sodele...jetzt müsst s stimmen....hab aber leider noch nen schreibfehler in der grafik....mach ich später *g...pm schau ich gleich ma
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hy
tom hast pm -
hy
jetzt stimmt aber die wind richtung nicht zur frage wind von seite 2-3 -
war ne gute frage *g....ich hab das deswegen nochmals aktualisiert...denn mir ist da nen denkfehler passiert...ich hoffe so ist es jetzt richtig ,-)
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hy
und bei welchen beispiel bekomme ich jetzt S dazu
voll im wind
gerade noch im wind
breitseite
ansonsten eine gut idee -
Original von Athelstan
wenn die kampagnen-teilnehmer sich hier äußern und ein beschluß getätigt wird, nehme ich es in die kampagnen-regeln mitauf.
tom, gib mal ein beispiel:
also angenommen, ich steh mit meinem schiff (schnauze voran) auf nw. und jetzt würfle ich ne 2. krieg ich nun ein s dazu oder nicht?
ne das ist so....am anfang des spieles wird für die grundlegenede windrichtung gewürfelt....sprich
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2-3........................4-5
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der wind würde während des ganzen spieles immer von der seite 4-5 kommen wenn am anfang eine 4 oder 5 gewürfelt wurde...(in der grafik ist leider nen fehler...anstatt 4-5 hab ich leider 3-4 geschrieben...wird aber noch ausgebessert)
es wird also immer so der wind gehandhabt
@ grey pilgrim
ne kenn ich nicht...gibt es da welche?!? und wenn ja wo find ich die? -
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wenn die kampagnen-teilnehmer sich hier äußern und ein beschluß getätigt wird, nehme ich es in die kampagnen-regeln mitauf.
tom, gib mal ein beispiel:
also angenommen, ich steh mit meinem schiff (schnauze voran) auf nw. und jetzt würfle ich ne 2. krieg ich nun ein s dazu oder nicht? -
haben ja gestern ein bissl drüber geplaudert....und ich hab mir nun mal die mühe gemacht die windregeln (alternativ) durchzulesen....und ich finde die sind einfach zu komplex....mit driften ...wohin drifte ich mit welcher reichweite...wie steh ich im wind etc.....
deswegen hab ich mal ne alternative gemacht
das ding ist einfach zum ausdrucken....wird direkt über das schiff gelegt und man bestimmt anhand des ringes woher der wind kommt...der ring ist in 90grad bereiche aufgeteilt...also kann der wind nur von vorne, hinten, steuerbord oder backbord *g kommen...
anstatt mit abzügen etc wie manch andere zu arbeiten bin ich eher der meinung das die bewegung eh soweit ok ist...bzw es eine zu große umrechnerei wäre formeln zu finden für galeeren, 4 master mit bewegung l 2 master mit bewegung s s s etc...wie man was wo abzihet wenn man in den wind segelt...
deswegen ganz einfach ....mit dem wind (backboard, steuerboard) erhält man bewegung S dazu und das wars...gegen den wind wird das standardprofil des schiffes genommen
um festzulegen woher der wind kommt wird einfach mit einem w6 gewürfelt
wobei bei 1 und 6 auch die spieler sitzen...das garantiert das doch zu einem hohen anteil der wind von der seite kommt und keiner permanent die a....karte zieht weil ihm der wind ins gesicht blässt
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2-3........................4-5
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und hier ist das bildle zum ausdrucken und benutzen ,-)
was meint ihr dazu?!? ich würd das auch gerne in der kampagne einsetzen