Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Morgn
Also ich muss sagen, wenn man einen vorgefertigten Space Marines orden mit Spezialcodex (BAs, DAs, SWs, BTs, etc) nimmt, sollte mans ich auch ans Farbschema halten.
Wenn allerdings jemand eienn Nachfolgeorden nimmt, das Farbschema selbst macht, und dazu eine Hintergrundgeschichte schreibt (wievielte Gründung, Heimatplanet, etc), dann hat das für mcih genau denselben Stellenwert, und haucht der Armee Flair ein.
stimmt, deshalb habe ich mich noch nie bei 40k an die norm gehalten, ahb aber mal ehrlich auch erst eine armee, aber das 8.cadia is mir noch nie auch nur im geringsten durch den kopf gelaufen, zudem schon mal die regeln vorgefertigt sind, ich sehe die vorgegebenen regimenter nur als beispiel, wie man seine eigene zB. machen kann....
das läuft in die gleiche richtung wie fragen: Kann ich auch n anderes Farbschema für meine Soldaten nehmen, wenn ich Cadianer spielen will?
ODER
Meine SM haben n "so und so" farbschema, darf ich die am turnier nach dem SW Codex spielen oder muss ich sie dazu in SW-Grey bemalen?
Wo bleibt den da die Variation, wenn alles gleich aussieht?
Joa kommt davon wenn man das Regelbuch nicht liest, bzw irgendwo fehlt dann auch n bisschen das Gefühl für die Armee.
Aber es gibt keine dummen Fragen, wisse mer alle
Ich glaube er meinte nicht die Doktrin Dschungelkämpfer, sondern die Modelle, weil er meinte er sammelt Dschungelkämpfer und will NORMALE Infanterie mitschleppen.
Insofern kann man dir sagen, es ist wurscht ob du Catachaner oder was auch immer hast, nur weil DK draufsteht muss nicht DK drinsein..
Kannst sie auch als normale Infanterie einsetzen....
wenn er die dschungelkämpfer modelle (Catachaner) sammelt, kann er sie auch einfach als normale Infanterie verwenden. die Doktrine Dschungelkämpfer ist wie jedes andere Training auch ein Up-Grate für einzelne Trupps. Nicht zu verwechseln mit Speuial-Ausrüstung, die für alle betroffenen Trupps gekauft werden muss.
Die DK-Doktrine ist nur fluffig, wenn ihr ne Dschungelschlacht spielen wollt. Auf turnieren ist der Wald vorteil meist durch die Regeln des Turniern negiert und somit nur nachteilig. wenn er seine Catachaner von den Cadianern unterscheiden will, soll er sie (Cadianer oder Catachaner, wie besser behagt) als Veteranen spielen (so mache ich das) oder den Catachanern die Doktrine leichte Infaterie geben.
Es gibt auch den Codex Catachan zum Downloaden auf der GW Seite, dieser beschreibt ein reines Waldkampfregiment von Catachan. auch nur fluffig für privatspiele.
Ich hab aus spass an der freude mal ein Dschungelkampf als Tyra gegen Catachaner-Todesweltarmee gespielt, war sehr spassig, vor allem für den SM in der mitte es Spielfeldes.
Der einzige Vorteil ist das mit den 12 Zoll weit sehen/schießen, damit bringst du jeden Gegner zur Verzweiflung. Nur ausnutzen kannst du es auf Turnieren nicht, also Pustekuchen.
Was den RüW betrifft: Da 90% der Listen (C)SMs sind, ist ein RW nomalerweise gar nicht vorhanden, warum also drüber reden?
Naja du kannst dich ja mit dem gegner drüber einigen dass du mit wäldern spielst . Und okei die 10 punkte sind da ein problem - aber ob jez ein 5+ oder ein 6+ rüwu ist in den meisten fällen egal , da meistens eh negiert.
lol, ich habe mich über diese doktrien schon lange gewundert, auf 90% der spiele ist diese regel ein kompletter nachteil, schließlich hat man dann nur einen 6+ save....nur im dschungel, bzw. wald hat das einen nutzen, da man einen deckunswurf besitzt, der besser ist als der normale..., ansonsten sehe ich in den +10 punkte pro trupp keine sinnvolle begründung, das sind 10 pukte, damit sie auf einem standartgemäßen grasfläcenspiel schlecht sind....sinnlos...???
1) Das darf er sicher nicht. Weil er alle Infantrietrupps mit der Dschungelkämpfer Doktrin ausstatten muss .
2) Da bin ich mir nicht sicher. Ich hab zwar das Bild der Sentinels mit den schweren Flammenwerfen und der Säge vor Augen´kann mich aber irren.
Weil Multilaser und MK´s dürfen sie ja auch haben.
In den Regeln steht:
Dürfen keine Laserkanone nehmen.
Hier die 2 fragen:
1) Darf er 1 Trupp Cadia nehmen und dieser trupp darf dann Laserkanone nehmen??
2) Darf der Sentinel mit Mars schema eine Laserkanone verwenden wenn er in ein Dschungekämpfer armee ist??