Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 44

• Tom Bones hat im Munichgames geantwortet:

Dem kann ich mich nur anschließen - obwohl ich (nach wie vor) mehr der Freund von Skirmisher-Games bin, war eine Schlacht in diesen unglaublichen Einheiten- und Spieltisch-Dimensionen eine sehr tolle Erfahrung für mich, wenn auch mit blutigem Ende für meine Einheiten (aber es kann halt nicht jeder gewinnen). Gerne wieder! Meine Bilder schick´ ich, soweit möglich, per E-Mail an Dich, Cid.

Dazu Anschauungsmaterial (der Rest ist unter silent-night-games.at):

• Ja da muss ich gleich mal zustimmen.
    War ein sehr lustiges Spiel mit vielen tollen Figuren und einem tollen Gelände. Hierbei ein danke an den Cid der das alles so gut geplant hat. ;) Weiters ein danke an die Münchner die ein super Alamo mitgebracht haben. Ein danke an den OK Stefan Mussnig a.k.a der Schablonator, für das ewige herumlaufen um den Tisch und für die Auszeichnung für mich. =)
    Und generell ein danke an alle die mitgespielt haben und Spaß hatten.
    Und ein danke meiner Kavallerie die trotz schweren Verlusten die rechte Flanke relativ lang gehalten hat. :]
    Ich werde im Frühjahr 07 auf jeden Fall wieder dabei sein solang ich nicht irgendwie Berufsschule habe oder ähnliches. ;)

Lg Rene
  • Hallo zusammen!

War ein nettes Spielchen! Danke an alle für den Spass!

Ich wurde heute zum Zahlmeister des Forts gerufen und ich traute meinen Augen nicht. Da müssen sich ein Paar Halunken auf den Zinnen einen Patzen Durst weggesoffen haben. Ich habe natürlich sofort einen Eid abgelegt, dass meine texanischen Trapper niemals zuviel trinken.... der Einspruch wurde aber mangels Beweise abgewiesen - Sauerei! :D Dürfte daran gelegen sien, dass keiner meiner Jungs eine Aussage tätigen konnte. Zwei stürzten von der Kapelle (die m.A.n. einen Kathedrale ist) und der Rest schleppte sich am nächsten Tag zum Sani.... Kopfweh (dürfte am Föhn gelegen haben...)

Leider brach die Nacht so schnell herein, dass die Mexikaner fluchtartig das Schlachtfeld verließen, aber wa solls. Je länger die Schlacht dauerte, desto mehr Mexikaner haben wir gesehen. Wir können Stein und Bein schwören, dass es am Ende doppelt soviele waren, wie am Anfang. Bevor unser Chiefsergant vom Turm gefallen war, wollte er sogar die dreifache Übermacht gesehen haben. Allerdings haben wir seine lallende Aussprache nicht gut verstanden.

Ausserdem möchte ich bezweifeln, dass Galveston unter der Herrschaft der Mexikaner war. Willi hielt mit dem letzten Texaner die Dorfschenke - und darauf kommt es an - PROST! :D

Alles in Allem wars ein netter Herbsttag und tolle Mitspieler!
    ein aufrichtiges Yeeeaaahh!
    Euer serbelloni

P.S. Wohin dürfen wir die Rechnung über das kaputte Tor schicken, Herr Santa Anna? :D :D :D
  • Josuah hat auf Munichgames geantwortet:

Hallo,
    ich möchte mich auch bedanken für einen tollen Tag, sehr nette Leute, eine prima Stimmung und ein bombastisches Gelände, alles phantastisch organisiert.
    Natürlich hatte ich eine undankbare Aufgabe und die Taktik der Texaner ist 100% aufgegangen sie haben mit meiner Haubitze und Scharfschützen Katz und Maus gespielt und sie von ihrem Hauptziel (Alamo) abgelenkt. Obwohl ich da wohl eh nicht viel ausrichten hätte können. Die Anmarschwege waren einfach zu lang um entscheidend in die Kämpfe einzugreifen. Mein Kompliment an die texanische OK, sehr gut gemacht, die schnelle Kavallerie auf der linken Flanke durch massierte Kräfte einzubremsen und der langsamen Infanterie und Artillerie auf der Rechten einen kleinen Brocken hinzuschmeißen an dem ich mich beinahe verschluckt hätte. Allerdings das Zentrum vernachlässigt, das Tor war schnell in Trümmer geschossen und die vorrückenden Mexikaner unter Coronel ?Mangoros? und General ?El Mercenario? trafen nur auf geringen wiederstand. Natürlich war der Verlust des 18-Pfünders auf dem Torhaus auch ein schmerzlicher Verlust mit dem niemand hätte rechnen konnte. Also wenn es am Schluss schlecht für die Texaner ausgeschaut hat dann dort.
    Danke noch mal an alle die dabei waren, die Münchner hatten einen tollen Tag und freuen sich schon auf nächste mal. Dann aber mit Kavallerie und ner ganzen Kappelle zum Marschmusik spielen.
  • Erste Stories rund um die Schlacht:

Stefan Mussnig hat einen neuen Ehrentitel - der Schablonator.
    Bei jedem einzelnen texanischen Kanonenschuß ist er rund ums gesamte Spielfeld auf die mexikanische Seite gedüst, hat von dort aus die Zielerfassung dirigiert und die Schablonen gelegt und gerückt.
    Das ist mehr als ein normaler OK tut (wobei die Frage aufkommt - ist er ein normaler OK ?).

Rene Atzler hat am späteren Nachmittag das Kommando über die Alabama Red Rovers von Wolfgang Stütz übernommen.
    Er hat mit ihnen die Mauern an der Flanke über Leitern verlassen und ist den Tiradores in die Flanke gefallen.
    Mit minimalen Verlusten hat er die Tiradores dezimiert und 2x zurückgeworfen.
    Und damit effizient geholfen, den Fall von Alamo bis zum Einbruch der Dunkelheit hinauszuzögern.
    Sein OK (Stefan Mussnig) hat ihn dann auch vor versammelter Mannschaft ausgezeichnet.

Joe Knoll hat sich als wahrer Indianer-Joe erwiesen.
    Zuerst von den Mexikanern als Verbündeter gekauft, wurde er später von den Texanern verlustreich in die Balcones zurückgejagt.
    Von dort aus hat er in bester Comanchen-Manier gegen alle und jeden gekämpft und Einheiten beider Armeen effizient dezimiert.
    Besonders sein Häuptling San Juan hat ein Bataillon Tiradores fast im Alleingang besiegt.

Die Kavallerie-Taktiken der Mexikaner auf der linken Flanke haben Tom Gottmann und Andreas Kammerer zuerst an den Rand der Verzweiflung und dann den der Vernichtung gebracht.
    Die kombinierten Angriffe der beiden Escadronen von Alex Wagner und der beiden Lanceros-Escadronen des Cid liessen die 3 texanischen Bataillone wie weiland bei Waterloo in Karree-ähnliche Defensivformationen fallen.
    Lediglich der Volunteers-Lieutnant Chambers überlebt die Lanceros-Attacken schwerverletzt.

Wobei man diesen beiden texanischen Kommandeuren ein großes Lob aussprechen muß:
    sie haben einen unerwarteten Schachzug brilliant durchgezogen (mit 2 Kavallerie und 3 Infanterie-Units die Rio-Grande-Flanke anzugreifen);
    sie haben die Indianer lange relativ erfolgreich in Schach gehalten;
    und sind eigentlich durch die für die texanische Seite ungünstigen Draws (5x für die Mexikaner in Serie) ins Hintertreffen gelangt.
    Hätten sie dort noch eine der drei Batterien gehabt, wäre der Angriff der Mexikaner ziemlich sicher im Sande verlaufen.

Auch Willi Aichhorn hat seinen Auftrag lange Zeit sehr schlau durchgezogen.
    Als die Mexikaner unter Josuah Leistner bereits mitten in den Hills marschierten, schlüfte er mit seiner Galveston-Miliz durch und nahm die Stadt wieder in Besitz.
    Allerdings gelang es Josuahs Tiradores und Haubitze, die Stadt in letzter Minute wieder zurückzuerobern und für die Mexikaner zu sichern.
  • Military Herbstschlacht ? 14.10.2006

Alamo und San Jacinto 1836

Die Angreifer / Mexikaner:
    OK General ?El Mercenario? - Walter ?El Cid? Kraus
    SIC General ?El Rubio? - Josuah Leistner
    Coronel ?Mangoros? - Thomas Mang
    Capitan ?Bernios? - Christian Bernroider
    Capitan ?Verde? - Alex ?Obagrünhaut? Wagner
    Capitan ?Rollo? ? Roland Stadlauer

Die Verteidiger / Texaner:
    OK Colonel ?Steven Musser? - Stefan ?Muswetyl? Mussnig
    SIC Lieutnant ?Godly? - Tom Gottmann
    Lieutnant ?Stootz? - Wolfgang ?Serbelloni? Stütz
    Lieutnant ?Oakhorn? - Wilhelm ?Hive Mind? Aichhorn
    Lieutnant ?Chambers? - Andreas ?Ea? Kammerer
    Lieutnant ?Longhair? ? Rene Atzler
    Lieutnant ?Red? - Pascal Großauer

Die Indianer:
    Häuptling ?San Juan? ? Joe Knoll

Die Story:

Entlang der Linie Rio Grande / Balcones Escarpment ? Alamo ? Küste bei Galveston rückten die Mexikanischen Streitkräfte zügig vor.
    Erste Überrraschung: die Texaner verteidigten Galveston überhaupt nicht, dafür stellten sie drei Infanterie- und zwei Kavellerie-Units an den Balcones auf, um die Indianer von Anfang an ruhig zu stellen und den Vormarsch der Mexikaner dort zu behindern.
    Ihre Hauptverteidiung hatten die Texaner in Alamo eingerichtet, hier war die komplette Artillerie (3 Batterien) und mehrere Infanterie-Einheiten stationiert.

Die linke Flanke:
    Die Capitans Bernios und Verde konnten die Indianer mit einem raschen Vormarsch (und einem Zeichen des guten Willens) auf ihre Seite ziehen und die Texaner mit geballter Kraft attackieren.
    Coronel Mangoros schickte 2 Units Lanceros an die linke Flanke, welche dort für furchtbare Vernichtung sorgen sollten.
    Die Indianer wurden relativ bald in die Balcones zurückgeschlagen und begannen dann mit einem gnadenlosen Guerilla-Krieg gegen ALLE Beteiligten, welcher in der fast vollständigen Vernichtung der Indianer und der relativen Vernichtung der Texaner und der Tiradores resultierte.
    Die 3 Kavallerie-Units der Mexikaner taten ihr Übriges und die Texaner wurden an der linken Flanke fast vollständig aufgerieben, nachdem sie sich wie bei Waterloo gegen drei Seiten verteidigen mussten.

Die rechte Flanke:
    General El Rubio marschierte, bar jedes Gegners, zügig an Galveston vorbei gegen Alamo, als die Texaner Lieutnant Oakhorn mit einem Bataillon gegen Galveston schickten, um dieses im Rücken der Mexikaner einzunehmen und den Hafen zu sichern.
    El Rubio detachierte die Tiradoes und die Haubitze gengen Galveston und konnte gegen Ende des Tages einen knappen Sieg verbuchen.

Das Zentrum / Alamo:
    Der konzentrierte Vormarsch der Mexikaner wurde von Anfang an von der texanischen Artillerie unter Beschuß genommen, wobei gerade der 18-Pfünder über dem Tor (vor allem den Kakteen) schwere Verluste zufügte.
    Nichtsdestotrotz entwickelte sich Einheit um Einheit aus der Wüste vor Alamo und begann mit dem Angriff auf die Mission.
    Als dann endlich die 3 Batterien der Mexikaner in Stellung gingen, begann die blutige Revanche an den Verteidigern von Alamo.
    Mehrere satte Treffer der Haubitze zwangen die Verteidiger immer wieder in Deckung.
    Dann explodierte ihr 18-Pfünder und riß mehrere Mann mit in den Tod.
    Um das Faß zum Überlaufen zu bringen schoß der 12-Pfünder von General Mangoros das Haupttor in Fetzen und die Mexikaner konnten frontal durchbrechen.
    El Rubios Zapadores erreichten schließlich auch den Ostturm und setzten die Sturmleitern an.

Als die Nacht hereinbrach, war Alamo gerade noch in texanischer Hand, doch die Mexikaner hatten die zweite Linie, 6 Battaillone, vor Alamo versammelt, um am nächsten Morgen zu den Klängen des ?Deguello? das Fort endgültig zu erstürmen.

Bei Ende der Schlacht (17.30 Uhr) einigten wir uns auf ein (noch) Unentschieden, wobei sich alle Beteiligten einig waren, dass mit 3 ? 5 weiteren Spielzügen Alamo endgültig gefallen wäre.

Fazit:
    Ein toller Tag mit sehr schönen Figuren und einem absolut steilen Gelände, vor allem die Mission Alamo von Josuah Leistner.

Die Preise für ?Best-Battlefield-Behaviour? gingen an:
    a) Tom Gottman (Texaner) ? für die verbissene Verteidigung der linken Flanke, und
    b) Josuah Leistner (Mexikaner) ? für das sklavische Befolgen eines sinnlosen Befehls und dessen positive Erledigung

Bildergalerie demnächst auf unserer Homepage:

silent-night-games.at

Die nächste Military-Schlacht findet im Winter/Frühjahr 2007 statt:
    Eine reine Feldschlacht Mexiko ? Texas a la San Jacinto (da wir dazu leider nicht mehr gekommen sind)

Danke noch mal an alle Mitspieler und Helfer ? ich habe den Tag sehr genossen
  • Meldungen für den Samstag - allerletzter Stand:

01 - AICHHORN Wilhelm (Hive Mind) - Texaner
    02 - ATZLER Rene (Rene1) - Texaner
    03 - BERNROIDER Christian (-) - Mexikaner
    04 - GOTTMANN Tom (Tom Bones) Texaner
    05 - KAMMERER Andreas (Ea) - Texaner
    06 - KNOLL Joe (-) - Indianer
    07 - KRAUS Walter (El Cid) - Mexikaner
    08 - LEISTNER Josua (El Rubio) - Mexikaner
    09 - MANG Thomas (-) - Mexikaner
    10 - MUSSNIG Stefan (Muswetyl) - Texaner
    11 - STÜTZ Wolfgang (Serbelloni) - Texaner
    12 - WAGNER Alex (Obagrünhaut) - Mexikaner

Andi Schnöll (Arbeit) und Thomas Holzer (Pkw-Trouble) fallen leider aus.

Die Leihkontingente von Bandat, Boiger, Hagenauer und Holzer stehen uns dankenswerterweise trotzdem zur Verfügung.

CU am Samstag
  • Red´ Deutsch !

Du hast Dich doch schon mit 27 Inf + 2x Artillerie angemeldet.

Wieso sollten die jetzt auf einmal NICHT fertig sein ?

Verarscht Du mich ?

Und was ist jetzt heute abend mit Shop ?

Da sollte Dir ein kurzes Telefonat doch möglich sein - verdiene ich mir doch, daß man mir persönlich Bescheid sagt, oder ?
  • Andi, das ist natürlich absoluter Shit for you, und auch für uns.

Bitte leih uns die Figuren trotzdem, ich hab Deine Modelle schon fix eingeplant.

Bring sie bitte morgen in den Shop mit.

Danke

Walter
  • @ Cid

Eine weitere arbeitsmäßige Verhinderung steht an.

Keine Mexikaner, kein Verilonghongamstrong, ... nur Arbeit im Büro,
    kein Shop, kein Stammtisch, kein Alohol - wo bleibt das Leben?
  • Haudi!

Mist - meinen Jungs ist gerade der Whiskey ausgegangen. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass meine Trapper am Sa. rechtzeitig genug Alk intus haben, um sich durch die lästigen Gauchos zu schlagen. Ich möchte anregen, dass auf Texaner - Seite mindestens eine Bar, ein Saloon und eine Bodega stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, so drohe ich mit Wahl - ähm Schlachtanfechtung! X( :evil: :D

Hust, Hust, schwerschluck!
    serbelloni
  • Meldungen für den Samstag - letzter Stand:

AICHHORN Wilhelm (Hive Mind) - Texaner
    ATZLER Rene (Rene1) - Texaner
    BERNROIDER Christian (-) - Mexikaner
    GOTTMANN Tom (Tom Bones) Texaner
    KAMMERER Andreas (Ea) - Texaner
    KNOLL Joe (-) - Indianer
    KRAUS Walter (El Cid) - Mexikaner
    LEISTNER Josua (El Rubio) - Mexikaner
    MANG Thomas (-) - Mexikaner
    MUSSNIG Stefan (Muswetyl) - Texaner
    SCHNÖLL Andreas (very-long-drong) - Mexikaner
    STÜTZ Wolfgang (Serbelloni) - Texaner
    WAGNER Alex (Obagrünhaut) - Mexikaner

Unsicher ist noch die Teilnahme von:

HOLZER Thomas (Lord Skrolk) - Texaner

Zur Verfügung stehen noch einzelne Leih-Kontingente von verhinderten Teilnehmern:

BANDAT Alex - Texaner
    BOIGER Chris - Texaner
    HAGENAUER Norbert - Mexikaner

Punkte (nach ersten Hochrechnungen):

so etwa um die 2.000 pro Seite (Texaner / Mexikaner)

ohne Offiziere (die werden erst vor dem Spiel eingeteilt und dazugezählt)
  • Dann für die Infos, Purschen.

Freue mich auf jeden einzelnen Mitspieler.

Es wird nach diesem Samstag wie bei Heinrich V (Shakespeare) heissen:

"wird sagen daß er dabeigewesen, am Crispinustag."

Original (für die freaks):

This day is called the feast of Crispian.
    Those, who outlived this day
    and came safe home
    will raise a tip-toe
    when this day is named
    and praise him at the name of Crispian.
  • GEFUNDEN!!!!!!

Juhu hab meine manen gefunden 18 tapfere Sherrifs bzw ja United States Marshals. Wenns noch möglich is will ich mich mal vormerken lassen kann noch nix genaueres sagen mach aber mal alles fertig so weit schiek dir die liste per E-Mail und dan sag ich dir noch ob ich kann ok

Lord Skrolk
  • @el cid

Also normalerweise sind ja Truppenstärken strengstens geheim zu halten, aber ich will mal nicht so sein. Die blauen Fahnen meiner Recken sind ohnehin weithin sichtbar :D

18 Texaner
    16 Apachen - Indianer
    16 Alabama Red Rovers + Kommandoreiter

Allesamt Elitesäufer in bester Texanermanier. Militärisch wertlos, aber wahre Helden auf den Weiten der Stammtische.

So long, we sing all the song and then we hong.... :(
    Prost!
    serbelloni