Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 109

  • Hab grad pm von Turin bekommen, er hat gestern den Angriff "gewonnen". (warum postest du das Ergebnis nicht gleich für alle?) Mission war fighting withdrawal, d.h. der Verteidiger hat das Feld automatisch geräumt. Die Schlacht selber hat er aber verloren.
    Wegen dem letzten Angriff wirds jetzt ein bisschen problematisch. Der Franz hat imir gesagt, bei ihm hat der Semeterende-Prüfungsstress schon angefangen und er hat im Moment kaum Zeit, ich selber werde diese Woche auch kaum Zeit haben (jedenfalls nicht Freitag und wahrscheinlich Samstag auch nicht... wenn der WOW am Donnerstag aufmacht könnts da aber gehen)
    Ich werd mich mal umhören, wer sonst die Woche noch spielen könnte... Ginge sich bei euch diese Woche ein Spiel aus?
  • hm, Italien-Deutschland gegen USA-GB, das wär wirklich was Feines. Und ich schwelge da in einem Punktebereich von 10.000 Punkten + :)

    Solche Abartigkeiten und gargantuanischen Auswüchse sollte man sich sicherheitshalber für die Ferien aufbewahren.
  • Ein Doppel-Spiel wäre ja mal wieder was feines. Amis halten die Stellung gegen doppelt so große Übermacht, nachdem sie zusehen mussten, wie sich die Briten wieder mal zusammenschießen lassen. Aber spätestens in GI Joes Handgranaten-Wurfweite ist Schluss mit der großen deutschen Offensive.

    CM hab ich bekommen, ich wollte da eigentlich bis Mittwoch warten, damit ich mir nicht vorwerfen muss, dich vom lernen abzuhalten, bin dann gestern aber spät nach Haus gekommen und hab dann vergessen. Wird sofort nachgeholt. Und - wieso demotiviert? Italiener sieht man doch gerne untergehen, oder?
  • ich hätt morgen morgen auch wieder zeit. vor allem aber hab ich einiges wieder gutzumachen. falls also genug achsen-kommandanten vorhanden sind, würde ich meinen Briten morgen gerne zeigen, wo die Victoria Crosses wachsen.


    @Klaudius: hast mein CM savegame eh bekommen? oder bist schon so demotiviert in deiner schlimmen lage? :)
  • hallo,


    michael österreich wird die kampagne wohl alleine gewinnen :D

    wie schaut es mit floppy oder chaos semmel aus?

    ich bin zwar morgen da, muß aber für das hdr turnier üben :)

    ciao

    fels
  • Ich bin morgen wieder im WOW, ich hoffe, ein Achsenkommandant findet sich, der gegen meine 3. Infantry Division (Motto: "Nous resterons la") anrennen und Fels' Panzerwracks vom letzten Mal Gesellschaft leisten möchte.

    Wenns klappt hätten wir die Kampagnenrunde in nur 1 1/2 Wochen abgeschlossen, obwohl sie mit 4 Spielen die umfassendste Offensive bisher war. In dem Tempo (1-2 Wochen pro Runde, je nachdem wieviel los ist) kanns ruhig weitergehen.
  • tja, ich muss leider auch sagen dass ich nicht zur happiness beitragen kann, da ich gerade wieder unverrichteter dinge von klagenfurt zurückkomme da mein spielpartner nicht kommen konnte. gefällt mir auch nicht (ihm wohl auch nicht) aber oft nicht zu ändern. und da es bei alten herren wie peppo und mir auch nich trund um die uhr geht muss ich leider sagen dass ich diese runde nicht dienen kann mit einem spiel.. :(
    tut mir sehr leid.
    cheers
    tom
  • Heute wurde leider wieder mal festgestellt, dass die briten über keine solche Sonderregel verfügen, als Manuels Lorried Infantry von Michaels italienischen Carri vom Kriegswichtigen Objecive gedrängt wurden.

    Zwar hat ein von schwerem Beschuss schon halb zerfleddertes Lorried Platoon noch in der vorletzten Runde in einem heldenmütigen Assault und einem nicht minder heldenmütigen darauf folgenden Breakthrough assault mit ihren Sticky Bombs ein Carri Platoon komplett und ein weiteres halb vernichtet, doch auch das reichte nicht aus, da sie im Verlauf dieser Kämpfe selbst bis zum letzten Mann von italienischen Maschinengewehren niedergemäht wurden und die drei überlebenden Panzer des zweiten Platoons fest am Objective saßen. Ein zweites, in der Nähe befindliches Lorried Platoon konnte nach diesem Anblick in nächsten Runde vom Leutenant dann nicht mehr dazu motiviert werden, diesem glorreichen Beispiel zu folgen (sie weigerten sich hartnäckig, einzusehen, dass das Ziel wichtiger ist als ihr Leben) - und so blieb das Missionsziel in italienischer Hand.

    Was für eine Niederlage, jetzt ist das einzige Feld, das wir letzte Runde erobert hatten, auch schon wieder verloren.
  • (...) in Stars & Stripes steht nämlich auf Seite 76 die Sonderregel "Am Ende gewinnen immer die Amerikaner" (..) da kann man halt nix machen, ein kartenspieler würde feststellen: der ober sticht den unter.. :D
  • Original von DerFels
    ...40 cm away from all enemy or (...) 10 cm from all enemy and concealing terrain or out of sight...
    der luchs, der concealed hinter der hügelspitze positioniert war konnte selbstverständlich den dritten pak (der wegen platzmangel nicht im wald aufgestellt werden konnte) perfekt sehen....
    dh nicht entfernter als 40cm (tiger 15 -20cm enfernt), nicht im concealed terrain und nicht out of sight (luchs)

    Hm... ich hatte das so in Erinnerung / so interpretiert, dass das so in Ordnung ist, wenn ich vom Luchs 40cm entfernt und für den Tiger out of sight (und über 10cm*) bin. Bei genauem durchlesen hast du aber Recht, ich muss 40cm von allen weg sein oder für alle out of sight sein... irgendwie unintuitiv - sieht der Luchs weiter, wenn ein Tiger hinterm Wald lauert?
    Wie dem auch sei, vom Wortlaut her müsste es schon so sein.


    ach ja .... der wald war auch very difficult going (skill test für panzer!!): auf seite 42 steht (...) guns may not enter very difficult going(...)

    Oje, das hatte ich auch völlig übersehen. Da setz ich zum ersten Mal guns (als eigenes Platoon, die kleinen 37mm guns mit der armored infantry zählen ja kaum) ein und versäum es prompt, mit die Bewegungsregeln dazu nochmal genauer anzusehen. Wobei ich überlegen muss - bei solchen 57mm guns ist es ja nachvollziehbar, aber für man-packed guns gilt das eh nicht, oder? (normalerweise ignorieren sie Terrain wie Infantrie) Einen Mörser z.B. kann man ja praktisch überallhin mitnehmen.



    ....aber wie gesagt, der sieg ist deiner (tatsachenentscheidung wie im fussball)... :D

    Gut, dass du doch noch eine Ausrede gefunden hast! ;) :D
    In Wirklichkeit hattest du aber eh keine Chance, in Stars & Stripes steht nämlich auf Seite 76 die Sonderregel "Am Ende gewinnen immer die Amerikaner" ;)



    *) dass man auch wenn man out of sight ist 10cm entfernt sein muss hab ich ja gar nicht gewusst. Hab ich vielleicht mit den Tank Destroyern verwechselt, wo man, wenn man out of sight ist, keine Entfernungsbeschränkung hat. Irgendwie uneinheitlich... Der Teil war hier zwar nicht relevant, aber trotzdem gut, dass ich das auch mal festgestellt habe :)
  • ....gähn :D

    apropos geduldig im Vorrechnen

    leider ist der pak-zug regelwidrig ins spiel gekommen ?(

    auf seite 157 steht:

    ...40 cm away from all enemy or (...) 10 cm from all enemy and concealing terrain or out of sight...
    der luchs, der concealed hinter der hügelspitze positioniert war konnte selbstverständlich den dritten pak (der wegen platzmangel nicht im wald aufgestellt werden konnte) perfekt sehen....
    dh nicht entfernter als 40cm (tiger 15 -20cm enfernt), nicht im concealed terrain und nicht out of sight (luchs)

    ach ja .... der wald war auch very difficult going (skill test für panzer!!): auf seite 42 steht (...) guns may not enter very difficult going(...)

    für die pak-bewegung in difficult going: roll a dice and add the firepower ...(usw auf der gleichen seite).

    all diese regeln weiss ich leider nicht auswendig (mein fehler!) :(
    ....aber wie gesagt, der sieg ist deiner (tatsachenentscheidung wie im fussball)... :D

    ciao

    fels
  • was meinst du mit nett gemeint? zweifelst du daran, dass sie stimmt?
    Macht nichts, ich bin eh geduldig im Vorrechnen.

    Deine Rechnung ist nämlich nur eine ziemlich vage Milchmädchenrechnung, die nur deshalb halbwegs gut approximiert, weil die Wahrscheinlichkeit, mit 6 Schuss viel mehr als ein bail out zu erzielen, recht gering ist. In Wirklichkeit ist die Chance auf einen Bail Out nicht 25%, sondern nur 22.5%, davon aber 2.3% mehrfache bail outs.

    Abgesehen davon hast du übrigens die beiden Bazookas vergessen, die auch integraler Bestandteil des AT-Platoons sind, und nochmal 2 Schuss mit AT 10 bringen (aber nur 5+ firepower)

    Da gibts also Wahrscheinlichkeiten, dass da insgesamt 2 oder mehr bail outs dabei sind, die Motivation tests erzwingen. Wenn du die schaffst (oder ich nur ein bail out erziele) kann ich noch einen motivation test versuchen, um zu assaulten, was zur automatischen Zerstörung des Tigers geführt hätte (da er ja bailed out ist).
    Aber diese kleinen Nebenrechnungen habe ich ausgelassen, kurz gesagt ist pak[1] die Wahrscheinlichkeit, dass die Paks nichts reißen, pak[2] die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein bail out erzielen, und pak[3] die Wahrscheinlichkeit, dass sie mehr als ein bail out erzielen (der Einfachheit halber und weils eh unwahrscheinlich ist hab ich mehr bail outs als 2 bail outs gezählt, also leicht zu deinen Gunsten verzerrt). Analog ist baz[1] die Wahrscheinlichkeit, dass die Bazookas nichts reißen und baz[2] die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein bail out erzielen.

    mot ist nur eine Abkürzung für motivation test, also 50% (wie du siehst, kommen sehr viele davon vor)

    Das ist der Teil der Rechnung:
    1- (pak[1]*baz[1] +
    pak[1]*baz[2]*mot +
    pak[2]*baz[1]*mot +
    pak[2]*baz[2]*mot*mot +
    pak[3]*mot*baz[1]*mot +
    pak[3]*mot*baz[2]*mot*mot)


    womit ich auf eine Wahrscheinlichkeit von 14.5% komme, dass der Tiger allein schon durchs (175-Punkte) Pak-Platoon kaputt ist (und mit kaputt meine ich richtig kaputt, also entweder motivation test nach doppel-bail-out versaut oder durch assault, nicht nur bailed out - in diesem Fall hätte ich sogar mit den M-10 gleich auf die Panzer III schießen können, du siehst, es hätte noch schlimmer kommen können ;) )

    Der Rest, wo dann die M-10 ins Spiel kommen, ist etwas länger, da sind dann übrigens m10hits[1] die Wahrscheinlichkeit, keinen Treffer mit den M10 zu landen, m10hits[2] die, einen Treffer zu landen, m10hits[3] die Wahrscheinlichkeit, zwei Treffer zu landen, und (m10hits[4]+m10hits[5]) die Wahrscheinlichkeit, dass 3 oder gar 4 treffen (hab ich wieder zusammengefasst zu 3 Treffern, also wieder leicht zu deinen Gunsten).
  • hallo,

    die rechnung ist nett gemeint 8)

    zum besseren verständniss für alle nicht statistiker: die 57mmm pak hat AT 10
    der tiger frontpanzerung 9
    ... weniger als 1 kann man nicht würfeln (nichteinmal ich :D)
    also direkt abschiessen geht nicht

    6 schuß bei 4+: 3 treffer
    je 1/6 die chance für Panzerung = AT => 3/6 oder 50%
    dann 4+ firepower für bail out ergibt 50% chance
    ergebnis 50%*50%=25% chance auf bail out.... 8o
    trotz allem nicht schlecht.... hehe
    ciao
    fels
  • Nicht ganz richtig (Stichwort: einem Statistiker kann man nix vorrechnen ;) )

    zunächst wären da mal die zwei 57mm Geschütze vor seiner Schnauze gewesen, dann die Bazookas, die außerdem angegriffen hätten, hätte ich nur ein Bail out erzielt (sie hätten dafür aber einen motivation-test gebraucht). Die M10 waren also lange nicht alles, was dem Tiger da an den Kragen wollte.

    alles in allem komme ich nach der kurzen Rechnung
    1- (pak[1]*baz[1] +
    pak[1]*baz[2]*mot +
    pak[2]*baz[1]*mot +
    pak[2]*baz[2]*mot*mot +
    pak[3]*mot*baz[1]*mot +
    pak[3]*mot*baz[2]*mot*mot) +
    (pak[1]*baz[1] +
    pak[1]*baz[2]*mot +
    pak[2]*baz[1]*mot +
    pak[2]*baz[2]*mot*mot +
    pak[3]*mot*baz[1]*mot +
    pak[3]*mot*baz[2]*mot*mot) *
    (m10hits[2] * 1/6 * 2/3 +
    m10hits[2] * 1/6 * 1/3 * mot +
    m10hits[2] * 1/6 * 2/3 * mot +
    m10hits[3] * 1/36 * 8/9 +
    m10hits[3] * 1/36 * 1/9 * mot +
    m10hits[3] * 1/6*5/6*2 * 2/3 +
    m10hits[3] * 1/6*5/6*2 * 1/3 * mot +
    m10hits[3] * 1/6*5/6*2 * 1/3 * mot * 1/5 * 2/3 * mot +
    m10hits[3] * 1/6*5/6*2 * 1/3 * mot * 1/5 * 2/3 * mot * mot +
    m10hits[3] * 25/36 * 1/25 * 4/9 * mot +
    m10hits[3] * 25/36 * 1/25 * 4/9 * mot * mot +
    m10hits[3] * 25/36 * 1/25 * 4/9 * mot +
    m10hits[3] * 25/36 * 4/5*1/5*2 * 2/3 * mot +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 1/6^3 * 26/27 +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 1/6^3 * 1/27 * (1-mot^3) +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 1/6^2*5/6*3 * 8/9 +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 1/6^2*5/6*3 * 1/9 * (1-mot^2) +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 1/6^2*5/6*3 * 1/9 * mot^2 * 1/5 * 2/3 * mot +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 5/6^2*1/6*3 * 2/3 +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 5/6^2*1/6*3 * 1/3 * mot +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 5/6^2*1/6*3 * 1/3 * mot * 1/25 * 4/9 * (1-mot^2) +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 5/6^2*1/6*3 * 1/3 * mot * 1/25 * 4/9 * mot +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 5/6^2*1/6*3 * 1/3 * mot * 8/25 * 2/3 * mot +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 5/6^3 * 1/125 * (2/3)^3 * (1-mot^3) +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 5/6^3 * 1/125 * (2/3)^2*1/3*3 * (1-mot^2) +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 5/6^3 * 1/125 * (1/3)^2*2/3*3 * mot +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 5/6^3 * 1/25*4/5*3 * 4/9 * (1-mot^2) +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 5/6^3 * 1/25*4/5*3 * 4/9 * mot +
    (m10hits[4]+m10hits[5]) * 5/6^3 * 1/5*16/25*3 * 2/3 * mot)

    (ein paar Nebenrechnungen ausgelassen) zum Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Tiger den Hinterhalt nicht übersteht, 31% ist.
    Natürlich ist das noch lange nicht der sichere Tod des Tigers, aber eine ausreichend gute Wahrscheinlichkeit, um den Hinterhalt zuschnappen zu lassen ;)
  • hallo

    ...der angriff in den bergen war nur als ablenkungsmanöver gedacht, die verteidigung konzentrierte sich auf ein paar wertlose berge während im nachbarfeld der überraschungscoup gelang. die achse hat den ersten schritt meisterlich getan. washington wir kommen! :D

    zum thema tiger:

    ..dass amis immer glück haben sieht man sogar beim präsidenten (zu ihrem glück kann nichts schlimmeres mehr nachkommen, sorry nur ein billiger scherz) :evil:
    die statistik beweist es
    * in deckung gehen duch stormtrooper nicht geschafft: 0,33
    * 2 m10 4 schuss auf 5+: 1,33
    * armor save 2 + nicht geschafft: 0,166
    * er schaffte firepowertest 3+: 0,66
    die chance war somit 9,62%, soviel glück muss man erst haben
    X(

    cio

    fels