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  • Ja, ich liebe meine Sniper und meine Scouts und meine Infanteriemassenarmee und... :D
    Würde den Haufen niemals gegen eine deutsche Elite-Panzerkompanie austauschen. Weil ich hab gesehen, was meine Shtraf-Kompanie mit diesen Dingern anstellt (man muss sich nur trauen - die "Helden der Sowjetunion" tuns ja auch; mit Hilfe eines Komissars halt :P)
  • du hast Recht, das sollte man schon betonen. Dass man 10 Treffer braucht (bei Kompanien mit mindestens 15 Bases) hilft enorm beim Angriff - da hat man sowieso keine besonderen Vorteile im Sinne von Deckung, GTG, d.h. man wird normalerweise auf den Grundwert (2+, 3+, 4+) getroffen - da ist der genaue benötigte Trefferwurf fast wurscht (zumindest zwischen 2+ und 3+ ist nicht viel unterschied) aber wenn man den Gegner gepinnt hat, bringen wenige gegnerische Platoons überhaupt die 10 Schuss auf, um überhaupt eine theoretische Chance zu haben, den Sovietansturm noch aufzuhalten. Sturmangriffe sind also DIE Stärke der Sowjetischen Infantrie.

    Man kann sie, Base um Base gesehen, vielleicht leichter töten, als andere, aber die Flut aufhalten kann man nicht. Nicht dieselbe Art von Fähigkeiten, wie man das von deutschen gewohnt ist (1), aber gerade diese besonderen Fähigkeiten machen ja den Charakter der Armee aus.


    Und ja, es gibt auch Gerät bei den Russen, das ich als Präzisionswerkzeug bezeichnen würde. Abgesehen von Scharfschützen fallen mir da Scouts oder auch Flammenwerfer ein.

    Ja sogar Mörser (kurzfristig an Schüsselpositionen bombardieren und pinnen) SMG-Kompanien (genau richtig um gezielt schlüsselpositionen anzugehen - am besten noch mit Flammenwerfern drin :) ) oder eine richtig eingesetzte (2) 12-Rohre-Gods-of-War-Batterie kommen in Frage. Zumindest im Verhältnis zur Katyuscha, weil wenn die wo hinschießt, sollte man besser weit genug weg sein, und das heißt praktisch so weit, dass man auch nächste Runde noch nicht in Angriffsreichweite kommt ;).

    Ja, ok, ich gebs ja zu, bei den Sowjets hat auch das Präzisionsgerät ein bisschen Massenvernichtungscharakter. Aber man muss das halt im Verhältnis zur restlichen Armee. Und dass diese Armee einen andere Vorstellungen von Kriegsführung hat als z.B. die deutschen, sieht man auch, wenn man die beiden Fussnoten vergleicht.


    (1) vorfahren, 3 Granaten abfeuern, gleich wieder zurückziehen (stormtrooper).
    (2) richtig eingesetzt = das ganze Artilleriebataillon im Direktbeschuss direkt auf einzelne MG-Stellungen feuern lassen. (Nicht feig ausser Sicht versteckt indirekt feuern, wie die Deutschen das zu machen pflegen)
  • Morgn

    Original von Lynx
    Um es kurz zu sagen: sie ist nicht gerade das Skalpell in sowietischen Arsenal


    Und was genau würdest du bei den Sowjets unter dem Fach Präzisionswerkzeug ablegen? :D

    Die Sowjets haben übrigens Fähigkeiten, die denen anderer Armeen durchaus zumindest gleichkommen:
    Ab 15 Bases pro Kompanie (glaube ich) braucht man 10 Treffer um Infantrie zu pinnen (oder eben einen Artillerieschlag mit zumindest einem Treffer :D). Außerdem haben sie Kommissare, was dem Ganzen sowohl ein ganz besonderes Flair verleiht als auch für die Moraltests sehr zuträglich ist (auch wenn du bei jeder Wiederholung ein Base netfernen musst).
    So mal als Beispiel. Also nichts da mit keinen Fertigkeiten.
  • ich glaub, er wollt eher wissen, wie sie sich im Spiel so macht.

    Um es kurz zu sagen: sie ist nicht gerade das Skalpell in sowietischen Arsenal, aber gegen feindliche Infantrieansammlungen oder PaK-Stellungen kann sie verheerend sein. Panzer wirst du damit allerdings weniger beeindrucken.
  • Morgn

    Original von the_marce
    keine Fähigkeiten, überdurchschnittliche Panzer und gute "Moral" ;) .


    Das schließt sich gegenseitig aus. Viele Rotarmisten spielen sie als Garde, die dann natürlich besser ist aber weniger Punkte zur Verfügung hat.
    Abgesehen danon: Ja, du brauchst viele Bases, wenn du auf Infanterie setzt, was du wahrscheinlich tun wirst, ich würde aber die Masse nciht überschätzen und die Fähigkeiten der roten Armee auch nicht unterschätzen, das könnte beides fatal sein.
  • ja, genau, ein Panzer kostet 500?, einen Infanteristen bekommst du schon ab 200. Flames of War ist halt nur für die Geldelite dieses Landes ;)

    ok, im Ernst, was constable meint, ist, dass die Armee in Summe wahrscheinlich 200-500? kosten wird. Zur Orientierung: ein Panzer kostet 8?, ein Infantriezug 16. Schau dir das am besten mal im Onlineshop unter flamesofwar.com an.
  • @ haverlorn, pseudowitzige umfragen sind bitte zu unterlassen, vor allem mit religiösem INhalt. Zuerst denken und dann schreiben. und nein ich meine nicht die, er weiß wovon ich spreche.

    zu den ernstgemeinten fragen im mittlerweile gelöschten thread.
    - zu kaufen gibt es FoW meines Wissens nur noch in Wien, oder in Österreich sonst gebraucht oder über internet. es gibt so etwas wie grund- oder anfängerboxen und die preise bewegen sich dort wo man bei den meisten warhammer armeen auch ist. irgendwo zwischen 200 und 500 euro für eine normale armee.

    cheers
    tom
  • @ Haverlorn: zunächst willkommen bei FOW, ich wünsche unterhaltsame stunden.

    wie schon erwähnt, werden bei FOW ganze kompanien (=muß) mit support-einheiten (wenn noch punkte da sind) aufgestellt. Tiger I u II sind supporteinheiten, die viele punkte kosten, sodass für die kompanie nur noch wenig punkte übrig bleiben. ein bis zwei aufstellbare langsame raubkatzen können leicht eingenebelt werden und schaffen auch nicht alles bzw können nicht gleichzeitig überall sein.

    bei den russen ist es so, dass die KVs zwar etwas besser gepanzert sind , sonst leicht zu treffen sind (wie alle russen), im vergleich zu den deutschen schlecht treffen und auch von relativ billigen pzIV problemlos erledigt werden können.

    (russen: achtung demnächst ein neues armeebuch für panzer- und kav.!)

    flieger: man kann luftsupport um 50-200 pte kaufen und bei entsprechendem würfelglück auch mehr oder weniger schaden anrichten. Ob man selbst flugzeugmodelle aufstellt oder nur mit marker arbeitet ist spieltechnisch gesehen egal).

    wenn ich jetzt beginnen würde (ich habe dzt ca 10.000pte deutsche) würde ich

    1) spiele und armeen "life" ansehen, spieler vor ort befragen und schauen was gespielt wird
    2) die armeebücher kurz ausborgen und durchlesen, battlefront homepage besuchen
    3) erst dann mich für eine periode (midwar - latewar) und eine armee entscheiden
    4) armee und regelbuch besorgen
    5) mit den gesammelten erfahrungen eine armee (ca 1000 bis 2000te für den anfang reichen) zusammenstellen (planung ist der halbe sieg)
    6) das wichtigste nicht vergessen: spass haben
    (wollte nicht oberlehrerhaft sein, sondern nur erfahrungen weitergeben :D)


    Gruß

    DerFels (ehem. fels13)
  • Die IL-2 gibts natürlich!
    Und wie es in der Steiermark so ausschaut, spielen wir derzeit Ostfront - somit rate ich dir zu einem russ. Panzerbatallion, da

    1) Das Buch Za Stalina! rauskommt
    2) Wir eine deutsche Gebirgsjäger- und eine Panzerkompanie in der Stmk. haben
    3) ich mir die Infanterie-Russen angetan habe
    4) es deinen Wünschen entspricht ;)

    Also alles eine Frage der Kompatibilität :D
  • naja... ich wünschte mir eine Armee, die viel einstecken kann; gute Panzer hat(z.b. Deutsche mit Tiger (II); oder die Russen mit KV 1,2 oder T-34 m.85)
    Infanterie ist nicht so wichtig, gute Flugstreitmacht (z.b. IL-2 Sturmovik <-- gibts den?) und guter Artillerie (Haubitzen, Flak 88m etc) also ent. Wehrmacht oder "czerwona" armija.


    mfg Haverlorn (Leutnant Weirer oder Kapral Ustynatnow)
  • Morgn
    Also ich muss sagen, für den Maßstab sind die Figuren sogar sehr detailliert.
    Jedenfalls kann man nicht so von vornherein sagen, was du spielen solltest, ist eben wie bei Warhammer. Und selbst wenn du eine Nation wählst, gibts normnalerweise mindestens 3 verschiedene Armeelisten (Infantrie, motorisierte/gepanzerte Infantrie und Panzer), in den meisten Fällen mehr, da es Variationen gibt (Fallschirmjäger, Aufklärungsschwadronen, etc).
    Insofern: Was gefällt dir denn an den Russen oder den Deutschen. Was erwartes du dir vom Spiel? So kann man vielleicht die richtige Armee für dich finden.
  • @Haverlorn

    Da ich gerade sehe, dass du Steirer bist! Können wir gern mal ein spielchen wagen!

    Bei uns gibts im Moment aber nur Russen und Deutsche (2x)

    Also leider nocht nicht wirklich viele Spieler!
  • Hi

    Kaufen kann man sie in Wien in der Spielerei (wos die sonst noch gibt weiß ich nicht)

    Wegen der Bemalung die Figuren sind nur ca 1 cm groß SO viel details kann man da nicht machen (ich weiß es gibt solche ... die sogar augen malen)

    Bilder guck mal da ===> DA!!! ansonsten schau mal hier im FOW Forum umher da sind auch einige bilder gepostet.
    Zusammenbauen musst nur die Panzer ist aber auch nicht wirklich so schwer :)

    greets
    Chaos Semmel

    PS: Italien Rules :D