7. edi - ich bin begeistert

7. edi - ich bin begeistert

da setzt man sich in seiner sowieso spärlichen freizeit hin und bemalt seit zwei jahren (hab da immer von zeit zu zeit vor events gemalt) eine tiermenschen armee, die jetzt vor dem gt finale so gut wie fertig geworden ist und was passiert -> 7. edition

das regelwerk ist zwar noch nicht offiziell erschienen und man sollte nicht urteilen bevor man noch gelegenheit hatte sich ein tatsächliches bild zu machen, aber mittlerweile sind afaik die regeländerungen größtenteils bekannt!

naja jetzt sitz ich vor meinen über 50 gorherden modellen und kann diese nichtmehr wirklich einsetzen sind ja in der 7. edi nurnoch eine draufgabe, tiermenschen werden für mich vermutlich keine wirkliche option für turniere mehr sein

ich weiss, solche (pöse pöse 7. edi) threads wirds vermutlich mehr als sand am strand geben, aber das ärgert .... :evil:

grüsse wolfgang

p.s. am wochenende die neue armee noch ein letztes mal gassi führen
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      ja hintergrund des posts ist mein unmut über die regeländerungen bzw. die auswirkung der regeländerungen auf die meine gerade fertig gewordene tiermenschenarmee, für turniere wird die armee keine wirkliche option mehr sein

egal ob jetzt die 5 modelle für ein glied regel oder die marschregel (gepaart mit der regel 25% in angriffsreichweite um angreifen zu dürfen) oder gar die psychologieregeln, herden sind eifach von einer sehr guten einheit zu einer fast unspielbaren einheit geworden ....

grüsse wolfgang

p.s. @ sia: ob das wirklich kommen wird ist sicher abzuwarten, hoffen tu ich allerdings nicht darauf, da ja im aktuellen WD angeführt wird das durch die neuen regeländerungen 2 einheiten nachteilig betroffen sind (irgendein sowieso nicht gespielter bretonengegenstand, hostien glaub ich und eben die gorherden) und das eben so ist und die beiden einheiten haben eben jetzt einen nachteil
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shakespeare“ ()

@ shakespeare: ja das versteh ich ganz gut. Ich bin noch rechtzeitig zu 40k gewechselt. Für meine Skavenarmee hätte die 7. edi bedeutet dass ich all meine Regimenter umbauen hätte müssen. Denn die Modelle sind fast wie Puzzleteile, bei meinen Regimentern hatte jeder Skave seinen Platz damit alle schön stehen und das gut aussieht. Und neue Regibases dazu ist auch klar. Außerdem würden meine Regimenter auch etwas uneffektiver den Skaven leben vom Gliederbonus daher hab ich mit 24 Ratten immer einen 4 mal 6 Block geformt. Mit der 7. würde das dann zu 5 mal 5 schrumpfen - ein ganzes Glied weniger (und ein Skave dazu)
      Naja jetzt bin ich 40kler und hab diese Probleme nicht da ich jetzt keine Regimenter habe, ich kann jetzt meine Trupps je nach Bedarf zusammenstellen, das macht das ganze flexibel (ein Punkt der mir an 40k gut gefällt :) )
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      na moment mal, so schlimm ist das doch nicht... gorherden formieren sich nicht immer 4 mann breit, sondern nur dann, wenn die angegriffene einheit/der angreifer eine front hat, die so schmal ist, dass die plänklerfront normalerweise schmäler wäre... soll heissen: die herden bekommen ihren gliederbonus immer noch, wenn die gegnerische einheit mindestens 75mm breit ist, was wohl bei sehr vielen einheiten der fall ist...

was mir spontan in den sinn käme bei der neuen regelung, wäre eine hinterhaltsarmee mit lauter kleinen herden, die sind billig und gut, man muss ja keine 20er-einheit aufstellen, die dann eventuell keinen gliederbonus mehr bekommt...
      das ist zwar richtig das du den gliederbonus mit gorherden bekommen kannst, doch gerade in den nahkämpfen wo du 4 breit aufstellst wäre der gliederbonus wichtig (monster charaktermodelle), jetzt muss man nichtmehr lang überlegen ob ich mit meinen streitwagen, greifen, pegasushelden oder sogar einzelnen charaktermodellen eine gorherde angreife, alles fast schon eine gmade wiesen

das mit der hinterhaltarmee hatte ich mir auch schon überlegt, aber da gibt es im moment zu viele armeen, bei denen der hinterhalt nichts bringt, also auch nur bedingt sinnvoll .....
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      naja, sie sind jetzt eben fast normale plänkler, wenn du ihre punktekosten mit anderen plänklereinheiten vergleichst, passt das ganze jetzt halbwegs... mehrere kleine einheiten dürften sich jetzt mehr auszahlen als einige grössere...

was mich an der regelung eher stören würde, ist, dass, wenn sich die einheit zwei oder drei modelle breit formiert und volles kommando hat, alle charaktermodelle in der einheit ins zweite glied müssen... ausser, es ändert sich etwas an der regelung, dass das kommando immer vorne sein muss...
      Also, ich will mich als jahrelanger Zwergen- und kurzzeitiger Skavenspieler und Mensch der seine Armeen immer auf dem Basis-5 System plant nicht als Experte hinstellen, aber ist es nicht ein bisschen fatalistisch und unflexibel eine ganze Armee mehr oder weniger wegzuwerfen, weil sich eine, zugegebenermaßen sehr wichtige, Regel ändert?
      Tod den Dativ!
      @Ruffy

Ein Gerücht im Tabletopforum besagt, dass man sich nun aussuchen kann, was im ersten Glied steht und somit effektiv Champion, Musiker oder Standarte von Chars in zweite Glied verdrängt werden können. Dort haben sie dann natürlich keine Wirkung mehr.

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      Original von Ruffy
      was mich an der regelung eher stören würde, ist, dass, wenn sich die einheit zwei oder drei modelle breit formiert

und wie soll das bei Herden gehen? :D
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      @shaki: falls du dir noch nicht sicher bist, dann werde ich es jetzt noch mal verlautbaren ... die gorherden werden keine errata bekommen, ebensowenig wie die hostien der herin des sees.

Tja leider, nur wenn ich mir ganz ehrlich bin, dann find ich das auch gut.
      Die Herden waren immer zu gut für ihren Preis, jetzt haben sie ein arges problem was flitzer und streitwägen betrifft, ist irgendwie komisch, find ich aber doch gerecht. Sie hatten Jahre der Dominanz, jetzt werden sie wieder zur realität zurück geführt.
      Ist schön in zukunft wieder bestigors zu sehen und herden werden wirklich nur noch die rolle spielen die sie sollten, und zwar eine unterstützende!
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Bravo Andi, weise Worte.

Ich fang jedenfalls jetzt TM an.

L.G., Erich
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004