alles muss billiger werden ...
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 58
-
-
naja,gilt halt weiterhin: prophet mit guide daneben und auf gehts
beim rest ...warten wir mal die nachteile ab;) weil das hier klingt eher wie der feuchte traum jedes eldar spielers...besser und billiger*fg* -
einige sachen sehr gut, andere etwas "unnotwendig"
Runenleser
Teurer aber von Haus aus mit Ausrüstung ausgestattet
Psikräfte bleiben
das macht sie meiner meinung nach wieder zu "schade" für gardistentrupps...
einen Leser in einen gardistentrupp mit Waffenplattform reinstellen ist ok, aber ein hagun zar ist dafür nit notwendig
Antigrav-Waffenplattformen
Prinzipiell unverändert, nur die Warpkanone ist wie auch der Phantomstrahler etwas besser
ich hätte mir anstatt der warpkanone (die ohnehin gut war) eher eine berbesserung der infraschallkanone und der monofilamantkanone gewunschen (die kaum verwendet wurden)
Illum Zar
Punktkosten identisch
Illum Zars können Schüsse kombinieren
Zwei Feuermodi nun: Fokussierter Schuss ist S9 DS2 Explosiv, Streuschuss ist 5 DS4 Geschütz, ein gebündelter Schuss zählt als synchronisiert und verbessert dies auf S10 DS1 bzw. S6 DS3
interessant, muss wohl aber erst den tatsächlichen nutzen beweisen... bin da noch eher skeptisch -
-
Und wieder einmal eine Zusammenfassung. Einiges ist zwar alte aber auch eine Handvoll Neuigkeiten dabei
HQ
Avatar
Teurer aber mit besseren Werten
Wieder immun gegen Feuerwaffen
Kreischende Klinge kann in der Schussphase eingesetzt werden
Runenprophet
Widerstand um 1 reduziert
Trägt verbesserten Phantomhelm
Ermöglicht einen Rat der Seher
Psikräfte:
- Verhängnis (neu)
- Psisturm
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- Mentales Duell
Runenleser
Teurer aber von Haus aus mit Ausrüstung ausgestattet
Psikräfte bleiben
Autarch - Der Pfad der Führung
Neue HQ Auswahl
Kann Ausrüstung unterschiedlicher Aspekte nehmen (jedoch keine Exarchenwaffen)
Hat einen 3+ Rüstungs- und einen 4+ Rettungswurf
ELITE
Skorpionkrieger
Mandiblaster geben eine extra Attacke
Kettenschwerter verleihen +1S
Exarchenfähigkeiten verbessern die Tarnung der Einheit, heißen "Shadowstrike" (=Infiltrieren) und "Stalker".
Feuerdrachen
Punktkosten etwas gesenkt
Behalten 4+ RW und Sprinten
Exarchenfähigkeiten verbessern Schusskraft.
Banshees
Prinzipiell gleich geblieben
Exarchenfähigkeiten verbessern Nahkampfkraft
Phantomdroiden
Nun Widerstandskraft 6
Phantomstrahler etwas verbessert
Einheiten kompletter Sollstärke können entweder als Elite oder als Standard zählen
Harlequine
Sehr gut im Nahkampf, besonders für Straßenkampf geeignet
Einzelne Modelle der Einheit können zu Todesjokern, Schicksalslesern und Meisterharlequinen gemacht werden
Harlequinpeitsche erzeugt panzerbrechende Treffer
STANDARD
Asuryans Jäger
Keine 1+ Auswahl
Shurikenkatapult mit größerer Reichweite
Exarchenfähigkeiten verbessern entweder Schusskraft oder Verteidigung
Ranger
Prinzipiell unverändert
Können zu Weltenwanderern gemacht werden, die einen besseren Deckungswurf besitzen
Gardisten
Nun mindestens 10 Modelle pro Einheit
Müssen eine Waffenplattform erhalten
Können zu Sturmgardisten gemacht werden, diese können statt der Waffenplattform zwei Spezialwaffen erhalten.
Gardisten Jetbikes
Punktkosten stark gesenkt
Ansonsten prinzipiell unverändert
Serpent
Punktkosten etwas gesenkt
Größere Transportkapazität
Schutzfeld wird beibehalten
STURM
Speere des Khaine
Punktkosten stark gesenkt
Lanzen erlauben Kavallerieattacken
Exarchenfähigkeiten verbessern Flugtechnik
Warpspinnen
Prinzipiell unverändert
Exarchenfähigkeiten verbessern taktische Möglichkeiten der Einheit
Kriegsfalken
Prinzipiell unverändert, besitzen aber nun von Haus aus Impulsminen
Exarchenfähigkeiten: "Intercept" (Fahrzeuge werden ab mindestens 4+ getroffen) und "Skyleap" (mehrfach als Schocktruppe auf das Spielfeld kommen)
Exarchenwaffen:
- Energiewaffe
- Falkenklaue
- "Sun Rifle"
Vyper Jetbikes
Nun ohne Standarwaffe, schwere Waffe muss hinzugekauft werden - Punktkosten bleiben im Endeffekt aber gleich
UNTERSTÜTZUNG
Antigrav-Waffenplattformen
Prinzipiell unverändert, nur die Warpkanone ist wie auch der Phantomstrahler etwas besser
Schwarze Khaindar
Besserer Rüstungswurf
Punktkosten etwas gesenkt
Exarchenfähigkeiten verbessern Schusskraft
Phantomlord
Punktkosten erhöht
Muss entweder eine schwere Waffe oder die Phantomklinge nehmen, kann auch eine zweite schwere Waffe erhalten, wenn es dieselbe ist gilt sie nun als synchronisiert
Gerüchte von einem Schild haben sich als falsch herausgestellt
Falcon
Punktkosten etwas gesenkt
Kampfläufer
Punktkosten identisch
Verliert Schutzschild aber besitzen dafür nun die Scout-Regel
Zählen nicht mehr als offen.
Dreier-Schwadron mit kleinem Preisvorteil wird es nur für kürzere Zeit geben, danach dann nur noch einzeln erhältlich
Illum Zar
Punktkosten identisch
Illum Zars können Schüsse kombinieren
Zwei Feuermodi nun: Fokussierter Schuss ist S9 DS2 Explosiv, Streuschuss ist 5 DS4 Geschütz, ein gebündelter Schuss zählt als synchronisiert und verbessert dies auf S10 DS1 bzw. S6 DS3
Besondere Charaktermodelle
Eldrad Ulthran
Prinz Yriel - Autarch von Iyanden
Phönixkönige - alle mit verbesserten Werten
Allgemeine Waffeninformationen
Eldar besitzen keine Waffen mit Zufallsschussraten mehr
Alle Exarche erhalten mindestens eine neue Waffenoption
"Sun Rifle" des Kriegsfalken-Exarchs soll Sturm 6 sein
Warpspinnen-Exarch erhält die angeblich sehr mächtige 'Spinneret Rifle'
Exarch der Speere des Khaine kann mit der Sternenlanze im Angriff S8 Attacken verteilen
Feuerdrachenexarch erhält eine Art schwerer Flammenwerfer namens "Dragons Breath"
Exarche der Schwarzen Khaindar erhalten Zugriff auf den "Tempest launcher", der indirekt feuern kann
Banshee Exarche erhalten "Mirrorswords", zwei Zwillingsenergieschwerter, die zusammen +2A verleihen
Die Reißende Klinge der Skorpionkrieger erhöht die Stärke der Treffer um ihre Anzahl (4 Treffer bedeuten also vier S8 Treffer).
Fusionsstrahler besitzt nun eine Stärke von 8
Schwere Waffen
- Sternenkanone nun Schwer 2 und preiswerter
- Laserlanze etwas preiswerter
- Shurikenkanone etwas preiswerter
- Eldar Raketenwerfer etwas preiswerter
- Pulsar nun Schwer 2
- Impulslaser nun Schwer 4 und preiswerter
Fahrzeugausrüstung
Seelensteine funktionieren nun so ähnlich wie "Verstärkte Panzerung"
Mlg -
lesen soll bilden...
nochmal lesen
nachdenken
posten
nachdem sich die schnellfeuerregeln allerdings geändert haben, stehen die punkte fürs profil in keinem verhältnis mehr
und ja, der eldar und darkeldar codex sind in der dritten edi entstanden
die nachteile des splitterkatapults gegenüber dem shurikenkatapult, rechtertigten die profilerhöhung
in der 4th edition allerdings haben sich (siehe zitat) die schnellfeuerregeln geändert, sodas dark eldar und eldarpunktekosten nicht mehr im verhältnis zueinander stehen -
ähm charon 3edi steinzeit? schnellfeuerwaffen dürfen (4edi) IMMER 2x auf 12" schiessen stehenbleiben nutzt nur wenn du einmal auf max reichweite ballern willst.
auserdem entweder schnellfeuerwaffen oder anngreifen ein prob das die sturmwaffen nicht haben.
BTL
Xun -
Wieso Errata? Neuer Codex! bringt mehr Geld
-
menno, warum gibts da kein errata^^
-
war teil des balancings weil die darkeldar dafür die schwächere waffe hatten (S3, Schnellfeuer)
was bedeutet hat das der darkeldar aus der bewegung nur einen S3 schuss auf 12" abgeben konnte und stationär 24" (bzw. 2x auf 12")
wenn du dir das ausrechnest kommst du mit dem eldargardisten in der selben rundenanzahl auf die selben durchschnittswerte
nachdem sich die schnellfeuerregeln allerdings geändert haben, stehen die punkte fürs profil in keinem verhältnis mehr -
kann mir eigentlich jemand erklären warum eldar gardisten 1 Ini, 1 KG und 1 BF weniger als Dark Eldar Krieger haben und die selben punkte kosten?
-
nene..himmlische machen alles tod..
-
Original von ULTRAMAR
Tau countercharge?
KrootBächtig Möse :tongue:
-
Tau countercharge?
Na geeeeh....... so schwer ist das ja nicht zu begreifen dass es besser ist die Option auf einen Angriff zu haben als die Option nicht zu haben!
Und in einigen Situationen können auch Eldar Gardisten (und Asuryans mit Exarch sowieso, denn 2-3 Rest-Marines kloppen die immer weg) erfolgreich angreifen, auch ein Fakt. -
und wenn se dir stehenbleiben (was nicht so unwahrscheinlich ist) hast die einheit im nahkampf gebunden, wo sie dann noch näher an den gegnerischen linien stehen und den countercharge trupps ein bequemes erreichen garantieren
nene -
Original von Charon
ja stimmt, is aber reichlich dämlich
wenn man einen Blutdämonen charged schon........
bei 4 Tau oder Guard die die Schussphase überlebt haben ist das wiederum sehr praktisch.......... ganz zu schweigen von charging Asuryans mit Exarch.....
kommt auf die Situatuion an aber mehr Möglichkeiten zu haben ist immer ein Vorteil -
Original von ULTRAMAR
höhere Ini höhre BF, Schurkenkatapulte mit Sturm 10, Stärke 5 rending und sonst noch was ha?
haben eh einen der stärksten Codizes und sudern und sudern und sudern..........
ne stark find ich ihn nit... er bietet nur (leider) mehr verhaltenskreative aufstellungen als andere codices
fakt ist allerdings das die shurikatas nach aufwertung der schnellfeuerwaffen an wert verloren haben
ich weiß, irgendjemand kommt jetzt mit dem argument "aber eldar können nachher noch chargen!"
ja stimmt, is aber reichlich dämlich -
ach wir wollen halt auch mehr
nur das wir schon so gut sind -
-
höhere Ini höhre BF, Schurkenkatapulte mit Sturm 10, Stärke 5 rending und sonst noch was ha?
haben eh einen der stärksten Codizes und sudern und sudern und sudern..........