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  • Teile deine Armee in mehrere Blöcke, damit er die seinige aufteilen muss. Je mehr Ziele du ihm bietest, desto besser. Stell deine Gelände schlau auf und beschieß und bezaubert ihn was das Zeug hält (sicherlich wird er zum Gebet niederknien und du erhälst den ersten Spielzug).

    Vielleicht kannst du ja deine Einheiten halbwegs flexibel halten um aus seinem Angriffsbereich zu entkommen. Kundschafter (Schatten) und Harpien sind ganz nützlich um seine Marschbewegungen zu stoppen - das verschafft dir Zeit.

    Magisch noch eine rüstungswurfnegierende Waffe (als Gag auch bei einem Assasinen) und schon kannst du ihm weh tun - zumindest in der Theorie.

    Pass einfach nur auf, dass du am richtigen Ende der Lanzen stehst :D
  • @Berek Donnerfaust:

    Meiner Erfahrung nach ist es für DE das beste die härtesten Einheiten des Gegners einfach aus dem Spiel raus zu halten. Sprich am marschieren hindern, Mit Schwarzen Reitern locken oder sonst irgendwie umlenken. Das ist zwar vor allem bei gegnerischer Kavallerie nicht immer einfach, aber mit wirklich harten Gegnern in einen NK zu gehen kann sich mMn keine Einheit der DE leisten. Da nützt auch ausdünnen meistens nicht viel.

    Ich jedenfalls schaue immer das ich die fetten Dinger des Gegners (Chaosritter, Kroxis, Verfluchte, ...) einfach keinen NK sehen. Mit der exzellenten Bewegungsfähigkeit der DE ist das mMn die beste Taktik.
  • Henker schlagen nicht nach Initiative her.
    Die haune auch als letztes her nur beim Agriff nicht Sind ganz normale Elfen mit schwerer Rüstung und Zweihänder aber sie haben noch die Sonderregel Todesstoß. desswegen lassen manche Dunkelelfenspieler die Henker mit der normalen Handwaffe zuschlagen bei der sie zwar keine S5 haben aber immer noch Todesstoß.

    Die Elfen die mit nem Zweihänder nach Initiative herhaun sind die Schwertmeister der Hochelfen
  • Ja sie halten leider wenig aus . Elfen haben glaub ich durch w3 (zumindest bei den HE ist es so - also wirds wohl bei we und de nicht viel anders sein) . Selbst Lords haben nur w3 . Dafür haben sogar deine standart krieger ini5 . Also am besten ist es wenn du als DE eher keine grossen waffen nimmst die dich zuletzt zu schlagen lassen - dafür hast du ja henker die ja soweit ich weiss nicht zuletzt zuschlagen müssen (ist da so ne sonderregel) . Den deine ini von mindestens 5 ist doch eben dein vorteil :) (zumindest bei den elfen).
  • Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist das Hauptproblem daß sie nicht viel aushalten, wie alle Elfen. Das heisst es ist glaub ich wichtig, gefährliche gegnerische Einheiten durch Beschuss/Magie zu schwächen bevor man angreift und dann sollte der Kampf schnell zu Ende gehen. Also erst ausdünnen, dann schnell und hart zuschlagen, alles mit Stumpf und Stiel weghauen und sich dabei nicht erwischen lassen. ;)
  • Danke für die tipps. Also grob zusammengefasst heißt es mehr oder weniger ich soll selbst den spielstil herausfinden, der mir am ehesten liegt. Gibt es irgendwelche schwächen der druchii, auf die ich besonders aufpassen muss, oder bestimmte stärken, die ich ausnutzen sollte?
  • Original von Berek Donnerfaust
    So besser? :)


    Exzellent, dankeschön. :)

    Ich wollte nur verkünden daß druchii.net wieder online ist (für die, die es halt noch nicht wissen). Dort gibts glaub ich eine sehr aktive und konstruktive Community mit guten Tipps.
  • ;( Würde auch keine Liste von GW nehmen !

    Kommt natürlich auch darauf an,was Du möchtest.Wenn Du erst einmal ein gemütlich spielen willst um ein Gefühl für die Armee zu bekommen,dann würde ich Korsaren ,Repetiercrossbowers und vielleicht auch Hexen nehmen.Alles nicht zuviel ,16 - 20 Modelle reichen vollkommen. Eine Zauberin ,fünf Echsenritter mit Kommando ,und zwei RSS sowie einen Pegasusflieger.Dazu 15 schwarze Reiter. Damit kannst Du am Anfang schon gut mitspielen.
    Wenn Du natürlich nur gegen harte Armeen oder Turnierarmeen spielen willst,werden die die Infanteriblöcke nicht viel nutzen. Allenfalls RCBs und Korsaren.Dann brauchst Du noch ca 10 Echsenritter mit Kommando,ca zwei Pegasi ,20 schwarze Reiter ,Schatten und Harpyen mindestens jeweils fünf.
    Über kurz oder lang sollte auch noch ein schwarzes Drächelchen und Hydra besorgt werden. 2-4 Rss sind auch nötig Wird also echt teuer.
    Insofern kann man die Frage nicht einfach beantworten :D.Die Listen oben sind auch nur schnelles brainstorming ,da jeder anders spielt.
    Greets Ascaragon
  • Ich hab auch eben mit DE angefangen und fand die Liste von Hölla sehr hilfreich. Dange. :) 2 Boxen Krieger (20 mit Speeren, 12 mit Repetierarmbrüsten) und mind.5 Schwarze Reiter waren schon fix geplant, mind. 1 Speerschleuder ebenfalls. Was kommt denn in die Repetierarmbrustschützeneinheit (31 Buchstaben!)? Wenn dann höchstens ein Musiker, oder?

    @Berek Donnerfaust: Ich glaub daß ein Ausrufe- bzw. Fragezeichen vollkommen ausreicht. Ausserdem gibts ja immernoch den guten alten Punkt, dann wirkt das Ganze nicht immer so aufgeregt.
  • @Topic: Naja, das was die GW-Typen da als "Kernarmee" vorschlagen würd ich nie und nimmer fürn Anfang nehmen.

    - Zauberin is okay, kann man immer brauchen.
    - 2 Boxen Krieger sind eigentlich auch nicht verkehrt. Am besten 20 Speerträger mit Kommando und 12 Repetierschützen draus basteln.
    - Korsaren - naja. Schwarze Reiter und Speerträger bzw. Repetierschützen sind die besseren Kernauswahlen.
    - Echsenritter-sind okay. Ich hab eigentlich immer welche dabei. Es gibt aber auch Spieler, die sie wegen ihrer Blödheit nicht einsetzen,
    - Kriegshydra-nettes Gerät, aber leider ineffektiv. Repetierspeerschleudern sind eindeutig die bessere Seltene Auswahl.

    Ich würd dir für den Anfang raten:
    - 1 Zauberin
    - 1 General (leider gibts keine Modelle-umbauen ist angesagt!)
    - 2 Boxen Kriegr (20-ST + 12-Schützen basteln)
    - 5 Schwarze Reiter mit Musiker
    - 2 repetierspeerschleudern

    Das ist mal ein solider Grundstock auf den man aufbauen kann. Je nachdem ob du dir danach eine offensive oder eine defensive Armee aufbauen willst, kannst du dann deine Armee erweitern.
  • pah, DE sind mMn doch etwas anspruchsvoller zu spielen. Klar auch dort kann man mit 4 Mages und 4 RBT nobrainer listen spielen, aber das ist bei uns zum Glück eher weniger der Fall.

    mMn bist mit Chaos, va Bestien des Chaos gut dran :)

    aber Kouran hat schon recht, benutz mal die Suchfunktion, findest sicher was