Salve an die lieben Mitstreiter!
so, das Steckenpferd hat ein Anschauungsexemplar des neuen kleinen Regelbuches bekommen !! (in Zukunft zu finden in der "Schlacht am Schädelpass Box!!) Lohnt sich anzusehen!
Gestern (25. AUgust) erste Gehversuche mit den neuen Regeln in einem spiel gegen meinen geschätzten Ogergegner (ich mit Impse)
erstes Facit!!!
- es ist nicht so schlimm wie es aussieht auch wenn der hund hin und wieder im Detail liegt (Martin und Toni :" Tom nicht marschieren"...Tom:"verdammt"). Bewegung und Beschuss sind sehr gleich geblieben. waffenregeln auch recht gleich bis auf 2-3 Änderungen. UNterschiede gibt es vor allem im Nahkampf, bei der Psychologie und bei der Magie.
- das gestrige Spiel hat aber gezeigt dass man trotzdem schon eingermaßen flüssig spielen kann...da habe ich schon schlimmere erlebt und ich denke wir haben nicht einmal allzu viele fehler gemacht.
- magie funktioniert nun definitiv anders aber gegen ende des spiels hatte ich es schon halbwegs im griff. was ich sicher noch nicht im griff habe sind für meine impse die neuen magielehren und ja man wird sicher neue lehren sehen...während andere beliebte dafür aber nicht verschwinden werden.
gestern ausprobiert:
- lehre der schatten, anwärter auf eine neue libelingslehre....wow
- lehre des himmels, anders aber nicht unbedingt schlechter um ehrlichzu sein. das omnipräsente zweite zeichen ist nun nicht mehr der erste spruch und das ist irgendwie gut so..war schon ein echter no brainer.
tja! ich denke man muss es anfangs sehr genau spielen, dann lernt man schneller und besser!!
gut bis datonicht auf die obige topic wirklich eingegangen...mache ich aber jetzt.
ich sehe vollkommen ein dass es Leute, die wirklich auf optisch viel gemacht haben und etwa wie skavengarf sehr fixe regimenter gemacht haben treffen wird. ABer wieviele sind das? wenn ich nicht irre nicht mehr als 1%. Das eine oder andere "Opfer" ist bei neuen Editionen aber immer dabe, dennoch denke ich nicht dass man nun den Hut drauf hauen sollte.
Im Gegenteil, ich finde es sogar erfrischend und die, die mich nun schon lange kennen wissen ja dass ich nicht zu überschwenglichem Optimismus neige.
Ich sage das eher scherzend und in aller Freundschaft aber der eine oder andere bekommt halt nun die eine oder Rechnung Präsentiert wenn er zu sehr auf "zu gute" Einheiten gesetzt hat....wobei ich noch nicht weiß wo es mich trifft...ich meine mir ist das alles sosundso wurscht weil ich nie mit dem strom schwimme und immer zu viele armeen habe...lol.
aber es ist halt so, gorherden werden wohl nicht mehr die total super einheiten sein aber sind mir eh' schon am A---- gegangen... :D, genauso trifft es wohl mich mit meinen söldnern.....nicht dass meine DUellisten mit Pistolen nun die idioteneinheiten werden..das glaube ich gar nicht....aber nicht mehr marschieren mit gegner in 8" und keine S4 im nahkampf macht sie sicher nicht besser.....immer stehen und schießen ist dafür auch nicht schlecht.
die magie ist nun sicher anders und ja die würfelcaddies sind geschichte...habe gestern absichtlich bei meinen impsen einen meistermagier und einen level 2 genommen..."es fühlt sich anders an". Negativ zu bemerken....level 3 magier sind immer noch vollkommen umsonst.....
also um wirklich schon ein facit zu ziehen reichen 6h mit neuem regelbuch und 1 spiel natürlich nicht. aber ich glaube ich spiele lange genug...
8o. manche armeeaufstellungen wird es härter treffen als andere...solange diese armeen alternativen haben und man dadurch auch mal wieder andere armeen sieht begrüße ich das sehr.
andere armeen werden sicher nicht schlechter bzw. haben nun die eine oder andere bessere karte in dem einen oder anderen bereich...
magie fällt mir da halbwegs spontan ein....alle die zauberpatzer verhindern können sind sicher nicht schlechter dran......slann fällt mir, impse mit luckstone (hatte ich die letzten jahre nie dabei..und gestern schon und bingo.....ein zauberpatzer..alter da fängst zu zittern an...aber luckstone sei dank).
aber auch etwa Hochelven die mit zauberbanner würfel in den energiepool bekommen und zauberpatzer verhindern können.....
tja unterm strich haben sie manche dinge nun im regelwerk vermerkt und gefixed, die regeln sind mir soweit halbwegs klar und verständlich, die eine oder andere passage wird es ja immer geben über die man streiten kann.
meine meinung ist nicht in stein gemeißelt aber im moment bin ich so etwas wie postitiv optimistisch....lol
cheers
tom
so, das Steckenpferd hat ein Anschauungsexemplar des neuen kleinen Regelbuches bekommen !! (in Zukunft zu finden in der "Schlacht am Schädelpass Box!!) Lohnt sich anzusehen!
Gestern (25. AUgust) erste Gehversuche mit den neuen Regeln in einem spiel gegen meinen geschätzten Ogergegner (ich mit Impse)
erstes Facit!!!
- es ist nicht so schlimm wie es aussieht auch wenn der hund hin und wieder im Detail liegt (Martin und Toni :" Tom nicht marschieren"...Tom:"verdammt"). Bewegung und Beschuss sind sehr gleich geblieben. waffenregeln auch recht gleich bis auf 2-3 Änderungen. UNterschiede gibt es vor allem im Nahkampf, bei der Psychologie und bei der Magie.
- das gestrige Spiel hat aber gezeigt dass man trotzdem schon eingermaßen flüssig spielen kann...da habe ich schon schlimmere erlebt und ich denke wir haben nicht einmal allzu viele fehler gemacht.
- magie funktioniert nun definitiv anders aber gegen ende des spiels hatte ich es schon halbwegs im griff. was ich sicher noch nicht im griff habe sind für meine impse die neuen magielehren und ja man wird sicher neue lehren sehen...während andere beliebte dafür aber nicht verschwinden werden.
gestern ausprobiert:
- lehre der schatten, anwärter auf eine neue libelingslehre....wow
- lehre des himmels, anders aber nicht unbedingt schlechter um ehrlichzu sein. das omnipräsente zweite zeichen ist nun nicht mehr der erste spruch und das ist irgendwie gut so..war schon ein echter no brainer.
tja! ich denke man muss es anfangs sehr genau spielen, dann lernt man schneller und besser!!
gut bis datonicht auf die obige topic wirklich eingegangen...mache ich aber jetzt.
ich sehe vollkommen ein dass es Leute, die wirklich auf optisch viel gemacht haben und etwa wie skavengarf sehr fixe regimenter gemacht haben treffen wird. ABer wieviele sind das? wenn ich nicht irre nicht mehr als 1%. Das eine oder andere "Opfer" ist bei neuen Editionen aber immer dabe, dennoch denke ich nicht dass man nun den Hut drauf hauen sollte.
Im Gegenteil, ich finde es sogar erfrischend und die, die mich nun schon lange kennen wissen ja dass ich nicht zu überschwenglichem Optimismus neige.
Ich sage das eher scherzend und in aller Freundschaft aber der eine oder andere bekommt halt nun die eine oder Rechnung Präsentiert wenn er zu sehr auf "zu gute" Einheiten gesetzt hat....wobei ich noch nicht weiß wo es mich trifft...ich meine mir ist das alles sosundso wurscht weil ich nie mit dem strom schwimme und immer zu viele armeen habe...lol.
aber es ist halt so, gorherden werden wohl nicht mehr die total super einheiten sein aber sind mir eh' schon am A---- gegangen... :D, genauso trifft es wohl mich mit meinen söldnern.....nicht dass meine DUellisten mit Pistolen nun die idioteneinheiten werden..das glaube ich gar nicht....aber nicht mehr marschieren mit gegner in 8" und keine S4 im nahkampf macht sie sicher nicht besser.....immer stehen und schießen ist dafür auch nicht schlecht.
die magie ist nun sicher anders und ja die würfelcaddies sind geschichte...habe gestern absichtlich bei meinen impsen einen meistermagier und einen level 2 genommen..."es fühlt sich anders an". Negativ zu bemerken....level 3 magier sind immer noch vollkommen umsonst.....
also um wirklich schon ein facit zu ziehen reichen 6h mit neuem regelbuch und 1 spiel natürlich nicht. aber ich glaube ich spiele lange genug...

andere armeen werden sicher nicht schlechter bzw. haben nun die eine oder andere bessere karte in dem einen oder anderen bereich...
magie fällt mir da halbwegs spontan ein....alle die zauberpatzer verhindern können sind sicher nicht schlechter dran......slann fällt mir, impse mit luckstone (hatte ich die letzten jahre nie dabei..und gestern schon und bingo.....ein zauberpatzer..alter da fängst zu zittern an...aber luckstone sei dank).
aber auch etwa Hochelven die mit zauberbanner würfel in den energiepool bekommen und zauberpatzer verhindern können.....
tja unterm strich haben sie manche dinge nun im regelwerk vermerkt und gefixed, die regeln sind mir soweit halbwegs klar und verständlich, die eine oder andere passage wird es ja immer geben über die man streiten kann.
meine meinung ist nicht in stein gemeißelt aber im moment bin ich so etwas wie postitiv optimistisch....lol
cheers
tom