Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Laserkanonen kann man nie genug haben.Infanterie braucht man auch sher viele bei den imps,weil die so schnell sterben.Deshalb haben meine auch Plattenrüstung dadurch sind die zwar teurer(20 Punkte pro trupp) halten aber auch mehr aus und sterben nicht gleich immmer wenn auf sie geboltert wird.
Die Profile für Plasmawerfer und Melter stehen eh im codex, die Regeln im Regelbuch(S.30-31)
Und sorry falls ichs falsch verstehe aber du kannst nicht jedem Trupp verschiedene Doktrinen geben. 5 Doktrinen für die ganze Armee(deine Catachaner und deine Cadia Truppler sind zusammen eine Armee)
Ich weiß das mit den Doktrinen fand ich am Anfang auch ziehmlich verwirrend
der zug ist deine erste standard, aber was is deine zweite?
sentinel is sturm, leman russ unterstützung, die veteranen und die ogryns Elite und der kommandozug HQ.
Na, hab heut meine armeeliste aufgstellt, und wollt keine rekrutenzüge....geb einen trupp catachanern einfach doktrin veteran und dem anderen trupp chatachener nehm ich als veteranen( beide mit doktrin dchungelkämpfer) und meine cadianer bekommen Plattenrüstungen :D, dass mit den zwei blistern hab ich ma auch scho dacht. kann ich meinem hauptmann der kommando abteilung(nicht oberst) 4 spezialwaffen als soldaten geben?(plasma, melter) ps. wo find ich im regelbuch oder codex die reglen für plasma und melter??
mfg
der vorteil an rekruten ist nicht der fernkampf, sondern der nahkampf. wenn die in reichweite der standarte und des offiziers sind, dann rennen die nicht so schnell weg, da sie nicht so schnell 2:1 unterlegen/unter halber sollstärke sind.
natürlich muss man aufpassen, dass sie nicht die sichtlinien blockieren wenn sie im nahkampf sind, da sie eine sehr große einheit sind.
Das mit dem Rekrutenzug find ich nicht so toll denn mit BF2 und MW5 und weil sie kein Funkgerät erhalten dürfen sind sie ziemlich schwach.
Übrigens die Ogryns sind wircklich toll, aber stecksie in eine Chimera.
Und falls du jetzt keinen Rekrutenzug aufbaus dann hast ja 2 Mann zu wenig, kauf einfach den Blister Nit Plasma und Melter(der auch ziehmlich nützlich ist) und schon fallen wieder 2 Mann weg.
Ja also HQ hab ich ma jetzt kauft, und wenn ich mir jetzt wirklich die waffenteams in den infanteriezug(4 einheiten) gebe, dann hab ich auch genud einheiten für die kommandoabteilung für i.Zug
jo stimmt, aber du brauchst 2 abteilungen für jeden zug eine, weil du sonst nicht die mindestanzahl an standardeinheiten hast.
jede armee benötigt mindestens immer: 1 HQ (bei imps der kommandozug) und 2 Standard (infanteriezug, rekrutenzug, mobiler infanterietrupp)
du kannst natürlich eine der beiden 20er gruppen (catachaner oder cadianer) als rekrutenzug (wären dann zusätzlich zum ersten zug die zweite standard-einheit) einsetzen. das sind auch 20 soldaten, aber ohne kommandoabteilung.
danke sehr!
hast ma echt gholfen.
Vielleicht wärs sogar klüger, mir gleich die hq box anzuschaffen.
die 20er box cadianer kann ich mir vielleicht sogar sparen, wenn ich die waffenteams reingeb, vallen je trupp zwei soldaten weg, welche ich dann für kommandoabteilung verwenden könnte. dass macht für drei trupps je ein waffenteam........ fallen insgesamt 6 soldaten weg, die ich für kommandoabt. verwenden könnte, oder?( kann sein, dass ich mich irre, spiel no ned so lang 40k^^)
ich glaub du verstehst das system bei der imperialen armee nicht ganz^^
also, eine imperiale armee benötigt immer einen kommandozug, weil dieser pflichtauswahl ist. der besteht aus deiner kommandoabteilung und 0-5 waffenteams.
eine kommandoabteilung besteht aus einem offizier (leutnant, hauptmann oder oberst) und 4 soldaten.
aus was ein waffenteam besteht ist unterschiedlich->siehe codex
damit du eine legal spielbare armee hast benötigst du noch 2 standartauswahlen. es gibt "infanteriezug", "rekrutenzug" und "mobiler infanterietrupp". da du aber zum einsetzen der letzten beiden einen "infanteriezug" benötigst, brauchst du mindestens einen davon.
ein infanteriezug besteht aus:
1 Kommandoabteilung (wie beim kommandozug; kann nur ein leutnant sein)
2-5 infanterietrupps (ein trupp besteht aus 1 sergeant und 9 soldaten)
0-1 Überbleibsel (1 sergeant und 4-8 soldaten; kein waffemteam)
die anderen beiden sind eh ziemlich verständlich im codex erklärt^^
da du 40 soldaten hast, würd ich es so machen, das du dir noch eine 20er box soldaten kaufst (->60 soldaten) und die dann so aufteilst:
HQ
Kommandozug (5 modelle)
1 Komandoabteilung (Leutnant, Hauptmann, Oberst + 4 soldaten)
[dein selbstgebasteltes modell stellt hier den offizier dar und die 4 soldaten nimmst du aus der neuen box]
Standard
Infanteriezug
1 Kommandoabteilugn (Leutnant + 4 soldaten)
3 Infanterietrupps (je 1 serg + 7 sold + 1 waffenteam)
[nimm hier die 20 cadianer als infanterietrupps und die aus der neuen box als kommandoabteilung]
Infanteriezug
1 Kommandoabteilugn (Leutnant + 4 soldaten)
2 Infanterietrupps (je 10 mann)
[nimm hier die 20 catachaner als infanterietrupps und die aus der neuen box als kommandoabteilung]
jetzt solltest du noch 6 soldaten übrig haben. mit denen kannst du entweder ein spezialwaffenteam machen (Siehe kommandozug) oder du machst überbleibsel drauß.
du kannst natürlich auch die 6 soldaten mit den waffenteams aus dem infanteriezug austauschen und diese dem kommandozug als waffenteamtrupp anschließen.
Also ich war grad unterwegs und hab mir drei blister Ogryns bestellt(hehehe)
wegen der hauptmann sache:
hab mich geirrt,hab einen Hauptmann, keinen oberst,
ich hab ma dacht ich kauf ihm einfach 4 Gardisten und geb sie ihm und schließe ihn ned dem infantriezug an. hab eh 4 kommplette infantriezüge. dem sergeant muss ich eh keine stabsabteilung geben,
was meint ihr??
Gemein wie 10
Original von tom0184
brauchst aber noch 2 kommandoabteilungen für beide 20er gruppen, damit du sie als infanteriezüge einsetzen kannst. deswegen würd ich dir zum kauf von einer infanteriebox raten, da nimmst du dann einfach die beiden sergeants als 2 leutnants und gibst beiden noch je 4 soldaten. dann bleibt dir noch ein 10er trupp über, denn du dann als 3ten trupp zu einem zug dazugeben kannst.
das ist natürlich die beste lösung.Und dann gibst noch die Unterstüzungsplattformen aufgeteilt dahin und du hast deine Komabteilung.
brauchst aber noch 2 kommandoabteilungen für beide 20er gruppen, damit du sie als infanteriezüge einsetzen kannst. deswegen würd ich dir zum kauf von einer infanteriebox raten, da nimmst du dann einfach die beiden sergeants als 2 leutnants und gibst beiden noch je 4 soldaten. dann bleibt dir noch ein 10er trupp über, denn du dann als 3ten trupp zu einem zug dazugeben kannst.