Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 86

• Er muss (wenn ma nach WYSIWYG spielt ) definitiv dargestellt werden, weil er ja ein Ausrüstungsgegenstand ist wie eine Zweihandwaffe, ein Schild etc.

Bei kleinen Freundschaftsspielen ohne WYSIWYG musst ihn mit einverständnis des Gegners net darstellen, aber zumindest sagen, welche Einheit den Stein trägt (siehe AB Zwerge "....musst eine Einheit Steinträger BENENNEN.")

mfg Rag
  • @thor

Also der Gyrokopter is definitiv besser geworden als vorher...
    Wieso findest du dass er weniger effektiv ist???
    Er hat jetzt ne Attacke mehr, die jetzt sogar mit St4 ist, und er darf sich nach ner freiwilligen Flucht sogar wieder bewegen, wenn er sich gesammelt hat...

Also alles in allem is er jetzt im vergleich zum letzten AB genial.

Das einzige Manko am jetzigen Gyrokopter ist, dass man abwiegen muss, was man lieber einsetzt... nen supertollen Gyrokopter oder ne supertolle Orgelkanone...

Einheiten wie Armbrustschützen sind nach wie vor genial, wobei meiner Meinung nach die Musketen auch verbessert wurden.

Bergwerker als Elite sind mir persönlich a bissal ein Dorn im Aug, weil sie ne nette Kerneinheit waren auf Turnieren und jetzt nen Eliteslot verbrauchen...
    Schade,... ich rechne nicht damit, dass jetzt noch viel Leute mit Bergwerkern spielen werden (ausser in Fluff-Spielen)

Hammerträger um 2 Punkte günstiger zu machen und automatisch Unnachgiebigkeit zu geben is auch recht nett, vor allem auch die Sonderregel Leibwache is ein netter Bonus...

Eidstein is net so schlecht... Aber nur mal ne Frage: Hat von euch wer was im Armeebuch gesehen, dass man nur einen Eidstein haben darf? Bis jetzt hätte ich nichts davon gefunden, was bedeutet, dass man theoretisch 1 Eidstein pro König/Thain einsetzen könnte... Also quasi bei >2000 Pkt. wären das bis zu 4 Eidsteine ?!?!?!

Und noch ne Frage, die das ZwergenAB nur teilweise betrifft....

Weiß von euch schon einer, ob die neuen Profilwerte des Drachenslayer jetzt auch für den Slayerkult gelten?
  • Hammerträger sind doch sowieso unnachgiebig - wozu da den Eidstein? Ok, gg Vamps ganz brauchbar aber sonst???

Zeig mal die Liste her!

Frage: Was kostet die Rune damit ma Zweihänder mit Runen beschreiben kann und Eigenschaften erhalten bleiben? Und gibts eine "zieht W3 LP ab"-Rune???

lgM
  • Jungs, ich hab heute meine erste Schlacht mit den Zwergen bestritten und ich bin ganz zufrieden. Es war zwar ein Unentschieden aber ich bin zufrieden. Der Eidstein hat mich zwar einerseits geärgert, das man sich nicht bewegen darf, dadurch haben sich meine Hammerträger mitten am Spielfeld eingegraben und sich nicht mehr vom Fleck bewegt, aber sie sind stehengeblieben und weil ich sie mit Magieressistenz ausgerüstet habe konnte ser Vampier sie auch nicht niederzaubern. Im großen und ganzen sehr zufrieden.
  • Naja, wenigstens is er gegen Todesstoß immun :D

Was mich interessieren würde: War er nicht immer sowas wie ein Streitwagen? Oder habens das jetzt auf Monster geändert - Streitwägen wären nämlich gegen Gift immun...
  • Also soweit ich das mitbekommen habe ist der Gyro immer noch eine KM

Nur sehr bedingt. Er gilt lt. Buch nur als KM als ihn auch Sprüche betreffen, die auf KMs wirken.
    In anderen Belangen gilt er als fliegendes Monster, was wiederum die Giftfrage aufwirft.

Aber ansonsten ist er besser, keine Frage.
  • Also soweit ich das mitbekommen habe ist der Gyro immer noch eine KM
    nur eben jetzt mit ES3 2A der S4.
    Ich finde er ist dadurch wesentlich besser geworden.
    Das die Thaine jetzt auch 75 Pkt Runengegenstände haben können finde ich ebenfalls prima, lässt tolle kombos zu.

Weis jemand was dieser Runenstab soll oder kann, den der eine Runenschmied da in den Händen über dem Kopf hält?

Auf alle Fälle freue ich mich wieder auf den Einsatz meiner Zwerge!
  • @thor

also:

stehen und schießen funktioniert mit den zwergen sehr gut, weil jeder schütze ja auf den besten zeitpunkt wartet um zu schießen...
    und mit 4 zoll haut das supi hin...

es gibt zwar eine Regel, die besagt, dass du nicht stehen und schießen kannst, wenn eine angreifende einheit in weniger als ihrer bewegungsreichweite is (zB wenn eine angreifende elfeneinheit innerhalb von 5 zoll ist), aber lies es lieber nochmal im regelbuch nach...

und Langbärte sind ein Regiment, genauso wie Grenzläufer...
    Soll bedeuten, dass (wie es auch im Armeebuch steht) du das GANZE Regiment für 3 bzw 1 Punkt zu diesen Jungs aufwerten kannst...
    Also nix mit einem Modell aufwerten....
  • falsch

einheit sagt angriff
    dann komt deine reaktion
    falsch stehen und schießen geht wird es sofort abgehandelt

fals du außer reichweite bist wird angenommen das deine truppen warten bis der gegner n reichweite kommt und das erst dann die ladung gezündet wird

mfg thomas
  • Aber man kann mit Reichweit 4 keine Einheit erreichen, denn bei stehen und schießen läufts ja nach meiner erfahrung so, dass die Einheit, die angegriffen wird draufschießt und dann die Angreifende einheit anrennt. Das würde bedeuten die Sprengladungen bringen sich nur gegen Gegner mit Bewegung 2 etwas und sonst nicht.

Außerdem bin ich mir mit den Langbärten nicht ganz sicher, kann ich zb einen Langbart in ein Klankriegerregiment stecken und dann ist das ganze Regiment für 3 Punkt immun gegen Panik oder muss ich dann das ganze Regiment zu Langbärten machen?
  • "nominelle Reichweite" steht wohl nur deshalb dort, weil du ja nicht wirklich mit den Sprengladungen schießen kannst, sondern nur "stehen und schießen" wählst. Und damit, wie bei jeder Schusswaffe, eine RW angegeben ist, steht da 4".

Nun mal zu eminem Eindruck:
    Ich habe Zwerge schon seit Beginn der 5.Edi und muss sagen, ich bin angenehm überrascht. Zwerge sind durch das Buch sicher deutlich besser und variantenreicher zu spielen. Wurde die Zwergenarmee schon Anfang der 6. Edi aufgewertet (damals war sie aber nur kurz, bis zum Erscheinen einiger anderer Armeebücher, kompetetiv spielbar) hat man nun ein deutlich ausgereifteres Konzept.
    Ob sich das nach Erscheinen de 7. Edi halten wird kann man natürlich noch nicht sagen, aber ich denke diesem AL Aufbau kann man doch weniger leicht durch neue Regeln aushelbeln als den vorigen.

Deutlich verbessert hat sich der Amboss: Ob man das Risiko eingehen will so viele Punkte in ein brauchbare (aber nicht unbedingt notwendige)Erweiterung zu stecken ist Geschmackssache. Allerdings relativiert er bei einer Zwergen AL doch einige störende Schwächen, insbesondere durch die zusätzliche Bewegung als auch durch den Schadenszauber ohne Reiweiten- und Sichtlinienbeschränkung, aber mit Bewegungeinschränkung in de nächsten Phase. Andererseits kann auch die Immun gegen Angst/entsetzen-Rune einem mal die Haut retten.
    Verschärft wird der Preis auch noch dadurch, dass der RM 150 Punkte Runen einpackendarf - und man wird wohl einiges einpacken müssen, damit der RA kein zu leichtes Ziel wird. Dann aber, mit einem unerschütterlichen Panzer-RM sollte man doch einen recht unkaputtbaren Punktebunker sthen haben, da man ja zumindest den RM ausschaltem muss, um die Amboss-Punkte zu bekommen.

Sehr gut gefällt mir auch die Aufwertefunktion zu Langbärten und Grenzläufern. Von den Kosten tragbar, und nun endlich mit variablen Langbart-Optionen.
    Die Kundschafter ohne Waldbewegung sind aber doch etwas missraten.
    Die Musketen dürfen nicht mehr bewegen, was sie zwar schwächer, aber doch passender macht. Armbrüster sind dafür recht billig.

Bei der Elite Sektion hat sich die Lage beim ersten Anblick noch verschärft. Was soll ich da nicht nehmen? Nahezu sämtliche pippifeinen Einheiten sind da versammelt.
    Und doch gefällrt mir das recht gut, da so kein Einheitsbrei entssteht, sondern man unterschiedlicher ALs sehen wird.
    Die Maschinistenaufwertung ist für diesen Pries wirklich Gold wert, noch dazu wo man dafür ein zusätzliches Besatzungsmitglied für seine unnachgibigen KMs bekommt. Man wird wohl kaum mehr KMs ohne Maschinisten sehen, sicher aber keinen Speerschleudern ohne Mschi mehr.

Bei den seltenen ist zumindest nichts schlechter geworden.
    Das lästige Abstürtzen des Gyro wurde eliminiert, er hat ein bisschen was von leichter Kav bekommen. Fraglich ist er noch gegen Giftbeschuss, da er mit deinen 4+RW da kaum eine Chance hat. Dafür jetzt 2A.

Die Orgelkanone klingt verlockend - besser und billiger. Allerdings explodiert sie bei einer 1-2 auf der Fehlfunktionstabelle. Ein kleiner Wermutstropfen.

Die Flammenkanone ist dafü genauso sicher wie eine Kanone geworden, ansonsten gleich. Gefällt mir immer besser.

Großes Lob für die Runen:
    mehr, besser, billiger - aber in keiner Weise extrem oder unangepasst
    Ein Schmankerl ist z.B. die MR de Herausforderung: Gegner (nicht immun gg Psycho9 muss angreifen oder fliehen. Nur 25 P, nur eine Anwendung.
    Ein netter kleiner Gimmik, gerade in zwergenhand sehr nützlich.

Auch die Story find ich nicht schlecht. Wie gesagt ist sie aktuell gehalten, und auch nicht mehr so düster und verzweifelt wie in den früheren Büchern.
    Das Artwork hätte mehr / besser sein können.
    Außerdem haben die GW-Eier es geschafft die Referenzliste nicht auf die letzte Seite zu geben, sondern ca. 10 seiten früher :rolleyes:
    Aber das sind wohl eher Kleinigkeiten, wenn man dafür eine spannerndere AL bekommt. :]