der windfaktor in dem game

      der windfaktor in dem game

      haben ja gestern ein bissl drüber geplaudert....und ich hab mir nun mal die mühe gemacht die windregeln (alternativ) durchzulesen....und ich finde die sind einfach zu komplex....mit driften ...wohin drifte ich mit welcher reichweite...wie steh ich im wind etc.....

      deswegen hab ich mal ne alternative gemacht

      das ding ist einfach zum ausdrucken....wird direkt über das schiff gelegt und man bestimmt anhand des ringes woher der wind kommt...der ring ist in 90grad bereiche aufgeteilt...also kann der wind nur von vorne, hinten, steuerbord oder backbord *g kommen...

      anstatt mit abzügen etc wie manch andere zu arbeiten bin ich eher der meinung das die bewegung eh soweit ok ist...bzw es eine zu große umrechnerei wäre formeln zu finden für galeeren, 4 master mit bewegung l 2 master mit bewegung s s s etc...wie man was wo abzihet wenn man in den wind segelt...

      deswegen ganz einfach ....mit dem wind (backboard, steuerboard) erhält man bewegung S dazu und das wars...gegen den wind wird das standardprofil des schiffes genommen

      um festzulegen woher der wind kommt wird einfach mit einem w6 gewürfelt
      wobei bei 1 und 6 auch die spieler sitzen...das garantiert das doch zu einem hohen anteil der wind von der seite kommt und keiner permanent die a....karte zieht weil ihm der wind ins gesicht blässt

      ..............1..................
      ..................................
      ..................................
      2-3........................4-5
      ..................................
      ..................................
      ..............6..................

      und hier ist das bildle zum ausdrucken und benutzen ,-)



      was meint ihr dazu?!? ich würd das auch gerne in der kampagne einsetzen
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn

      RE: der windfaktor in dem game

      Original von Destruktor
      ...gegen den wind wird das standardprofil des schiffes genommen


      Das Realismus-Problem dabei ist halt, daß ein Segelschiff gegen den Wind normal garnicht mehr fährt.

      Kennst du zufällig die Windregeln von Man O'War?
      Wer also erschricket gern
      Der sol kain fechten nymen lern
      (Hans Talhoffer, 1459)
      Original von Athelstan
      wenn die kampagnen-teilnehmer sich hier äußern und ein beschluß getätigt wird, nehme ich es in die kampagnen-regeln mitauf.

      tom, gib mal ein beispiel:

      also angenommen, ich steh mit meinem schiff (schnauze voran) auf nw. und jetzt würfle ich ne 2. krieg ich nun ein s dazu oder nicht?


      ne das ist so....am anfang des spieles wird für die grundlegenede windrichtung gewürfelt....sprich

      ..............1..................
      ..................................
      ..................................
      2-3........................4-5
      ..................................
      ..................................
      ..............6..................

      der wind würde während des ganzen spieles immer von der seite 4-5 kommen wenn am anfang eine 4 oder 5 gewürfelt wurde...(in der grafik ist leider nen fehler...anstatt 4-5 hab ich leider 3-4 geschrieben...wird aber noch ausgebessert)

      es wird also immer so der wind gehandhabt



      @ grey pilgrim

      ne kenn ich nicht...gibt es da welche?!? und wenn ja wo find ich die?
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn