mortheim, warmaster, BB, epic, =I=, findet oder fand man hin und wieder. die WDs von vor einigen jahren waren noch recht voll mit diesen systemen.
Fairerweise muss man sagen, dass das auch wieder keinem gepasst hatte, weil es halt nicht so oft leute gibt die wirklich alles spielen (oder gespielt haben....schnell über schulter blickt.....

) mich hätte das ja nicht gestört.
dann haben sie die einzelnen nebensystem hefte rausgebracht. damit waren die nebensysteme aus dem WD draußen. auch hier wieder fairerweise zu sagen dass auch das wieder nicht allen gepasst hat, weil sie nun 2-3 zeitschriften kaufen "durften".
dann haben sie die nebensysteme alle in ein magazin gepackt! auch das war natürlich wieder nicht allen recht, weil so der umfang der einzelnen systeme kleiner wurde als früher in ihren eigenen magazinen.
nun einige probleme haben sich gelöst weil nebensystemzeitschrift gibt es ja keine mehr....alles nur noch online. das passt nun im grunde mir nicht mehr weil trotzdem "aus dem augen aus dem sinn". infos gesammelt auf homepage ist toll und praktisch aber nicht gerade zielführend zur weiteren verbreitung. hätte ich nicht damals einen oder mehrere WDs bei einem Kurs mitgehabt dann hätte zB ein bekannter von mir nie angefangen zu spielen.
naja und nun wird halt HdR gepuscht, gepuschtm geüuscht. wobei die frage ist ob der typische HdR-Käufer auch den WD liest. ich sage deswegen Käufer weil ich so selten Spieler sehe.....außer bei den oberndorfern weiß ich von keiner funktionierenden Gruppe in Österreich (was ja nix heißen mag)
tja und so ärgere ich mich halt von Ausgabe zu Ausgabe, mal mehr (wie jetzt), mal weniger, mal gar nicht.....und kaufe brav weiter...*seufz*
cheers
tom