Zu ECHSEN - Änderungen
Ich hab mit den Änderungen schon 2-3 Spiele hinter mir und diese Änderungen sind extremst.
Du brauchst im Schnitt deine 5 Helden und eher sogar mehr weil der Slann nimma befehligen kann.
Du mußt die Armee extremst zusammenhalten, weil Reptilien nur mehr innerhalb von 20cm einen Befehl erhalten können......super für die Echsenkavalarie, weil du dir so weitreichtende Gegenschläge (wenn man bei 50cm übherhaupt von weitreichend sprechen kann) schenken kannst, weil du dann mit ihnen außerhalb der Befehlsreichweite für Reptilien bist.
Du hast zwar die Möglichkeit auf Divine Guidance durch Slann innerhalb von 20cm auf nen Skink-Helden aber wennst den einmal versemmelst so ist er weg für diese Runde.
Magische Gegenstände für General only wie die "Crown of Command" oder "Rod of power"...etc. sind für Echsen nutzlos geworden, da der Slann ja nimmr befehligen darf.
Skinks + Stegadon, die ja keine Reptilien sind kannst über 20cm auch befehligen.
Skinks kriegen durch das Anschließen eines Salamanders "Venom Poison" Schussattacken (-1 auf Rüstungswurf). Sind somit ne interessante Option mit 12 Hitpoins, und 5 Schüssen bzw 4 Schuss bei Stand and Shoot und 8 Nahkampfattacken wenn der Salamander dabei ist ....das für 60 Pkte.
Skinks mit Salamander dürfen mit nem Stegadon keine Brigade bilden.
Generel nur 2 Salamander pro 1000 Pkte.
Saurus Krieger haben ihren 5+ Save gekriegt und wurden auf 75 Pkte verteuert.
Tempelguarde hat 4 hitpoints bekommen und wurde auf 110 Pkte verteuert.
Saurus Hero + Carnosaurus kostet nur mehr 110 Pkte.
Shield of the Old ones - Spruch - wurde entschärft da der Rüstwurf somit nur mehr maximal auf 4+ verbessert werden kann. (Früher wars auf 3+ möglich)
Generell:
Echsen bekommen mit diesen Änderungen Probleme gegen Kavalarie Armeen. Sie müssen nun mehr wie Orks gespielt werden und brauchen Gelände wie nen bissen Brot. Unter 5 Helden (inkl. Slann) brauchst bei 2k Punkten nicht außer Haus gehen.
Cold ones sind nun mehr sehr fraglich weil sie für das was sie nun noch im Stande sind (defensive Countercharges) doch sehr viel Punkte kosten. Sind Kroxis echt besser und billiger wenn ihr mich fragt.
Meines erachtens sind Echsen jetzt auch schwieriger zu spielen als Orkse&Goblins da du bei denen doch auch die Chance hast über 20cm einen Befehl zu geben was die bei den Echsen-Reptilien komplett genommen wurde.
My 2 cents.
P.S.:
Die Änderungen bei den HE sind ne reine Augenauswischerei.