@ Ultramar :
Klar, da möcht ich dir auch garned widersprechen....
Ich hab auch nebenbei IMMER was rennen, weil ich leg immer wieder ne malpause ein, um meine notorischen verspannungen etwas zu lösen

Ausserdem die richtige sitzgelegenheit ist auch sehr wichtig, um das kreuz zu schonen, hatte in der letzten bude immer kreuzschmerzen weil das sofa zu hoch für den tisch war.....
Bzgl Qualität muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist, strikt nur eine bemalte armee oder eine armee die mir gefällt jedes mal wenn ich sie ansehe? Quasi auf der einen seite "hm ja kann man lassen, ist TT-standard" und auf der anderen seite "hey, da hab ich viel enthusiasmus investiert, diese armee sieht klasse aus" (auch wenn der mallevel nicht der grad der höchste ist). Gut ich hab früher eigentlich fast nur gemalt und so gut wie nie gespielt, vl sehe ich es deswegen aus einem anderen blickwinkel.
By the way hab ich da ein ziemliches leck an disziplin was vervollständigungen angeht, da ich immer wieder was neues beginne ohne das vorherige projekt abzuschliessen

Aber kurz gesagt, es muss jeder selbst entscheiden, welches ziel er verfolgen möchte.
Kleiner nachtrag :
Ultramar, hab mir kurz deine termis angesehen, merkt man,dass du 1. sauber malst und 2. liebevoll, sprich mit liebe zum detail (zB die schwarzen trennlinien)... das ist bei mir genauso, nur tu ich mir unendlich leichter, diese 2 eigenschaften mit motivation zu realisieren als mit zwang