, aber hintergrundtechnisch absoluter Schwachsinn, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Standard-Armeegröße 1500 Punkte sind.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
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      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      no, bei 1500 Punkten bekommst (fast) eine ganze Kompanie rein, wieso soll da der Ordenspriester ned dabei sein, die Argumente gehen mir ehrlich gesagt ned ganz ein, is aber egal. Ich wollt eigentlich nur drauf hinweisen, daß jede KOMPANIE und nicht jeder ORDEN mind. einen Ordenspriester hat.

      Soren
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

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      aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa sorry, mein fehler *schäm* Ordensmeister kenn ich ned, bei mir is des immer der Oberkommandierende :)

      Sorry

      Soren
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      Morgn
      Den gibts in der Edition nimmer, nur noch Captain und Meister.

      PS: Bei 1500 Pts. eine ganze Kompanie bestehend aus 6 taktischen Trupps, 2 Devastortrupps, 2 Sturmtrupps, einem Captain und einem Ordenspriester? Das würde ich gerne sehen :D
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
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      Morgn
      Jap, aber Sollstärke sind 10 Mann.Eine volle Kompanie besteht also aus 100 Mann plus Kommando und Versorgung, Transporter-Fahrer, etc.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
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      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

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      wenn du so rechnest hast natürlich recht. Ich rechne mit einer Kompanie im Gefecht. is im Prinzip egal. Ne Kompanie zu simulieren nimmst 10 Trupps von unterschiedlicher Größe (Gefechtsverluste) ein paar Unterstützungsfahrzeuge (wenn überhaupt). Wenn ich das richtig gelesen habe sind den Kompanien nur die Cybots und Rhinos komplett angeschlossen(Landspeeder weiß ich jetzt nimma). Die gepanzerten Fahrzeuge kommen größtenteils aus der Armory des Ordens und werden bei Bedarf zugeteilt. Da sich da aber immer wieder was ändert......

      Aber ums zu beenden. Ja es wird verdammt eng eine komplette Kompanie mit 1500pts aufzustellen :))

      #lg

      Soren
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      Morgn
      Eine Kompanie bei 1500 Punkten kannst du echt vergessen. Und ja, die Razorbacks und Landungskapseln gehören auch zur Kompanie, nicht nur Cybots und Rhinos.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
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      langsamer Maler


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