Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 30

• @Skavengarf

Gewagte Theorie! Aber wie meinst du das mit "die hinteren können da nicht durchsehen"? Is mir da was entgangen? Vom Fantasy bin ich das je gewohnt, dass ich meine Zwergenkanonen auf nen Hügel stellen muss, weil sonst finster, aber bei 40K? Nur wenn die Vorderen im Nahkampf sind oder?

Naja is ja auch egal, find ich aber recht spannend die Armee! Gegen alles kann man sowieso nicht gewappnet sein. DS 2 Waffen sind sicher gut, das tut den Termis auch weh und 4 Schuß auf 12 Zoll macht ordentlich *pffff* in den gegnerischen Reihen, selbst wenn man dabei selber einen Verlust hinnehmen sollte.

mfg Bulwai
  • @Bulwai
    Space Marines als Kugelfang, aslo wirklich....
    Außerdem würde das eh nicht gehen weil die Trupps hinten nicht durch die vorderen durchsehen. Mobil heißt bei mir, dass die Trupps ihre Beine benützen um sich übers Schlachtfeld zu bewegen. Oft muss man bei Missionen Missionsziele erobern und da kommen Trupps, die sich bewegen können ohne ihre Feuerkraft einzubüßen sehr gelegen. Die mobilen Trupps versuchen auf 12 Zoll an den Gegner ran zu kommen um ihn dann im Schnellfeuer (vor allem mit 2 Plasmawerfer ganz viel Aua :D ) nieder zu mähen. Sollte er dann den Trupp angreifen bekommt er die E-Fäuste zu schmecken ;)
    mfg
    Skavengarf
  • Tag!

@skavengarf
    Ah verstehe, hab nachgelesen! Die Trupps mit Festem Griff haben dann auch zusätzlich Gegenschlag, dass tut höllisch weh, wenn man da reinrennt (weiss ich bereits, spiele selber Space Wolves)! Auf der anderen Seite kann der Gegner, Berserker z.B., in der ersten Nahkampfrunde voll zulangen, ob das mal nicht noch mehr weh tut :D.

Das mit dem Angreifen hab ich nicht so gemeint, dass deine Jungs nach vorne laufen, sondern nur für den Fall, dass der Gegner schon so weit an dich rann gekommen ist, dass du vor der Wahl stehst, ob du in deiner Runde angreifst oder nochmal schießt (wenn kein Rückzug *pfui* mehr möglich ist). Aber durch die Kombi mit festem Griff und Gegenschlag ist schießen wohl die bessere Entscheidung.

Ich schätze mal, dass mobil nur heisst, dass sie vor deinen stationären stehen und als Kugelfang dienen bzw., wenn die Zeit gekommen ist, den anrückenden Gegner von deinen stationären fernhalten sollen, sich aber nicht wirklich nach vorne bewegen, oder?

mfg Bulwai
  • Hi !
    @ Bulwai:
    Ich hab den Trupps festen Griff gegeben, damit sie wenn sie angegriffen werden - zwei Attacken haben. Durch den Ordensvorteil erhalten sie kostenlos eine Nahkampfwaffe. Ich habe nämlich nicht vor mit meinen Trupps anzugreifen, das Thema ist ja: Stand and Shoot - und dabei versuche ich Nahkämpfe so gut es geht zu vermeiden. Da man aber Angriffe nie ganz verhindern kan, hab ich ihnen Festen Griff gegeben - für den Ernstfall.

Die Armee hab ich inzwischen geändert und etwas anders Aufgebaut. Bei den Fußtruppen habe ich mobile und stationäre Trupps gemacht im Verhältnis 1 zu 1. Das heißt in dem Fall 3 mobile, 3 stationäre.
    Ich hab den Vindicator rausgegeben und dafür zwei Devastorentrupps gemacht: 1x 8 mit 4 schweren Boltern , 1x 8 mit 4 Raketenwerfern. Dann noch 8 Taktische mit Plasmakanone (ich finde das Teil gut) und fester Griff, um eventuell die zwei anderen Trupps zu Unterstützen , im Falle eines Angriffs.
    -> Das sind meine drei stationären Trupps.

Dann 3 mobile Trupps:
    Kommandotrupp mit 2 Plasmawerfern, Apothecarii und Fester Griff
    Dazu: 1x 7 taktische. Sergeant mit Crux und E-Faust, zwei Plasmawerfer
    und: 1x 7 taktische: Sergeant Crux und E-Faust, ein Plasmawerfer ein Flammenwerfer
    beide: fester Griff
    -> da die Näher am Gegner sind werden sie eher angegriffen. Deshalb E-Fäuste und E-Hammer sowie bei allen festen Griff.

Und um das ganze abzurunden: 1 Cybot und ein Predator Destruktor
    Ich glaube die rmee ist so flexibler, da nun die schweren Waffen in drei stationären Trupps konzentriert sind, während die Plasmawerfer und Flammenwerfer in den mobilen Trupps, die vorrücken, enthalten sind.
    mfg
    Skavengarf
  • Hi!

@Skavengarf
    Hm, find ich wirklich super, eine Themenarmee aufzustellen, die mit ordentlich Hintergrund versehen ist!!! Ich muss ehrlich sagen, mir liegt stehen und schießen auch mehr als nahkampf, aber jetzt muss ich mal fragen - ich spiel 40K noch nicht so lange:

Was versprichst du dir vom Festen Griff bei deinen taktischen?? Haben die überhaupt eine zusätzliche Nahkampfwaffe - ist das in der Ordensabweichung beinhaltet? - für die Bonusattacke? Wenn sie angreifen haben sie sowieso A+1 und schießen dürfen sie auch nicht in der Runde, in der sie angreifen. Für 3 x 18 = 54 Punkte fallen mir ein paar andere Späßchen ein, die den Gegner eventuell mehr ärgern!

Die Flexibilität der Rakentenwerfer ist unumstritten, aber S8 DS3 oder S4 DS6 Expl. sind nicht überragend - den 10 Punkten entsprechend. Für Panzer ist S8 ganz nett und vorallem 48 Zoll Reichweite, aber damit können deine anderen 4 Marines in dieser Runde nur Däumchen drehen und 1 Schuss, eventuell noch ein 2ter durch den Plasmawerfer, sind wohl mehr Glückspiel als gezieltes Entfernen des Gegners. Dann bist du gezwungen deine anderen taktischen auch auf den Panzer schießen zu lassen und damit ist deine Schusskraft im A****. Vielleicht tauscht du die Rak.-Werfer in schwere Bolter, immerhin 3 Schuss!, das tut gegnerischen Einheiten oft mehr weh, als ein mehr oder weniger Verlust durch den Rakentenwerfer. Und dann noch 4 schwere Bolter aus dem Devastortrupp ... adios amigos, die Masse machts! (Mein bevorzugter Infanteriekiller is ein Tornadoschwadron = 12 x Sturmkanone und 9 x schwerer Bolter = haut rein.) Plasma gegen Melter tauschen? Die Einbuße an Reichweite ist zu überlegen, aber schießen und angreifen bzw. auf 6 Zoll 2W6 PD hilft gegen Raider Panzerschocks oder so.

Gegen Panzer wär ein Annihilator besser oder? 3 Laserkanonen auf ein Ziel, das haut wech. Als Trupp-Massen"ausschalter" ist der Vindicator eh besser, den ich übrigens noch mit nem zusätzlichen Sturmbolter ausstatten würde, wegen Umwandlung lahmgelegt und waffe zerstört und so. Die Bulldozerschaufeln könnte ich mir nur optional, abhängig vom Gelände, vorstellen, du stehst ja eh hinten und gibst Vollgas! Würd mich wundern, wenn er sich im Spiel mal mehr als 6 Zoll weit von der Stelle bewegt, geschweige denn in schwieriges Gelände hinein. Der Cybot is super, der kann deinen Predator optimal unterstützen - Nebelwerfer wär nicht schlecht, falls er einmal durchgeschüttelt wird oder so, generell für Fahrzeuge gut glaub ich.

Die Idee, dem Komm.trupp noch einen S. mit E-Faust drann zu hängen und dafür dem Captain eine Energiewaffe oder -klaue wie Xun vorschlägt zu geben, find ich gut, das gibt ihm im Nahkampf mehr Pepp.

Teil mir mit was du davon hältst oder ob ich hier an deiner Idee vorbeigeplaudert hab.

mfg Bulwai
  • es gibt ein sprichwort: "Kein Plan überlebt den Kontakt mit den Feind"
    deshalb wäre ich für nen Chef , der für MW 10 sorgt.

mit der liste wirst du ein problem haben gegen
    z.B.: Chaos Marines welche auf nk ausgelegt sind

nehmen wir mal an in einer runde greifen dich 2 Trupps Khorne Berserker an
    dein Kommandotrupp kann nicht überall gleichzeitig sein,
    ich würde also noch Truppen für einen Gegenangriff reintun.

mfg
  • du musst dich entscheiden was die trupps tun sollen.

hq cheffe ist auf nk und die plasmas und bolter auf S&S
    ---tipp gib ihnen nk waffen und melter oder flammer.
    --- chefe mit ewaffe/pistole oder eklauen ausrüsten
    oder wenn mehr S&S
    ---- ev scriptor mit wut der alten überlegen.
    ---plasmas gegen rakwerfer tauschen

mob tak trupp sargeEF und flamer ist nk plasma und bolter S&S
    -- zwo gleiche spezwaffen und wenn du sturmwaffen nimmst würd sich der wesenszug " nk waffen für alle" auszahlen.

dem mob trupp könntest du ein rihno geben oder wieder zu den bikes zurückkehren die als jagdkomponente die gegner holen die nicht von selber zu dir kommen.

generel tendierst du dazu einheiten stark geschützt aber klein/teuer zu machen wogegen ich eine grosse zahl schwächerer leute bevorzuge die halt das spielchen masse machts beherschen.

BTL
    Xun
  • die bikes sind in der neuen edition schon genial...da gibt es nix aber passen eben nicht in diese liste.

liste die da so ist gefällt mir gut, einzig der hammer beim cheffe ist nicht so toll. da charaktere ja nun immer ein "eigener" nahkampf sind halte ich zuletzt zuschlagen für eher lala.....und gegnerische fahrzeuge solltest mit der liste ja eher nicht im nahkampf sehen. falls er dir gefällt (und stylisch ist das teil ja!!) einfach behalten, sonst würde ich eher dazu tendieren eine zweite e-faust an einem veteranensergeant anzubringen und beim cheffe beim e-schwert oder einer e-klaue bleiben.

cheers
    tom
  • Hi !
    Ich hab schon ein paar Posts weiter oben geschrieben dass ich die Liste geändert habe.
    So, hier die Aktuelle Liste:

HQ

Captain 134 Punkte
    Crux Terminatus (15), Bolter (1), fester Griff (3), E-Hammer (30), stählerner Stern (25)

Kommandotrupp 153 Punkte
    6 Marines: 2 Plasmawerfer (20) , Apothecarius (25) (sehr wichtig bei den Aufgabenbereich, den mein Orden erfüllt) 6x Fester Griff (18 )

Elite

Cybot 170 Punkte
    synchr. Laserkanone (20),Rak.-Werfer (10), zus. Panzerung (5),Ehrwürdig (20) , Panzerjäger (10)

Taktischer Trupp 128 Punkte
    6 Marines: Plasmawerfer (10),Raketenwerfer (10), 6x Fester Griff (18 )

Taktischer Trupp 128 Punkte
    6 Marines: Plasmawerfer (10), Raketenwerfer (10), 6x Fester Griff (18 )

Taktischer Trupp 133 Punkte
    6 Marines: Plasmawefer (10),Raketenwerfer (10) 6x Fester Griff (18 )

Taktischer Trupp 176
    7 Marines: Plasmaweffer (10), Flammenwerfer (10), S: Crux und E-Faust (30), 7x Fester Griff (21)

Unterstützung

Devastortrupp 180 Punkte
    8 Marines: 4 schw. Bolter (60)

Vindicator 165
    Bulldozerschaufel (5),zus. Panzerung (5), Maschinengeist (30)

Predator Destruktor 140 Punkte
    Bulldozerschaufel (5),zus. Panzerung (5), Bolterkuppeln (10), zus. Sturmbolter (10)

Gesamt: 1497 Punkte - genau 43 Modelle

@firstruleoffightclub:
    Das ist eine gute Idee - die hab ich gleich übernommen :)

mfg
    Skavengarf
  • ja ich würd auch auf die bikes sch...en :D

1. schiache modelle (meiner meinung) - und mit meinem bike fahr ich den berg hoch und fress kurven - aber ned auf den feind zu...lol ;)

2. seh ich mehr sinn in noch nem takt. trp.../ sturm trp.
  • Benutzer-Avatarbild

RE: 1500 Punkte Fernkampf Marines

firstruleoffightclub

Okay , mal was anderes.

Da beim Devastortrupp nur 4 Mann Bolter haben sind die bezahlten 24 Punkte eher Verschwendung . Tip , den Skill weglassen oder einen schweren Bolter weniger ( also nur die Waffe )

Maschinengeist beim Vindi ist ausgefallen aber recht nett weil durchgeschüttelt und betäubt ignoriert werden können .

Cybot , bissi teuer am Stück aber okay

Bikes , könnten eine E-waffe brauchen (siehe Devastortupp Punkteersparnis)
    * * *
    Feedback wie es lief würde mich später interessieren .....
  • Hi !
    Kinder seits lieb und vertragts euch wieder :D

@ Topic: Was mich an 40k auch sehr stört ist eben die Tatsache, dass der Nahkampf so überpowert ist. Mark hat eh immer wieder mal gemeint "Der Nahkampf entscheidet das Spiel." und damit hat er Recht.
    Wenn wenigstens Nahkampf und Fernkampf ausgeglichen wären wäre ich schon zufrieden. Denn welche moderne Armee baut schon auf Nahkampf auf ?
    Und dass sich die Leute im 41 Jahrtausend wie primitive Orks (tschuldigung für die Orkspieler ist nicht so ernst gemeint :D ) verkloppen, obwohl sie sich auch auf die feine Art erschießen könnten missfällt mir doch sehr ;)

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich mich nicht gegen mein Schicksal auflehnen würde: Ich steh auf Beschuß und so spiel ich meine Marines auch, obwohl ich es gegen manche Gegner schwer haben werde. Besonders mit Marines, da die eher Allrounder sind und nicht so massig Beschuß aufbieten können. Aber dafür können sie besser kämpfen so mancher Tau oder imperialer, und mit Festen Griff und Gegenschlag habe ich immer noch Einheiten die mit mind. 12 S 4 KG 4 Attacken hinlangen können und einen 3+ Rüstungswurf haben ;)
    In diesem Sinne: Für den Imperator bis in den Tod !
    mfg
    Skavengarf
    P.S.: @ Peter: Ja, du hast richtig erkannt, ich habe viele Plasmawerfer. Nun dier sind meine Lieblingswaffen: Sie kombinieren die flexibilität eines Bolters mit der Durchschlagskraft einer schweren Waffe. Das Überhitzen ist ein Nachteil, den ich dafür gerne in Kauf nehme - zumal ich einen 3+ RW habe um meinen Marine zu retten :)
  • @El_Jonson

Ja, meine Frage war voller Ernst geschrieben.
    Mit Deiner Definition kann ich etwas anfangen.
    Nahkampfeinheiten passen nicht rein. Stehen und Schiessen heisst Stehen und Schiessen.
    Wer probiert das? Wer gewinnt?
    Ich finde das interessant.
    Schwer zum Spielen ist sie allemal .. und Du hast nur wenige Runden .. doch vielleicht ist gerade die Glücksspielarmee, die keiner will .-)

Bye
    Peter
  • @ peter(falls die frage ernst gemeint ist) eine Stand and shoot armee ist eine armee die nur hinten steht und den gegner mit feuerkraft vernichtet mit meist einer einheit die im nahkampf a bisl was reist damit, falls was ankommt des net lang überlebt. klassische beispiele sind Imperiale Armee Tau "Dark Angels" wobei aber jede armee als stand and shoot gespielt werden kann. eine stand and shoot armee ist, für MICH, scher zu spielen da man meist nur ein bis zwei runden zeit hat den gegner ausreichend zu dezimieren.
  • @Skink21
    Findest Du?
    Ich lese hier sehr viel Theorie bzw. Vermutungen .. okay, meine Frage, wie waren die ersten Spiele mit dieser Stehen und Schiessen Armee, wie waren die Verluste, was ist verloren, weggelaufen, was blieb ..
    Theorie?
    Ich lese keine!
    Was ist eine Stehen und Schiessen Armee eigentlich?
    Ich sah bis jetzt keine irgendwo. Ihr?

Peter
  • Naja.... nur weil da Master steht muss es ja nicht bedeuteten dass das DER Master sein muss, kann auch der Kompaniemaster sein! ;)

Siehe Dark Angels zb. wo es zu den normalen Grandmastern den Ravenving Grandmaster und den Deathwing Grandmaster gibt! ;)

Lt. Regelbuch kannst Dir auch zwei Master in eine Armee stellen, dahingehend verweigere ich mich der Interpretation dass es nur einen Master im Orden gibt.

@Liste

Naja im Sinne des Hintergrunds muss man natürlich sagen Hipphipphurra, es lebe der Hintergrund!

Hintergrundtechnisch ist das eine schöne Liste, keine Frage und gegen jemanden der ebenfalls auf Hintergrund spielt machts damit sicher auch Spaß.

Was ich aber auf jeden Fall noch machen würd ist 2 Vet. Sgts reinzugeben mit E-Faust..... in den größeren Taktischen bzw. in den Kommandotrupp. Man kann nie wissen was die eigenen Linien dann doch noch erreicht und gegen Phantom Lordi, Tyrant, Carnifex & Co schaut man schon alt aus mit Stärke 4.

Dafür würd ich den Maschinengeist zb. opfern, der ist echt Luxus auf dem Vindicator.

Ansonsten viel Spaß damit :)
  • Hi !
    Einige von euch haben angesprochen, dass die Bikes nicht reinpassen - ich finde ihr hattet recht. Eine Shoot-Armee sollte vieleicht wirklich nur auf HQ, viel Standart und Unterstützung und ein bisserl Elite aufgebaut sein.
    Sturm: max. Landspeederschwadron - aber da ich bis jetzt nur einen habe, lass ich den mal.
    Ich hab meinen HQ Trupp statt den zweiten Plasmawerfer einen Flammenwerfer gegeben. Die Bikes gestrichen - Und für die freien Punkte hab ich mir einen mobilen taktischen Trupp mit 7 Marines: Gegenschlag und Fester Griff sowie Plasmawerfer und Flammenwerfer gekauft. Dann hab ich 4 Stationäre Trupps (1 Devastor und 3 taktische) sowie 2 bewegliche (HQ und 1 taktischer) und als Unterstützung 1 Anti-Tank Cybot und 2 Panzer.
    Wegen Ordensmeister:
    Wie gesagt, ich habe mir einen eigen Orden erstellt mit sehr detaillierten Hintergrund, und möchte auch eine Armee in die Schlacht führen die zu dem Orden passt. Die Armee hat knapp 50 Ordensbrüder - was einem Zehntel der Stärke meines Ordens entspricht (mein Orden hat nur 500 Orensbrüder, kann aber jederzeit Hilfe anfordern)
    Und mir gefällt irgendwie nicht der Gedanke dass bei einer solch "kleinen" Armee gleich der Ordensmeister mitmarschiert. Ab ca. 250 Marines - Ok das ist schon der halbe Orden, da wird der Ordensmeister himself schon am Schlachtfeld erscheinen. Aber bei so kleinen Armeen wird er eher einen Captain mit einen Auftrag schicken und ihn mit Truppen ausrüsten.
    Und wie gesagt: Ein niedrigerer MW kann sich auch als taktisch Hilfreich erweisen :)
    mfg
    Skavengarf
  • ja mir gefallen die bikes auch nicht so wirklich in dieser armee....und wegen dem moralwert, die idee dahinter kapiere ich überhaupt nicht. auch marines können niedergehalten werden oder flüchten nach einem MW durch beschuss (solange du kein DA bist).....ist das so toll wegen eines imperialen scharfschützen gepinnt zu sein? oder aus der coolen bunkerstellung rauszulaufen? kapiere ich ehrlich gesagt nicht warum man bei einer reinen beschuss armee nicht den durchegehenden MW 10 nimmt.

cheers
    tom
  • @ Peter sehr sinnvoller Post :rolleyes:

@ imo passen die Bikes nicht zur Armee, weil Fernkampf Armee...... und Bikes die auf den Gegner zu rasen, ich würde Lieber aus zwei raks je eine Laserkanone machen, wobei du dann halt irgendwo einbischen Punkte sparen musst.